[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 09.04.2013, 20:17

....Super Geschaeft!

"..Fuer die Taxi.eu-App zahlen Unternehmen (wie EGs,Gmbhs usw)
pro Auto !!!!! einen Euro pro Monat..."

Na dann.......SUPER fuer den Appinhaber.
Null Toureninteresse, bei festen Einnahmen!

Nur hat das alles nichts mit mT zu tun...Aber schoen das wir auch das mal klaeren konnten....

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.04.2013, 21:41

Warum kann sich Mytaxi in der Provinz nicht durchsetzen und warum ist in den Großstädten Mytaxi erfolgreich?

In der Provinz besteht ein hohes Maß an Kundenbindung! Die Kunden sind dort auf "ihren" Taxifahrer fixiert! Die Omas und Opas kommen mit ihrem Blumenkohl unterm Arm vom Wochenmarkt, und recken den Hals und halten nach "ihrem" Taxifahrer Ausschau! Man kennt sich eben! Hallo Frau Müller möchten sie fahren...? Oja gerne...! Man kennt sogar die unterschiedlichen Marotten und die vielen kleinen Wehwechen und Arschgebrechen der Fahrgäste! Ich hab´Knie das Wetter schlägt um....!

Wenn Frau Schulze am Bahnhof mit ihrem Rollator um die Ecke biegt, stecke ich mir immer schnell eine kalte Zigarette in den Mund und tue so als ob....! Frau Schulze will nur einmal um die Ecke für 4,60 Euro, man muß ihr den Rollator und ihre Penny-Tüten in den Zwoten Stock schleppen und es gibt grundsätzlich nie Trinkgeld und während dieser 5 Minuten-Fahrt sabbelt sie einem ohne Pause und ohne Luft zu holen eine Frikadelle an die Backe...! Wenn sie sieht das ich eine (kalte) Fluppe im Mund habe, stapft sie mit bösen Blick an mir vorbei! Immer diese Raucher....! Wenn sie dann woanders eingestiegen ist, packe ich die kalte Fluppe wieder zurück ins Etui!

Gottseidank der Kelch ist an mir vorbei gegangen, dann doch lieber eine aufgebrezelte Superblondine aus Litauen in sündhaft teuren Designerklamotten, Highheels und 20 Zentimeter langen Plastikfingernägeln und falschen Wimpern und ebenso falschen Busen zur Besuchszeit in die JVA zu ihrem Dimitri, der mal wieder zu einem Justizirrtum geworden ist, nachdem man bei ihm in der Wohnung 20 Kilo Amphetamine, Speed und etwas Heroin für den Hausgebrauch und eine geladene 9 mm Wumme gefunden hat!

Die Chance in der Großstadt das man sich ein 2.mal trifft ist äußerst gering! Selbst dann wenn ein Mytaxikunde mich zu seinem "Stammfahrer" gemacht hat, kommt das eher selten vor das man sich noch einmal wieder sieht! Und deshalb ist Mytaxi dort erfolgreicher als in der Provinz. Mytaxi funktioniert nur in der Anonymität in der der Kuchen noch nicht verteilt wurde!

Man wundert sich manchmal über die merkwürdigsten Konstellation. Da steigt ausgerechnet eine wohlsituierte elegante Dame jeden Tag um 16 Uhr, danach kann man die Uhr stellen, bei dem schlimmsten Schmierlappen der Stadt ins Taxi. Die wartet sogar bis er von seiner Tour zurück ist! Die steigt nirgendwo anders ein! Auch bei mir nicht! Da haben sich zwei gesucht und gefunden....! So etwas gibt es nicht in einer Großstadt! Hier im Dorf sind die Claims alle abgesteckt, hier hält sich der Verteilungskampf in engen Grenzen, deshalb auch kein Erfolg in der Provinz für Mytaxi!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.04.2013, 00:37

SM hat geschrieben:....Super Geschaeft!

"..Fuer die Taxi.eu-App zahlen Unternehmen (wie EGs,Gmbhs usw)
pro Auto !!!!! einen Euro pro Monat...
Gemessen daran, dass die Mäzene mTs pro Auftrag möglicherweise rund 2 € zuschießen, ist das gnadenlos günstig. Bezogen auf die Wagenzahl UND bezogen auf die Auftragszahl.

Wann hast du Geburtstag, SM? Ich möchte dir etwas schenken.

edit:
Ach so, und du, Anna? Ich sehe gerade, die haben noch ein paar auf Lager.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 10.04.2013, 00:40

Die Chance in der Großstadt das man sich ein 2.mal trifft ist äußerst gering!
Kommt häufiger vor als Gedacht, sowohl über Funk als auch am Posten. Ich hab schon durch Zufall Leute von meiner alten Schule im Auto gehabt, ebenso Kommilitonen. Hab auch schon Fahrgäste häufiger im Auto gehabt, vor allem bei DT kannte man häufig fahrende Stammkunden auch schon samt deren übliche Wege.
Wenn man natürlich einen bestimmten Posten häufig anfährt, der auch gewisse Stammfahrgäste hat ist das natürlich wahrscheinlicher.

Ich denke, dass es paradoxerweise eher die Anonymität ist, die es mytaxi schwer macht, neben dem demographischen Unterschied der Kundenschicht und der daraus divergierenden Affinität zu Technik (Smartphones). Oder kurz, alte Menschen tun sich mit den neumodischen Gedöns häufig schwerer und verzichten lieber darauf.
Die rufen lieber ihren Stammfahrer oder ihre Stammzentrale an, mit denen sie immer gute Erfahrungen gemacht haben, und die ihre Wehwehchen kennen.
Bleibt als potentielle mytaxi-Kundschaft also nicht viel über, zusammen mit wenigen Fahrzeugen dürften sich lange Anfahrtswege ergeben die ein gewisses Risiko einer Fehlfahrt bergen. Ich kenne den Kunden nicht, woher soll ich mir sicher sein, dass er auch wirklich wartet, soll ich dafür 5-10km Fahrt investieren, oder warte ich hier am Stich auf den nächsten Kunden oder einen Anruf eines bekannten Kunden.
In der Großstadt sind die Wege kurz, und wie gesagt kennt man die meisten Kunden nicht, daher ist es egal ob man mytaxi nimmt oder noch weiter am Posten wartet.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 10.04.2013, 00:48

reasoner hat geschrieben:Wann hast du Geburtstag, SM? Ich möchte dir etwas schenken.
Das finde ich lustig.
reasoner hat geschrieben:Ach so, und du, Anna? Ich sehe gerade, die haben noch ein paar auf Lager.
Ich nehme auch einen geschenkt. Ist sehr dekorativ und kann manchmal hilfreich sein, wenn zentralistische Milchmädchen mit groben Schätzungen grob danebenliegen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 10.04.2013, 01:01

Juskwe hat geschrieben:Ich denke, dass es paradoxerweise eher die Anonymität ist, die es mytaxi schwer macht, neben dem demographischen Unterschied der Kundenschicht und der daraus divergierenden Affinität zu Technik (Smartphones). Oder kurz, alte Menschen tun sich mit den neumodischen Gedöns häufig schwerer und verzichten lieber darauf. (...) Bleibt als potentielle mytaxi-Kundschaft also nicht viel über, (...)
Der war gut, reicht mind. zum Witz des Tages. "Potentielle mytaxi-Kundschaft" sind nur die kleine Randgruppe, welche mit ihrem jeweiligen Smartphone mobiles Internet nutzt. Eben nur eine ganz kleine Minderheit von jungen Leuten* - die "alten Menschen tun sich mit dem neumodischen Gedöns häufig schwerer". Denn alte Leute sind, wer wüßte das nicht, die Kundschaft von morgen, während die jungen Smartphone-Nutzer wegsterben wie die Fliegen.

Deine Pointe ist der Brüller - mehr davon.


* Völlig unverständlich, warum so ein Minderheitenthema wie das Herausbringen eines Smartphones (iPhone 5, Samsung Galaxy S4) aufgebauscht wird zum großen Thema in der Tagesschau - ist doch alles völlig unbedeutend.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 10.04.2013, 15:43

.....moeglicherweise.....

Moeglicherweise gibt es einen Berliner Imbiss mit
Pferdefleisch Problemen und einem verhageltem Finanzergebnis....

dirke3
User
Beiträge: 61
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: berlin

Beitrag von dirke3 » 10.04.2013, 15:51

ich bin im februar ( habe rechnungen verglichen) mehr mytaxi touren als funk touren gefahren. habe zwar 40 stammkunden, war aber kaum einer von denen im februar mit dabei. die rechnung von my taxi ist ein witz, im gegensatz zur funkrechnung....
ich könnte mir den arbeitstag ohne MT nicht mehr vorstellen.
das bewertungssystem finde ich nicht gut. den rest will ich nicht mehr missen.
ohne funk würde ich nicht über die runden kommen- mal schauen wie lange.........

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 11.04.2013, 09:03

So geht es auch in Hamburg den mT Fahrern.

Und diese substanzlose, dummerhafte Schöngequatsche wird daran auch nichts ändern.

Im übrigen habe ich bis Dez 2012 Hansataxi gefahren und nicht eine nachgewiesene Taxi.eu-Appbestellung
(Quelle, Datenspeicherung)gefahren.
Mein Auto war seit Start der eu-App doppelt bis dreifach besetzt....

Nicht eine!....

Ich sag ja, ein SUPER Geschäftsmodel mit
z.ZT. monatlich 40TSD Euro Umsatz von zZT 40 Tsd Autos, ohne Toureninteresse........ 8)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 11.04.2013, 10:43

Taxi eu funktioniert ja auch nicht richtig. Ich habe das mehrfach nachts mit taxi.eu probiert und ulkiger Weise findet die App keine freien Fahrzeuge. Mit der Berliner App 202020 findet er sofort einen freien Wagen. Ist Taxi.eu nur Augenwischerei oder nur ein Fake???? :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 11.04.2013, 15:12

dirke3 hat geschrieben:das bewertungssystem finde ich nicht gut. den rest will ich nicht mehr missen.
Für dieses Bewertungssystem will ich mal eine Lanze brechen: Ich halte es für entschieden menschlicher als die entsprechenden Vorladungs- und Bestrafungsrunden der klassischen Zentralen. Dass ich grundsätzlich kein Freund bin dieses Hineinregierens der Zentralen in Fahrzeuge, die den Zentralen nicht gehören, habe ich schon erklärt. Wenn man aber mal abseits dieser grundsätzlichen Überlegung die tatsächliche Praxis bewertet, muss man attestieren, dass bei den Zentralen suboptimal arbeitende Kollegen unterhalb des Radarschirms fahren können, solange sie nicht durch ein Drama (z.B. völlig verfahren und dabei unfreundlich) auffällig werden, weil sich Kunden bei zentralen iaR nur melden, wenn ein Drama passierte. Dagegen kann ein Super-Fahrer, der einmal im Jahr richtig daneben langt, sich binnen weniger Jahre einen schlechten Ruf erarbeiten, der an 364 Tagen völlig ungerechtfertigt ist. Das mT-System dagegen "verzeiht" einzelne Missgriffe (schlechter Tag, falsches Thema gewählt etc.), solange der Schnitt sehr gut ist. Bei dem mT-System fallen die suboptimal arbeitenden Kollegen dagegen auf und man kann Maßnahmen ergreifen (Ansprechen, temporäre Sperrung, kostenlose Nachschulung).

Das mT-System mit der niedrigschwelligen Kundenbewertung ist auch fahrerfreundlicher, weil es auf Sicht diejenigen mit zusätzlichen Touren belohnt, die in den Augen der Kundschaft ihren Job gut machen ("Schick mir nur Fünf-Sterne-Fahrer", sukzessiv an Bedeutung zunehmende Stammfahrer-Bevorzugung). Das egalitäre Prinzip der klassischen Zentralen macht keine Unterscheidung zwischen den Super-Fahrern, den Normal-Kollegen und den suboptimal arbeitenden Taxifahrern. Es motiviert also auch nicht zu überdurchschnittlichem Engagement für die Kundschaft (kriegt ja doch jeder das Gleiche). Wer glaubt, so etwas wie Kundenfreundlichkleit mit Repression erreichen zu können, der irrt. Wer aber mit der Währung zahlt, die auf der Straße entscheidend ist (Touren), der erreicht das gewünschte Ziel: Nette Flotte und guter Ruf bei der Kundschaft. Mag in der einen oder anderen Stadt länger dauern als woanders - Hamburg hat ein Jahr mehr Erfahrung mit myTaxi (Testjahr 2010), wir können jetzt im vierten Jahr solche Trends gut erkennen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

nulek2112
User
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2011, 16:41
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von nulek2112 » 11.04.2013, 15:37

mich würde mal was anderes intressieren

nach den gestriegen updade der mt app wüsste ich ganz gerne mal unter welchen bedingung die mt kunden nun VIP status erreicht haben und wann der fahrer dieses ist ja nun neu bei mt .
aber keiner hat irgendwas gesagt dazu :roll:

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 12.04.2013, 00:40

nulek2112 hat geschrieben:nach den gestriegen updade der mt app wüsste ich ganz gerne mal unter welchen bedingung die mt kunden nun VIP status erreicht haben (...)
Kunden, die mind. 20 Touren gefahren sind und weniger als 5% der bestellten Touren selbstverantwortlich stornierten/abbrechen, werden als VIP-Kunden ausgewiesen. Meint: Regelmäßige Bestellkunden, bei denen mind. 19 von 20 Touren glatt laufen. ch könnte mir vorstellen, dass später die Zahlen (nach oben) nachjustiert werden.

"Hotel" (Icon ein Bett) ist selbsterklärend.

myTaxi hat hier einer uralte Forderung von mT-Kutschern entsprochen, die besonders zu hoch frequentierten Zeiten unbedingt zuerst die Hotel- und Stammkunden fahren wollen, weil wir von denen das ganze Jahr (mit) leben.

Bei einer mir angebotenen Vorbestellung eines Hotels wurde allerdings (noch) kein Icon mitgesendet - wahrscheinlich ein Umstellungsproblem.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.04.2013, 12:46

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 15.04.2013, 13:34

War zu erwarten. Wachstum, koste es was es wolle. Wenn sie jetzt noch erstmal unter payco und co. liegen und besser arbeiten, sind sie auch der Einstieg für jede neue Zentrale, auch und gerade, weil sie dir gleich Kunden mitbringen. Ein Maximum an Automatisierung vorausgesetzt, könnten sie sogar auf Dauer billiger als alle anderen sein.

Seht von FMS zu, dass ihr in die Pushen kommt und billiger werdet. Ihr habt die Möglichkeit euch als große Callcenter zu etablieren. Denn der Personalaufwand für kleine Zentralen ist bald nicht mehr machbar. Obwohl mT ja mit der Telekom einen großen Partner hat und Ähnliches auf die Beine stellen kann. Wir werden sehen. Den letzten bestrafen die Hunde. :lol: Genossenschaften, die immer zusätzliche Einlagen von ihren Genossen fordern, mit veralteter Technik arbeiten oder regelmäßig ihre Beiträge erhöhen, sollten schnell umdenken. Was ich aber nicht wirklich erwarte, da sie schon immer die letzten waren und nur reagieren nicht agieren.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 15.04.2013, 14:04

am hat geschrieben:Sieh mal einer an

http://www.onetoone.de/My-Taxi-startet- ... 23476.html
Jetzt müssen die Bahrenfelder + "Prima Klima" nicht nur reden, sondern auch springen, sprich: sich von Frogne verabschieden ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 15.04.2013, 16:09

Na sowas. Waren das nicht die Jungs, die Zentralen abschaffen wollten?

@filou
Eine Mitvermittlung ist technisch für eine Zentrale schon lange kein Problem mehr. Okay, die Kosten können noch optimiert werden, wenngleich der große Kostenfaktor (Personal) auch das größte prae der zentralen ist.

Wenn bei euch unten 3 Leute in einem Raum sind, stehen sich 4 im Weg (oder so). DAS ist euer Problem, und nicht nur eures.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 15.04.2013, 16:27

@reasoner

Wir haben kein Problem mehr, alles wieder auf Anfang. Die jetzige vermittelnde Zentrale war schon immer unser größter Konkurrent. :wink: Aber dazu mal woanders oder bei einem Kaffee mehr.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 15.04.2013, 17:01

Ich habe noch ein Artikel gefunden:

http://netzwertig.com/2013/04/15/mytaxi ... zentralen/

Danach klingt es so, dass mT ihre Gesamtflotte von Neugründungen von Zentralen aus mit Touren versorgen wollen. Das heißt Unternehmer XY in Berlin ist unzufrieden mit seiner Zentrale und Kündigt. Gleichzeitig gründet er mit hilfe der mT-Software eine eigene Zentrale und kann gleich auf die mT-Fahrer in Berlin zurückgreifen um seine Bestellungen (die er hoffentlich hat) zu verarbeiten. Habe ich das so richtig verstanden?

Gleichzeitig sollen Zentralen aber auch von zB FMS zu mT-Software wechseln können. Wie soll die Abgrenzung der Zentralenflotte zu der mT-Flotte dann gewährleistet werden? Gibt es dann 2 Softwareversionen?

Für mich klingt es ein wenig so, das mT versucht selber eine "Cloudzentrale" zu sein, welche die Peronalkosten an Subunternehmer auslagert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.04.2013, 17:17

Mein Eindruck ist eher, dass es zunächst um ein Vermittlungssytem geht, mit dem der Unternehmer eigene Touren vermitteln kann. Davon, dass eine Bestellung per App obligat ist, steht da zunächst nichts, wird aber logischerweise wohl so kommen.

edit: Also zusätzlich zu den eigenen Touren des Unternehmers.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt