[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 01.02.2014, 17:49

@Thomas

Hier in Derendorf ständig 15 %! Ich möchte nicht ausschließen, dass diese Kollegen gar nicht wissen, was sie da machen.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 01.02.2014, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 01.02.2014, 18:32

habe ich vielleicht was falsch verstanden?

alle reden nur von den %ten.

Was ist mit den neuen Agb's?
-Fahrtannahmezwang
-Recht auf Pauschale im Monat seitens mT
-Trinkgelder in den %ten
Da spricht keiner von!

Btw, habe ich mal die Kollegen gefragt. 8 von 10 haben die Agb's nicht gelesen! :roll:

Die o.g. Gründe waren für mich der Hinweis, diese App zu deinstallieren!
Auch aus meinem Freundeskreis/Kollegen habe alle die App gelöscht.

Ist das wirklich ein Fake, wenn der Radar so viele Taxen anzeigt?


Gruß
Georg

Turnschuhfahrer
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2014, 22:48
Wohnort: HH

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Turnschuhfahrer » 01.02.2014, 18:36

die anzeige, was andere bieten, ist doch bullshit. den ganzen tag 15%, selbst in Gegenden wo weit und breit kein anderer in der Nähe ist...

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 01.02.2014, 18:41

Das hast Du teilweise falsch verstanden.

Es gibt keinen Annahmezwang.

Habe es auf 5 % gestellt und es klingelt die letzten Stunden sehr oft. Kollegen haben nach wie vor auf 15 % gestellt. Das behauptet jedenfalls die Anzeige so. Vielleicht ist diese Kollegenanzeige ja der Fake.

Die monatliche Pauschale wird erst kommen, wenn wir uns alle wieder beruhigt haben oder/und die angestrebten MyTaxi-Gewinne ausbleiben. So wie es jetzt gerade aussieht machen die noch mehr Verluste. Hatte gestern einen Fahrgast, der schon mit 10 €-Gutscheinen zahlt, statt der üblichen 5-er.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 01.02.2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von scarda » 01.02.2014, 18:49

@ Engel

Alles nur eine Frage des Lebensentwurfes.
Mancher löhnt halt gerne, damit er träge weiter maulen darf

Es freut mich natürlich, dass Du versuchst nachhaltig zu denken - handwerklich, bodenständig, buchhalterisch korrekt. Aber ganz grundsätzlich es gibt kein nachhaltiges Wachstum. Endliche Welt versus unendliches Wachstum = no go. Die schließen sich definitiv aus. Okay, bei Ökostrom-Illusionisten vielleicht ... aber eben nicht wirklich. Und so wie die großen Blasen immer wieder Druck abgelassen kriegen müssen, also d.i. immer von der breiten Masse bezahlt werden müssen, blubbert das Kleine (und im Rahmen des GroßenGanzen ist mt ein Pups) halt mit.

Entscheidend ist, dass sie die Rendite ihrer Geldgeber zu bedienen haben. Im Zweifel pfeiffen die auf Balance und Nachhaltigkeit (im Sinne von langfristig wirtschaften). Daraus folgt alles andere.

Wenn sie die Kunden nicht verlieren - und ich hatte auch schon ein paar ehrlich Entsetzte im Wagen, die fangen ja schon von selbst mit dem Thema an - kommen sie damit auch durch. Als Sozialdemokratist würde ich sagen: Vom Hansa lernen, heißt siegen lernen. Aber ich bin Römer: Teile und herrsche, heißt: Spalte und herrsche, heißt: Gib ihnen einen Regler und nutz sie aus.

Und zum 100.: Der einzige Ausweg, ist eigenes Geschäft - oder Postenstehen. Ist ja nicht so, dass es jenseits der technischen Fahrgastvermittlung nicht auch noch ganz andere Welten gibt. Willst Du es einigermaßen demokratisch, kommst Du nich drum herum noch mal über genossenschaftsähnliche Modelle nachzudenken. Die Crux ist einen Verein, eine GmbH, what ever, so zu bauen, dass sie legal und gleichzeitig nicht durch einzelne übernehmbar sind. Ich nenn das mal, das Elend des Privateigentums an den Produktionsmitteln juristsich so auszuhebeln, dass der Laden eher aufgelöst werden muss, bevor er dominiert werden kann. Natürlich gibt es so was schon lange. Führt hier aber zu weit.

Außerdem möchte nicht jeder in einem HäuserSyndikat oder ähnlichem zuhause sein. 15-30% abdrücken und rumheulen, dass es sich andere einstecken, geht ja auch. Alles nur eine Frage des Lebensentwurfes. Billig, gibt's eh nicht! Schnäppchenland ist Illusionistenland. Muss jeder selbst wissen, ob er es bei sich selbser reinsteckt oder bei anderen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 01.02.2014, 19:06

KehrenTAXI hat geschrieben:Es gibt keinen Annahmezwang.
Ich rede hier von!
2.4
Da der Taxiunternehmer bzw. die für ihn registrierten Taxifahrer über die aktivierte Software „mytaxi“ für teilnehmende potenzielle Fahrgäste im näheren Umkreis als potentielle Beförderer zu erkennen sind,
sind sie verpflichtet, nach den Bestimmungen der für sie geltenden Gesetze offene Beförderungsaufträge anzunehmen, solange die Software „mytaxi“ aktiviert und ihr Fahrzeug frei ist.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 01.02.2014, 19:19

Kannste doch vergessen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 01.02.2014, 19:26

KehrenTAXI hat geschrieben:Kannste doch vergessen.
Wieso vergessen?

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 01.02.2014, 20:00

Weil da kein Hahn nach kräht. Heiße Luft, nennt man das.

Das ist so wie "Funk und fahrbereit" auf Platz 1.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 01.02.2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von alsterblick » 01.02.2014, 20:22

Horafas hat geschrieben:habe ich vielleicht was falsch verstanden?
alle reden nur von den %ten.
Was ist mit den neuen Agb's?
-Fahrtannahmezwang
-Recht auf Pauschale im Monat seitens mT
-Trinkgelder in den %ten
Da spricht keiner von!

Ist das wirklich ein Fake, wenn der Radar so viele Taxen anzeigt?
Ja, Horafas. Das Ganze riecht zu sehr nach Kurzschluss und nahendem Ende von MT.
Auch dass die MT-Paymenttouren ggf. zur Konkursmasse plötzlich dazuzählen würden, ist höchst verdächtig.
Quasi futsch für die Taxler (glaube, "FD" hatte das hier bereits erläutert).

Auch wenn wir keine Mytaxi Geschäftszahlen kennen, dass Mytaxi „app-monopolbedingt“ jedoch profitgierig bereits jetzt maximal zubeißen will, halte ich für weniger plausibel,
als dass Mytaxi im Betriebs-Zahlenzwischenergebnis offenbar unter Druck steht. Zu beiden Betrachtungs-Winkeln wurde hier bereits (inkl mir) ausführlich geschrieben.

Die Szenarien, wie Mytaxi jetzt dahinsiechen wird, wurden zu Beginn des Threads u.a. von Marcus (siehe Textstelle unten) am 10.Jan für mich gut nachvollziehbar beschrieben.
Ich befürchte, Mytaxi probiert diesen (wenn auch bereits länger vorgedachten) Auktions-Weg jetzt einfach schnell noch und wenn es ja schief geht, war diese "moderne Tourversteigerungs-Innovation" eben Schuld. Mit denen "verhandeln / reden" wird nix bringen können.

Taxiunternehmer sollten sich jetzt tunlichst organisieren, um eine eigene (App-) Plattform hervorzubringen :!:
Am 29. Jan auch zwei meiner Beiträge bereits dazu.

( Marcus: Text auch ganz hier)für die verbleibenden kunden wird sich somit das bestehende auftragsvolumen extrem ausweiten und es werden sich richtige rekordschichten, was die mt touren angeht, entwickeln. da aber auch die bedienqualität mangels fahrzeugen sofort rapide abnimmt, wird sich die anzahl der touren wieder verringern. und die unternehmer werden ende februar eine verdreifachung der mt vermittlungskosten feststellen, im einzelfall wahrscheinlich sogar monatlich höher als bei hansataxi. was jetzt bei den vermutlichen kosten von mehr als 2€ pro tour die unternehmer und mytaxi machen werden, steht in den sternen...
mytaxi wird festellen das bei wegbrechenden vermittlungstouren der erhöhte ertrag pro tour nicht den gewinn erhöht, da es auch weniger taxiunternehmerkunden gibt und der mt kunde stellt fest, das er zwar mehr umsatz macht, der gewinn aber wegen der erhöhten mytaxi vermittlungskosten aber stagniert oder gar sinkt.
ich vermute das mytaxi tatsächlich aus wirtschaftlicher not heraus agiert, man kann es wahrscheinlich auch aus der in den nächsten tagen erscheinenden bilanz ersehen...
Zuletzt geändert von alsterblick am 01.02.2014, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 01.02.2014, 20:27

Ja, dann mal Gute Nacht noch ... Bin soooo müde ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Pirat » 01.02.2014, 20:58

Nun kann man von Mytaxi nicht mehr behaupten, sie nehmen eventuelle Schwarzarbeit bei ihren Kunden (Taxifahrer) billigend in kauf.
Meines Wissens nach beträgt die Aufbewahrungsfrist solcher Geschäftsvorgänge (Abrechnung mit Taxiunternehmer) 10 Jahre.
Selbstverständlich werden die Daten über jede einzelne Fahrt zum Zweck der Abrechnung mit dem Taxiunternehmer und fürs Finanzamt benötigt u. gespeichert.
Aus Sicht des Datenschutzes sehe ich da keine Bedenken, ist ja alles zweckgebunden.
Finanzämter werden diese Transparenz Anbetracht der Tatsache das sich herkömmliche Vermittler mit Händen u. Füßen gegen Zusammenarbeit mit Zollämtern wehren - wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Bei Mytaxi bedarf es keines unangemeldeten Zollamts mehr, um mögliche schwarze Schafe auszusortieren.
Die Erkenntnisse aus einer gewöhnlichen angemeldeten Steuerprüfung bei Mytaxi reicht völlig aus, um schummelnde Vertragspartner in Verlegenheit zu bringen.
Langfristig sehe ich hier Wettbewerbsvorteile von Mytaxi gegenüber herkömmlichen Vermittlern – und so werden es auch die Mitglieder (Mercedes, Telekom) der Deutschland-AG sehen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 01.02.2014, 21:12

Könnte ja sein, dass das Taxigewerbe nur für selbsrfahrende Unternehmer geeignet ist und MyTaxi das gemerkt hat.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!


Benutzeravatar
Ralf Groß
User
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2010, 13:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Ralf Groß » 01.02.2014, 23:04

Hallo Kollegen!

Was haltet Ihr davon wenn man in der Freizeit die App weiterlaufen lässt, bei 3%, nur um den Schnitt zu drücken?

Also ich sitze zu Hause und beobachte gerade wie der Prozentsatz der Gebote hin und her springt, sich aber gerade wohl bei 10% einpendelt.

Viele Grüße an alle,
RALF

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von scarda » 01.02.2014, 23:25

Du bist Taxifahrer UND hast Freizeiten? :shock: Dann brauchst Du dringend die App im Dauerbetrieb. :lol: Damit du bei Schichtbeginn schon eine handvoll Vorbestellungen gehortet hast. :wink:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von scarda » 01.02.2014, 23:26

KehrenTAXI hat geschrieben:Könnte ja sein, dass das Taxigewerbe nur für selbsrfahrende Unternehmer geeignet ist und MyTaxi das gemerkt hat.
ich glaube, Du meintest selbsterfahrene ... :?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

myTaxi-App - Liebe Fahrgäste ...

Beitrag von scarda » 02.02.2014, 00:27

Dieser Thread ist als einfache sachliche Informationsmöglichkeit für Kunden gedacht, zum drauf verweisen sozusagen. Die Diskussion bitte woanders weiterführen.


Liebe Fahrgäste, liebe myTaxi-App-Nutzer
Der Lack ist app, die Revolution frißt ihre Kinder

myTaxi hat das Geschäftsmodell für eure Driver geändert.
Für euch hat sich (fast) nichts geändert.
Für eure Driver so gut wie alles.

Sie nennen es Fair-Mittlung.
Wir nennen es FairAppElung.
In Wirklichkeit ist es eine versteckte Preiserhöhung für uns.
Mit Fairness oder gar Respekt hat der gewählte Weg nichts zu tun.

Das Wichtigste in Kürze

Ihr werdet jetzt ersteigert.
Mit einem Schieberegler, nach Prozenten.
myTaxi beteiligt sich künftig prozentual am Fahrpreis.
Bis dato war es eine feste Summe pro Tour.
Die Fahrerschaft hält das für ein Alle-gegen-Alle-Roulette.
Und beim Roulette gewinnt immer wer?
Erstens, die Bank, in diesem Fall ist das myTaxi.
Zweitens, trotzdem hoffentlich ihr, und zwar den Fahrer, der euch so dahin bringt, wie ihr es wollt.

Was hat sich für euch geändert?

1
In der Anlaufphase bekommt ihr noch den nächsten Wagen. Wenn es gut läuft, ist angedacht, dass ihr den bekommt, der am meisten geboten hat.
Ob das ein gelungenes Qualitätsmanagement ist, müßt ihr beobachten und beurteilen.
Ursprünglich sollte die Tour zwischen 3-30% versteigert werden, jetzt mit bis zu 15%.
Die Empörung war (und ist) groß, und das Zurückrudern begann früh.
2
Analog zur Quittung der ePayment-Tour bekommt ihr jetzt auch zur Barzahler-Tour eine Kostenübersicht per E-Mail.
Aber woher kennt myTaxi den Preis? Der Driver muss ihn eingeben, um so myTaxi seine Steigerungsprozente zukommen lassen zu können.
Dabei werdet ihr getrackt. Ob ihr wollt, dass jeder immer über zehn Jahre (Finanzamt!) nachvollziehen kann, wann ihr wirklich wo gewesen seid, müsst ihr selbst beurteilen.
Ursprünglich wollte man sogar für die Barzahler Quittungen versenden.
Datenschutzrechtliche Fragen stehen noch zur Klärung an.
3
Wenn ihr Tip bei ePayment-Fahrten gebt, würden wir den künftig lieber in bar nehmen.
Andernfalls gehen Prozente von eurer Extra-Anerkenntnis unseres Jobs an myTaxi.
Die ProfiKunden stellen ja seit eh und je schon immer die Frage:
Bekommen Sie denn den Tip, wenn ich mit Karte ...?

Wir sehen uns auf der Straße


Die Medien über einen Maketing-Gau erster Klasse:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=9542
Aus der Diskussion um Sinn und Unsinn der Neuerungen:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 80#p177210


An die Kollegen: Bitte mit 4 fortfahren (...) - oder den Rest und die Details im Live-Gespräch erklären.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von N8tfahrer » 02.02.2014, 00:46

Ich bin gespannt auf die ersten Monatsabrechnungen des Monat´s 02/14.....
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 02.02.2014, 02:05

Mußte gerade schmunzeln als ich das mit dem hin und her pendeln las und startete auch noch einmal meine App zu Hause (wieder mit 5 %). Die Kollegenanzeige wieder bei 15 %. Es klingelt gerade die dritte Fahrt im Raum von 1000 Metern! Zumindest scheint MyTaxi das %-Kriterium tatsächlich noch drittrangig zu verarbeiten - vor erst ... :?:
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 02.02.2014, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gesperrt