[Seibt & Straub] Taxi App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

[Seibt & Straub] Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 08.11.2010, 00:16

Dies ist ein Thread zu aktuellen Informationen und Erfahrungsberichten über die Vermittlungs-App von Seibt & Straub

Grundsatzdiskussionen zu den Unterschieden der verschiedenen Apps können in Taxi Vermittlungs Apps - Die Unterschiede geführt werden und sollen hier unterbleiben.

Link zu: Seibt & Straub



Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 15.07.2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

jbecker
User
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jbecker » 08.11.2010, 16:36

Was ist mit der Gefos-App? Gibt es auch dafür einen Platz? Was soll man überhaupt diskutieren? Wenn ich es richtig verstanden habe, merken die Fahrer nichts von den Apps außer bei 1tt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 08.11.2010, 20:13

Die Apps bieten z.T. unterschiedliche Services, die man vergleichen kann. Im Zweifel ist jeder Fahrer auch eher mal Anwender, als andere. Zudem wird es ja wohl ein gewisses Kundenfeedback geben, welches im Laufe der Zeit sicher interessant auch für die Fahrerseite ist. Wie wird von den Zentralen mit den Apps umgegangen? Lassen sich Auftragssteigerungen erzielen? Werbung? u.s.w.

Gefos kann ich gerne noch einrichten, die hatte ich nicht so auf dem Zettel.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.12.2010, 15:57

Demnächst soll die S&S App in Lübeck starten. Natürlich werden die Fahrer davon wenig mitbekommen, da ich aber die ersten Gehversuche mit begleiten werde, kann ich hier sicher aus Zentralen, wie auch Kundensicht berichten.

Offensichtlich wird es aber viel unspektakulärerer zugehen, als bei mT, da die App, wie bei den anderen Anbietern auch, auf dem vorhandenen System aufbaut.

Wenn man allerdings die saisonbedingt zeitweilig nicht vorhandene Bedienfähigkeit berücksichtig, fragt man sich schon, wie sinnvoll ein zusätzlicher Bestellweg ist, wenn sich im Gegenzug kein Fahrer dazu bewegen lässt, auch nur eine weitere Funktour zusätzlich anzunehmen. Denkbar wäre es, eine App-Bestellung ähnlich einer Hotelbestellung zu priorisieren - aber, wo keine Touren abgenommen werden, nutzt die höchste Priorität eben auch nichts.
Allerdings wird der Kunde die Möglichkeit haben, sich aus der App heraus telefonisch an die Zentrale zu wenden, er landet also bestenfalls in der Warteschleife, wenn nicht aber auf jeden Fall an einer Stelle, wo sein Bestellwunsch weiterverarbeitet werden kann, auch wenn's dauert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.12.2010, 17:51

Priorisieren würde ich die App-Bestellungen nicht. Anfangs sind zu viele unsichere Kantonisten bei den Bestellern dabei, die dann dem "konservativen" Besteller das Taxi wegschnappen.

Wir haben dafür gesorgt, dass App-Bestellungen vom Fahrer als solche erkannt werden. Das kann ich auch S&S empfehlen.

q

Beitrag von q » 18.12.2010, 18:12

Andre hat geschrieben:Wenn man allerdings die saisonbedingt zeitweilig nicht vorhandene Bedienfähigkeit berücksichtig, fragt man sich schon, wie sinnvoll ein zusätzlicher Bestellweg ist, wenn sich im Gegenzug kein Fahrer dazu bewegen lässt, auch nur eine weitere Funktour zusätzlich anzunehmen.
Ich kann nur für die Verhältnisse hier bei unserer Hamburger Grindelhof-Zentrale sprechen: Nach wie vor kommen Kunden in den Peakzeiten telefonisch nicht zur Zentrale durch, während Autoruf+6x6 Taxis an den Posten rumhängen. Der Engpass ist hier also das Zentralenpersonal, der über eine App-Bestellung umgangen werden kann. (Ich weise angesäuerte Kunden auch immer darauf hin, dass man sich ein Taxi auch über die Rufsäule des nächsten Taxenstandes direkt bestellen kann, aber die Wahl einer Telefonnummer, die komplizierter als 666666 oder 211211 ist, scheint die meisten zu überfordern).

Generell bietet dieser neue Bestellweg den Zentralen die Möglichkeit Personalkosten zu sparen und ist damit meiner Meinung nach in jedem Fall sinnvoll.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 18.12.2010, 18:22

reasoner hat geschrieben:Priorisieren würde ich die App-Bestellungen nicht. Anfangs sind zu viele unsichere Kantonisten bei den Bestellern dabei, die dann dem "konservativen" Besteller das Taxi wegschnappen.

Wir haben dafür gesorgt, dass App-Bestellungen vom Fahrer als solche erkannt werden. Das kann ich auch S&S empfehlen.
Hört sich sinnig an.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.12.2010, 19:45

reasoner hat geschrieben: Wir haben dafür gesorgt, dass App-Bestellungen vom Fahrer als solche erkannt werden. Das kann ich auch S&S empfehlen.

Da bei uns hinter jedem Auftrag das Disponentenkürzel steht, setze ich mal voraus, dass das auch bei App-Bestellung so sein wird. Ähnlich, wie auch jetzt schon bei Autobooking-Aufträgen (mfw - nach dem Wahlverfahren, für mich logisch, normale Fahrer sinnieren hier vermutlich nach dem Disponentennahmen). Mehr wird der Fahrer aber eben nicht mitbekommen.

Mehr als 95% werden dennoch in der Zentrale nachfragen, wenn mit der Tour etwas nicht funktioniert. Da erzähle ich Dir sicher nichts Neues. Die Fahrer sind schlichtweg nicht an der Technik dahinter interessiert. Wir hier sind da erkanntermaßen nicht "normal".
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.02.2011, 21:26

Ich würde ja gerne etwa mehr über Cab4me berichten, der App für das VDF System von Seibt und Straub.

Aber leider kommt man dort nciht recht aus dem Kreuz. Wir warten im Prinzip seit Köln auf die Aktivierung der App.

Naja, aber da die FMS Pläne einer kleineren Lübecker Zentrale vorerst wegen deren Insolvenz begraben wurden, kommt es nicht ganz so drauf an, hier Erster zu sein.

Und mT scheint derzeit ohnehin kein Interesse an HL zu haben. Allerdings ist hier auch ein verdammt schwieriges Pflaster für Neues.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.02.2011, 23:02

Mich wundert nicht besonders, dass man nicht mehr viel hört.

Cab4me und S&S, die eh nicht nur die App für ein Smartphone im Portfolio haben, scheinen der Insellösung App nicht 100%ige Priorität beizumessen. Nachfolgeprodukte, die mit verschiedenen Betriebssystemen zurecht kommen, zeichnen sich bereits am Horizont ab.

Vor diesem Hintergrund muss man sich ernsthaft überlegen, ob man für ein Produkt jetzt noch ziemlich viel Geld ausgibt, welches in dieser Form keine lange Halbwertszeit hat. Das haben die relevanten Hersteller erkannt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.02.2011, 23:48

Die App ist ja fertig und wird von S&S tatsächlich nur als Feature angeboten, von dem man sich nicht allzuviel versprechen solle.

Aber was nutzt eine fertige App, mit der man ja durchaus schon sehr bequem auf eine Taxiübersicht mit Durchwahlfunktion zu den aufgeführten Zentralen und Bewertungssystem zurückgreifen und ein Taxi telefonisch bestellen kann, aber die S&S Zewntrale vor Ort nicht in den Nutzen der Vorzugsbestellung mit Anfahrtskontrolle durch den Kunden kommt, wenn es ewig dauert, bis sie im Zentralensystem implementiert wird?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.02.2011, 00:12

Liegt an? Zentrale, oder....?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.02.2011, 00:29

an oder
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.04.2011, 21:22

So, nun haben wir sie zumindest schonmal freigeschaltet, die Seibt&Straub App. Allerdings ist sie noch nicht in die automatische Vermittlung integriert, da zentralenintern noch Feinheiten zu klären sind. Mit anderen Worten, wer jetzt per cab4me in Lübeck bestellt, wird zumindest bei uns kein Taxi erhalten, es sei denn, er nutzt die implementierte Anrufmöglichkeit.

Grundsätzlich ist cab4me ja eigentlich eine Datenbank, in der alle örtlichen und cab4me bekannten Zentralen aufgeführt werden. Wenn es vor Ort eine S&S Zentrale gibt, wird diese dem App-Besteller als Online Partner angeboten.

Cab4me ist somit nicht auf eine Zentrale gebrandet undhilft dem User auch dann weiter, wenn keine Online Vermittlung möglich ist.

Die Funktionalität ist auf das Wesentliche beschränkt - man kann ein Taxi bestellen und nach Bestätigung die Anfahrt beobachten. Das sollte man auch tun, denn wenn der Fahrer die Tour zurückgibt und die Tour zentralenseitig storniert wird, erhält der Kunde darüber zumindest keine automatische Information. Er stellt bestenfalls fest, dass das avisierte Taxi irgendwo anders fährt.

Für alle weiteren Wünsche hält die App jedoch eine gute Direktwahlmöglichkeit zur Verfügung, welche die direkte Kontaktaufnahme mit der Onlinezentrale oder eben jeder weiteren, dort gelisteten Zentrale ermöglicht.

Der User hat die Möglichkeit, die Zentralen zu bewerten. Zudem bietet die kostenpflichtige App einen Tarifrechner, der recht gute Werte liefert und auch einen Wartezeitanteil berücksichtigt, jedoch Sonderwege für Taxis nicht berücksichtig.

Als Bonus git es eine recht komplette Übersicht über verfügbare Taxistände.

Der Fahrer erkennt die App Tour an dem Disponentenkürzel "iph", was wohl für iPhone stehen dürfte.


Bild
Kartenansicht mit verschieb- und skalierbarer Karte

Bild Bild
Vorzugsansicht mit wählbarer Alternative


Bild
Eingabemaske für abweichende Angaben und Direktwahltaste


Bild Bild
Anfahrtkontrolle


Bild
Fahrpreisrechner - Manko, der kürzeste Weg für ein Taxi führt hier
quer durch die für den Individualverkehr in diesem Bereich gesperrte
Innenstadt, was ca. 2km kürzer wäre. Der berechnete Preis ist
einigermaßen zutreffend, wenn man ein normales
Verkehrsaufkommen zugrunde legt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 03.04.2011, 21:43

André hat geschrieben:So, nun haben wir sie zumindest schonmal freigeschaltet, die Seibt&Straub App. Allerdings ist sie noch nicht in die automatische Vermittlung integriert, da zentralenintern noch Feinheiten zu klären sind. Mit anderen Worten, wer jetzt per cab4me in Lübeck bestellt, wird zumindest bei uns kein Taxi erhalten, es sei denn, er nutzt die implementierte Anrufmöglichkeit.
.............
ich finde ein bisschen viel Aufwand um ein Taxi zu bestellen oder ?
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.04.2011, 21:54

Ich hab das Zitat mal gekürzt.



Da ich bereits über mT ein Taxi bestellt habe, kann ich nur sagen, dass der tatsächliche Aufwand dem bei mT entspricht.

Die persönlichen Daten, wie Name und Telefonnummer werden nur bei Erstbestellung eingepflegt. Standortkorrekturen, notfalls auch per manueller Eingabe sind bei allen Apps mitunter erforderlich.

Es ist ein Trugschluss, mit einem einzelnen Fingerzeig ein Taxi bestellen zu können. Das funktioniert nur beim Abwinken am Straßenrand.

Bei geöffneter App und richtiger Standortortung sind hier also insgesamt drei Schaltflächen anzutippen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 03.04.2011, 23:17

André hat geschrieben:So, nun haben wir sie zumindest schonmal freigeschaltet, die Seibt&Straub App. .....
Das sieht doch alles schon recht erwachsen aus.

GefoS will dasselbe System nutzen, wenn ich richtig informiert bin.

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 05.04.2011, 22:00

Der Spaß muss ja ziemlich viel gekostet haben , wenn der Fahrgast für die App bezahlen soll .
Hier wird nicht nur der Fahrer(Unternehmer ) mit teurem Monatsbeitrag abgezogen nein der Fahrgast wird auch noch mit ins Boot geholt .
Ich glaube das ist für myTaxi keine Kongruenz .
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 05.04.2011, 22:33

Matze 66 hat geschrieben:Ich glaube das ist für myTaxi keine Kongruenz .
Bild Matze, du bist unbezahlbar! Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.04.2011, 22:17

Die Grundsatzdiskussion geht hier weiter :arrow: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=5682
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten