[fms] Taxi App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 05.11.2010, 09:25

@andre

Wie du zwar richtig festgestellt hast, ist dein erwähntes naviapp auch ein app. Aber leider hat das nicht viel mit den von fms apps zu tun.

Dein erwähntes app ist anscheind nur für für telekom Kunden. siehe hier :arrow: NAVIGON select Telekom Edition für iPhone im iTunes App Store

Ich habe seid ein paar Tagen das i4. von hier iPhone 4 & iPhone 3GS - Apple Store Deutschland
Nach 6 Tagen war es geliefert.
Ich kann mich nicht entscheiden welches NaviApp ich nehme.

zum Eingangsthema
reasoner hat geschrieben:WBT-Berlin | app4cab.

Die ersten Gehversuche sind erstaunfreulich gut.
Eisenhower hat geschrieben:Wie äußert sich das?
Und was sagen Eure Fahrer zu der Kontrollfunktion:
"Geben Sie Ihren Zielort an um sich den kürzesten Weg anzeigen zu lassen, Ihre Position während der Fahrt zu tracken, und eine Schätzung der Fahrtkosten zu bekommen." (Quelle)
Eisenhower hat geschrieben:Der Fahrgast hat, so muss man das zumindest den Beschreibungen im APP-Store entnehmen, bei den fms-APPs eine lückenlose und permanente Kontrolle des Fahrers
oldstrolch hat geschrieben:läuft die bestellung noch zur kontrolle über die zentrale?
oder kann kunde jetzt vollkommen ungebremst mit den
fahrern stänkern????so nach dem motto bestellen....oooch neee doch nicht,
und 10 minuten später jetzt aber doch ? :roll:
Ich versuche mal zu erklären wie ich mein ersten Test erlebt/gesehen mit den App von TaxiZentrumBerlin, siehe hier :arrow: Taxi Berlin für iPhone.
Es ist im grunde Baugleich wie das WBT-Berlin app4cab.

Nach dem Start des App erscheint auf ein button...ermittle taxizentrale
Das geht recht schnell und es erscheint gut sichtbar.....Taxi bestellen.
Am oberen Rand wird sein Standortbasiert ermittelte Adresse angezeigt.
Diese kann im schlimmesten Fall bis zu 200 meter falsch sein.
Die nachkorrektur ist fummlig und erfordert einiges technisches verständniss und ortskenntnis (stichwort: richtige adresse) für ortsunkundige benutzer, also unter umständen auch nicht leicht zu bedienen.
In diesen Punkt liegt aus meiner Sicht das erste und überhaupt das größte Ärgerniss

Hat man das evtl. fehlerfrei geschafft bzw. wurde der richtige Standort durch das App ermittelt, kann es auch schon fast los gehen.
Wenn man jetzt keine Zieladresse eingeben möchte, kann es auch gleich losgehen.
zum thema Zieladresse komme ich später zurück.
Man sieht die Karte mit sein Standort als blauen punkt.
In meinen Fall ist es das Grundstück neben mir.
Wie schon beschrieben: in den fall brauch ich nur die hausnummer korrigieren.
unter der Karte (anscheind, google maps) ist der button ... Taxi bestellen.
Darunter wären die Optionen einstellbar (kreditkarten, mehr als 4 person, klimaanlage, kombi etc.)
klickt man auf Taxi bestellen und schon wird einen die Vermutliche erste Hochrechnung für das nächste frei Taxi angezeigt.
(Anmerkung: selbst wenn man diesen test an einen taxiplatz mit mehren Taxen des TZB macht, wird einem 8 minuten angeboten)
Man kann Abbrechen oder Akzeptieren.
Bis dahin ist also noch nichts passiert.
Akzeptiert man, erscheint, Taxi wird gesucht und in ein extra Feld steht ... Preis nicht verfügbar. Wärend der suche nach ein Taxi ist auch ein Button Storno sichtbar.
Dieser Button verschwindet sobald ein Wagen gefunden wurde.
Storno ist dann anscheint nur über Direktanruf in der Funkzentrale möglich.
Ein dazu passender Button ist verhanden.
Ist ein Wagen gefunden öffnet sich die google maps karte mit den Standort des Taxis und man kann seine Fahrstrecke verfolgen.
Es wird auch die vermutliche Ankunftszeit angezeigt.
Bleibt er im Stau oder sonst irgendwie stehen, kann man das auch einigermassen erkennen. Es verändert sich die Ankunftszeit automatisch.
Eine Wagennummer wurde nicht angezeigt.
Hat man eine Zieladresse eingegeben, kann man diesen Weg sehen.
Es wird so angezeigt wie man es von google maps etc. kennt.
Auch als Listenfunktion
Da sich wärend der Fahrt mit dem taxi sein Standort durch die fahrt verändert, geht natürlich der blaue punkt diesen weg mit.
Davon bekommt der/die Fahrer/in nichts mit.
Das spielt sich ja auf mein/dem iPhone ab.
Was passiert wenn der Kutscher jetzt ein anderen Weg fährt, weiß ich noch nicht. Ob sich die Streckenführung jetzt nachkorrigiert? Wie gesagt keine Ahnung. Das habe ich noch nicht getestet.

Beim TZBApp kann man die computergestützte taxibestellung im Umland von Berlin (zb. zeuthen) nicht nutzen.
Es erscheint nur Taxizentrale anrufen

Ich denke mal: Sollte man mit sein Berliner TaxibestellApp in eine andere Stadt kommen in dem sich auch eine Funkzentrale mit FMStechnik befindet.
Dann wird einem diese Funkzentrale angeboten.
Den wie Eingangs erwähnt, es steht kurz....ermittle Taxizentrale

Was passiert wenn ein FMSbestellApp einer anderen Stadt nach Berlin kommt? 8)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 05.11.2010, 12:12

Wieso wird die Konze der Taxe nicht angezeigt? Bekomm ich doch sonst bei euch auch als SMS.

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 05.11.2010, 13:42

reasoner hat geschrieben:
André hat geschrieben:Nett bei fms wäre eine Übersicht von freien Taxen.....
FMS ist erst seit einigen Tagen auf dem markt, da kommen noch etliche Upgrades.

Das Wichtigste: es ist eine Zentralen-App.
Der leider zu spät für Hamburg kommt, und nicht so smat ist !
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

q

Beitrag von q » 05.11.2010, 15:09

Die beiden "Kundenrezensionen" im iTunes-Laden hat reasoner wohl zwischen 2 Taxiforums-Beiträgen geschrieben!

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 05.11.2010, 20:11

Holzy hat geschrieben:Ich versuche mal zu erklären wie ich mein ersten Test erlebt/gesehen mit den App von TaxiZentrumBerlin, siehe hier :arrow: Taxi Berlin für iPhone.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. So kann auch ich mir, als Android-Nutzer, schon einmal ein erstes Bild von dieser APP machen.

Dank dafür.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 05.11.2010, 20:38

vas hat geschrieben:Die beiden "Kundenrezensionen" im iTunes-Laden hat reasoner wohl zwischen 2 Taxiforums-Beiträgen geschrieben!
Ja klar, was denkst du?

Die Rezensionen stehen zwar auf der Seite unseres Mitbewerbers, aber ich habe natürlich trotzdem positiv gevoted. Die Apps kommen schließlich aus derselben Schmiede.

Hast du in der Schule auch so gut aufgepasst, vas?

Btw, Ich habe wenig Zeit. Könntest du ein paar positive Feedbacks schreiben? Ich gebe dir 50 Cent pro Eintrag. Danke!
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 06.11.2010, 00:31

Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 06.11.2010, 01:36

Falls du mir etwas mitteilen möchtest, Raimond, mach das ruhig mit Worten, ich bin des Lesens mächtig.

Streicheleinheiten bekomme ich genügend - also: was willst du?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 06.11.2010, 01:51

Bild
No comment!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.11.2010, 02:13

Holzy hat geschrieben:@andre

Wie du zwar richtig festgestellt hast, ist dein erwähntes naviapp auch ein app. Aber leider hat das nicht viel mit den von fms apps zu tun.

Dein erwähntes app ist anscheind nur für für telekom Kunden. siehe hier :arrow: NAVIGON select Telekom Edition für iPhone im iTunes App Store
....

Bei dieser Navikom Telekomm select App handelt es sich um eine Lightversion für Telekommkunden. Es gibt aber auch eine kostenpflichtige Vollversion, die um 60€ kostet. Günstiger, als ein TomTOm update für ein entsprechendes Navi. Für einen ähnlichen Kurs gibt es ebenfalls eine TomTom App
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 06.11.2010, 03:06

@ andre
das stimmt nicht ganz
tommtom gibs schon für schlapp 50
was mich an tomtom app stört sind die bewertung
wenn man es ins preis - leistungsverhältniss setzt ist tomtom schrott
den um eine vernüftige fahrzeug navigation zu erreichen, sollte man sich den tomtom halter für eiphon für *** dazu kaufen.
dann wird tomtom schon wieder uninteresant.
deswegen sage ich ... ich suche noch.

aber "anscheint" zum trost von allen tomtom und co navisoftware für externe geräte wie xda, iphone und co
die in diesen geräten eingebaute standort erkennung ist gut.
aber niemals so gut wie die in den eingebauten geräte von zb. tomtom und co.
siehe auch mein gedanke zu googlemaps standort erkennung.
diese kann sehr gut sein und von gerät zu gerät zu gerät varieren
beim i4 soll es wohl schon besser sein
aber wie geschildert; streng, abweichen.
für die nächste tankstellen suche mag das unerheblich sein.
Aber bei TAXI BESTELLUNG VÖLLIG DANEBEN

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.11.2010, 10:21

Der TomTom Halter kostet im App Shop 99,00€, ist aber natürlich von entssrechender Qualität, soll einen GPS Verstärker enthalten und lädt das Phone natürlich auch. Die Qualität der Standortortung scheint auch abhängig von der jeweiligen App zu sein. Ich meine, da Unterschiede zwischen der fms App und my taxi festzustelen. Allerdings werden sich ja beide der Geräteinternen Ortung bedienen. Ich benutzte das iPhone 4. Das Schöne selbst bei der light Navigonsoftware ist, dass eine Stauerkennung und Verarbeitung bereits integriert ist. So hat Navigon die Route Lübeck - Köln über die A7 berechnet, währen mich mein mobiles TomTom stur die stramme Route über die A1 gewählt hat. Allerdings hatte ich die TMC Antenne nicht dabei, das entsprechende ERgebnis kann ich aber mal nachreichen, wenn ich dran denke. Grundsätzlich ist also zu überlegen, ob man sich für die Fahrerei nicht doch ein Fahrzeugset für das iPhone zulegt.

Die Standortkennung auf der integrierten Karte funktioniert ausgesprochen gut und auch exakt, wie ich gestern während der 1000km Lübeck - Köln - Lübeck festgesellt habe. War ein ganz schöner Ritt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 06.11.2010, 11:21

André hat geschrieben:Die Qualität der Standortortung scheint auch abhängig von der jeweiligen App zu sein. Ich meine, da Unterschiede zwischen der fms App und my taxi festzustelen.
Ich denke auch das die Standortortung von App zu App verschieden gut funktioniert.
Beim FMS Taxi App für wird zwar der wirkliche Standort meist sehr gut erkannt und auf der Karte richtig Angezeigt.
Aber die Adressenermittlung ist dort sehr schwankent.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.11.2010, 13:21

Irgendwie fehlen mir heute schon wieder ein paar Buchstaben. Dafür hab ich ein paar Kommas im Überhang
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 07.11.2010, 09:45

Eine kleine APP-Übersicht von der Taximesse gibt es in einem anderen Bereich dieses Forums.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

[fms] Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 08.11.2010, 00:14

Dies ist ein Thread zu aktuellen Informationen und Erfahrungsberichten über die Vermittlungs-App von fms/Austrosoft

Grundsatzdiskussionen zu den Unterschieden der verschiedenen Apps können in Taxi Vermittlungs Apps - Die Unterschiede geführt werden und sollen hier unterbleiben.

Link zu: FMS Anwendung am Beispiel Berlin



Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 15.07.2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 09.11.2010, 09:41

Eisenhower hat geschrieben:.....Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. So kann auch ich mir, als Android-Nutzer, schon einmal ein erstes Bild von dieser APP machen.

Dank dafür.
Ja Bild ,

wenn er was anfängt verbeißt er sich bis ( auch für uns ) alles updatet ist....... 8)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 12.11.2010, 22:45

[Info:]

Funk Taxi Berlin (WBT - wir) haben Austrosoft / FMS Veränderungswünsche gemeldet, die zum Teil alle fms-Zentralen betreffen.

Dem Verbraucher wird bei der Bestellung eine falsche, etwas längere Zeit gemeldet, als das Taxi wirklich braucht.

Der Anlauf verläuft ansonsten alles in allem zufriedenstellend. Die Auftragszahlen halten sich bisher in Grenzen, was nicht anders zu erwarten war.

Die WBT hat ein Merkmal eingeführt, damit der Taxifahrer oder die Taxifahrerin erkennt, dass es sich um eine App-Bestellung handelt. Dies ist technisch kein Problem , und durch die Funkzentrale selbst vornehmbar.

rea
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

jbecker
User
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jbecker » 13.11.2010, 00:22

Dass das ein Hype ohne Substanz ist, haben andere und ich auch gesagt. Wenn man die wenigen eingeloggten Fahrzeuge hier bei mytaxi in HH sieht und die Berichte, dass tagsüber fast nichts gebucht wird, konnte man es schon erwarten. Ich hoffe, die App war für Euch kostenlos oder Ihr zahlt pro Fahrt. Wenn die Funkgebühren wegen einer ungenutzten App steigen, sollten Euch die Genossen aufs Dach steigen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.11.2010, 01:33

Stimmt, stimmt nicht.

Die Kosten waren für unsere Firmengröße -nun- vernachlässigbar.

Wenn der Kunde Taxifahrgast und der Kunde Taxiunternehmer, zum Teil getrieben von den eigenen Angestellten, bunte Bilder haben wollen, müssen wir im Trend bleiben.

Unser Mitbewerber hat die App ebenfalls im Portfolio (Sch...wort), so dass wir kaum Kunden an mein, dein oder unser Taxi-App verlieren werden.

Gerade fällt mir ein. Was hat dein Beitrag eigentlich mit fms zu tun? Blöderweise habe ich jetzt die Antwort fertig, also sende ich sie auch ab - zack.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Antworten