[fms] Taxi App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von CPL5938 » 03.02.2016, 17:34

foxit hat geschrieben: Das halte ich einmal für ein Gerücht.
Alles was du da von dir gibst ist rein spekulativ.
Meine 3 Wettrennen gegen MT waren kein Gerücht, sondern real.

Aber ich spreche manchmal Kollegen wie Dich, die die Realität leugnen. „Ich fahre immer noch die gleichen Umsätze“ ist deren Lieblingsausrede. Wer aber 2016 immer noch die gleichen Umsätze fährt wie 2012 der kann noch schlechter rechnen als ich. Diese Ausrede wird wohl bald korrigiert werden und höhere Umsätze als früher behauptet. Ok - wem es damit besser geht. Die Erde ist eine Scheibe, ok.

Deine Vermittlungszahlen von allen FMS-Zentralen sind ein netter Versuch, aber für mich spielt das Geschäft in Wien ebenso keine Rolle wie das in Bremen oder in NRW. Ich bezog mich auf Hamburg. Der Hansa vermittelt mir keine Touren in Wien oder Bremen.
ob man mit myTaxi so weiter macht oder ob man den Technologiepartner
fms noch mehr pusht. Die fms Lösung gemeinsam mit Daimler wurde ja schon auf der IAA vorgestellt.
FMS, der „Technologiepartner“ von Daimler - das ist ja grotesk! Wir sollen darauf hoffen, dass ausgerechnet Daimler unser Messias wird? Das ist noch nicht mal "rein spekulativ", das ist einfach nur dämlich. Lass das nicht Poorboy hören, der geifert hier dann sofort wieder alles voll.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von foxit » 03.02.2016, 18:11

CPL5938 hat geschrieben: FMS, der „Technologiepartner“ von Daimler - das ist ja grotesk! Wir sollen darauf hoffen, dass ausgerechnet Daimler unser Messias wird? Das ist noch nicht mal "rein spekulativ", das ist einfach nur dämlich. Lass das nicht Poorboy hören, der geifert hier dann sofort wieder alles voll.
Poory schau weg :wink:

Wieso grotesk? Technologiepartner muss wohl sein, sonst wäre fms nicht der erste Anbieter der Integration gewesen:
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... it-von-fms

Daran erkennt man auch, dass das myTaxi Entwicklteam nicht fähig ist, anspruchsvolle Funktionen / Anbindungen umzusetzen.
Das weiß auch Daimler. Deshalb der Schritt Richtung fms. Damit wird myTaxi zusätzlich unter Druck gesetzt...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 03.02.2016, 18:25

Das dürfte auch nicht notwendig sein, da sich mt mit Apples Carplay oder Googles Android Auto wird einfach spiegeln lassen. Die Systeme von fms oder auch Seibt&Staub müssen hingegen komplett implementiert werden. Und da ist es nicht nur mit Software getan, denn auch die Hardwarevorbereitung muss mit entwickelt werden.

Das ist aber alles nicht das Thema - hier geht es um die technische Funktionalität der fms App
Zuletzt geändert von am am 03.02.2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von CPL5938 » 03.02.2016, 19:31

foxit hat geschrieben: Wieso grotesk? Technologiepartner muss wohl sein, sonst wäre fms nicht der erste Anbieter der Integration gewesen:
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... it-von-fms
Damit soll man also die Vermittlungsoftware über den "Dreh-/Drücksteller in der Mittelkonsole" steuern können. Pardon, Kollege, aber das ist Steinzeit. Die beste Methode ein Gerät mit Touch-Display zu steuern, ist das Touch-Display des Geräts. Alles andere ist ungefähr so, als wäre die E-Mail gerade erfunden worden und Jemand verkauft Dir einen Aufsatz, der stattdessen Faxe verschickt. Oder als wenn jemand eine E-Klasse kauft und dazu einen Aufsatz, der daraus einen Trabbi macht. Oder ein Flugzeug mit Schwimmflossen.

Kann ja sein, dass für Jemand, der mit einem PC nicht klar kam, ein Fax-Aufsatz genau das richtige war, oder weil Jemandem seine E-Klasse zu schnell ist und er doch lieber in Trabbi-Speed unterwegs sein möchte - aber solche Dinge sind Krücken.
Daran erkennt man auch, dass das myTaxi Entwicklteam nicht fähig ist, anspruchsvolle Funktionen / Anbindungen umzusetzen.
Das weiß auch Daimler. Deshalb der Schritt Richtung fms. Damit wird myTaxi zusätzlich unter Druck gesetzt...
Wie am schon gesagt hat: Diese Technologie haben mittlerweile fast alle Autohersteller. Dafür öffnen oder schaffen die Autohersteller eine sog. API, eine Programmierschnittstelle damit Geräte bzw. Software von Drittherstellern (z.Zt. Apple oder Google oder eben FM)S sich da einklincken können. Das gibt es seit ein paar Jahren.
foxit hat geschrieben: wäre fms nicht der erste Anbieter der Integration gewesen
Der erste Anbieter waren glaube ich die hier:
http://www.apple.com/de/ios/carplay/

Interessanterweise kommt diese Technologie nicht in die Hufe. Die Leute wollen es nicht. Warum? Weil ein man z.B. iOS Gerät am besten über dessen Display steuert und nicht über ein anderes.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 03.02.2016, 20:31

CPL5938 hat geschrieben: Der erste Anbieter waren glaube ich die hier:
http://www.apple.com/de/ios/carplay/

Interessanterweise kommt diese Technologie nicht in die Hufe. Die Leute wollen es nicht. Warum? Weil ein man z.B. iOS Gerät am besten über dessen Display steuert und nicht über ein anderes.
Kann auch daran liegen dass die Technologie nicht nur für einen Markt entwickelt wird. In vielen Ländern ist die Benutzung von Touchscreen-Geräten während der Fahrt verboten.

Das war z.B. der Genickbruch für MyTaxi in Washington DC.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 03.02.2016, 20:39

Und wie soll solch ein weiter entferntes Fahrzeugdisplay ... (als Liegendfahrer für mich ohnehin unerreichbar) bedient werden ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Guter_Kollege » 03.02.2016, 21:03

Du kannst doch bedienen was Du willst, Du fährst ja eh nicht mehr selbst.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 03.02.2016, 21:10

Danke, ich vergaß, es fährt sich in der Tat wie von alleine. :D
Daher auch mein vieles Trinkgeld fürs Nixtun 8) - bin ich also endlich angekommen. :D
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von CPL5938 » 03.02.2016, 21:25

alsterblick hat geschrieben:Und wie soll solch ein weiter entferntes Fahrzeugdisplay ... (als Liegendfahrer für mich ohnehin unerreichbar) bedient werden ?
Menno, über den "Dreh-/Drücksteller in der Mittelkonsole". Dieses ultramoderne Eingabegerät aus der Entwicklerstube von Dieter Zetsches Barbier.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 03.02.2016, 21:37

Aha, ja da komme ich dann auch ran. 8)
So, ich muss mich gerade mal bissle hinlegen - habe eben ne Tour bekommen. :lol:
Also bitte nicht mit neuen postings wecken jetzt, habe dafür versehentlich ne akustische Autobenachrichtigung eingestellt. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 03.02.2016, 21:39

Ich habe für diese Diskussion mal ein eigenes Thema aufgemacht. Bitte den Strang dort wieder aufnehmen.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 26&t=10795


Ich mach hier vorübergehend zu. Nützt die Zitatfunktion und Copy & Paste, um Beiträge in den neuen Thread zu ziehen.
Zuletzt geändert von am am 03.02.2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von eichi » 06.02.2016, 04:57

Zitat SSF:
Ich habe vollkommen andere Erlebnisse, die App-Zahlung für Kunden
klappt bisher reibungslos in Sekunden.
Kann ich bestätigen. Das einzig Langsame ist der Drucker!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 06.02.2016, 05:21

eichi hat geschrieben:Zitat SSF:
Ich habe vollkommen andere Erlebnisse, die App-Zahlung für Kunden
klappt bisher reibungslos in Sekunden.
Kann ich bestätigen. Das einzig Langsame ist der Drucker!
Langsames drucken ist aber unbezahlte Arbeitszeit. :roll:
Aber wenn Du vorher etwas mehr Gas gegeben hast, könnte es wieder aufgehen, sofern Du denn nicht noch kostspielig geblitzt wurdest :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 21.06.2016, 04:14

Gehört der Systemvergleich dann lieber hierher?

Binden und halten ist zwar eine nicht ganz falsche unternehmerische Strategie. Wenn aber die Möglichkeiten der Technik nur zum Bewahren des Alten genutzt werden, scheitert sie irgendwann. Stand heute läßt die EU-App keine direkte Kommunikation von Fahrgast und Fahrer zu. Der moderne Fahrgast schätzt aber genau diese neue Mündigkeit. Er wird hier aber zurück in die Warteschleife gezwungen. Ergo Potential nicht ausgeschöpft. Schade.
Es ist also kein MarketingProblem.
Erinnert mich an die Politiker, die meinen Politik müsse nur besser erklärt werden, dann würden sie schon wieder 40% kriegen. Nein, es würde reichen gute Politik zu machen. Das spräche sich dann rum wie ein Lauffeuer.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von foxit » 21.06.2016, 17:24

scarda hat geschrieben:Gehört der Systemvergleich dann lieber hierher?

Binden und halten ist zwar eine nicht ganz falsche unternehmerische Strategie. Wenn aber die Möglichkeiten der Technik nur zum Bewahren des Alten genutzt werden, scheitert sie irgendwann. Stand heute läßt die EU-App keine direkte Kommunikation von Fahrgast und Fahrer zu. Der moderne Fahrgast schätzt aber genau diese neue Mündigkeit.
fms wickelt über 300.000.000 Aufträge /Jahr ab. Wenn das so wichtig wäre (Fahrgast / Fahrer Kommunikation) dann glaube mir, hätte das fms schon lange eingebaut.
Scheinbar liegst du aber falsch, denn aktuell interessiert das niemanden. Und myTaxi oder andere haben das so in ihre App eingebaut, weil der Systemaufbau bei diesen App einfach gar keine
andere Möglichkeit lässt, die Auftragsvergabe professioneller und gerechter aufzuteilen. Die haben bis heute keine professionelle Auftragsvergabe auf die Beine gestellt (können ja nicht einmal die "echten" Entfernungen zu den Kunden richtig ausrechnen)...
scarda hat geschrieben: Er wird hier aber zurück in die Warteschleife gezwungen. Ergo Potential nicht ausgeschöpft. Schade.
Wie kommst du auf so etwas? Es gibt kein System, welches besser und schneller die Aufträge vergibt, als das fms System.
Welche Warteschleife meinst du?, welches Potential soll nicht ausgeschöpft werden..??

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von eichi » 21.06.2016, 23:05

Da bei App-Bestellungen die Kd.-Tel.Nr. im Bestelltext
mit auftaucht, ist der Kommunikationsweg Fahrer - Kunde,
der zur Verringerung von Fehltouren nötig ist, möglich.
Rückfragen alá "wann kommsu endlich" brauche ich nicht.
Er sieht mich auf dem "Radar" anfahren.

Sollte ein FMS-Kunde die Nummernübergabe in den Best.text
nicht implementiert haben, sollte er nachrüsten.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 22.06.2016, 01:14

Bin noch nie vom Kunden sinnlos angerufen oder auch per SMS kontaktiert worden! Was der Kunde dann wollte, kannst Du mangels Erfahrung mit dem System auch nicht im Ansatz beurteilen! Auch können Kunde und Fahrer mit einer Berührung auf dem Screen einander erreichen, was bei fms wohl kaum möglich ist!
Die Nummer vom Screen abzulesen und in mein Handy zu tippen, ist nun wirklich Steinzeit!!

Poorboy

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von N8tfahrer » 22.06.2016, 01:30

na poor immer noch am ackern, scheint so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.....mt ist ne tolle Firma mit tollen Aussendienstmitarbeitern, gut so....?
aufm Acker zeigt sich wer, wann , wo Geschäft hat...agree ? ich bin da nicht unselbstkritisch....
Zuletzt geändert von N8tfahrer am 22.06.2016, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 22.06.2016, 01:55

Falsch! Eichi kenne und schätze ich, schreibt er Unfug, gibt es von mir eine Replik!
Auf foxit reagiere ich nicht. Das würde ich als Nachtreten empfinden!

Du kennst den Touren-Rückgang beim Hansa für das vergangene Jahr?? Ich schon :mrgreen: :mrgreen: !

Technisch ist myTaxi haushoch überlegen. Betriebwirtschaftlich gibt es aber ein erhebliches Problem, an dem bislang erfolglos herumgedoktert wird!

Poorboy

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: fms Taxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von N8tfahrer » 22.06.2016, 02:04

na also geht doch....
-211 gehen die kleiner/gleich 30 jährigen flöten (Stichwort dofrsa abend) wenn 211 bedienunfähig wird kommt mt in´s Spiel, bei Druckgeschäft kacken alle ab, bei mt gibts nen höheren "ich mach mal das Navi an" Anteil, die mt app hat nen gleichbleibenden technovorsprung.Bezahlfunktion.
Unterschätz du mich nicht-unterschätz ich dich nicht :mrgreen:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Antworten