Ihr routet aktuell statt Abfrage aus der Oracle-Datenbank? Kannst Du etwas über die Hintergründe sagen?reasoner hat geschrieben:[Info:]Dem Verbraucher wird bei der Bestellung eine falsche, etwas längere Zeit gemeldet, als das Taxi wirklich braucht.
[fms] Taxi App - Infos + Erfahrungen
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Eisenhower
"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."
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Die WBT-Berlin sendet einen freundlichen Gruß an die Hamburger FMS-Zentrale. Mit der Einstellung der Minianwendung wächst die FMS-App-Familie deutlich. Die FMS-Apps funktionieren in allen Städten, in denen FMS gefunden wird.
Bisher:
Hansa Funtaxi eG
WBT-Berlin 26 10 26
TaxiFunk Berlin
Wien 31300
Wien 40100
Zürich Taxi 444
Der Ausbau dürfte zügig voran gehen. (Aufstellung ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.)
rea
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Hansa Funtaxi eG
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Der Ausbau dürfte zügig voran gehen. (Aufstellung ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.)
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Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf
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Oha - bei Hansa ist die Fahrer-feindliche Überwachungsfunktion offensichtlich dringeblieben:reasoner hat geschrieben:Die WBT-Berlin sendet einen freundlichen Gruß an die Hamburger FMS-Zentrale. Mit der Einstellung der Minianwendung wächst die FMS-App-Familie deutlich. Die FMS-Apps funktionieren in allen Städten, in denen FMS gefunden wird.
Bisher:
Hansa Funtaxi eG [...]
"Geben Sie Ihren Zielort an um sich den kürzesten Weg anzeigen zu lassen, Ihre Position während der Fahrt zu tracken, und (sofern verfügbar) eine Schätzung der Fahrtkosten zu bekommen."
Sprich: Der Kunde kontrolliert von der Rücksitzbank mit einer Zentralen-APP den Fahrweg des Kutschers, wobei die Zentralen-APP auch immer wieder mit fehlerhaftem Routing (Staus, Unfall, Baustellen etc.) aufwarten wird, weil diese Dinge eben nicht eingepflegt werden (denn an solchem temporären Einpflegen temporärer Verkehrstörungen würde sich bei der notwendigen weltweiten Datenpflege für "Maps" selbst Google verheben).
Welcher Hamburger Mitleser hat ein iPhone und Lust zu prüfen, ob die angegebene Fahrer-feindliche Funktion bei Hansa aktiviert ist? Ich übernehme auch die Kosten für diese Hansa-Tour (bis max. € 20,- gegen Beleg - aber nur einer/eine bitte ).
@ reasoner
Zwar war bei Deinem Konfigurations-Screenshot der entsprechende Haken nicht gesetzt, aber auch Eure WBT-APP-Beschreibung führt dieses unsägliche Feature unverdrossen auf. Wat is' denn nu' richtig?
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Richtig scheint zu sein, dass der Text bei allen FMS-Apps derselbe ist. Das liegt ziemlich sicher daran, dass die Anmeldung bei Apple durch unseren externen Dienstleister (Austrosoft) erfolgte. Ich halte dies für einen Nebenkriegsschauplatz.
Kommt Zeit, kommt Rat. Ich werde versuchen, diese Beschreibung von app4cab weg zu bekommen. Mal sehen, ob`s gelingt.
rea
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Dann noch mal explizit nachgefragt: Bei WBT ist (bleibt?) diese Fahrer-Überwachungsfunktion ausgeschaltet?reasoner hat geschrieben:Ich werde versuchen, diese Beschreibung von app4cab weg zu bekommen.
Weiter nachgefragt: Gab es zu dieser Funktion beim kürzlichen fms-Anwendertreffen Zustimmung oder Ablehnung? Wurde das überhaupt von jemandem thematisiert?
Ich vermute, dass wir uns einig in der negativen Bewertung dieser Funktion sind - liege ich richtig?
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Mach mal kein Drama Eisenhower. Meine Arbeitsweise konnte der Fahrgast auch schon vorher vergleichen und entsprechend bewerten. Dein Ausdruck "fahrerfeindliche Überwachung" ist nur unbegründet aufgebläht worden. Das Taxi wird nicht zum Tribunal. Man kann mit 99,9% der Kunden reden. Und die 0,1% brauchen keine Trackingfunktion, um uns anzumeckern.
Hör doch mal auf. Nur 20 Minuten. Geht das?Eisenhower hat geschrieben:Dann noch mal explizit nachgefragt: Bei WBT ist (bleibt?) diese Fahrer-Überwachungsfunktion ausgeschaltet?reasoner hat geschrieben:Ich werde versuchen, diese Beschreibung von app4cab weg zu bekommen.
Weiter nachgefragt: Gab es zu dieser Funktion beim kürzlichen fms-Anwendertreffen Zustimmung oder Ablehnung? Wurde das überhaupt von jemandem thematisiert?
Ich vermute, dass wir uns einig in der negativen Bewertung dieser Funktion sind - liege ich richtig?
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Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist, dass Du den Zündstoff, den diese Funktion enthält, nicht recht überblickst.der Clown hat geschrieben:Dein Ausdruck "fahrerfeindliche Überwachung" ist nur unbegründet aufgebläht worden.
Ich bin schon, aus dem Lager der myTaxi-Fahrer, aufgefordert worden, das nicht weiter zu thematisieren, damit es Euch bei Hansa einen hübschen Ärger bereitet. Aber für meinen persönlichen Geschmack ist das zu zynisch, denn immerhin wären es Fahrer-Kollegen, die darunter zu leiden hätten - das die "beim anderen Verein" fahren, ist dabei zumindest für mich zweitrangig.
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Drei einfache Entscheidungsfragen. Gemäß Matthäus 5, 37 locker in 20 Sekunden erledigt. Wo liegt das Problem?reasoner hat geschrieben:Hör doch mal auf. Nur 20 Minuten. Geht das?
Das dritte Mal, dass ich Dich dazu hier im Forum befrage, das dritte Mal, dass Du Dich nicht festlegst.
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[Bemerkung bezog sich auf einen der Vorposts]
Ich halte dieses Feature auch für unglücklich, wie ich schon erwähnte. Es gibt dieses Routing Feature übrigens auch bei der S&B App, dazu aber an anderer Stelle irgendwann mehr.
Ich würde die Disksussion aber nicht an diesem Punkt festmachen, denn auch mT bietet ja einen ca. Preis-Rechner, wenn ich mich nicht irre. Das ist aus meiner Sicht das viel problematerische Feature.
Ich halte dieses Feature auch für unglücklich, wie ich schon erwähnte. Es gibt dieses Routing Feature übrigens auch bei der S&B App, dazu aber an anderer Stelle irgendwann mehr.
Ich würde die Disksussion aber nicht an diesem Punkt festmachen, denn auch mT bietet ja einen ca. Preis-Rechner, wenn ich mich nicht irre. Das ist aus meiner Sicht das viel problematerische Feature.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
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Ich verlasse mich darauf, dass die Masse der Kunden fair bewertet - also nix Entwürdigendes.vas hat geschrieben:Aber diese entwürdigende Sternchen-Bewertung findet Eisenhower gut.
Eine Bewertungsfunktion gibt es im Übrigen auch in der fms-APP.
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Ich schätze mal, die Masse der Kunden wird vermutlich gar nicht bewerten wollen, es sei denn der Kutscher bettelt sie an (bütte, bütte ein *). Übrig bleiben dann die Touren, bei denen es Spannungen gab. Wenn der Kunde dann gezwungen wäre, eine ausführliche Begründung für seinen *-Abzug zu formulieren und der Fahrer eine Möglichkeit der Gegendarstellung hätte, würde ich sowas ja akzeptieren. Was ist denn das für eine Welt, in der man einen Dienstleister-Sklaven mal eben per Daumen hoch / Daumen runter auf die Schnelle per Internet aburteilen kann.
Bla bla bla. Ich fahre auch mal Umwege, weil dieser aus meiner Sicht schneller ist etc. oder ich einfach auch mal einen Fehler mache. Entweder komme ich selber drauf und biete eine Reduzierung an oder der Kunde sprach mich mal drauf an. In keinem der Fälle gab es Ärger. Ich konnte mit dem Fahrgast normal und reden und der Fahrgast hat immer ruhig und freundlich reagiert. Ich weiß zwar nicht wer bei Euch bestellt oder wer bei Dir ins Taxi einsteigt. Aber ich habe nur mit Menschen und nicht mit Cholerikern zu tun. Selbst Kunden, die sich zurecht beschweren können, sind in der Lage ruhig zu reden, wenn man entsprechend reagiert. Da sag ich Dir als Dienstleistungsprofi bestimmt nichts neues. Und Deine fahrerfeindliche Überwachungsfunktion wird daran auch nichts ändern. Punkt und Ende dieser Diskussion. Such Dir einen anderen, dem Du damit Angst einjagen kannst. Dein Wahrnehmungsschema ist ja klar: mytaxi top - alles andere Schrott.Eisenhower hat geschrieben: damit es Euch bei Hansa einen hübschen Ärger bereitet.
Gute Nacht.
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Ein jüngerer und i.d.R. besonders netter Teil der Hansa-Kundschaft - zumindest, wenn es um mT-Touren geht.der Clown hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht wer bei Euch bestellt oder wer bei Dir ins Taxi einsteigt.
Dein Wahrnehmungsschema ist ... Schrott (eine Variation auf: Wer Lesen kann, ist im Vorteil.)der Clown hat geschrieben:Dein Wahrnehmungsschema ist ja klar: mytaxi top - alles andere Schrott.
Um den Kern der Kritik an dieser Fahrer-Überwachungsfunktion in der fms-APP auf den Punkt zu bringen: Die Zentralen, die diese (meiner Meinung nach perfide) Funktion freischalten, arbeiten nicht im wohlverstandenem Bestellkunden-Sinne, dafür aber klar gegen das Fahrer-Interesse. Es birgt das Potential, die (Smartphone-) Kundschaft gegen die Kutscher aufzuhetzen. Wie kommt ein Dienstleister dazu, gegen seine eigene, zumal zahlende Kundschaft zu arbeiten (welche, im Falle von Hansa) doch nur aus den Unternehmern und Fahrern besteht - die Bestellkunden sind nicht Kunden der Zentrale, sondern Kunden der Taxler.
Wenn sich an dieser Front etwas zugunsten der Unternehmer und Fahrer täte, hätte myTaxi mit seiner APP mehr für die Branche getan als nur ein paar (oder ein paar mehr) Touren für Graupen zu vermitteln.
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