Was uns Branchen-Insidern bereits bekannt ist, wird nun auf wissenschaftliche Füße gestellt:
In seinem Artikel nennt er (Benjamin Edelman) außerdem mögliche Erklärungen dafür, warum Politiker und Professoren auf die Täuschungen des „von Grund auf verdorbenen“ App-Betreibers hereinfallen.
Uber habe es geschafft, sein illegales Geschäftsmodell mit geschicktem Lobbyismus, Rechtsanwälten und PR-Strategen zu verkaufen. Das sei die eigentliche Leistung von Travis Kalanick, „Uber machte Illegalität normal“, sagt Benjamin Edelman. Wenn man jetzt die Gesetze ändere, anstatt radikal auf ihre Einhaltung zu pochen, belohne man das Verbrechen und nähme all seine schlimmen Konsequenzen in Kauf. Gesetzesverstöße würden sich dann ausbreiten.
Uber verkauft keine Innovation. „Innovativ“ war nur der Gesetzesbruch. Das ermöglichte, viele Kosten zu sparen. Außerdem erschloss man sich ein Heer von Arbeitskräften, deren Eignung niemand prüfen musste und die noch nicht mal Anspruch auf ordentliche Beschäftigungsverhältnisse erheben würden. Um mit dieser „Vision“ Erfolg zu haben, bedürfe es einer ungeheuren Bereitschaft, dieses illegale Unterfangen zum Erfolg zu führen, schreibt Edelman. Darin liege Ubers wirkliche Qualität.
Mit diesen wenigen Zeilen habe ich lediglich verkürzt aus einem sehr lesenswerten Artikel von Philipp Rohde aus der „taxi-times“ wiedergegeben, in dem noch viel mehr zu erfahren ist: http://www.taxi-times.com/harvard-profe ... sequenzen/Während in Deutschland Professoren im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums eine Liberalisierung des Taximarktes zu Gunsten der „Sharing Economy“ fordern, kommt Benjamin Edelman zum gegenteiligen Schluss. Anstatt den Taximarkt den „disruptiven Anbietern von Transportdienstleistungen“ anzupassen, sollten Gesetzgeber Uber abschalten und die Einhaltung der Gesetze sicherstellen. Wenn man jetzt die Gesetze ändere, anstatt auf ihre Einhaltung zu pochen, belohne man das Verbrechen und nähme dafür weitere, unerwünschte Konsequenzen in Kauf.
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Harvard Business Review
Business law, June 21, 2017 : Benjamin Edelman
Uber Can’t Be Fixed — It’s Time for Regulators to Shut It Down
https://hbr.org/2017/06/uber-cant-be-fi ... ut-it-down