moovel für mehr Taxiumsatz / mytaxi Fahraufträge ?

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

moovel für mehr Taxiumsatz / mytaxi Fahraufträge ?

Beitrag von alsterblick » 05.02.2017, 16:31

Bisher hatte ich noch keinen mytaxi-FG, der bei mir kommentierend einstieg aufgrund einer „gebuchten moovel Tour“ von A nach B (in D.). https://www.moovel.com/de/de
Insgesamt wäre es für den "moovel-Mitspieler mytaxi" durchaus förderlich, sollten derart Fahraufträge gezielt hinzukommen.

moovel begreife ich als eine Art Routenplaner und gibt Reisewilligen zugleich die Möglichkeit eine Strecke von A nach B aus einer Hand zu buchen und zu bezahlen, wobei jedoch nur begrenzt viele Strecken-Beförderer (Die Bahn, car2go, HVV u.a.m. …..) berücksichtigt werden.
Wo liegt der Vorteil einer solchen Streckenbuchung via moovel ?
- ist die insgesamte „Reise“ für den Besteller dann preiswerter ?
- erhält der Reisende Beförderungsgarantien ?
- erhält moovel Umsatz-Provisionen z.B. von der Bahn oder bekommt „Tickets“ zum günstigeren Einheitsfestpreis ?

Denn ich frage mich, was will moovel generell an solchen „A nach B“ Passagen verdienen (z.B. Teilpassage mytaxi, 7% Umsatzprovision) ?
5,7,10,15,20 % ???

Ich stelle mir das total kompliziert vor, wenn jemand sich eine Passage von HH nach Berlin bucht. Dort in Berlin /Bahnhof angekommen, quasi ein car2go vorfinden möchte, um in einen nahe Ort (z.B. Potsdam ) zu fahren.
Wird dann ein car2go/Bahnhof real verfügbar sein oder muß plötzlich ein mytaxi (gegen Aufpreis) einspringen oder gibt es das mytaxi dann ohne Mehrkosten ?

PS
...in meinem Bekannten-/Freundeskreis hat noch nie jemand was von moovel auch nur gehört. :roll:
Zuletzt geändert von alsterblick am 05.02.2017, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: moovel für mehr Taxiumsatz / mytaxi Fahraufträge ?

Beitrag von Pirat » 05.02.2017, 17:44

Daimler Tochter Moovel hat doch Mytaxi in 2014 übernommen.
Kaufpreis nicht bekannt.
Sollte Mytaxi wie erwarte vor dem BGH recht bekommen, steht dem Plan „Moovel Amazon der Mobilität“ nichts mehr im Weg.....
Preise von Tür zur Tür sind bis auf den Cent berechenbar...


An alle Genossen : Gegen einen Ozean pfeift man nicht an. (Kurt Tucholsky)
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: moovel für mehr Taxiumsatz / mytaxi Fahraufträge ?

Beitrag von alsterblick » 05.02.2017, 19:56

Pirat hat geschrieben:Daimler Tochter Moovel hat doch Mytaxi in 2014 übernommen.
Plan „Moovel Amazon der Mobilität“ nichts mehr im Weg.....
Preise von Tür zur Tür sind bis auf den Cent berechenbar...
Aha, allerdings hat Amazon 2 Vertriebsvarianten :
1) Amazon wirbt z.B. auch mit „Amazon-Gewährleistung“.
Kommt etwas anders, ist/bleibt Amazon vollhaftender Ansprechpartner.

2) Shop-in-shop Verkäufe.
Amazon vermittelt den Verkauf, jedoch ohne selbst zu haften inkl. Anlieferung.

Bei Amazon ist Variante 1 noch ziemlich einfach.
Sollte sich bei moovel jedoch ein Transportbestandteil verzögern/verschieben….ggf. ausfallen,
müsste die Passage unterwegs angepasst (umgebucht) werden, um vollbracht werden zu können.
Übernimmt sowas moovel samt Extrakosten oder erhalten Bucherkunden eine Art variablen „Flexireisevoucher“ ?
In deren AGB steht jedoch: moovel ist kein Reiseveranstalter.

Kauft ein Kunde aber eben diese Kettenreiseleistung, die sich z.B. unterwegs verschiebt, müßte der Kunde aufgrund Vorausbuchungspaket (moovel) schadfrei bleiben, ansonsten hätte er nur Nachteile und keinen Paket-Buchungsvorteil.
Ist das bei moovel anders ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: moovel für mehr Taxiumsatz / mytaxi Fahraufträge ?

Beitrag von Wikinger » 06.02.2017, 03:40

Man kann es vergleichen mit dem Abgreifen von Fussballtalenten durch die großen Vereine. Lieber nehme ich den als die Konkurrenz. Noch ist der Preis niedrig und es könnte ja auch einer werden. Und dann gehört er mir und vor allem nicht dem Gegner.
Dieses Denken hat viele Jahre den Nachwuchs in D kaputt gemacht.

Hier adäquat. Neue App... lieber mal kaufen, bevor die Konkurrenz sich diese schnappt. Wenn es denn was ist, passt es ja auch ins Portefeuille.
Wie viele Apps habe ich schon kommen und gehen gesehen, je nachdem wurden sie aufgefressen, oder hübscher gesagt integriert.
Sich hier nach Sinnhaftigkeiten zu fragen, ist eigentlich Verschwendung von Aufmerksamkeit.

Siehe einfach Über, es wird großes Geld gedreht, alle verlieren, außer denen, die drehen. Die können nur Grinsen.

Frei nach: Was juckt es den Baum, wenn sich die Wildsau dran schrubbt.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: moovel für mehr Taxiumsatz / mytaxi Fahraufträge ?

Beitrag von alsterblick » 06.02.2017, 18:26

Moovel möchte in der Tat eine "Amazon-Plattform" der Mobilität werden. Z.B. läßt sich selbst eine Fahrkarte des ÖPNV (Stuttgart, Hamburg) bereits darüber buchen. Hierfür erhält moovel eine Provision z.B. vom HVV, über dessen Höhe man sich jedoch ausschweigt. Auch z.B. Flexibus soll über moovel buchbar sein. Ich vermute mal, dass moovel vorerst um die 10%++ Gebühr von den Leistungsträgern kassiert. Auch mytaxi läßt sich über die moovelapp buchen und bezahlen. In Stuttgart gab es mal eine VVS-Ticket-Aktion, wo moovel nach einem Zufallsgenerator die Kosten jedes zweiten Tickets komplett übernommen hat. Aber sowas ist eben Marketing und auch die Tochter mytaxi möchte bekannterweise so schnell Kunden gewinnen.

Ganz nebenbei fallen Kundennutzerdaten an, die moovel noch verwerten oder sogar verkaufen mag.
Moovel beschäftigt derzeit 110 Leute (Stuttgart/Hamburg), zu denen auch Mewes (ex mytaxi) zählt und auch in Nordamerika werden bereits 110 Leute beschäftigt.
Moovel könnte insbesondere für Touristen interessant sein, sich mithilfe einer Mobilitäts-app, sogar weltweit fortzubewegen, sofern genügend Beförderungspartner gefunden werden.
Da ein Nordamerikaner seine UBER-app in D. kaum verwenden kann :mrgreen: , wird man ihm bereits in USA die moovel-app empfehlen können, mit der er in D. u.a. auch mytaxi fahren und bezahlen kann, die mytaxi sonst vielleicht nicht abkassiert hätte. :)

Quelle1: https://www.mydealz.de/deals/lokal-stut ... 166?page=2
Quelle2: http://www.hamburg-news.hamburg/de/clus ... oovel-app/
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.02.2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten