[Whatsapp] Taxibestellung

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

[Whatsapp] Taxibestellung

Beitrag von Poorboy » 08.04.2016, 11:48

Ob das hilft:

:arrow: weiterlesen

??

Poorboy

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 15.07.2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 08.04.2016, 12:13

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von TaxiBabsi » 08.04.2016, 12:50

Nein, Miracoli kann auch niemand mehr nachmachen, alles nur ein schwacher Abklatschversuch vom Original.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Guter_Kollege » 08.04.2016, 18:12

Gilt das auch fürs telefonieren mit dem Smartphone?
Soll ja auch ne hippe, neue Funktion sein.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von SindSieFrei? » 08.04.2016, 18:38

Diese Neuerung bei Taxi Deutschland zeigt lediglich auf, wohin der Weg bei Taxibestellungen geht! In 5 spätestens Jahren ist die Wählscheibe tot. Mudders ist Ü80 und chattet mit mir über WhatsApp und hat mich gleich ganz aufgeregt angerufen, als sie das heute irgendwo gelesen hat. Kaum ne FG-Omma, die heute kein Handy hat, die fitten Ü70 haben bereits Smartphone. Die kennen zwar alle Miracoli und z.B. hier den Hansa und wenn man das betrachtet, dann ist das auch der Weg, den konventionelle Zentralen gehen müssen! Kundenbindung durch Markenfortschritt und nicht im Nachschritt, durch alle Zielgruppen hindurch!

Nur die, die in den nächsten 2 Jahren konsequent innovativ denken, werden in den Großstädten übrig bleiben! Ich finde das gut, denn gerade die genossenschaftlichen Zentralen, wo Taxifahrer für Taxifahrer arbeiten, sind ein prima Modell, denn wir bedienen auch in 5 Jahren noch JEDEN und nicht nur ein Klientel! Wie auch heute schon, so das wir bei konsequenter Innovation die Nr.1 des Gewerbes bleiben werden!

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 08.04.2016, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 08.04.2016, 19:34

TaxiBabsi hat geschrieben:Nein, Miracoli kann auch niemand mehr nachmachen, alles nur ein schwacher Abklatschversuch vom Original.

Abklatsch von welchem Original?

Das hier ist doch komplett etwas anderes als das, was Du mit dem
original wohl meinst. Eine reine Echtzeit-Taxibestellung. Pur und ungefiltert. Es bedarf keiner zusätzlich Applikationen oder weiterer Schritte. Und da man auf eine Textmessage sofort eine Erklärung, wie die Bestellung funktioniert, handelt es sich um ein vollautomatisches System.

Wenn man nun an die Verbreitung von whatsapp denkt, ist das schon eine fette Angelegenheit.

Fehlt nur das Marketing. Also Zeit für das sogenannte Original, aufzuspringen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 08.04.2016, 19:54

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Poorboy » 08.04.2016, 20:44


Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 08.04.2016, 21:10

Das wurde tatsächlich heute erst gelauncht und soll an allen fms, Gefos, seibt&straub Systemen funktionieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von TaxiBabsi » 09.04.2016, 05:19

So arbeitet Taxi Deutschland und die Genossenschaften:

Michael ******
Wer bekommt die Aufträge ? Bin hier Taxifahrer aus München. Gerade Taxi München angerufen und die haben keine Ahnung von dem hier ! ???
See Translation
Like2More · Yesterday at 1:32pm

WhatsAppTaxi
Das geht vollautomatisch über den Server der Zentrale.
Funktioniert wie Autobooking.
Heute ist doch erst der Rollout. Die Disponenten in den Zentralen werden informiert

Georges ******

"Die Disponenten in den Zentralen werden informiert " DAS! hätte man mal vorher machen sollen!


Groteskt, aber ein Beispiel über schnell gekochte und schlecht kopierte Miracoli Soße. :lol:

Im übrigen bezweifel ich das die Taxi Nachfrage bei der Quasselapp whatsapp tatsächlich gegeben ist, aber zugegeben hat whatsapp eine gewaltige Marktverbreitung, vom hohen Missbrauchspotential ganz abgesehen.

Die nun in Google Maps integrierte MyTaxi Bestellfunktion ist um ein Vielfaches potenter, denn oft sucht ein ein Maps Kunde auch öffentliche Verkehrsmittel und Taxis ...
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 09.04.2016, 05:36, insgesamt 5-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von taxipost » 09.04.2016, 06:43

das ist zwar nicht non ultra,
aber trotzdem eine wirklich gute sache.
störend ist,
dass man als fahrgast mitdenken muss,
whats app>standort senden>überprüfen/korrigieren>taxi bestellen.
dafür bestellt man ohne extra-app.
eine gute sache,
allerdings etwas spät.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 09.04.2016, 08:41

Wenn es so schlecht ist, @TaxiBabsi, was schiesst Du denn so drauf los?

Wenn ich an die ersten zwei Jahre von mt denke, lief da ständig irgendwas nicht so, wie man es gerne gehabt hätte.

Tatsächlich tun sich viele Kunden durchaus schwer damit, sich eine weitere App aufschwatzen zu lassen, um eine gewohnte Leistung auf anderem Weg in Anspruch zu nehmen. Das gilt übrigens auch für die Integration mts in google maps. Ohne echte Bestellmöglichkeit aus google heraus, ist das nur halb so viel wert.

Also ich bin gespannt, ob die Leute drauf ansprechen.

Im übrigen gibt es auch unter mt durchaus Fakebestellungen, wie es sie auch bei telefonischen Bestellungen gibt.
Zuletzt geändert von am am 09.04.2016, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von sivas » 09.04.2016, 10:34

Der TechTicker von Conrad.de meldet's und gibt zwei Links

http://www.golem.de/news/fahrdienst-tax ... 20228.html
http://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-a ... -moeglich/

Ich bin allerdings skeptisch, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die per App angeforderte Taxenbestellung im Nirwana der örtlichen Taxizentrale verschwunden ist. Der bestellende Fahrgast konnte keinen Kontakt mehr mit TaxiDeutschland aufnehmen, mit der ausführenden Taxe schon gar nicht, vielleicht wird's ja jetzt besser.
TaxiDeutschland trennt die PFG's strikt. Bin ich nur geringfügig ausserhalb des Einen, gehöre ich zu dem Anderen und erhalte statt eines Taxis 'ne Telefonnummer die nicht klappt. Es sollte auch die Telefonnummer des 'Zielgebietes' mit angeboten werden, die schicken nämlich eine Taxe, meist befindet sie sich sogar eines bereits im 'Quellgebiet'.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 09.04.2016, 10:41

Es werden halt keine Verstöße gegen das PBefG gefördert. Anders als es bei mt der Fall ist. Das kann aus Gewerbesicht nur gut sein. Für Kunden in Speckgürteln von Oberzentren aber ohne Taxiangebot eher ein Problem.

Das App Bestellungen im Zentralennurwana verschwinden, ist ein Ammenmärchen, denn sie dürften in aller Regel in die Vollautomatik einspleissen. Man könnte sie sogar priorisieren, um das Angebot zu puschen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von pauline » 09.04.2016, 12:26

Man kann zu Taxibestellungen über What's App stehen wie man will. Es ist neu und verdient zumindest nicht von vornherein runtergemacht zu werden.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was unsere MyTaxi-Apologeten hier für einen euphorischen Tanz aufgeführt hätten, wenn dies aus der Großen Elbstraße gekommen wäre - Inklusive der Prophezeiung des nunmehr endgültigen Untergangs des gesamten Restgewerbes.
Wer kommt als nächstes ? Zum Beispiel mit einer Verknüpfung zu Skype, Instagram, ticket-online oder Amazon ?
Ganz heiß wäre auch eine Einbettung in parship oder elite-partner !! 8)

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von pauline » 09.04.2016, 12:32

@ taxibabsi

Miracoli ist selbst ein nachgemachtes Produkt. Und ist - ganz nebenbei - ohne Spaghetti wertlos.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von alsterblick » 09.04.2016, 13:18

Ähmmm...,
hat mytaxi seinen Taxibestellweg via Whatsapp etwa wieder zurückgenommen, oder den Platz dort lediglich für andere nun freigemacht ?

Die bisherigen Mytaxibestellungen via whatsapp ordne ich mal so bei gefühlten 2% ein.
Ich erfuhr es allerdings auch nur, wenn FG es nebenbei extra erwähnten.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 09.04.2016, 14:21

Ich hab's gerade mal ausprobiert. Funktioniert - und zwar erheblich schneller als mit mt - soweit es den Bestellvorgang betrifft. Sehr genial.

Name (vermutlich je nachdem, was in wa hinterlegt ist) und Mobilnummer werden ebenfalls übertragen.

Und wer nach whatsapp und Taxi im Netz sucht, wird heute mit Ergebnissen zugekleistert.
Zuletzt geändert von am am 09.04.2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Pirat » 09.04.2016, 15:13

Wie lange braucht Herr Zuckerberg noch TAXI DEUTSCHLAND?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von SindSieFrei? » 09.04.2016, 18:00

pauline hat geschrieben:....
Wer kommt als nächstes ? Zum Beispiel mit einer Verknüpfung zu Skype, Instagram, ticket-online oder Amazon ?
Ganz heiß wäre auch eine Einbettung in parship oder elite-partner !! 8)
:mrgreen: :mrgreen: ! Aber im Ernst @ Pauline...Eine nun ja existierende Facebook-Seite mit Twitter zu verknüpfen und so die schnellsten und besten Zentralen-Verkehrsmeldungen der Stadt (quasi live zu zwischtern) hätte was...also für das affine Publikum und so...Das könnten wir!!! Und man kann Werbung schalten und das zielgruppenpräzise und man kann und kann und kann...nu aber mal los...noch ist der Zug nicht abgefahren... 8)

Naja, und die Elite-Partner-Typen fahren wir ja jeden Tag, die sinds dann doch nicht ganz so. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten