[Whatsapp] Taxibestellung

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Guter_Kollege » 10.04.2016, 00:42

SindSieFrei? hat geschrieben:Diese Neuerung bei Taxi Deutschland zeigt lediglich auf, wohin der Weg bei Taxibestellungen geht! In 5 spätestens Jahren ist die Wählscheibe tot. Mudders ist Ü80 und chattet mit mir über WhatsApp und hat mich gleich ganz aufgeregt angerufen, als sie das heute irgendwo gelesen hat. Kaum ne FG-Omma, die heute kein Handy hat, die fitten Ü70 haben bereits Smartphone. Die kennen zwar alle Miracoli und z.B. hier den Hansa und wenn man das betrachtet, dann ist das auch der Weg, den konventionelle Zentralen gehen müssen! Kundenbindung durch Markenfortschritt und nicht im Nachschritt, durch alle Zielgruppen hindurch!
Leute, ihr seit doch alle vollkommen durchgedreht und Opfer von Marktstrategien und Fortschritts-Allmachts-Fantasien. Ihr schreitet nicht vorran, sondern seid Getriebene.
Wozu in 3-Gottes-Namen muss ich wissen ob mein Taxi nur 300 oder 1100 Meter von mir entfernt ist? Mir reicht eine ungefähre Angabe über die vorraussichtliche Ankunftszeit
vollkommen aus. Alles andere macht einen nur verrückt. Und für diesen überflüssigen Service soll ich auch noch ne Datenflat bezahlen?

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von TaxiBabsi » 10.04.2016, 04:47

Das ist Steinzeitdenke und dokumentiert nur das Unvermögen sich den Anforderungen der modernen Zeit anzupassen, heute liebt und schätzt der Kunde es genau zu wissen wo der anfahrende Kollege ist, der Kunde sieht auf seinem Smartphone wie der Taxifahrer anfährt (inklusive Nennung des Taxi-Kennzeichens, Konzessionsnummer, Name und Telefonnummer des Taxifahrers) bei MyTaxi's. Steinzeitdenker halten das für nicht notwendig, das ändert aber nichts an der Realität.

Wer heute immer noch nicht begriffen hat welche massiven Veränderungen in allen Bereichen des Lebens vonstatten gehen dem ist nur noch schwer zu helfen.

Verrückt macht die Kunden das minutenlange genossenschaftstypische Hängenbleiben in der Warteschleife, Musikgedudel, und dann falls doch noch mal einer ans Telefon geht der unfreundliche Telefonist den Kunden anbellt "an Messetagen nehmen wir morgens keine Vorbestellungen an" und einfach abhängt wie gestern schon wieder geschehen ...
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 10.04.2016, 05:01, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Taxi Georg » 10.04.2016, 09:21

Ich bitte euch!
Wer braucht den WhatsAaaaaapppp :-)

Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

tatutata

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von tatutata » 10.04.2016, 10:41

TaxiBabsi hat geschrieben:
Verrückt macht die Kunden das minutenlange genossenschaftstypische Hängenbleiben in der Warteschleife, Musikgedudel, und dann falls doch noch mal einer ans Telefon geht der unfreundliche Telefonist den Kunden anbellt "an Messetagen nehmen wir morgens keine Vorbestellungen an" und einfach abhängt wie gestern schon wieder geschehen ...
Verrückt macht die Kunden das minutenlange Hype-Start-up typische suchen einer freien Taxi, dabei das Display zu beobachten und dann mitgeteilt zu bekommen das kein Wagen verfügbar ist, oder das angeblich verfügbare Taxi dabei zu beobachten wie es sich von ein weg bewegt anstatt näher zu kommen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Guter_Kollege » 10.04.2016, 12:10

TaxiBabsi hat geschrieben:Wer heute immer noch nicht begriffen hat welche massiven Veränderungen in allen Bereichen des Lebens vonstatten gehen dem ist nur noch schwer zu helfen.
Danke, ich habe solcherlei "Hilfe" für mein Leben nicht nötig. Komme ganz gut zurecht!
Welcherart massive Veränderungen in meinem Leben vonstatten gehen, möchte ich nach Möglichkeit selbst entscheiden.
Am allerwenigsten mir von Industriekonzernen vorschreiben lassen.
Man muss nicht jeden Hype mitmachen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 10.04.2016, 13:42

Ich denke, es geht auch ohne Dich aber ob es ohne auch für Dich geht, noch in weiter Ferne steht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von SindSieFrei? » 10.04.2016, 18:05

Guter_Kollege hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Wer heute immer noch nicht begriffen hat welche massiven Veränderungen in allen Bereichen des Lebens vonstatten gehen dem ist nur noch schwer zu helfen.
...
Man muss nicht jeden Hype mitmachen.

@GK, ich bezeichne mich als technikaffin. Bei mir ist jedoch Schluss bei einem Kühlschrank mit automatischem Warenwirtschaftsprogramm oder einem Herd, der automatisch per App steuerbar kocht! Seine persönliche Grenze muß jeder selbst definieren. Ich fand es bestechend, das Mudders irgendwann ankam und sagte, ich will jetzt son Tablet, wer weiß wie lange unsere Bank ihre Filiale noch bestehen lässt und überhaupt will ich das lernen, das ist die Zukunft! Toll! Nun ist nicht jeder Rentner so fit und nicht jeder denkt wie Du oder wie ich.
Fakt ist aber: In 5 Jahren wird vieles ohne diese Dinge nicht mehr funktionieren, oder übermäßig teuer werden! Wir beobachten das bereits seit Jahren bei den Banken: Die klassische Kontoführung ist sehr teuer, Onlinebanking bekommt man für lau. Babsi liegt richtig mit ihren Worten. Das Taxigewerbe unterliegt derzeit rasanten Änderungen, z.B. durch die langsame Aushöhlung der klassischen Bestellformen. Der klassische App-Nutzer: "Ich drück da drauf, keine Warteschleife, das Taxi kommt, ich seh das Kennzeichen." Das war es. Fertig. Ich selber finde das auch toll und für die nachfolgende Generation wird diese Art der Kommunikation zu 95% lebensbestimmend sein, das muss man erkennen und danach handeln. Nicht weil wir beide das wollen oder nicht wollen, sondern weil es die Gesetze des Marktes erfordern!!!
Unternehmen, die Menschen beschäftigen, haben die ethische und wirtschaftliche Verantwortung für diese. Darum ist jedes Unternehmen auf der Suche nach Innovationen, nach Verbesserungen oder nach neuen Produkten. Übertragen auf diese Branche also nach der Anpassung an die bestehenden technische Gegebenheiten. Das geschieht gerade überall. Und das ist gut so. Der Kunde ist König und entscheidet, wie er uns ordern möchte. Und nicht wir!!!

Schönen Sonntag.
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 10.04.2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Guter_Kollege » 10.04.2016, 21:31

am hat geschrieben:Ich denke, es geht auch ohne Dich aber ob es ohne auch für Dich geht, noch in weiter Ferne steht.
Aktuell (also zeitnah) geht es wunderbar.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Wikinger » 11.04.2016, 00:50

Wen interessiert ein Kennzeichen oder so...
Gestern stiegen die App-Kunden ein, ich war nicht per App bestellt, aber die Kunden wollten auch nicht länger warten...
Da fragt keiner mehr nach einem Kennzeichen. Der Kollege war dann eben der geappte :
Und besonders schön... Da standen noch ein paar Apper...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 11.04.2016, 06:56

Das habe ich auch schon anders erlebt, gerade erst Samstag am Bahnhof. Und dann gibt es immer wieder Kunden, die, schon bei mir im Auto sitzend, zum Telefon greifen und bei der Fremdzentrale abbestellen, weil es dort zu lange gedauert hat.
Zuletzt geändert von am am 11.04.2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

tatutata

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von tatutata » 11.04.2016, 08:01

am hat geschrieben:Das habe ich auch schon anders erlebt, gerade erst Samstag am Bahnhof. Und dan gibt es immer wieder Kunden, die, schon bei mir im Auto sitzend, zum Telefon greifen und bei der Fremdzentrale abbestellen, weil es dort zu lange gedauert hat.
das ist doch auch das einzig interessante für den Kunden. Verfügbarkeit

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von eichi » 11.04.2016, 23:12

...und obendrein die ärgerliche Option:
Taxibestell-Lotterie.
Wer zuerst da ist, hat die Tour.
Die anderen machen Nase.

Und, auch die App-Besteller schauen nur selten
auf den Screen mit der ankommenden Taxe.
Recht häufig müssen sie per Anruf (kostenfrei
für den Besteller :evil: ) an das wartende Taxi erinnert
werden. Eine obligatorische Zwangsabgabe in Höhe
der Einschaltgebühr bei einer Fehlfahrt, einzuziehen
über die Telefonrechnung, würde diese Unsitte eindämmen
können.

Und hilft, unnötig gebundene Resourcen frei zu machen!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Guter_Kollege » 11.04.2016, 23:15

Wikinger hat geschrieben:Wen interessiert ein Kennzeichen oder so...
Gestern stiegen die App-Kunden ein, ich war nicht per App bestellt, aber die Kunden wollten auch nicht länger warten...
Da fragt keiner mehr nach einem Kennzeichen. Der Kollege war dann eben der geappte :
Und besonders schön... Da standen noch ein paar Apper...
Und das wird sich auch niemals ändern.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von Poorboy » 12.04.2016, 01:40

Falsch!

Meine Quote an Fehltouren und Stornos liegt bei myTaxi konstant zwischen zwei und vier Prozent. Das halte ich für akzeptabel!

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 12.04.2016, 10:08

Höher ist die Quote wohl nirgends. Es mag zum Start immer mal ein paar mehr Fehltouren geben, weil ein paar Leute dazwischen sind, die neue Angebote nur mal ausprobieren wollen, das gibt sich aber recht schnell.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von alsterblick » 12.04.2016, 18:23

vier Prozent. Das halte ich für akzeptabel!
Noch viel zu hoch und wäre überhaupt weitestgehend vermeidbar !

Ich behaupte dieses Fehltourärgernis ist überwiegend taxiselbstgemacht,
denn es hätte / hat Städte in D mit deutlich weniger Fehltouranteil - nahe null.
Was also ist die rein logische Erklärung, ein naheliegender Lösungsansatz ließe sich doch sicherlich formulieren - oder ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 12.04.2016, 19:21

Kannst Du die Null Fehltour Quote mit Fakten hinterlegen?

Die Erfahrung zeigt, dass Fehltouren gerade zu Peakzeiten erheblich ansteigen. Das ist grundsätzlich auch nachvollziehbar, da die Wartezeiten dann schlichtweg recht lang sind.

Anders mag es bei Hauskundschaft aussehen, also Telefonkunden, meinetwegen auch über die mt Stammkundenfunktion.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von TaxiBabsi » 12.04.2016, 19:23

Nur Stammkunden und App-Kunden bedienen ist ein Garant für Fehlfahrten im Promillebereich ...

MyTaxi ist ein Fakebestellburner bei entsprechendem intelligenten Handling .... :D
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 12.04.2016, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von alsterblick » 12.04.2016, 19:35

Die Antw. ist sehr einfach, Zahlen / Belege sind irrelevant.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi per Whatsapp

Beitrag von am » 12.04.2016, 19:54

Also Bauchgefühl. Das ist allerdings oft relevanter als Zahlen und Fakten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten