[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Guter_Kollege » 25.03.2016, 12:59

TaxiBabsi hat geschrieben:Doch, die MyTaxi Versionen haben "TalkBack/ Android und VoiceOver/ IOS" integriert, damit können Blinde die App bedienen, auch Bewertungen etc. sind möglich.
Pressemeldung
mytaxi erleichtert Blinden den Alltag
mytaxi integriert VoiceOver und TalkBack in die Fahrgast-App und gibt Blinden und
Sehbehinderten eine Hilfestellung bei der täglichen Mobilität.
Schau an!
mT hat also entdeckt, dass man ein Smartphone auch noch zum telefonieren, d.h. reinsprechen, benutzen kann.

Was für eine technisch-fortschrittliche Innovation!
Ich bin schwer beeindruckt (Gänsehautfeeling)!!! :roll:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von SindSieFrei? » 25.03.2016, 19:09

Die Pressemitteilung ist von 2013? :shock:
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Guter_Kollege » 26.03.2016, 13:46

Ob mT 2013 oder 2016 entdeckte dass man Smartphones auch zum telefonieren benutzen kann ist, meine ich, nur ein marginaler Unterschied.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von SindSieFrei? » 26.03.2016, 19:38

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: myTaxi bald in Google Maps integriert

Beitrag von taxipost » 28.03.2016, 08:18

am hat geschrieben:Spielstraßen? Gibt es die noch?
seit den 80er jahren eigentlich kaum bzw. nicht mehr.

und, spielstrassen waren für fahrverkehr gesperrt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von taxipost am 28.03.2016, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: myTaxi bald in Google Maps integriert

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.03.2016, 16:55

taxipost hat geschrieben:...spielstrassen waren für fahrverkehr gesperrt. :mrgreen:
Stimmt, diese (Zeichen 250) mit Zusatzschild "spielendes Kind" sind so gut wie Ausgestorben.
Deshalb ist man auch zu Verkehrsberuhigter Zone gewechselt....dessen Schild (325) durch das darauf spielende Kind bei Otto Normalverbraucher die Verwechslung fördert :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 28.03.2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 26.04.2016, 12:41

Busfahrkarten kann man auch damit kaufen:

http://media.daimler.com/dcmedia/0-921- ... 0-0-0.html

Poorboy

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 26.04.2016, 12:46

Yep.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Moovel wird das Amazon der Mobilität.

Die wissen was sie tun.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 26.04.2016, 19:56

So eine Art rundumsorglos - alles aus einer Hand. :D
Mytaxi darin als tragende Säule ? 8)
Warum nicht, Babsi :)....immer schön Gas geben weiterhin :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 27.04.2016, 04:22

Vom Glauben oder nicht Glauben kann man nicht leben.
Von MyTaxi schon. Wenn man sich drauf einläßt. Für die Versorgung einer Großstadt reichts trotzdem nimmer.
Aber die grundsätzlichen Mängel des betriebswirtschaftlich betrachtet dumm gebauten Vermittlungsmodus ist immer noch auf demselben Stand.
Sie könnten mehr verdienen. Die Taxis auch. Mehr Fahrgäste könnten glücklich werden. Synergie pur. Wenn man verstanden hat wie Logistik wirklich flutscht.
Wenn sie die letzten 10% auch noch verdienen wollten, die Fahrzeuge optimal auslasten wollten, mehr Fahrgäste happy machen wollten, dann sollten sie mal eine Umfrage machen, unter Fahrgästen, ob ihr vermeintliches Alleinstellungsmerkmal feste Fahrzeuge an feste Touren schon tagelang vorher zu binden und das durch im Grunde ins Leere*) laufende Restriktionen versuchen durchzusetzen, den Fahrgästen nicht völlig schnuppe ist. Es ist. Sicher. Oder mach deine Umfrage unter Fahrgästen.

*) aussagelose Sternchen die ins Vorbestellungsranking eingehen, sich selbst weggesperrte Fahrzeuge, intransparente Quoten (letztlich der möglichst 100% Maschinengängigkeit geschuldigt, aber betriebswirtschaftlich dennoch nicht entschuldbar; Fahrgäste werden auf diese Art am Ende doch immer wieder stehen gelassen)
siehe: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 00#p204920
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 27.04.2016, 18:28

MyTaxi war heute der Stern am Himmel für unzählige Kunden in Köln.

Vorbestellungen wurden angenommen und ausgeführt, das konnte keiner der Mitbewerber.

Das Konzept und die Verwirklichung von MyTaxi ist gut, insbesondere in Extremsituationen (Streik, etc. ...).

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 27.04.2016, 19:33

TaxiBabsi hat geschrieben:MyTaxi war heute der Stern am Himmel für unzählige Kunden in Köln.

Vorbestellungen wurden angenommen und ausgeführt, das konnte keiner der Mitbewerber.

Das Konzept und die Verwirklichung von MyTaxi ist gut, insbesondere in Extremsituationen (Streik, etc. ...).
Du sollst doch keine Werbung für mT machen! ;-) :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Wikinger » 27.04.2016, 21:32

Zeichen dafür, dass nix los war!

Wer besetzt ist, kann keine weitere Fahrt annehmen. Wenn also der Taxiruf nicht mehr bedienen kann, war also genug Auslastung.
Wenn ich dann trotz Vollauslastung die MT App bediene, ist das entweder dämlich, oder die Haare sind nicht mehr blond, sondern braun, nachdem ich meinen Kopf aus dem MT-Arsxx rausgezogen habe.

Inzwischen kommt mir das immer mehr wie ein Fake vor...

Habe gehört, in Köln bekommen MT- Jünger MyTaxi auf die Stirn tätowiert. Stimmt das? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 28.04.2016, 03:56

Taxi Georg hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:MyTaxi war heute der Stern am Himmel für unzählige Kunden in Köln.

Vorbestellungen wurden angenommen und ausgeführt, das konnte keiner der Mitbewerber.

Das Konzept und die Verwirklichung von MyTaxi ist gut, insbesondere in Extremsituationen (Streik, etc. ...).
Du sollst doch keine Werbung für mT machen! ;-) :-)
Ganz normale kölner Karnevalsseele oder doch nur Abgesandte des Herrn Klüngel?
TB zeigt sich sonst ja gerne recht informiert
Aber kritikloses Jubelpersertum führt nicht zu notwendigen Verbesserungen, die z.Zt nur nicht passieren, weil es Geld regnet und Expansion alles ist.
Spätestens wenn die ersten Alleinfahrer als eigene Flotte kommen und unterhalten werden wollen wird das Geschäftsfühlerhehalt an die Effizienz gekoppelt ...
Zuletzt geändert von scarda am 28.04.2016, 03:59, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 28.04.2016, 07:38

scarda hat geschrieben:
Taxi Georg hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:MyTaxi war heute der Stern am Himmel für unzählige Kunden in Köln.

Vorbestellungen wurden angenommen und ausgeführt, das konnte keiner der Mitbewerber.

Das Konzept und die Verwirklichung von MyTaxi ist gut, insbesondere in Extremsituationen (Streik, etc. ...).
Du sollst doch keine Werbung für mT machen! ;-) :-)
Ganz normale kölner Karnevalsseele oder doch nur Abgesandte des Herrn Klüngel?
TB zeigt sich sonst ja gerne recht informiert
Aber kritikloses Jubelpersertum führt nicht zu notwendigen Verbesserungen, die z.Zt nur nicht passieren, weil es Geld regnet und Expansion alles ist.
Spätestens wenn die ersten Alleinfahrer als eigene Flotte kommen und unterhalten werden wollen wird das Geschäftsfühlerhehalt an die Effizienz gekoppelt ...
Wenn eine Genossenschaft mit mehr als 1.000 Autos die eigenen Stammkunden nicht bedienen möchte, keine VB's annimmt, übrigens auch keine VB's während Messezeiten in den Morgenstunden annimmt, dann stimmt was nicht. Soll heißen die angeschlossenen Autos nehmen keine Funkfahrten an und bedienen sich der auf der Strasse winkenden Kundschaft, schnelles Geld und dummes Handeln treibt diese Fahrer.

Wieso kann MyTaxi die Kunden bedienen?
Trotz Streik, Messe, etc. Weil das Konzept und die Fahrer besser sind, gut mit arbeiten. Wenn die hiesigen Kritiker das als Werbung abtun zeigt es nur die eigene Ohnmacht und Angst vor Veränderungen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 28.04.2016, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 28.04.2016, 07:47

Wikinger hat geschrieben:Zeichen dafür, dass nix los war!

Wer besetzt ist, kann keine weitere Fahrt annehmen. Wenn also der Taxiruf nicht mehr bedienen kann, war also genug Auslastung.
Wenn ich dann trotz Vollauslastung die MT App bediene, ist das entweder dämlich, oder die Haare sind nicht mehr blond, sondern braun, nachdem ich meinen Kopf aus dem MT-Arsxx rausgezogen habe.

Inzwischen kommt mir das immer mehr wie ein Fake vor...

Habe gehört, in Köln bekommen MT- Jünger MyTaxi auf die Stirn tätowiert. Stimmt das? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Entweder Du schreibst bewusst Unsinn oder die Synapsen sind blockiert.

Mal ein Denkanstoß, es ist NIE dämlich die eigene Kundschaft zu bedienen, das zahlt sich an normalen Tagen (kein Streik, keine Messe etc.) um ein Vielfaches aus. Man kann die Stammkunden bedienen wenn man will, aber dazu ist Engagement und Denken nötig.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 28.04.2016, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 28.04.2016, 09:03

Wieso kann MyTaxi die Kunden bedienen? Weil das Konzept und die Fahrer besser sind, gut mit arbeiten.
Mag ja sein aber ich nehme bei Messe, Silvester, Altweiber, Volkstrauertag (03. Oktober :-)) auch keine Vorbestellungen an.
Bin ich deswegen ein schlechter Fahrer?

Ich gebe auch keine Empfehlungen für Restaurants oder spiele den Stadtführer.
Meine Kernaufgabe ist die Beförderung von A nach B mit C habe ich nichts zu tun!

Und jetzt, Feuer frei! ;-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Wikinger » 28.04.2016, 09:56

Es ist schön, dass du cleverer bist als der Taxiruf. Du bist also sogar cleverer als ich. Respekt!

Eine Vorbestellung ist Rechtsverbindlich. Nimmst du diese an, haftest du rechtsverbindlich. Viel Spaß, wenn es "nur" die Erstattung des Flugpreises ist. Interkontinental...

Vielleicht ist der Taxiruf gar nicht so dumm, wenn irgendwelche Kleingeister "ihre" Stammkunden von MT bedienen. Der Taxiruf wird nicht haften. DU schon!

Aber es ist immer wieder schön, zu sehen, dass jeden Tag jemand aufsteht, der das Taxigewerbe neu erfunden hat.

Da ich blonde Frauen liebe, verkneife ich mir: Blond! :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Guter_Kollege » 28.04.2016, 13:04

Vorsicht: Avatar!!!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 28.04.2016, 13:19

Denke, das mit den VB`s ist bei mytaxi technisch besser gelöst, als anderswo und genau aus diesem Grunde funktioniert es somit vermutlich auch besser.

a) herkömmliche Zentralen vermitteln eine VB mit größerem Vorlauf, jedoch dann mit dem Unterschied, dass binnen einer „erheblichen Vorlaufzeit“ die Tour von einer Taxe auch abgenommen werden musste ( genau läßt sich das wohl aber auch nicht sagen, beim Hansa HH soll es ja so sein).

b) mytaxi vermittelt eine VB zwar auch mit Zeitvorlauf (+/-), jedoch läuft diese VB mit Abholzeitangabe live vorher erkennbar bis zur Annahme durch das System.
Im Kern-Citybereich nehme ich eine solche VB-Tour gewöhnlich nur zeitnah an (z.B. in 3-5Min), um nicht lange rumzuwarten oder ggf. auch verkehrsbehindernd vor der Tür zu warten. In den Randbezirken nehme ich eine solche Tour ggf. auch schon mal auf 15Min an, auch wenn ich dann 10 Min warten müsste und es stört jeweils meine Effizienzausrichtung nicht. :)

Und wie TaxiGeorg schon richtig schreibt, macht es an „hotspots“ (Messestellen, Konzertende….etc. ) auch keinen großen Sinn, sich um vermittelte FG zu kümmern, weil es im Detail oftmals dann doch klemmt. Fahrgäste stehen unerreichbar auf der falschen Seite, sind schon anderswo eingestiegen, wiederum andere wollen die Türen aufreißen, was auch verständlich ist. Taxi ist eben Taxi und für alle und JETZT da. Alles andere ist eben möchtegernbesser und möchtegernwichtig. Und wenn dann wie in HH ca 5-Taxizentralen auf Vermittlungscrashkurs sind, muss sich keiner über Ineffizienz auch aufgrund „taxihausgemachter relativ hoher Fehltourquoten “ wundern.
Eine Monopolvermittlung würde / wird tendenziell die niedrigste Fehltourhäufigkeit haben (z.B. Nürnberg ?...ca 500Taxen) und hiermit sind wir nun endlich auch bei der Auflösung meiner Quizfrage von neulich im anderen Fred. 8)

Wenn irgendwo akut Taxibedarf entsteht, sollte es z.B. allen Taxen (100% allen) SOFORT mitgeteilt werden, um dort ohnehin nahezu vorbeifahrend Einsteiger aufnehmen zu können. Das wäre zeit-/ressourcensparend effizient und fahrgastentgegenkommend zugleich. :idea:

PS
….wenn sich Einzelne mytaxi-Vorbestellungen länger vorbereitet (auch tags zuvor) raussuchen, ist es deren Effizient-Sache (meistens ja wohl auch EWU`s ) und was da nicht vorgepickt wird, kommt eben in die normale Vermittlung. Kaum wird da was liegen bleiben.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Gesperrt