mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von TaxiBabsi » 12.02.2016, 20:12

taxipost hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben:...
im übrigen,
ich bewerte stets und max. mit 4* !
Wieso denn?
weil 5* das nonplusultra ist.

eine 4,4 oder 4,6 geht nicht, eine 5- auch nicht.
es bleiben also nur 4* möglich,
damit im falle des falles 5* gegeben werden können.

mag sein, dass einige jetztmeinen ...,

aber das bewertungssystem hat eine skala 0 - 5*.
diese sollte auch genutzt werden,
sonst ist das system sinnlos !
Danke. Ich verstehe Deine Argumentation.

Aber Fakt ist jede Bewertung kleiner als 5 bedeutet eine Abwertung von gut bewerteten 5 Sterne Taxifahrern. Mir ist es auch gelegentlich passiert das Kunden nur 4 Sterne für das Auto oder/ und den Fahrer geben, meine Resonanz ist ein Blockieren dieses Fahrgastes denn trotz Zufriedenheit, gutem Trinkgeld etc. sind nur 4 Sterne negativ.

Da Dir dies bekannt ist magst Du vielleicht Deine rigorose 4 Sterne Bewertung nochmal überdenken.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von Guter_Kollege » 13.02.2016, 00:55

Fassen wir zusammen: Die behaupteten Alleinstellungsmerkmale gibt es so nicht mehr. Beide Systeme (und andere, die nachziehen)
bieten ähnliche Funktionen und der Kunde - wie auch Taxifahrer - hat keine Nachteile hier wie da.
Zweitens tritt mT homogen auf, als eine Marke, zusammen mit dem Begriff 'Taxi', was alleine schon einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Auf der anderen Seite ist die unpersönliche Appvermittlung mit dieser Firma weitaus anonymer, was alleine schon ein Machtgefühl beim Kunden erzeugt. Er kann - persönlich bekannte Daten hin oder her - besser aus der Deckung agieren.

An anderer Stelle schrieb ich bereits "Das bißchen technischer Vorsprung ist schnell aufgeholt, reicht nicht,
um sich zu behaupten und zu wachsen
". Den Beweis dafür finden wir in der agressiven Werbung von mT.
Auch ist der Werbeaufwand den mT betreibt, ist ungleich höher als der des größeren Teils des Taxigewerbes.
Wo ein großer Teil Taxifirmen und Taxizentralen über die Jahre eher gleich groß geblieben ist, wo sie aus bekannten Gründen nicht sogar schrumpfen, ist eine mT eine Firma die strategisch auf schnellstes Wachstum ausgelegt ist. Nichts anderes erwartet auch die Mutterfirma: Tut mT das nicht, wird es abgestoßen werden. Das wäre so ziemlich das Ende von mT, sofern sich nicht ein potenter, interessierter Verkäufer findet. Nicht zu erwarten.

Und nochmal: Taxigewerbe MUSS gleichziehen mit vergleichbarem Werbeaufwand den mT betreibt, sonst lässt es sich die Butter vom Brot nehmen. Es MUSS vergleichbar homogen auftreten. Sonst gibt es nur noch einen Monopolisten in einer Hand.
Wen interessiert da dann noch, wie der Kunde seine Macht erlebt?

Man darf gerne darüber spekulieren, welcher Art die dann ist und in welchem Umfang sie dann stattfindet.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von Poorboy » 13.02.2016, 04:28

Guter_Kollege hat geschrieben:Fassen wir zusammen: Die behaupteten Alleinstellungsmerkmale gibt es so nicht mehr. Beide Systeme (und andere, die nachziehen)
bieten ähnliche Funktionen und der Kunde - wie auch Taxifahrer - hat keine Nachteile hier wie da.
Mumpitz!

Die Micky-Maus-Apps bieten:

1. Kein Name des Fahrers
2. Kein Foto des Fahrers
3. Keine Möglichkeit den Fahrer anzurufen
4. Keine Möglichkeit den Fahrer per SMS zu kontaktieren
5. Keine Möglichkeit einen Stammfahrer zu speichern
6. Keine Möglichkeit Vorbestellungen bei Stammfahrern aufzugeben
7.Keine Möglichkeit als Anläufer aus der App zu bezahlen
8. Keine Möglichkeit den Fahrpreis vorab zu berechnen
9. Keine Möglichkeit für den Fahrer, unangenehme Kunden für sich zu sperren!

Die Fahrer-App der Micky-Maus-Version kenne ich nicht, aber auch sie dürfte um Lichtjahre hinterher hinken!

Die kommende myTaxi-Fahrer-App, die ich als Beta-Version fahre, ist komplett überarbeitet, hat ein neues Design und nützliche zusätzliche Features!

Das ist logisch, da myTaxi alleine auf diese Technologie setzt, wird hier ständig weiter entwickelt.

Macht, und das passt mir nicht, hat der Fahrgast bei der Stammfahrer-Funktion! Nach sechs Jahren, ohne dass ich diese Funktion bewerbe, habe ich über 400 Stammkunden! Ich weiß aber nicht wer, kann die "echten" Stammkunden, wenn sie den Stern losschicken, nur anhand des Standorts identifizieren oder eben nicht!
Könnte ich die verwalten, würde ich bis auf etwa zehn Leute alle löschen! Dieses von mir gewünschte Feature hat bei myTaxi leider keine Priorität!

Aber ein Zwischenschritt ist geplant. Zukünftig soll es, wenn ein Gast den Fahrer als Stammfahrer einträgt, bei diesem eine Anfrage geben. Dann kann der Fahrer bestätigen oder ablehnen! Hatte kürzlich einen Seppl im Auto, der mir das Hohelied von Uber sang, von wegen Sharing und ungenutzte Ressourcen! Ich habe ihn dann gefragt, wie viel Zeit er täglich auf dem Klo verbringt und ob er die ungenutzten Ressourcen nicht via Uber sharen möchte!

Nach der Tour bekam ich wider Erwarten volle Punktzahl plus einen neuen Stammkunden! Den will ich aber gar nicht!

Aktuell kann ich ihn nur komplett für mich sperren! Habe ich schon bei "Stammkunden" gemacht! Die Liebe ist nicht immer gegenseitig!

Poorboy

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von TaxiBabsi » 13.02.2016, 05:29

Poorboy hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Fassen wir zusammen: Die behaupteten Alleinstellungsmerkmale gibt es so nicht mehr. Beide Systeme (und andere, die nachziehen)
bieten ähnliche Funktionen und der Kunde - wie auch Taxifahrer - hat keine Nachteile hier wie da.
Mumpitz!

Die Micky-Maus-Apps bieten:

1. Kein Name des Fahrers
2. Kein Foto des Fahrers
3. Keine Möglichkeit den Fahrer anzurufen
4. Keine Möglichkeit den Fahrer per SMS zu kontaktieren
5. Keine Möglichkeit einen Stammfahrer zu speichern
6. Keine Möglichkeit Vorbestellungen bei Stammfahrern aufzugeben
7.Keine Möglichkeit als Anläufer aus der App zu bezahlen
8. Keine Möglichkeit den Fahrpreis vorab zu berechnen
9. Keine Möglichkeit für den Fahrer, unangenehme Kunden für sich zu sperren!

Die Fahrer-App der Micky-Maus-Version kenne ich nicht, aber auch sie dürfte um Lichtjahre hinterher hinken!

Die kommende myTaxi-Fahrer-App, die ich als Beta-Version fahre, ist komplett überarbeitet, hat ein neues Design und nützliche zusätzliche Features!

Das ist logisch, da myTaxi alleine auf diese Technologie setzt, wird hier ständig weiter entwickelt.

Macht, und das passt mir nicht, hat der Fahrgast bei der Stammfahrer-Funktion! Nach sechs Jahren, ohne dass ich diese Funktion bewerbe, habe ich über 400 Stammkunden! Ich weiß aber nicht wer, kann die "echten" Stammkunden, wenn sie den Stern losschicken, nur anhand des Standorts identifizieren oder eben nicht!
Könnte ich die verwalten, würde ich bis auf etwa zehn Leute alle löschen! Dieses von mir gewünschte Feature hat bei myTaxi leider keine Priorität!

Aber ein Zwischenschritt ist geplant. Zukünftig soll es, wenn ein Gast den Fahrer als Stammfahrer einträgt, bei diesem eine Anfrage geben. Dann kann der Fahrer bestätigen oder ablehnen! Hatte kürzlich einen Seppl im Auto, der mir das Hohelied von Uber sang, von wegen Sharing und ungenutzte Ressourcen! Ich habe ihn dann gefragt, wie viel Zeit er täglich auf dem Klo verbringt und ob er die ungenutzten Ressourcen nicht via Uber sharen möchte!

Nach der Tour bekam ich wider Erwarten volle Punktzahl plus einen neuen Stammkunden! Den will ich aber gar nicht!

Aktuell kann ich ihn nur komplett für mich sperren! Habe ich schon bei "Stammkunden" gemacht! Die Liebe ist nicht immer gegenseitig!

Poorboy
Interessant. Gibt es bei dieser Beta-Version eine Änderung bei der Fahrzeug- und Fahrerbewertung? Mir wurde eine komplette Überholung der bisherigen Bewertungsfunktion anvisiert.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von CPL5938 » 13.02.2016, 05:34

Ich hatte Heute eine etwas enervierende Tour mit 2 Diamond Girls aus dem Bereich Klosterstern, die ich mir als Anläuferinnen gefangen hatte. Es lief nicht gut mit uns und am Ende fragten sie mich, ob man mich und mein Taxi bewerten könne, denn ich bekäme eine 6.

Nö. Können sie nicht. Schülerinnen, die einfache Kopfrechenaufgaben noch schlechter lösen können als ich, dürfen mich für ihre Dummheit nicht auch noch bewerten. Dieses „Alleinstellungsmerkmal“ darf MT den Kindern gerne anbieten. Das Macht nichts.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von TaxiBabsi » 13.02.2016, 05:48

Das kommt auch bei MT vor, aber selten.

Trotz aller Subjektivität ist die von MT Gegnern kritisierte Bewertungsfunktion nicht schlecht. Denn wie sonst sollen Vorbestellungen vermittelt werden wenn nicht nach Bewertung? Und genau das u. U. in Verbindung mit Stammfahrern (muss aber auch hier poorboy's Ausführungen zustimmen, habe selber schon Stammfahrer blockiert weil es Vollprolls waren) bringt oft sehr gute Touren wenn die mit MT beklebten Taxis (werden bevorzugt bedient) nicht alles vorher (ausgenommen die Stammfahrer Angebote) angenommen haben.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 13.02.2016, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von Sascha1979 » 13.02.2016, 06:57

Ich liebe die Bewertungs-Funktion.

Bei mir gibts nur 1 oder 5 Sterne.
Dazwischen bewerte ich nichts.

Ich bewerte aber immer erst mehrere Tage später.
Setze mir eine Erinnerung auf 3 Tage später und bewerte dann.

Nach jeder 1 Sterne Bewertung schreibt mir die Liebe Jenny von MyTaxi:
Hey Sascha,

Sie haben am 16.01.2016 ein Taxi mit mytaxi bestellt und waren mit unserem Service unzufrieden.

Uns bei mytaxi liegt es am Herzen, Taxifahren für Sie zu einem schönen, entspannten und angenehmen Erlebnis zu machen. Um das zu schaffen, versuchen wir, die Fahrer immer weiter zu schulen und ihnen zu erklären, was sie in Zukunft besser machen können.

Sollte es etwas geben, was der Fahrer in Ihren Augen in Zukunft ändern sollte, würden wir uns freuen, wenn Sie es uns wissen lassen. Schließlich sollen Sie mit mytaxi in Zukunft immer die besten Fahrer bekommen.

Apropos beste Fahrer – Kennen Sie eigentlich schon die Bestelloption „5-Sterne-Taxi“? Wenn Sie die bei Ihrer nächsten Bestellung auswählen, werden unsere bestbewerteten Fahrer bevorzugt angefragt. Probieren Sie es doch einmal aus.

Viele Grüße vom Hamburger Hafen

Jennifer von mytaxi
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von taxipost » 13.02.2016, 08:28

@SSF
nun,
ich nutze nur

1. das telefon
oder
2. die mt-app.

das telefon war zuerst und mt-app war die erste app.

auch wenn ich bei unterschiedlichen zentralen anrufe,
so sind es immer die "alten" zentralen.
wenn ich eine app benutze, so ist nur die mt-app.
mt-app war die erste und es gibt nicht neueres, was als nr.3 in frage käme.

jedes system steht also für sich konkurrenzlos dar und ich vergleiche nur die system miteinander. daher verstehe ich unter app ausschliesslich mt.

so hat jeder ein alleinstellungsmerkmal.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von taxipost » 13.02.2016, 08:41

TaxiBabsi hat geschrieben:
Danke. Ich verstehe Deine Argumentation.

Aber Fakt ist jede Bewertung kleiner als 5 bedeutet eine Abwertung von gut bewerteten 5 Sterne Taxifahrern. Mir ist es auch gelegentlich passiert das Kunden nur 4 Sterne für das Auto oder/ und den Fahrer geben, meine Resonanz ist ein Blockieren dieses Fahrgastes denn trotz Zufriedenheit, gutem Trinkgeld etc. sind nur 4 Sterne negativ.

Da Dir dies bekannt ist magst Du vielleicht Deine rigorose 4 Sterne Bewertung nochmal überdenken.
das problem ist das system selbst.
ich bin eigentlich für die abschaffung.
wie kann man das bewerkstelligen?
das geht nur,
wenn die unternehmer mt aufgrund des bewertungssystems unter druck setzen, zb. kündigen

oder

keine 5* sterne fahrer/auto mehr gibt.

der normale fahrgast hat keine ahnung, dass eine 4* bewertung negativ ist.
bei 4 von 5 bedeutet es gut, zufrieden, empfehlenswert.
das wäre anders, wenn das system nur "schlecht oder gut" zulassen würde.
du siehst ja selbst, es gibt leute, die mit der möglicherkeit 3 von 5 überfordert sind.

wie gesagt, dass system ist ungerecht und daher gehört es, in der jetztigen fassung, weg.
Zuletzt geändert von taxipost am 13.02.2016, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von TaxiBabsi » 13.02.2016, 09:00

Ja, ich hatte es an anderer Stelle schon angesprochen, eine Überarbeitung (keine Abschaffung) des Bewertungssystem wird kommen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von Sascha1979 » 13.02.2016, 10:26

Warum genau sollte das System abgeschafft werden?

Vielleicht ist eine 4 Sterne Bewertung negativ.

Vielleicht wissen das 99% der Fahrgäste nicht.

ABER
Die Fahrgäste wissen das alle gleich verteilt nicht.

Das heißt: statistisch bekommt jedes Taxi die gleichen "schlechten" Bewertungen.
Und das System ist ja nur dafür da die Taxen untereinander konkurrieren zu lassen.


Wo genau ist jetzt das Problem???
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von taxipost » 13.02.2016, 10:43

ich sag ja,
das system überfordert dich.

der fahrgast bewertet zwar immer nach den gleichen kriterien und
kann durchaus mit zb. 3* bewerten,

aber

mt macht intern aus einer 3* eine 0* = schlecht bewertung,
weil sie nur ein 5* bewertung als "gut" berücksichtigen.
wenn ich das system richtig verstehe, dann kann ein 3* fahrer bei mt nicht mitfahren.

zweierlei mass!

und das ist ungerecht,
weil ich als fahrgast mit 4* bewertung den fahrer "gut" bewertet habe.
wenn ich im nachhinein vom fahrer erfahre,
4 ist schlecht,
dann ver***t mich mt,
weil sie mir zwar die möglichkeit 0-5* einräumen,
intern aber aus meiner 3 eine 0 machen.

wenn du nur 5* bestellst,
dann ist das dein ding.
wenn ich bei der bestellung keine vorgabe mache,
dann kann auch ein 3* taxi kommen.

ein 5* fahrer kann u.u. einen schnitt von 3*,
wenn er zb. 1x mit TaxiBabsi, 1x mit mir und leider 1x mit dir
gefahren/bewertet worden ist.

daher bewertungsystem grundsätzlich ja,
aber dann nur "zufrieden" oder "nicht".
Zuletzt geändert von taxipost am 13.02.2016, 10:56, insgesamt 4-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von TaxiBabsi » 13.02.2016, 11:00

Mal grundsätzlich, MyTaxi ist ein Vermittler, bringt Angebot =Taxen mit Nachfrage = Fahrgäste zusammen.

Kunden von MyTaxi sind die Fahrgäste UND die Taxifahrer. Daher sollte ein Gleichgewicht zwischen beiden Parteien bestehen. Das ist aber nicht der Fall, die Fahrgäste haben in der Tat die Macht und das zeigt sich auch in der Bewertungsfunktion.

Die Taxifahrer können einen Fahrgast lediglich blockieren, nicht den Fahrgast bewerten was aber wünschenswert wäre.

@Sasche
Die Bewertung zeitlich versetzt abgeben verhindert nicht das der betroffene Fahrer nicht erfährt wer der Bewerter (Sasche) ist, denn ein Anruf oder Besuch beim oertlichen MT Büro reicht aus um zu wissen wer der 1* Bewerter (Sascha) war.
Sollten Kunden auffällig (außerhalb der Norm, z.B. überwiegend negativ) bewerten besteht für den betroffenen Fahrer die (seltene) Möglichkeit das eine Bewertung gelöscht wird.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 13.02.2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von Sascha1979 » 13.02.2016, 11:11

taxipost hat geschrieben:ich sag ja,
das system überfordert dich.

der fahrgast bewertet zwar immer nach den gleichen kriterien und
kann durchaus mit zb. 3* bewerten,

aber

mt macht intern aus einer 3* eine 0* = schlecht bewertung,
weil sie nur ein 5* bewertung als "gut" berücksichtigen.
wenn ich das system richtig verstehe, dann kann ein 3* fahrer bei mt nicht mitfahren.
Du unterstellst mir, dass ich das System nicht verstehen würde, und verzapfst hier gleichzeitig solch einen Blödsinn?

Nehmen wir mal an, dass es stimmt, was du sagst (was ich mir vorstellen kann):

Dann noch einmal die Frage:
Jeder Taxi-Fahrer hat die gleiche Menge an Fahrgästen, die das System nicht verstehen.
Und jeder Taxi-Fahrer hat die gleiche Anzahl an 3 * Bewertungen, die Fahrgäste "unwissend" abgegeben haben.

Wo genau ist jetzt der Nachteil für irgendeinen Fahrer?
Warum genau sollte es irgendeinem Fahrer ungerecht gegenüber sein?

Das System (!) kann statistisch gesehen nicht dafür verantwortlich sein, dass ein Fahrer schlechter bewertet wird und dadurch kein 5 * Taxi mehr ist - als ein anderes Taxi.

Das einzige was passieren könnte, wenn deine Version stimmt, ist, dass der Kunde irgendwann gar kein Taxi mehr bekommt, wenn alle unter 5 * berücksichtigt werden.
Ich persönlich hatte aber noch nie den Fall, dass es kein Taxi gab.

Und ich verspreche dir hier (ohne es zu wissen): MyTaxi nimmt die Sterne zur Sortierung. Das heißt: Leute mit 5 Sternen in ähnlicher Reichweite bekommen eher eine Fahrt als Leute mit 4 Sternen.

Vielleicht bekommen Leute mit 5 Sternen sogar 20 x so häufig eine Fahrt als Leute mit 3 Sternen.

Da es aber nahezu immer einen 20fachen Taxi-Überschuss gibt, kommen Fahrer mit 3 Sternen dann eben nur einmal die Woche zum Zuge, wenn eben Messe oder ähnliches ist und alle 5 * Taxen wirklich besetzt sind.

Für mich als Kunden funktioniert das System doch exakt genau so, wie es soll?
Ich bekomme immer 5 Sterne Taxen.

Und 5 * Fahrer reißen sich für mich immer den Hintern auf und bieten den allerbestmöglichen Service. Insbesondere, wenn man nachfragt: "Bevor ich eine Ein-Stern-Bewertung bei MyTaxi abgebe, wollte ich nur mal kurz nachfragen: Müssen Sie wirklich während der Fahrt mit dem Handy telefonieren?"



Wie also schaffen es die 5 * Taxen ihre 5 * zu behalten?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von taxipost » 13.02.2016, 11:27

um dir antworten zu können,
muss erst ein mt fahrer die frage beatworten:

wird man mit 3* vermittelt?
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von Sascha1979 » 13.02.2016, 11:34

taxipost hat geschrieben:um dir antworten zu können,
muss erst ein mt fahrer die frage beatworten:

wird man mit 3* vermittelt?
Spielt ja keine Rolle.

Weil wenn dann alle zu 3* Fahrern werden...

Dann wird halt niemand mehr vermittelt.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von TaxiBabsi » 13.02.2016, 11:48

Ja, bei Direkt Bestellungen wird nach Nähe zum Kunden vermittelt, da spielt die Bewertung keine Rolle. Wenn der Kunde allerdings ein 5* Taxi direkt bestellt wird die Fahrt dem am nächsten zum Kunden befindlichen 5* Fahrer angeboten. Stammfahrer als auch MT Werbung Taxis werden vorrangig bedient.

Bei Vorbestellungen bekommen die am besten bewerteten Taxifahrer die Fahrt zuerst angeboten. Auch hier werden MT Werbungs Taxis und Stammfahrer vorrangig bedient.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von taxipost » 13.02.2016, 11:50

taxipost hat geschrieben:ich sag ja,
das system überfordert dich.

...
warten wir die antwort eines fahrers ab.

wenn ich richtig informiert bin,
muss ein fahrer mit weniger als 4,5 zu einer "nachschulung".
aber warten wir erstmal ab, vielleicht ist das nicht der fall.

zeitliche überschneidung mit TaxiBabsi, daher nachfrage:
gibt es eine nachschulung-pflicht, wenn ja, wann?
Zuletzt geändert von taxipost am 13.02.2016, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von Sascha1979 » 13.02.2016, 12:18

TaxiBabsi hat geschrieben:Ja, bei Direkt Bestellungen wird nach Nähe zum Kunden vermittelt, da spielt die Bewertung keine Rolle. Wenn der Kunde allerdings ein 5* Taxi direkt bestellt wird die Fahrt dem am nächsten zum Kunden befindlichen 5* Fahrer angeboten. Stammfahrer als auch MT Werbung Taxis werden vorrangig bedient.
Ja. Das ist ja auch richtig und perfekt so.
Wenn ich, als Kunde, ein 5 * Taxi bestelle, dann wird mir vorrangig ein 5* Taxi vermittelt.

Und da die Fahrgäste das Taxi mit 5* bewerten, wo sie am meisten zufrieden sind, passiert genau das, was ich will:
Ich erhalte Fahrer, die im Durchschnitt die Kunden glücklich machen.

Jetzt gibt es hier aber Leute, die das System für absolut unfair halten und die Abschaffung fordern, weil MyTaxi alles unter 4* als "schlecht" bewertet.
Und ich frage hier nur:

Wenn das so ist (was ich nicht anzweifeln möchte):
Wo genau ist das System denn unfair?

Die Leute, die sich bemühen von möglichst vielen Fahrgästen 5 * zu erhalten, bleiben 5* Fahrer.

Und die Fahrer, die von ihren Gästen nur 3 oder 4 * bekommen, werden abgestraft.

Genau so ist das System doch gedacht und genau so funktioniert es doch perfekt?

Wo genau ist es jetzt gegenüber den Fahrern unfair? (Jeder Fahrgast hat durchschnittlich die gleichen Fahrgäste, die nicht wissen, dass 4* eine schlechte Bewertung sind).
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: mytaxi Besteller erfahren / erleben Macht

Beitrag von Guter_Kollege » 13.02.2016, 13:47

Sascha1979 hat geschrieben:Ich liebe die Bewertungs-Funktion.
Bewertungsfunktion ist unziemlicher Mumpitz.
Wenigstens ist sie keine verlässliche Quelle mit relevanter Aussagekraft über tatsächliche Qualität.
Auch die rein zahlenmäßige Nutzung und die Menge an Kunden sagt noch nichts darüber aus, warum das so ist.

Jeder einigermaßen erfahrene Taxifahrer, der mal für mehr als eine Taxizentrale gefahren ist, weiss, dass sich hüben wie drüben
immer Stammgäste finden, die "auf ihre Taxizentrale schwören". Das ist regelmäßig immer die, bei der sie im Gegensatz
zur vorherigen meinen, besser, zuvorkommender, schneller, freundlicher u.s.w. bedient zu werden.

Und wer nun hat wohl Statistik darüber, wieviele Taxigäste die mT-App nicht mehr nutzen, weil ihnen eine handvoll Fahrer
mal unkommod daherkamen?
Es gibt keine noch so ausgefeilte technische Software, die imstande wäre, fair und ausgewogen eine Bewertung vorzunehmen.
Schon gar nicht nur anhand von Sternchen. Poorboy macht es mit seinem Beispiel selbst deutlich, dass das der Beliebigkeit
anheim gestellt bleibt. Und da das so ist, sollte eine Bewertungsfunktion grundsätzlich folgenlos bleiben: in beide Richtungen.
Dort, wo es dann um erhebliche Qualitätmängel bis hin zu Regelverstößen geht, greifen andere Mechanismen ein, die gesetzlich
und ordnungsrechtlich vorgegeben sind.

Punkt 2 meiner Bewertungsfunktionskritik ist der Umstand, dass auch diese ein Mittel zur Vorauswahl eines bestimmten Fahrgastes
mißbraucht werden kann. Fahrgast XY wohnt in der Wallachei und möchte meistens bloß zum Kiosk um die Ecke.
Folge: Schlechte Bewertung bis hin zur persönlichen Sperrung als Stammgast.
Das gibt es so bei klassischer Bestellung - oder zumindest einer per App, bei der aber immer noch eine persönliche Kontrolle
durch einen Taxizentralenmitarbeiter dahintersteht - nicht.

Antworten