[hallo.TAXI] Driver App - Die App für Taxifahrer

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 18.12.2015, 22:57

taxipost hat geschrieben:daten verden mit zustimmung erhoben und verarbeitet.
hallo.taxi kann die daten also sorgenfrei an andere übermitteln.
Ja nee, is klar, nä? :shock:
Aber ich hoffe doch Du hast den Widerspruch in der zitierten Datenschutzerklärung bemerkt!?

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von taxipost » 19.12.2015, 10:40

das ganze projekt ist ein widerspruch in sich :twisted:
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von ilkoep » 19.12.2015, 11:02

hallo[dot]TAXI hat geschrieben:Viele Fahrgäste wissen nicht, dass Rauchen grundsätzlich verboten ist.
Da ist doch so ein Nichtrauchersymbol ganz gut zur Erinnerung.

Allerdings: warum gibt es dann heute noch Taxis, die wie Räucherbuden stinken?
Weil das Finanzamt nicht auf die 1%-Regelung der Privatnutzung verzichten möchte.

Der FG hat Anspruch auf eine rauchfreie Taxe. Von geruchsfrei ist nix zu lesen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 19.12.2015, 13:21

Du sagst es! Aber viele Nichtraucher verwechseln das und fühlen sich glatt vergiftet, wenn sie Tabakgenuß nur riechen.
Sie hyperreagieren dann, angefangen bei leichter Aversion, mit Entrüstung, Vorwürfen, Unterstellungen, Belehrungen, Vorträgen, bis hin
zu Drohungen, Denuntiation, Schadenersatzforderungen und Liebesentzug. In besonders schweren Fällen schauspielern sie sogar erstklassig
simulierte Asthmaanfälle.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 19.12.2015, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von ilkoep » 19.12.2015, 15:00

Yep, das haben sie frei. Ich mag auch nicht jedes Parfüm.

"Ein Rauchverbot für ein sich offensichtlich nicht im Einsatz befindliches Taxi gebe das Gesetz nicht her… "

http://www.taxi-heute.de/Taxi-Branche/t ... uchzeichen

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 19.12.2015, 15:26

Sorgt aber dafür, dass das Taxi bei Einsatz nicht mehr rauchfrei ist.

Gewöhnt euch doch einfach das Rauchen ab. Niemand interessiert sich dafür, dass ihr Raucher seid. Bessere Menschen werdet ihr auch nicht. Im Gegenteil ihr greift damit in die Gesundheit eurer Mitmenschen ein.

Warum Rauchen völlig sinnlos ist, will ich nicht weiter vertiefen.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von ilkoep » 19.12.2015, 15:51

@Löwenzahn
spiel den Ball und nicht den Mann. MT wird 2016 heilig gesprochen, ist hier aber nicht relevant. Es geht um die Gesetzeslage.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 19.12.2015, 16:41

Zitat Möwenzahn: "Sorgt aber dafür, dass das Taxi bei Einsatz nicht mehr rauchfrei ist."
Ach was, ist das so? Der Rauch bleibt für immer im Auto?
Mach ma neuen Thread auf, damit wir das dort weiter diskutieren können.

Zitat Möwenzahn: "Warum Rauchen völlig sinnlos ist, will ich nicht weiter vertiefen."
Nee Du, das macht schon Sinn. Sonst würde ich es ja nicht tun.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 19.12.2015, 17:32

Guter_Kollege hat geschrieben:
Mach ma neuen Thread auf, damit wir das dort weiter diskutieren können.
Mach mal ein neues Forum auf. :mrgreen:

Rauchen macht Sinn? Nenn mir nur einen wichtigen Grund, warum man rauchen sollte.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von SindSieFrei? » 19.12.2015, 19:10

Löwenzahn hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:
Mach ma neuen Thread auf, damit wir das dort weiter diskutieren können.
Mach mal ein neues Forum auf. :mrgreen:

Rauchen macht Sinn? Nenn mir nur einen wichtigen Grund, warum man rauchen sollte.
Die Tabaksteuer! Die Beschäftigungsgarantie für Lungenfachärzte und Kardiologen! Weißt du, wieviel Touren hier alleine die BAT produziert? Helmut Schmidt! Fishermans Friend, Rauchen sichert Arbeitsplätze! :mrgreen:

Ironiefreier Raucher, schönen Abend :P

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Berni » 19.12.2015, 19:29

Außerdem ist es ein feiner Zug von Rauchern, dass sie (von Ausnahmen mal abgesehen) früher sterben, bevor sie unsere Rentenkassen unnötig belasten. :wink:

Ich verstehe zwar auch nicht, was in Köpfen vor sich geht, die freiwillig diesen Giftmüll aus Benzol, Dioxin, Formaldehyd und sonstigen Dreck inhallieren, aber wenn man es schon nicht verhindern kann, sollte man wenigstens gut daran verdienen: Die Philip Morris Aktie z.B. performt schon seit Jahren besser als der DAX und wirft zusätzlich auch noch 4,6% Dividende ab, also zehnmal soviel wie seriöse Tagesgeldzinsen.

Und für den sauberen Taxifahrer ist es doch der größte Genuss, wenn ein Fahrgast an den Trotteln vorbeigeht, die vorne stehen und gerade Ihr eigenes Taxi mit Zigarettenrauch verdrecken, weil sie zu blöd sind, zum Rauchen auszusteigen. "Ist das ein Nichtrauchertaxi?" "Aber selbstverständlich, und hier meine Karte, falls Sie auch mal bei der nächsten Bestellung zu 100% ein Nichtrauchertaxi möchten, in dem noch nie geraucht wurde." :D

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 19.12.2015, 19:42

Löwenzahn...
Niemand hat gesagt, dass man rauchen sollte.
Tabak ist ein Genußstimulanz, thats it!

Wie bei vielen Dingen gibts halt auch hier eine Kehrseite der Medaille.
Prüfe sich jeder also selbst, wo bei ihm die Widersprüche in seinem Lebenswandel/Verhalten sind, bevor
er sich über andere moralisch erhebe. Und lasse ihnen solange ihre Widersprüchlichkeit.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 19.12.2015, 19:45

Kontra:
Tabakpflanze ist ein nachwachsender Rohstoff. Von wegen Tabakindustrie. Ist doch das Gleiche wie Spielhallen. Sie existieren, weil einige Menschen danach süchtig sind. Wenn niemand sie mehr braucht, würde auch keiner darum trauern. Man würde sich neu orientieren.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 19.12.2015, 19:55

Guter_Kollege hat geschrieben:Löwenzahn...
Niemand hat gesagt, dass man rauchen sollte.
Tabak ist ein Genußstimulanz, thats it!
Mir geht es auch mehr um diese Aussage:
"Ein Rauchverbot für ein sich offensichtlich nicht im Einsatz befindliches Taxi gebe das Gesetz nicht her… "
In Nichtrauchergaststätten wird nach Feierabend auch nicht geraucht. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Hier will uns ilkoep wohl sagen, dass man während der Pause im Taxi rauchen darf? Das Gesetz gebe nichts Eindeutiges her, sagt er. Doch! Es ist eindeutig. Es besagt in Taxen gilt absolutes Rauchverbot. Und zwar immer!

Und nicht hier von wegen; "Ich bin nicht im Dienst, also ist das Fahrzeug auch kein Taxi, also darf ich rauchen."
Darfst du nicht. Du bist ja genauso schlimm wie die Taxiunternehmer, die Bereitschaftszeit von der Arbeitszeit abziehen.
Von wegen "Er befördert keine Fahrgäste, also arbeitet er auch nicht, also muss ich keine 8,50 Euro die Stunde bezahlen."

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von ilkoep » 19.12.2015, 20:28

Löwenzahn hat geschrieben:
Mir geht es auch mehr um diese Aussage:
"Ein Rauchverbot für ein sich offensichtlich nicht im Einsatz befindliches Taxi gebe das Gesetz nicht her… "
Ruhig Tiger, diese Aussage stammt nicht von mir.

http://www.taxi-heute.de/Taxi-Branche/t ... uchzeichen
Löwenzahn hat geschrieben:
In Nichtrauchergaststätten wird nach Feierabend auch nicht geraucht.
Biste sicher?

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von LRKN » 20.12.2015, 15:12

ilkoep hat geschrieben:
Löwenzahn hat geschrieben:
Mir geht es auch mehr um diese Aussage:
"Ein Rauchverbot für ein sich offensichtlich nicht im Einsatz befindliches Taxi gebe das Gesetz nicht her… "
Ruhig Tiger, diese Aussage stammt nicht von mir.

http://www.taxi-heute.de/Taxi-Branche/t ... uchzeichen
Text gelesen?

BZP: Rauchverbot gilt immer, auch bei privater Nutzung
Hamburger Behörde: Rauchverbot gilt nicht bei privater Nutzung

Aussage gg Aussage also. Aber einig sind sich alle: dass man wenn überhaupt nur bei privater Nutzung im Taxi rauchen darf. Also wenn man kein Dachschild druff hat. Alles andere ist eindeutig.

Da hier aber ja auch immer auf den Servicegedanken im Taxigewerbe hingwiesen wird, sollte es eine selbstverständlichkeit ALLER Taxifahrer sein, dass man egal wann niemals in einem Taxi raucht. Ich erwarte auch bei einem Restaurantbesuch, dass es dort nicht nach abgestandenen Rauch stinkt. Daher sollte auch nach Feierabend dort nicht geraucht werden. Alle die meinen, das ein wenig Nikotingeruch doch nicht so schlimm ist, haben die Grundlagen der Dienstleistung offensichtlich nicht verstanden.
Zuletzt geändert von LRKN am 20.12.2015, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 20.12.2015, 15:34

LRKN hat geschrieben: Da hier aber ja auch immer auf den Servicegedanken im Taxigewerbe hingwiesen wird, sollte es eine selbstverständlichkeit ALLER Taxifahrer sein, dass man egal wann niemals in einem Taxi raucht. Alle die meinen, das ein wenig Nikotingeruch doch nicht so schlimm ist, haben die Grundlagen der Dienstleistung offensichtlich nicht verstanden.
+1

Genau mein Reden. Warum sich überhaupt die Frage stellen, ob man in der Pause im Taxi rauchen darf? Warum manch einer so süchtig nach Zigaretten ist und gegen geltendes Gesetz verstößt?

Schokolade ist auch ein Genußmittel. Im Vergleich zu Zigaretten, macht es aber nicht abhängig. Zuviel davon ist genauso schädlich, aber ich kann jederzeit aufhören und gänzlich darauf verzichten. Am wichtigsten jedoch: ich schade nicht den Menschen in meiner Umgebung.

Ich habe es ernst gemeint als ich sagte, gewöhnt euch das Rauchen ab, dann habt ihr diesen Stress nicht.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 20.12.2015, 15:49

Also ich persönlich finde Taxi (Auto) fahren - aktiv, wie passiv - viel gesundheitsschädlicher. Und das in mehrfacher Hinsicht.
Bist Du davon auch unabhängig, kannst jederzeit mit aufhören und gänzlich darauf verzichten? Und denkst, anderen Menschen
damit nicht zu schaden?
Was ist dagegen schon ein bißchen Tabak Geruch? Der für sich genommen nicht schädlich ist.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 20.12.2015, 16:49

Es geht nicht um die Menge an Abgase, sondern in welchem Raum sich diese ausbreiten kann. Eine Zigarette im Taxi zu rauchen ist wie eine Schachtel Zigaretten in einer geschlossenen Wohnung zu rauchen.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von LRKN » 20.12.2015, 18:14

Guter_Kollege hat geschrieben:Also ich persönlich finde Taxi (Auto) fahren - aktiv, wie passiv - viel gesundheitsschädlicher. Und das in mehrfacher Hinsicht.
Bist Du davon auch unabhängig, kannst jederzeit mit aufhören und gänzlich darauf verzichten? Und denkst, anderen Menschen
damit nicht zu schaden?
Was ist dagegen schon ein bißchen Tabak Geruch? Der für sich genommen nicht schädlich ist.
1. Ein Auto hat aber im Gegensatz zu einer Zigarette einen Sinn. Und zwar einen von A nach B zu bringen. Eine Zigarette hat absolut keinen Sinn. Und die Abgase werden auch nicht in den Innenraum eines Autos geleitet sondern verflüchtigen sich in die Atmosphäre. Deswegen kannst du ja auch weiterhin ausserhalb des Taxis rauchen wo sich der Nikotin, Teer usw verflüchtigen.

2. Du verstehst offensichtlich nicht, was eine Dienstleistung bedeutet. Du bist nicht in deinen privaten vier Wänden sondern Transportierst als Teil des ÖPNV Personen von A nach B und verdienst damit dein Unterhalt. Als halbwegs vernünftiger Diesntleister sollte dir klar sein, das du diesen Dienst für eine möglichst große Zahl an Kunden angenehm und zuvorkommend verrichtest. Dazu gehört es auch diesen Kunden keine schlechten Gerüche vor die Nase zu halten. Daher sollte es ein Bedürfnis von jedem Taxifahrer sein, ein geruchsneutrales Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Selbst wenn nur 20% den Nikotingeruch als störend empfinden sind diese 20% genauso gute und zahlende Kunden wie die 80%. Und es ist für jeden Fahrer ein leichtes auch diesen Kunden eine angenehme Dienstleistung anzubieten. Wer sagt, "die sollen sich halt nicht so anstellen", hat den Begriff "Dienstleistung" nicht verstanden.

Gesperrt