[hallo.TAXI] Driver App - Die App für Taxifahrer

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 16.12.2015, 21:01

Eine Website zu betreiben ist billiger als eine App.
Eine Website lässt sich in andere Websites einbinden.

Thema payment: eine weitere App mit einer weiteren payment Art. Sowas würde den Kunden die Frage aufkommen lassen: "Ich bin schon bei mytaxi, ich bin schon bei taxi.eu. Warum soll ich mich noch für eine Dritte registrieren? Macht kein Sinn, alles das Gleiche." Und genau das wäre der Untergang für hallo.TAXI.

Einen Kunden von hallo.TAXI zu begeistern ist einfach. Warum? Weil eine Website keine Updates auf dem eigenen Smartphone verursacht. Er wird auch nicht von popup Werbung genervt. Er muss sich auch nicht registrieren. Seitdem wir die Kreditkartenpflicht haben, muss jedes Taxi eine entsprechende Abrechnungsmöglichkeit haben. Den Service bringt der Taxifahrer mit. Welcher Taxifahrer den besten Service hat, erkennt der Fahrgast an Symbolen. Könnt mir vorstellen, dass da noch einige Symbole kommen.

Mit der Installation von App-Updates schrumpft auch das Datenvolumen der Internetverbindung. In Folge dessen wird die Geschwindigkeit der Datennutzung ausgebremst. Das kann so stark sein, dass die App abstürzt / sich aufhängt. Das Aufbauen einer Website verbraucht minimale bis gar keine Datenvolumen - Ressourcen.

Anfangs wird jeder Kunde auf der Website, das erstbeste Taxi nehmen und dort anrufen. Irgendwann wird man experimentieren. Spätestens wenn man eine Visitenkarte seiner Favoriten hat, wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, dass man als Fahrgast mit hallo.TAXI herumspielt. Man darf nicht vergessen, mit einem Tastendruck können Anrufe getätigt werden.

Es wäre ein Fortschritt, weil gewisse Problemsituationen der Vergangenheit angehören. Vor- oder Nachteil das müsste man untersuchen: Es gibt für den Fahrgast keine Warteschlangen am Telefon. Er ruft einen Taxifahrer an, der stellt sich auf unsichtbar und ist nur für diesen Fahrgast verfügbar. Die anderen Fahrgäste sehen, welche Taxen dort verfügbar sind und rufen dann auch nur bei den freien an. Mehrere Anrufe auf ein Taxifahrer zur gleichen Zeit ist egal. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Weitere Folgeanrufe kann der Taxifahrer ablehnen oder er geht erst gar nicht ran. Es gibt zum Glück schon Fahrzeuge mit Bedientasten am Lenkrad.

Zu Messezeiten würde ich 80% der Schicht auf unsichtbar bleiben und mein Telefon auf lautlos stellen, weil die Chance auf Winker und Einsteiger sehr hoch ist.

hallo.TAXI erfüllt die Kernaussagen zweier Sprichwörter:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Und...
Weniger ist mehr.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von taxipost » 17.12.2015, 15:12

Löwenzahn hat geschrieben:Eine Website zu betreiben ist billiger als eine App.
Eine Website lässt sich in andere Websites einbinden.
...
ich habe mir die website mittlerweile angeschaut und... mit einigen browsern eine katastrophe!!!
scheinbar ist die site für chrome ausgelegt,
aber auch hier ist die komfortfunktion so la la.
so muss die karte immer erst vergrössert und der benötigte auschnitt gesucht werden.

ich bitte die Löwenzahn, wo soll hier ein vorteil zu finden sein???
Löwenzahn hat geschrieben:...
Mit der Installation von App-Updates schrumpft auch das Datenvolumen der Internetverbindung. In Folge dessen wird die Geschwindigkeit der Datennutzung ausgebremst. Das kann so stark sein, dass die App abstürzt / sich aufhängt. Das Aufbauen einer Website verbraucht minimale bis gar keine Datenvolumen - Ressourcen.
...
dann schau dir den datenverbrauch der website an... kein datenvolumen, komiker.
man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege = 1MB / min.
Löwenzahn hat geschrieben:...
Thema payment: eine weitere App mit einer weiteren payment Art. Sowas würde den Kunden die Frage aufkommen lassen: "Ich bin schon bei mytaxi, ich bin schon bei taxi.eu. Warum soll ich mich noch für eine Dritte registrieren? Macht kein Sinn, alles das Gleiche." Und genau das wäre der Untergang für hallo.TAXI.
...
richtige frage, richtige antwort, 1+.
Löwenzahn hat geschrieben:...
Seitdem wir die Kreditkartenpflicht haben, muss jedes Taxi eine entsprechende Abrechnungsmöglichkeit haben. Den Service bringt der Taxifahrer mit.
...
das gilt nur für Berlin und ist in Berlin auch noch nicht endgültig!
Löwenzahn hat geschrieben:...
Anfangs wird jeder Kunde auf der Website, das erstbeste Taxi nehmen und dort anrufen. Irgendwann wird man experimentieren.
...
nicht nur jeder fahrgast, auch der taxifahrer hinter dir wird dich anrufen und in die wüste schicken.
warum geht in Berlin kaum einer mehr an die Rufsäle.
Löwenzahn hat geschrieben:...
hallo.TAXI erfüllt die Kernaussagen zweier Sprichwörter:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
...
zitat §3.2,
http://www.hallo.Taxi/agbs.html,

"...
Dem Fahrer entstehen Kosten nach Bekanntgabe einer Preisliste für die Freischaltung seiner Daten auf der hallo.TAXI-Map, auch wenn er seinen Standort selbst auf unsichtbar geschaltet hat. ..."

zitat §7,
http://www.hallo.Taxi/agbs.html,

"...Die Parteien können den Vertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Fahrer können bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, insbesondere bei missbräuchlicher Verwendung der hallo.TAXI-App, von der Benutzung ausgeschlossen werden. Das Betreiben der hallo.TAXI-Website sowie der Software/ Applikation (App) für Fahrer kann jederzeit von hallo.TAXI eingestellt werden. ..."
Löwenzahn hat geschrieben:...
hallo.TAXI erfüllt die Kernaussagen zweier Sprichwörter:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Und...
Weniger ist mehr.
das stimmt,
Du hast aber eins vergessen,
von nichts kommt nichts!
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 17.12.2015, 15:53

Die Basis-/Standardversion von hallo.Taxi soll für beide Parteien kostenfrei bleiben, sowohl Taxifahrer als auch Fahrgast.

Wenn ein Kollege dich in die Wüste schickt, schafft er es einmal, danach hast du seine Stimme erkannt.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 17.12.2015, 18:20

Ich habe mal im Internet recherchiert, was man machen kann, wenn man von einer unterdrückten Rufnummer belästigt wird. Viele Kommentare gehen in die Richtung, dass man sich eine neue Karte kaufen soll. Andere meinen, Polizei kontaktieren, wieder andere erwiderten darauf, daß bringt nichts, die würden nichts machen. Dann gab es welche, die gemeint haben, man soll die Anrufe auf den Anrufbeantworter weiterleiten oder ganz einfach ignorieren. Usw.

Einer hatte die Idee, mal kräftig in eine Trillerpfeife zu pusten. :mrgreen:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von am » 17.12.2015, 18:47

Guter_Kollege hat geschrieben:Na, also wenn die APP von Herrn Napp als 'Freie taxifahrereigene Vermittlungs-App# gefeatured wird, kann sie eigentlich nur erfolgreich sein.
Siehe Facebook!

Den musste ich blockieren, der stellt mir immer Freundschaftsanfragen. Spammt er immer noch alle Taxiseiten voll?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von SindSieFrei? » 17.12.2015, 19:38

hallo[dot]TAXI hat geschrieben:...
Wir haben uns auf eure Anregung hin überlegt, ob wir bei der Anmeldung eine Checkbox mit folgendem Text setzen, in die vom Anmelder ein Häkchen gesezt werden muss:

"Ich versichere, ein ordnungsgemäßes nach in meinem Land gültigen Vorschriften entsprechendes Taxigewerbe zu betreiben.
Auf Verlangen kann ein Lizenz- und P-Schein-Nachweis erfolgen."
Sicherlich kann Betrug oder illegales Handeln nicht restlos ausgeschlossen werden. Wir sind aber auch keine Aufsichtsbehörde und setzen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit allen Daten von allen Beteiligten.
...
Na, dann hat ja unsere BWVI wieder mal ein wenig Zusätzliches zu tun! :shock:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 17.12.2015, 19:44

Am Montag soll es nun endlich losgehen:
Die Map wird für Fahrgäste frei zugänglich sein und alle sichtbar geschalteten Einträge sind in der Map zu sehen.

Heute, wie versprochen und angekündigt die Veröffentlichung der Preisgestaltung.

Die hallo.TAXI Driver App sowie der notwendige Aktivierungscode (Userkey) und die Benutzung in der Basisversion bleiben dauerhaft kostenlos.
(Da die hallo.TAXI Website mit der hallo.TAXI-Map für Fahrgäste öffenlich und ohne Anmeldung/Registrierung frei erreichbar ist, gibt es auch keine Preise oder unterschiedliche Versionen für Fahrgäste.)

Die Basisversion beinhaltet bereits alle Features, die zur Vermittlung eines Fahrauftrages notwendig sind:
- Darstellung der Position auf der hallo.TAXI-Map (gesteuert vom Taxifahrer selbst über die App)
- Anzeige der Infos beim Kick auf das Symbol
- Die Telefonnummer des Taxifahrers ist verlinkt und stellt auf mobilen Geräten einen Anruf her
- Zusätzliche Infos mit Symbolen über mögliche Kartenzahlung, die Anzahl der verfügbaren Sitzplätze, ob Haustiere mitgenommen werden können, Raucheroptionen, ...

Das alles ist kostenlos, die Kosten für Internet und Telefon trägt natürlich jeder selbst.

Zusätzlich werden weitere Optionen in einer sogenannten PREMIUM-Version angeboten:

für Einzelfahrer
zusätzliche Verlinkung zur eigenen Website oder zu einem TAXI-Reservierungs Formular
Kosten 2,99 € monatlich

für TAXI-Unternehmen
Zusätzliche Darstellung der Funk- oder TAXIZentrale mit Link zur Homepage und Zuordnung von bis zu 12 Fahrzeugen
Eine personalisierte Map zeigt nur die TAXI-Zentrale und die eigenen Fahrzeuge an. Diese Karte kann dann auf der Unternehmens-Website eingebunden werden.
Alle Einträge erscheinen selbsverständlich auch auf der hallo.TAXI-Map.
Kosten 14 € monatlich

Weitere individuelle Lösungen für Taxiunternehmen und Taxizentralen auf Anfrage, die dann je nach Aufwand berechnet werden.

Wer von Anfang an dabei sein möchte, jetzt schnell Anmelden!
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Projekt.

Live Vorschau: hallo.TAXI/Map/

App Download: im Google Play Store https://play.google.com/store/apps/deta ... .hallotaxi
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von LRKN » 17.12.2015, 20:13

hallo[dot]TAXI hat geschrieben:Raucheroptionen, ...
:oops: Rauchen ist seit 2007 in allen Taxen verboten. Die Option bitte wieder ganz schnell versenken

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 17.12.2015, 22:00

App App App
Du bist der Depp

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 18.12.2015, 01:22

Viele Fahrgäste wissen nicht, dass Rauchen grundsätzlich verboten ist.
Da ist doch so ein Nichtrauchersymbol ganz gut zur Erinnerung.

Allerdings: warum gibt es dann heute noch Taxis, die wie Räucherbuden stinken?
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 18.12.2015, 07:10

hallo[dot]TAXI hat geschrieben:
Allerdings: warum gibt es dann heute noch Taxis, die wie Räucherbuden stinken?
1. Weil Taxifahrer draußen rauchen, ins Taxi einsteigen und sich der Gestank bereits in den Klamotten festgesetzt hat.

2. Weil Fahrgäste draußen rauchen, ins Taxi einsteigen und sich der Gestank bereits in den Klamotten festgesetzt hat.

3. Weil es noch Taxifahrer gibt, die die Gesetze missachten und weiterhin im Taxi rauchen.

Punkt 1 bis 3 ändern aber nichts daran, dass es dieses Gesetz gibt. :wink:

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von taxipost » 18.12.2015, 11:17

nun, ich habe gestern die nicht-app, fahrgastseitig, getestet,
mit mehreren smartphone, tabletts und einen win-pc.
neue sachen und lösungen befürworte ich grundsätzlich,
aber ich sehe hier keinen neuen lösungsansatz.

die grundfunktion/zielsetzung soll sein:
hallo[dot]TAXI hat geschrieben:...
Der Reihe nach:
Ziel war es, ein komplett neues und einfaches Projekt zu erstellen, mit dem freie Taxen in der Nähe auffindbar sind.
...
scheinbar hat man das ziel bei der entwicklung aus den augen verloren

oder ist hallo.taxi/Map eine beta vers. ohne grundfunktion?
denn...

ruft man, fahrgast, über den browser die hallo.taxi map auf,
so bekommt er einen ausschnitt von Hamburg und umgebung
sowie taxisymbole angezeigt.
die karte lässt sich beliebig vergrössern und verschieben, so dass man erkennen kann in welcher strasse das jeweilige taxi steht/fährt.
zielsetzung war, ein taxi in der nähe!,

nur woher weiss ich als fahrgast welches taxi in meiner nähe ist???

mein standort wird nicht angezeigt!!!

ein k.o. kriterium schlecht hin!

zuerst muss sich der fahrgast mit der unbequemen vergrößerungsfunktion der map rumschlagen und dann
wird vom ihm verlagt, dass er seinen standort auf der map selber, ohne jeglichen support, findet.
ich behaupte, dass ich nicht ganz blöd bin,
aber wenn ich in Hamburg zb. im Ozean Restaurant sitze und auch die adresse kenne könnte,
dann habe ich keine lust,
die Landungsbrücken manuell auf der map zu suchen,
die taxenverfügbarkeit in der nähe zu prüfen
um auf eine tel.nr zu klicken damit ich anrufen kann.

wer soll sowas machen wollen?! warum?! im 21 jahrhundert!!!
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von LRKN » 18.12.2015, 15:30

hallo[dot]TAXI hat geschrieben:Viele Fahrgäste wissen nicht, dass Rauchen grundsätzlich verboten ist.
Da ist doch so ein Nichtrauchersymbol ganz gut zur Erinnerung.
Das Problem dabei ist, dass wenn du Taxis mit Nichtrauchersymbolen kennzeichnest, dann suggerierst du damit, dass es auch Taxis mit Rauchersymbolen gibt. Gibt es aber nicht. Du schaffst damit nur wieder eine unnötige und nervige Diskussion zwischen rauchenden Fahrgästen und Taxifahrern.

Lass es einfach bleiben sonst melde ich mich nie an. Kein Bock auf diese Diskussionen.
taxipost hat geschrieben: oder ist hallo.taxi/Map eine beta vers. ohne grundfunktion?
denn...

ruft man, fahrgast, über den browser die hallo.taxi map auf,
so bekommt er einen ausschnitt von Hamburg und umgebung
sowie taxisymbole angezeigt.
die karte lässt sich beliebig vergrössern und verschieben, so dass man erkennen kann in welcher strasse das jeweilige taxi steht/fährt.
zielsetzung war, ein taxi in der nähe!,

nur woher weiss ich als fahrgast welches taxi in meiner nähe ist???

mein standort wird nicht angezeigt!!!

ein k.o. kriterium schlecht hin!

zuerst muss sich der fahrgast mit der unbequemen vergrößerungsfunktion der map rumschlagen und dann
wird vom ihm verlagt, dass er seinen standort auf der map selber, ohne jeglichen support, findet.
ich behaupte, dass ich nicht ganz blöd bin,
aber wenn ich in Hamburg zb. im Ozean Restaurant sitze und auch die adresse kenne könnte,
dann habe ich keine lust,
die Landungsbrücken manuell auf der map zu suchen,
die taxenverfügbarkeit in der nähe zu prüfen
um auf eine tel.nr zu klicken damit ich anrufen kann.

wer soll sowas machen wollen?! warum?! im 21 jahrhundert!!!
Ist das ein Post nach dem Motto: 1. Ich will ALLES, 2. Es soll Perfekt sein, 3. Es soll genau so sein wie ICH das will und 4 Es soll verdammt noch mal auch kostenlos sein?

Es ist BETA! Was erwartest du ein absolut ausgereiftes System? Schon mal was von ENTWICKLUNGSPHASE gehört? Was für Ansprüche die Leute haben...

Lass den Entwickler seine Arbeit machen. Helf im KONSTRUKTIV mit Hinweisen, Empfehlungen und Testen und stell nicht unerverhältnismäßige Ansprüche. Schon garnicht für ein kostenloses Produkt!

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 18.12.2015, 18:09

@LRKN:
Ist das ein Post nach dem Motto: 1. Ich will ALLES, 2. Es soll Perfekt sein, 3. Es soll genau so sein wie ICH das will und 4 Es soll verdammt noch mal auch kostenlos sein?

Es ist BETA! Was erwartest du ein absolut ausgereiftes System? Schon mal was von ENTWICKLUNGSPHASE gehört? Was für Ansprüche die Leute haben...
Bist du anders? Guck mal, was du im gleichen Beitrag weiter oben geschrieben hast:
Das Problem dabei ist, dass wenn du Taxis mit Nichtrauchersymbolen kennzeichnest, dann suggerierst du damit, dass es auch Taxis mit Rauchersymbolen gibt. Gibt es aber nicht. Du schaffst damit nur wieder eine unnötige und nervige Diskussion zwischen rauchenden Fahrgästen und Taxifahrern.

Lass es einfach bleiben sonst melde ich mich nie an. Kein Bock auf diese Diskussionen.
Das Projekt Hallo.Taxi entwickelt sich langsam zu einer sozialen psychologischen Studie.

So nach dem Motto: Stell den Leuten etwas kostenlos zur Verfügung und sie werden es verteufeln, wenn es nicht perfekt ist.

Soviel Habgier bestimmt schon unser Leben. Wir müssen selbst einen geschenkten Gaul ins Maul gucken.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von SindSieFrei? » 18.12.2015, 18:59

Löwenzahn hat geschrieben:...
Soviel Habgier bestimmt schon unser Leben. Wir müssen selbst einen geschenkten Gaul ins Maul gucken.
Nein Kollege Löwenzahn, die Legalität muss unser Leben bestimmen!
hallo[dot]TAXI hat geschrieben:...
Sicherlich kann Betrug oder illegales Handeln nicht restlos ausgeschlossen werden. Wir sind aber auch keine Aufsichtsbehörde und setzen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit allen Daten von allen Beteiligten.
...
Darum geht es momentan. Um nichts anderes!

LG
Dura lex, sed lex.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 18.12.2015, 19:28

Die Website greift weltweit. Nicht jeder Tourist weiß, dass bundesweit Rauchverbot in deutschen Taxen gilt.

Zoomt mal raus, selbst auf Mallorca hat sich ein Taxi registriert. Gibt es dort auch ein Rauchverbot?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von SindSieFrei? » 18.12.2015, 19:57

Es geht nicht um weltweite Raucher. Es geht um die Verhinderung von illegaler Personenbeförderung hier in D. Dazu sind die notwendigen Schranken lt. Anbieterzitat nicht vorhanden. Punkt. Da auch Hamburger Firmen an dem Hamburger Start-Up als Teilnehmer mitwirken, ist das zu ändern, oder nach einer angemessenen Karenzzeit zur Überprüfung an die BWVI zu geben. Punkt.

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 18.12.2015, 20:33

hallo[dot]TAXI hat geschrieben:Sicherlich kann Betrug oder illegales Handeln nicht restlos ausgeschlossen werden. Wir sind aber auch keine Aufsichtsbehörde und setzen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit allen Daten von allen Beteiligten.
Bißchen naiv, wie?

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
§ 7 Schadensersatz
Fügt eine verantwortliche Stelle dem Betroffenen durch eine nach diesem Gesetz oder nach anderen Vorschriften über den Datenschutz
unzulässige oder unrichtige Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner personenbezogenen Daten einen Schaden zu, ist sie oder ihr
Träger dem Betroffenen zum Schadensersatz verpflichtet. Die Ersatzpflicht entfällt, soweit die verantwortliche Stelle die nach den
Umständen des Falles gebotene Sorgfalt beachtet hat.


Dazu gehört mindestens....

§ 16 Datenübermittlung an nicht-öffentliche Stellen
(2) Die Verantwortung für die Zulässigkeit der Übermittlung trägt die übermittelnde Stelle.
(4) Der Dritte, an den die Daten übermittelt werden, darf diese nur für den Zweck verarbeiten oder nutzen,
zu dessen Erfüllung sie ihm übermittelt werden. Die übermittelnde Stelle hat ihn darauf hinzuweisen.


Im Übrigen weist die Webseite hallo.taxi selbst auf die Datenschutzrichtlinie hin. Was soll also diese läppische Aussage?
Niedlich finde ich den dortigen Text: "Die Übertragung Ihrer Standortdaten wird von uns nicht gespeichert oder statistisch ausgewertet."
Im selben Text aber (unter Hinweis auf die Nutzung von Google Analytics und Google+):
§ 5 Datenschutz
hallo.TAXI erhebt, verarbeitet und nutzt betriebs- und personenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (Name, Adresse, Telefonnummer).



Mal hier gucken, wer bei hallo(dot)taxi schon mitmacht ..... :P http://www.maxitaxi-hamburg.de/team/team.html
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 18.12.2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von taxipost » 18.12.2015, 21:44

LRKN hat geschrieben:...

Ist das ein Post nach dem Motto: 1. Ich will ALLES, 2. Es soll Perfekt sein, 3. Es soll genau so sein wie ICH das will und 4 Es soll verdammt noch mal auch kostenlos sein?

Es ist BETA! Was erwartest du ein absolut ausgereiftes System? Schon mal was von ENTWICKLUNGSPHASE gehört? Was für Ansprüche die Leute haben...

Lass den Entwickler seine Arbeit machen. Helf im KONSTRUKTIV mit Hinweisen, Empfehlungen und Testen und stell nicht unerverhältnismäßige Ansprüche. Schon garnicht für ein kostenloses Produkt!
boh,
ich bewundere dich,
ich könnte das laute piepen nicht ertragen.

der sinn dieser app, laut entwickler, ist, taxi in der nähe bestellen zu können.
wenn das jetzt eine beta-version ist, die nicht einmal den zweck erfüllt...na dann...

und ich bitte dich,
das ist mehr als ein konstruktiver hinweis.
ich habe eine detaillierte fehlerbeschreibung geliefert,
das 3 tage vor dem offiziellen start.

früher habe ich für solche funktionsprüfungen geld verlagt.
leider finde ich im impressum nicht einmal korrekte firmenbezeichnung,
so dass ich hallo.taxi "ek,eg,gmbh,ag???" kein angebot für zusammenarbeit unterbreiten kann. 8)

wie GK richtig anmerkte,
es scheint so,
dass diese app ein anderes ziel verfolgt als fahrgast und taxi zusammenzubringen.

@GK
daten verden mit zustimmung erhoben und verarbeitet.
hallo.taxi kann die daten also sorgenfrei an andere übermitteln.
Zuletzt geändert von taxipost am 18.12.2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 18.12.2015, 22:33

Das Beste an der App wird sein, dass der Chef sehen kann, wo seine Fahrer sind und rein provisorisch schon mal Abmahnungen schreiben, wenn man an unlukrativen Halten steht.

Gesperrt