[Driver] Neuer Mitspieler!

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Antworten
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

[Driver] Neuer Mitspieler!

Beitrag von Poorboy » 17.10.2015, 10:46

Könnten ein bisschen spät kommen:

:arrow: Driver

Zumindest wollen die legal mitspielen!

Poorboy



Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 16.06.2021, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Mispieler!

Beitrag von LRKN » 17.10.2015, 12:39

Scheint ja eher ein FMS Konkurrent zu sein als ein Konkurrent von mT. Sie bieten Zantralensoftware an. Zusätzlich gibts dann eben auch eine Kunden-App. Also genauso wie FMS, Gefos usw....

Grundsätzlich ist die Idee gut, wenn sie gut umgesetzt wird. Da fehlt mir ein wenig Info von der Webseite. Aber die allein die miserable, veraltete und überteuerte FMS Technik für die Autos ist schon alleine ein Grund, warum die Dänen einen Markt aufrollen könnten. Wenn die Zentralensoftware mit FMS oder anderen mithalen kann, ergibt sich im Bereich der Fahrzeugtechnik durch die Verwendung von Tablets oder Handys ein enormes Sparpotential. Mal ehrlich: die Terminals von FMS sind auf dem technischen Stand von 2000 und sind 3 mal so teuer wie ein iPad. Und die Aussicht mit den Schrottdingern noch 10 Jahre weiter arbeiten zu müssen lässt mich schaudern.

Jede simple Kartenabrechnung bedeutet 20 Sekunden stupides rumdrücken mit dauerhaften 2-3 Sekunden bedenkzeit des Terminals nach jedem Drücken. Das ist so lächerlich veraltet.....

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Neuer Mispieler!

Beitrag von sivas » 17.10.2015, 13:57

so wie es scheint, ist drivr eher ein Konkurrent zu uberX.
Da werden sie aber (wie uber) keinen Stich machen können, weil der MiniCar-Markt zu kleinteilig aufgestellt ist, die Fahrzeuge oft sogar mit Taxibetrieben gekoppelt sind.
Für größere regionale MiniCar-Anbieter ist uberX nicht interessant, da mit zu hohen Kosten verbunden - seine Stammkunden hat man bereits.
Für kurzfristige Gelegenheitsfahrten wird die Taxe weiterhin zuerst gesucht werden, da sie überall verfügbar ist. myTaxi erleichtert nur das Finden ... und etwas mehr ... ?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Mispieler!

Beitrag von Guter_Kollege » 17.10.2015, 14:11

“Grundsätzlich begrüßen wir jedes Unternehmen, dass das gleiche Ziel wie wir verfolgt: Die Digitalisierung der Taxibranche voranzutreiben. Wir sind fest davon überzeugt, dass dies der einzige Weg für die Taxibranche ist, wettbewerbsfähig und auch in Zukunft noch relevant zu sein”, erklärt Sprecher Stefan Keuchel

Geschickt formuliert. Das muss ich zugeben.
Sich selbst als Zugpferd und Treiber und die Taxibranche als Getriebene darzustellen.
Was sie ja ein wenig auch ist. Ob dabei die Rechnung, das Zugpferd zu sein, auch aufgeht ..... naja, schaun mer mal.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mispieler!

Beitrag von am » 17.10.2015, 14:36

Das ist in etwa das, was taxi.de anbietet. Da arbeiten in HL schon drei Zentralen mit, Minicar, City Taxi und AZNUR, wobei letztere ein Import aus Berlin ist und ein auffälliges Geschäftsmodell betreibt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Mitspieler!

Beitrag von werners » 17.10.2015, 16:55

Bei dem FMS System lassen sich doch ganz normale Handys verwenden, da braucht man doch schon lange keine teure Hardware mehr.

Ich habe 5 Zoll Billighandys mit Android und LTE im Einsatz, funktionieren problemlos. Auch 7 und 8 Zoll Tablets von Samsung haben wunderbar funktioniert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Mitspieler!

Beitrag von Guter_Kollege » 17.10.2015, 17:54

Was auch ganz wunderbar funktioniert, besonders vor dem Hintergrund dass der Bundestag grade wieder die VorratsDaten-Speicherung auf 2 Monate eingeführt hat, das alles auch gespeichert wird, was möglich ist.
Und wer glaubt, dass das nur Verbindungsdaten betrifft, der träumt auch noch Bullerbü.
Wo ein Angebot ist, da sind auch Begehrlichkeiten ....

ups ... OffTopic :o

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neuer Mitspieler!

Beitrag von Wattwurm » 17.10.2015, 18:10

Ich hab´s geahnt. Hochbegabte Kinder werden in Deutschland zu wenig gefördert. Hier verwelkt ein unerkanntes Genie... :roll:

http://www.gruenderszene.de/news/click- ... eutschland
http://www.onlinekosten.de/news/click-a ... 90319.html
http://www.clickataxi.com
https://twitter.com/clickataxi

Meine Güte, Drivr war vorher Click-a-Taxi......und die alte URl von Click-a-Taxi- ihr könnt es ausprobieren, leitet noch immer auf die die Drivr-Webseite um. Click-a-Taxi wurde 2010 gegründet. Also kein neuer Mitspieler!

Wenn ich bei Mytaxi etwas zu sagen hätte, hätte ich den Dänen 5 Mios für die Übernahme geboten, den Oberguru von Drivr einen stellvertretenden Vorstandsposten angeboten, wo er nicht viel falsch machen kann, und mir damit ein schönes Sprungbrett nach Skandinavien gebastelt. Statt sich auf Europa zu konzentrieren und in Europa den Markt von hinten aufzurollen, verzettelt man sich mit nutzlosen Einzelaktionen in den USA und Australien. Vollkommen falsche Strategie! Erst einmal Europa mit Mytaxen vollschei_ßen, dann kann man immer noch nach Amerika expandieren. Aber erst einmal müssen die weissen Flecke in Europa, die es noch zu Hauf gibt, verschwinden. Universitäres zum Teil vollkommen unnützes Wissen, ersetzt niemals strategisches Denken. Das lernt man nicht auf der Uni. Entweder man hat es oder man hat es nicht!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 17.10.2015, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Mitspieler!

Beitrag von alsterblick » 17.10.2015, 18:39

Guter_Kollege hat geschrieben: Wo ein Angebot ist, da sind auch Begehrlichkeiten ....
Und Umgekehrt :?:
Also, wo Begehrlichkeiten sind, wuerde kein Angebot geschaffen :?: :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Neuer Mitspieler!

Beitrag von foxit » 17.10.2015, 20:25

Drivr hat in Dänemark versagt. Deshalb probieren sie es jetzt in Deutschland.
Drivr verspricht seit Jahren das Blaue vom Himmel, setzen aber Vereinbarungen nicht um. Daher Finger weg von dieser Truppe.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neuer Mitspieler!

Beitrag von Wattwurm » 18.10.2015, 07:37

Click-a-Taxi wurde 2010 als Startup in Kopenhagen gegründet und 2014 in Drivr unbenannt. Die Zahl der Installationen sagt eigentlich alles im Vergleich zu Mytaxi. Mytaxi spielt in einer ganz anderen Liga. Click-a-Taxi respektive Drivr konnte sich selbst in Kopenhagen nie richtig etablieren. Wer sich die Mühe macht wird feststellen es gibt im Google Playstore in Dänemark ein halbes Dutzend anderer Taxiapps.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.drivr
Installationen: 10.000–50.000

https://play.google.com/store/apps/deta ... oid.client
Installationen: 1.000.000–5.000.000

Der Hintergrund warum Drivr ( Click a Taxi ) sich nach langer Zeit mal wieder bemerkbar macht ist der: http://www.automobilwoche.de/article/20 ... iMpxG4xcdU Drivr hat die Befürchtung das ihr nun auch die letzten Felle davon schwimmen. Drivr kommt in Deutschland um 2 Jahre zu spät. Der Kuchen ist hier schon verteilt. Außerdem 3 Millionen...lächerlich! Was wollen die denn damit reißen?

Antworten