"Jetzt ist er nicht mehr da"

Im Gedenken an unser langjähriges Forenmitglied pl.
Gesperrt
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

"Jetzt ist er nicht mehr da"

Beitrag von jr » 18.02.2010, 02:34

Am 14.01.2010 wurde unser langjähriges Hamburger Forenmitglied Peter Lüchow (pl) in seinem Taxi getötet. Die unter dem Eindruck des Verbrechens entstandenen Threads finden in diesem Unterforum ihren dauerhaften Platz.

Ich habe mich vor einiger Zeit bei einem Hamburg-Besuch mit pl verabredet und dann eine lange Zeit mit ihm unterhalten. Meine Eindrücke damals und heute möchte ich als Sammlung von Zitaten anderer Forenmitglieder zusammenfassen:
pl war ein Kollege den man nicht einfangen konnte. Er hatte einen feinsinnigen und scharfen Verstand, brachte viele Dinge auf den Punkt, hinterfragte messerscharf, aber immer unaufdringlich und nicht verletzend. Ich habe seine Meinung zu Sachverhalten immer geschätzt und häufig sogar darauf gewartet. Er war wichtig für mich.
Ein stiller, zurückhaltender und ruhiger Mann der sich nicht in Grabenkämpfe einlassen wollte.
Seine Kommentare waren einmalig, meist kamen sie harmlos daher, er nahm zu den Themen meist kryptisch, indirekt und in Form von Fragen Stellung. Er konnte einen schnell und unscheinbar der Übertreibung, der Instrumentalisierung überführen. Das machte er unabhängig von den jeweiligen Autoren. Seine Fragen waren keine Fragen, sie waren Antworten. pl war für mich ein Maßstab an dem ich mich relativieren konnte.
pl war intelligent, in Sachthemen, vor allem wirtschaftlicher Natur, beschlagen. Er wirkte dabei aber immer bescheiden und unaufdringlich. Ich habe ihn geschätzt.
Er war zurückhaltend, unaufdringlich, er war aber immer interessiert und an der Sache, indirekt und zwischen den Zeilen. Jahrelang, fast von Anfang des Forums an, das sind mittlerweile knapp 10 Jahre. Ich vermisse einen Kollegen. Einen wie ich und viele andere, eben nur bescheidener und zurückhaltender.
Und seine Ansichten haben auch wenn sie manchmal leise formuliert waren immer Substanz gehabt.
Er vertrat immer nur eine Meinung und zwar seine, er ließ sich nicht von oder für jemanden oder dessen Position vereinnahmen, er machte sich immer seine eigenen Gedanken.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich ... mit der S-Bahn zum Bahnhof Blankenese gefahren bin, um pl am "seinem" Stand zu besuchen - er war der erste Fahrer, den ich außerhalb Oldenburgs kennenlernte. Die nette Begegnung mit dem freundlichen pl hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte vor, das bei meiner nächsten Hamburg-Übernachtung zu wiederholen, doch daraus wird nun leider nichts mehr....
Ich wünschte mir ebenfalls, dass man sich in 20 Jahren mit Respekt und Anstand an pl erinnert, und nicht mit Gleichgültigkeit und Geringschätzung.
Jetzt ist er nicht mehr da, ermordet, während er seinen Job gemacht hat.
Aber vielleicht reift als weiteres Vermächtnis von pl bei vielen die Erkenntnis: Wir sind alle Kutscher, ob Fahrer oder Unternehmer, ob mit Funke oder Graupe, es gibt nicht nur eine Wahrheit und ein Interesse, denkt nach bevor ihr etwas sagt oder schreibt. Und vielleicht kommen wir auf diesem Wege zumindest in Teilbereichen zu mehr Gemeinsamkeit im verfolgen unserer Interessen. Ich denke, würden wir alle so agieren wir er wären wir in vielen Dingen schon sehr viel weiter.
Die Welt ist mit dem Ableben von Peter Lüchow, kurz pl, ein Stück ärmer geworden, die Taxiwelt aber besonders. Ich werde ihn vermissen.
pl war einer der Stützpfeiler dieses Forums und hat mir auf meinen Wunsch hin manches Mal beratend zur Seite gestanden, wenn es um die organisatorische Entwicklung des Forums ging. Seine Äußerungen im Forum hatten für mich eine besondere Bedeutung. Besonders im Gedächtnis ist mir dieser Satz geblieben:
pl hat geschrieben:... ich möchte nicht in einer Welt leben, in der ein jeder von seinen Gefühlen beherrscht ist und sie hemmungslos auslebt.
Ich hätte ihn gerne länger an Bord gehabt.

jr
Betreiber und medienrechtlich Verantwortlicher für DAS! bundesweite Taxiforum

fl
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2010, 17:08
Wohnort: Wedel

Beitrag von fl » 24.02.2010, 21:34

Ich möchte mich, auch im Namen meiner Familie, herzlich für die Anteilnahme bedanken!
Ich habe ein paar Bilder aus dem Leben meines Vaters zusammengestellt, weil ich denke,
dass viele von Euch ihn privat nicht kannten.

Liebe Grüße
fl

Bild
das Licht scheint immer ins dunkel...nie umgekehrt!

Gesperrt