Peter Lüchow, + 15.01.2010, einer von uns.

Im Gedenken an unser langjähriges Forenmitglied pl.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.01.2010, 23:35

gringo hat geschrieben:
taxologe hat geschrieben:Ferner wird hier ständig auf ein anderes Forum Bezug genommen, welches augenscheinlich nicht mehr erreichbar ist, könnte mir mal jemand einen Link (evtl. auch per PM) zu dieser Quelle zukommen lassen?
http://www.taxiforum-deutschland.com
(Ich weiss auch nicht, warum Jörn es nicht schafft mal eben eine einfache Umleitung auf seine alte Adresse zu schalten?)
Das müßte dann wohl über seinen alten Provider laufen. Und der hat die Seiten ja nicht ohne Grund gesperrt, oder mußte sperren. Da wird er sie wohl kaum umleiten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 18.01.2010, 23:44

taxologe hat geschrieben:
vas hat geschrieben:
Mir fällt eigentlich auch nur die Videoüberwachung zur Lösung dieses Problems ein.

.. die weitere massive Probleme bezüglich des Datenschutzes aufwirft. Aber das wird sicherlich professionell geklärt.

Allerdings ist der Preis für solche integrierten Datenfunk/Video Systeme sehr hoch und ohne die entsprechende spezifische Zentralenausrüstung nicht für jede Taxe verfügbar.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.01.2010, 23:58

Der Threadtitel lässt eigentlich anders vermuten, aber bitte.

Junger Schnösel steigt ein, war vor zwei Wochen, erster Griff an die Sitzheizung und hingelümmelt. Auto steht abrupt, ich gucke böse, Er: Ich habe den Gleichen. Ich: trotzdem wird hier nichts gedrückt, ohne vorher zu fragen. Er: Ist schon ok - Unterton: Was willst Du denn?

Der Fahrgast darf uns hindirigieren, wohin er will. Wir müssen ihn befördern, solangen die Beförderungsbedingungen erfüllt werden. Zu den Beförderugnsbedingungen gehört u.a. ein pfleglicher Umgang mit dem Fahrzeug und ein nicht ehrverletzendes Verhalten gegenüber dem Fahrer. An allem, was sich links vom Knie des Fahrgastes auf dem Beifahresitz befindet, hat dieser ungefragt nichts zu suchen.

Übrigens: Telekommunikationseinrichtungen und Radios sind so einzustellen, dass der Fahrgast nicht belästigt wird. Zumindest stand es so mal in der BoKraft (?). Den Paragraphen scheint es aber nicht mehr zu geben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 19.01.2010, 00:00

@ E. G. Engel

Für Kundenverhalten kann ich nicht geradestehen, nur für mein eigenes. Woher hat der Kunde seine Vorurteile? Und wer kann sie abbauen? Wer will, daß der Kunde weiterhin Taxi fährt? Im Moment ist es doch so, daß die Gesellschaft und die Medien mehr Vorurteile aufbauen als abbauen, also muß ich als Vorverurteilter mich dagegen wehren. Oder liege ich falsch? In meinen Augen muß die Branche immer an ihrem Ruf als Dienstleiter arbeiten, besonders stark wenn wir wie jetzt das Gefühl haben, wir sind der letzte Dreck.

FILOU

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 19.01.2010, 01:41

Moin Kollegen....könnt ihr euren Alltagsmüll nicht in einem anderen Thread abladen.....diese banalen Geschichten gehören hier nicht hin. Es sei denn ihr deponiert eure getragenen Socken immer im Kühlschrank. Danke im voraus !
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 19.01.2010, 03:10

N8tfahrer hat geschrieben:Moin Kollegen....könnt ihr euren Alltagsmüll nicht in einem anderen Thread abladen.....diese banalen Geschichten gehören hier nicht hin. Es sei denn ihr deponiert eure getragenen Socken immer im Kühlschrank. Danke im voraus !
Lies dir den ersten Beitrag noch einmal genau durch. Es geht hier anlässlich dieses schrecklichen Vorfalls auch um Übergriffe und Respektlosigkeiten gegenüber uns Taxifahrern, ob nun angestellt, aushelfend oder selbstfahrender Unternehmer, die mit der Lautstärke des Radios anfangen und mit dem Kopfschuss enden. Was kann man tun, um das Ansehen des Gewerbes und den Respekt vor den darin Tätigen wieder zu steigern, was kann man tun, um derartige Situationen konkret zu deeskalieren, was kann man tun, damit aus banalen Situationen nicht Situationen werden, welche dann auch dramatisch und interessant genug für dich sind, das scheinen mir durchaus wichtige und lohnenswerte Themen zu sein. Dein Beitrag hat für mich Null Aussagekraft, weder der erste, noch der zweite Satz.
je suis charlie

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.01.2010, 05:00

CPL5938 hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Hast Du eigentlich nichts besseres (im Gedenken an pl) zu tun als Streit zu suchen ?
Dies ist ein Diskussionsforum. Dieser Threat hier wurde von Eberhard eröffnet um über ein Thema zu diskutieren. Das tue ich. pl gedenke ich nicht öffentlich, sondern im Stillen. Deshalb merkst Du davon auch nichts.
Dann solltest Du aufhören zu Polemisieren und dich auf das Diskutieren beschränken.
Das kannst Du besser.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 19.01.2010, 17:50

Filou hat geschrieben:@ E. G. Engel
Für Kundenverhalten kann ich nicht geradestehen, nur für mein eigenes. Woher hat der Kunde seine Vorurteile? Und wer kann sie abbauen? Wer will, daß der Kunde weiterhin Taxi fährt? Im Moment ist es doch so, daß die Gesellschaft und die Medien mehr Vorurteile aufbauen als abbauen, also muß ich als Vorverurteilter mich dagegen wehren. Oder liege ich falsch?
FILOU
Gar nicht Filou. Ich würde es nur noch weiter formulieren: Ich kann mit meiner inneren Einstellung zu meinem Job von der ersten Sekunde an, wo der Kunde in mein Auto steigt, beeinflussen, wie der Kunde mich wahrnimmt! Bei wie vielen Kollegen bin ich schon mitgefahren, die, ich bin mir sicher, mich nach Ausstieg noch nicht einmal hätten beschreiben können! Es hört auf damit, das unzählige Fahrer versiffte Autos haben und genauso ausehen und sich offensichtlich nicht mal mit den 40 "Verbindungswegen" auskennen. Das alles wird über Jahre wahrgenommen und schon hast du das miese Image, unterstützt durch die Presse, die natürlich NIE Positives schreibt, denn gute Nachrichten verkaufen sich nunmal schlecht! Das diese Diskussion im Thread für Peter geführt wird, halte ich nicht für verwerflich. Der Tod von Peter zeigt in der ganzen Bandbreite wie es um unser Image steht! Und kann vielleicht viele von uns zum Nachdenken über uns selbst anregen. Und zum gemeinsamen Handeln bewegen!
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 20.01.2010, 03:06

[/quote]
Lies dir den ersten Beitrag noch einmal genau durch. Es geht hier anlässlich dieses schrecklichen Vorfalls auch um Übergriffe und Respektlosigkeiten gegenüber uns Taxifahrern, ob nun angestellt, aushelfend oder selbstfahrender Unternehmer, die mit der Lautstärke des Radios anfangen und mit dem Kopfschuss enden. Was kann man tun, um das Ansehen des Gewerbes und den Respekt vor den darin Tätigen wieder zu steigern, was kann man tun, um derartige Situationen konkret zu deeskalieren, was kann man tun, damit aus banalen Situationen nicht Situationen werden, welche dann auch dramatisch und interessant genug für dich sind, das scheinen mir durchaus wichtige und lohnenswerte Themen zu sein. Dein Beitrag hat für mich Null Aussagekraft, weder der erste, noch der zweite Satz.[/quote]

Hab ich....aber das geht doch nicht nur uns so, das ist ein gesamtgsellschaftliches Problem. Es gibt noch viele andere Dienstleistungsberufe die ähnliches aushalten müssen. Für sein pers. Image muss jeder selbst Sorge tragen und für das Image des Taxigewerbes...naja darüber ist schon seitenweise geschrieben worden. Ich kann eure Erfahrungen so jedenfalls nicht teilen und falls doch stressgeplagte Anwaltsblondinen und flaschentrinkende Jungerwachsene einsteigen werden sie postwendend eingenordet
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 20.01.2010, 04:13

N8tfahrer hat geschrieben:das ist ein gesamtgsellschaftliches Problem. Es gibt noch viele andere Dienstleistungsberufe die ähnliches aushalten müssen. Für sein pers. Image muss jeder selbst Sorge tragen und für das Image des Taxigewerbes...naja darüber ist schon seitenweise geschrieben worden. Ich kann eure Erfahrungen so jedenfalls nicht teilen und falls doch stressgeplagte Anwaltsblondinen und flaschentrinkende Jungerwachsene einsteigen werden sie postwendend eingenordet
Auch Dir einen Glückwunsch, dass Du so gut klarkommst. Andere Fahrer sehen und haben an der Stelle offenbar Probleme, aber da es für Dich bedeutungslos ist, sind die anderen Fahrer was? Selbst schuld?

Und der Verweis auf andere Dienstleistungsberufe und das Gesamtgesellschaftliche ist dein Argument wofür? Eine unveränderliche Ordnung?

Wenn Du über diese Themen nicht diskutieren willst, ist das Dein gutes Recht. Aber dürfen wir?

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 20.01.2010, 04:23

@cpl...was für ne Frage....nur zu...aber wo soll sich was ändern...komm mir jetzt nicht mit Verbänden oder Institutionen...es fängt im kleinem an, also bei jedem selber und da liegt das Prob. Du bietest ne Top-Dienstleistung...dann erhat der Kunde wieder 4 schlechte Erfahrungen und somit ist das ne Endlosmühle. Ich kann dir nur soviel sagen aus meinem kleinen Alltag.
- ich nehme nicht´s persönlich
- es gibt keine schlechten Touren
- ich habe fundierte Stadtkenntnisse und somit perlt Kritik an mir ab wie an einer Teflonpfanne
- ne andere Kritik als die fachliche gib´s nich
- alle persönlichen Angriffe verbaler Art und Beleidigungen enden mit Rauswurf und Ende der Beförderungsplicht.

ich gebe zu das ich dazu 15 Jahre gebraucht habe....
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 20.01.2010, 04:30

und das füg ich nochmal dazu...das alles schützt uns nicht vor dem was Peter widerfahren ist...das ist der absolute Chaosfaktor.....
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.01.2010, 04:32

- ich nehme nicht´s persönlich
- es gibt keine schlechten Touren
- ich habe fundierte Stadtkenntnisse und somit perlt Kritik an mir ab wie an einer Teflonpfanne
- ne andere Kritik als die fachliche gib´s nich
- alle persönlichen Angriffe verbaler Art und Beleidigungen enden mit Rauswurf und Ende der Beförderungsplicht.
Word
und das füg ich nochmal dazu...das alles schützt uns nicht vor dem was Peter widerfahren ist...das ist der absolute Chaosfaktor.....
Auch richtig, vor allem da man noch immer nicht weiß was wirklich passiert ist.
Ich hoffe auch das man den Täter schnell findet (nein, nicht die Kollegen. Ich befürchte dann wird man nie erfahren was passiert ist) und zur Aussage bekommt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 20.01.2010, 15:39

StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 20.01.2010, 16:30

N8tfahrer hat geschrieben:@cpl...was für ne Frage....nur zu...aber wo soll sich was ändern...komm mir jetzt nicht mit Verbänden oder Institutionen...es fängt im kleinem an, also bei jedem selber und da liegt das Prob. Du bietest ne Top-Dienstleistung...dann erhat der Kunde wieder 4 schlechte Erfahrungen und somit ist das ne Endlosmühle. Ich kann dir nur soviel sagen aus meinem kleinen Alltag.
- ich nehme nicht´s persönlich
- es gibt keine schlechten Touren
- ich habe fundierte Stadtkenntnisse und somit perlt Kritik an mir ab wie an einer Teflonpfanne
- ne andere Kritik als die fachliche gib´s nich
- alle persönlichen Angriffe verbaler Art und Beleidigungen enden mit Rauswurf und Ende der Beförderungsplicht.

ich gebe zu das ich dazu 15 Jahre gebraucht habe....
Ich fahre seit ca. einem halben Jahr und bin mir nicht sicher, ob ich in 15 Jahren noch fahren werde. In der Tat bin ich jetzt schon am Überlegen, ob es nicht besser bezahlte und weniger gefährliche Alternativen gibt. Es sind ja nicht nur die relativ seltenen Überfälle, sondern auch das tägliche Arbeitsumfeld im fließenden KFZ-Verkehr, was den Job gefährlich macht. Weiterhin werden sich sitzende Lebensweise, hastige Pausen und viel Fast Food langfristig negativ auf die Gesundheit auswirken. Zudem scheint es mir auch so zu sein, dass steigende Kosten von den Unternehmern hauptsächlich an die Fahrer weitergegeben werden, von Lohnsteigerungen beispielsweise wegen Inflation kann in dem Gewerbe ja nun absolut keine Rede sein.

Wegen der kurzen Historie erlebe ich halt viele Situation zum ersten Mal, ich halte es auch nicht für verwerflich, darüber in einem Forum zu diskutieren. Den User PL kannte ich nicht und habe auch nur wenige seiner Beiträge gelesen. Den Vorfall habe ich nun zum Anlass genommen, mir noch einmal einige seiner Beiträge durchzulesen. Er macht mir einen verständnisvollen, geduldigen und hilfsbereiten Eindruck, der sich auch nicht zu schade war, auf Newbie-Fragen ausführlich einzugehen. Deswegen bin ich jetzt davon überzeugt -

PL wird diesem Forum fehlen ... :roll:
je suis charlie

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 20.01.2010, 18:02

taxologe hat geschrieben: Zudem scheint es mir auch so zu sein, dass steigende Kosten von den Unternehmern hauptsächlich an die Fahrer weitergegeben werden, von Lohnsteigerungen beispielsweise wegen Inflation kann in dem Gewerbe ja nun absolut keine Rede sein.
Ich werde den Faden nochmal weiterspinnen, da es das einzige Mal, wo ich mich direkt mit PL unterhalten habe, um die Frage ging, warum quasi immer Taxifahrer gesucht werden. Also, wenn die Kosten an die Fahrer weitergegeben werden, wird der Job immer unattraktiver. Weniger Umsatzbeteiligung, striktere Vorgaben. Infolgedessen gibt es immer weniger Interessenten, welche den Job neu ausüben wollen. Der Unternehmer muss seine Ansprüche an neues Fahrpersonal herunterschrauben, wer nicht gerade im Dienst den Flachmann leert, ist geeignet. Das hebt auch nicht gerade das Image des Taxifahrers. Neben den Newbies, die zunächst erstmal als Aushilfen anfangen, gibt es noch die "treuen Arbeiter" und die "Elitefahrer". Die "treuen Arbeiter" sind schon lange dabei, haben aber keinerlei Sonderkonditionen. Die "Elitefahrer" scheinen einen besonders guten Draht zur Zentrale zu haben, zumindest wenn man der Gerüchteküche glauben mag, und bekommen stets die lukrativsten Touren. Dieses könnte man auch als Tourenschieberei bezeichnen. Falls es sowas tatsächlich geben sollte, und einige erfahrene Fahrer aus der Kategorie der "treuen Arbeiter" behaupten dieses beharrlich, ist das schlecht für das Betriebsklima, denn die "Elitefahrer" bekämen die lukrativen und stressärmeren Auswärtstouren, während der Rest die Gehbehinderten auf Krankenschein fahren darf, da gibt's dann zwar kein Trinkgeld, dafür aber viel Papierkram und oft wird auch noch das Selbstmitleid eines chronisch Kranken gratis mitgeliefert, ist aber "political uncorrect", sowas zu schreiben. Beim "Rest" gibt es wegen der zunehmend unattraktiven Bedingungen also eine ständige Fluktuation und einen ständigen Bedarf an neuen Fahrern, so reime ich mir das jetzt mal zusammen. Einige der Aussteiger machen sich selbstständig, wie PL, andere machen wiederum etwas völlig anderes. Interessant wird das Ganze, wenn sich kein Nachschub an geeigneten Fahrern mehr findet.

Realistisch?
je suis charlie

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.01.2010, 19:22

Ich antworte mal provokant (nicht auf Dich persönlich gemünzt) dagegen:

Stress? Hab ich nicht, warum auch. Ich lasse ihn mir nicht machen, weder von der Zentrale, noch vom Fahrgast. Ich hatte Stress, als ich im Außendienst halb D bereist habe und fast nur im Hotel übernachtete.

Ungesundes Essen? Hängt doch von jedem selber ab, was er in sich reinschlingt?

Elitefahrer? Bin ich, ja und zwar, weil ich JEDE Tour fahre, egal ob auf Schein, mit Krücken für 3,20 € ums Eck oder für 40 €. Ich habe keine Anläufer, die ich vorschiebe, um die Tour nicht fahren zu müssen. Funk hat Vorrang und Verrechnungskunden erst recht. Die sichern nämlich als treue Kunden meinen Job!

Nachschub an geeigneten Fahrern? :mrgreen: Sehr subtil und sehr schön formuliert. Den Nachschub durfte ich heute wieder am Hauptbahnhof vorbeifahrend bewundern. Die ganze Stadt ruft nach Taxen und 100 sitzen sich am Hauptbahnhof den Hintern platt. Wer das Wort Streik heute richtig interpretiert hat, konnte fast im Schlaf sein Geld verdienen. :P
Dura lex, sed lex.

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 20.01.2010, 20:49

SindSieFrei? hat geschrieben:Ich antworte mal provokant (nicht auf Dich persönlich gemünzt) dagegen:

Stress? Hab ich nicht, warum auch. Ich lasse ihn mir nicht machen, weder von der Zentrale, noch vom Fahrgast. Ich hatte Stress, als ich im Außendienst halb D bereist habe und fast nur im Hotel übernachtete.
Aha, du bist also einer der 2 Taxifahrer, die rundum zufrieden sind? (frei nach Jörg Napp) :mrgreen:
Ungesundes Essen? Hängt doch von jedem selber ab, was er in sich reinschlingt?
Die Zubereitungsmöglichkeiten im Auto sind doch begrenzt.
Elitefahrer? Bin ich, ja und zwar, weil ich JEDE Tour fahre, egal ob auf Schein, mit Krücken für 3,20 € ums Eck oder für 40 €. Ich habe keine Anläufer, die ich vorschiebe, um die Tour nicht fahren zu müssen. Funk hat Vorrang und Verrechnungskunden erst recht. Die sichern nämlich als treue Kunden meinen Job!
Ja, die Stammkunden sollten gepflegt werden, das ist Dienstleistermentalität (oder -qualität?)
Nachschub an geeigneten Fahrern? :mrgreen: Sehr subtil und sehr schön formuliert. Den Nachschub durfte ich heute wieder am Hauptbahnhof vorbeifahrend bewundern. Die ganze Stadt ruft nach Taxen und 100 sitzen sich am Hauptbahnhof den Hintern platt. Wer das Wort Streik heute richtig interpretiert hat, konnte fast im Schlaf sein Geld verdienen. :P
Nun ja, die Graupen müssen doch irgendwo auf ihre Kunden warten :wink:

:arrow: hier
je suis charlie

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.01.2010, 21:30

taxologe hat geschrieben: Aha, du bist also einer der 2 Taxifahrer, die rundum zufrieden sind? (frei nach Jörg Napp) :mrgreen:
Bis jetzt ja. Ich habe einen warmen Arbeitsplatz, mein Boss ist vollkommen unkompliziert, ich bin jeden Abend zuhause und verdiene mein Geld, was will ich mehr? Natürlich bin ich mit nicht allem zufrieden, da aber die Verbände unter ziemlicher Apathie zu leiden scheinen (zumindest nach meinem lesenden Eindruck), muß ich trotzdem für mich sehen, das ich Geld verdiene. Da die Einigkeit unter Kollegen auch leider begrenzt ist, ebenso.
Die Zubereitungsmöglichkeiten im Auto sind doch begrenzt.
Ich gehe in Kantinen, in gute. Da gibts doch alles was du willst, von Fleisch bis vegetarisch. Und das in ordentlicher Qualität und billiger als bei MD.
Nun ja, die Graupen müssen doch irgendwo auf ihre Kunden warten :wink:

Eben! Darum habe ich in meiner Graupenzeit auch immer genau DA nie gewartet. :wink:
Ich begreife mich als Chauffeur auf Zeit, nicht als Stückgutfrachter! :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 20.01.2010, 22:52

Bitte beim Eingangsposting bleiben. Erfahrungsaustausch über Kantinen bitte woanders. Könnte etwas dummerhaftig oder auch pietätlos sein. Sachzusammenhänge zum Eingang bitte.

eberhard

Antworten