MPU die erste...

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
fränki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2014, 15:04
Wohnort: Herford

MPU die erste...

Beitrag von fränki » 17.07.2014, 08:49

Hallo. Gestern für mein Vorhaben beim TÜV gewesen. Nebst PSchein will ich auch meinen LKW Schein verlängern. Tja 50 eben. Alles Top. Fast. Schnell und richtig alles erledigt. Augen... fehlt das Quentchen für P und LKW . Der Mehranspruch zwischen Pkw und dem Gewerblichen. Nicht schlimm. Farbe Stereo Gesichtsfeld alles ok... Also schnell zur Glasbestimmung. Nächste Woche kommen die Gläser. 100 Prozent wieder da. Gut so. Für mich heisst das, dass meine Brille innerhalb des letzten Jahres nicht mehr den hohen Ansprüchen genügte. Und ich bin vor 18 Monaten beim Augenarzt gewesen. Ich bin zufrieden. Alles wird gut. Wer Gesund und halbfit ist, schafft das bei der MPU. Gruss F.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MPU die erste...

Beitrag von Guter_Kollege » 17.07.2014, 14:46

Kumpel von mir hamse seinen P-Schein nicht mehr verlängert, weil er ein paar von den weissen Punkten in dem Wok vor seinem
Gesichtsfeld nicht erkannte.
Dafür durfte er aber weiter LKW fahren. Und 30.000 Liter Benzin durch die Gegend kutschieren.

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Re: MPU die erste...

Beitrag von Travis-Bickle » 18.07.2014, 10:22

Denk an die "Module". Sonst ist Dein LKW Schein nichts mehr wert, außer Du nutzt Ihn nur privat. Da kannst Dir verlängern sparen. Gilt ab 5 Tonnen glaube ich, heißt großer Sprinter und so. Solltest Du diese Lehrgänge selber zahlen wird daß richtig teuer, und ohne die darfste keinen Brummi mehr bewegen. Nicht mal für ne Überführungsfahrt. Ein paar Ausnahmen gibt es wohl, aber da bin ich auch überfragt.
Gruß

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MPU die erste...

Beitrag von Guter_Kollege » 18.07.2014, 14:31

Ja nee, is klar, das weis ich alles.
Es ging um den unterschiedlichen Maßstab bei der Gefährdungslage im öffentlichen Strassenverkehr.
Du darfst zwar mit keinem 9-Sitzer mehr übers Kuckucksnest fliegen, aber eine mörderische Flüssigbombe
durchs Wohngebiet befördern.
Und der Maßstab ist der gleiche Sehtest mit unterschiedlichem Resultat.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 18.07.2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: MPU die erste...

Beitrag von Cabby Steve » 20.07.2014, 12:20

Bei diesen MPU's musst du aufpassen! Ich denke, es wird manipuliert, um die Leute, deswegen damit sie noch einmal bezahlen, dazu zu bringen, den/die Test/s zu wiederholen.

Steve
Zuletzt geändert von Cabby Steve am 20.07.2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MPU die erste...

Beitrag von Guter_Kollege » 20.07.2014, 12:55

Da kann man von ausgehen! Ist schliesslich ein Geschäft für die Fahrschulen.

Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: MPU die erste...

Beitrag von Cabby Steve » 20.07.2014, 13:19

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ueberhaupt rechtens ist, den P-Schein, nach einigen Jahren, abzuerkennen, ohne dass dafür Gruende vorliegen. Man hat seine Befähigung zuvor ja nachgewiesen. Wenn man also faehig ist, Fahrgaeste zu befoerdern, wieso sollte man das, nach dem Ablauf einer Frist, nicht mehr sein?

Steve
Zuletzt geändert von Cabby Steve am 20.07.2014, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MPU die erste...

Beitrag von am » 20.07.2014, 13:42

FeV hat geschrieben: Auf Verlangen der Fahrerlaubnisbehörde hat der Inhaber der Erlaubnis seine Ortskenntnisse erneut nachzuweisen, wenn Tatsachen Zweifel begründen, ob er diese Kenntnisse noch besitzt. Bestehen Bedenken an der Gewähr für die besondere Verantwortung bei der Beförderung von Fahrgästen, kann von der Fahrerlaubnisbehörde ein medizinisch-psychologisches Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung angeordnet werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: MPU die erste...

Beitrag von Cabby Steve » 20.07.2014, 13:53

am hat geschrieben:
FeV hat geschrieben: Auf Verlangen der Fahrerlaubnisbehörde hat der Inhaber der Erlaubnis seine Ortskenntnisse erneut nachzuweisen, wenn Tatsachen Zweifel begründen, ob er diese Kenntnisse noch besitzt. Bestehen Bedenken an der Gewähr für die besondere Verantwortung bei der Beförderung von Fahrgästen, kann von der Fahrerlaubnisbehörde ein medizinisch-psychologisches Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung angeordnet werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48.html
Ich wollt's halt nur mal dazu schreiben.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MPU die erste...

Beitrag von am » 20.07.2014, 14:01

Macht ja nix. Die FeV hat hier aber bestimmt auch nicht jeder gelesen. :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

fränki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2014, 15:04
Wohnort: Herford

Re: MPU die erste...

Beitrag von fränki » 20.07.2014, 16:37

Bei mir ging es ja nur um die Glupscher. Alles andere ok. Den Teil der Tagessehschärfe kann ich kostenfrei wiederholen. Zum Thema Module... mach ich jetzt nicht. Brauche ich privat nicht. Wenn aber noch mehr Trucker fehlen ab September ist es gut die Pappe zu haben. Dann fi den sich Sponsoren für Ladungssicherung und co. Meine menschliche Fracht bekommt den Gurt von Herrn Barini.

fränki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2014, 15:04
Wohnort: Herford

Re: MPU die erste...

Beitrag von fränki » 24.07.2014, 22:55

Heute meinen PSchein abgeholt. 7 Uhr aufstehen. 8Tüv. Sehtestteil wiederholen.10uhr Amt PSchein holen. LKW Schein demnächst abholbar. Im Pschein wegen vorhandener erster hilfe auch mit krankenkraftwagen.

fränki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2014, 15:04
Wohnort: Herford

Re: MPU die erste...

Beitrag von fränki » 29.07.2014, 10:04

Kurzer Nachtrag. Immer wieder wird von Sehtest gesprochen. Nicht jeder hat perfekte Augen. Vieles korrigieren Sehhilfen. Der Ringetest machte auch mir Mühe. Ich bin kurzsichtig. Mit jeder Glasstärke wird das Abbild der Wirklichkeit kleiner. Letztlich wird es dann immer schwerer die zentrale Tagessehschärfe voll zu erbringen. Mit Kontaktlinsen ist das einfacher. Bei mir kam noch ne kleine Hornhautverkrümmung dazu. Diese verschlechterte auch noch Konturen. Jetzt ist wieder alles ok. 1.0. Alle die jetzt sagen sie sehen doch alles aber nicht durch den Sehtest kommen... denkt mal richtig nach. Wenn man bei 150 eine entscheidene Kontur eine Hirsches am Rand nur 0.5 sekunden später sieht ist man bereits 22meter weiter. Was das bedeutet? Alles. Zwischen ausweichen oder zum stehen kommen oder mit deutlicher Restgeschwindigkeit aufprallen. Denn die Verzögerung wird am Ende am grössten. Was am Beginn der Bremsung fehlt ist am Ende mehr mehr Aufprall. F.

fränki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2014, 15:04
Wohnort: Herford

Re: MPU die erste...

Beitrag von fränki » 29.07.2014, 10:07

Kurzer Nachtrag. Immer wieder wird von Sehtest gesprochen. Nicht jeder hat perfekte Augen. Vieles korrigieren Sehhilfen. Der Ringetest machte auch mir Mühe. Ich bin kurzsichtig. Mit jeder Glasstärke wird das Abbild der Wirklichkeit kleiner. Letztlich wird es dann immer schwerer die zentrale Tagessehschärfe voll zu erbringen. Mit Kontaktlinsen ist das einfacher. Bei mir kam noch ne kleine Hornhautverkrümmung dazu. Diese verschlechterte auch noch Konturen. Jetzt ist wieder alles ok. 1.0. Alle die jetzt sagen sie sehen doch alles aber nicht durch den Sehtest kommen... denkt mal richtig nach. Wenn man bei 150 eine entscheidene Kontur eine Hirsches am Rand nur 0.5 sekunden später sieht ist man bereits 22meter weiter. Was das bedeutet? Alles. Zwischen ausweichen oder zum stehen kommen oder mit deutlicher Restgeschwindigkeit aufprallen. Denn die Verzögerung wird am Ende am grössten. Was am Beginn der Bremsung fehlt ist am Ende mehr mehr Aufprall. F.

fränki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2014, 15:04
Wohnort: Herford

Re: MPU die erste...

Beitrag von fränki » 29.07.2014, 10:07

Kurzer Nachtrag. Immer wieder wird von Sehtest gesprochen. Nicht jeder hat perfekte Augen. Vieles korrigieren Sehhilfen. Der Ringetest machte auch mir Mühe. Ich bin kurzsichtig. Mit jeder Glasstärke wird das Abbild der Wirklichkeit kleiner. Letztlich wird es dann immer schwerer die zentrale Tagessehschärfe voll zu erbringen. Mit Kontaktlinsen ist das einfacher. Bei mir kam noch ne kleine Hornhautverkrümmung dazu. Diese verschlechterte auch noch Konturen. Jetzt ist wieder alles ok. 1.0. Alle die jetzt sagen sie sehen doch alles aber nicht durch den Sehtest kommen... denkt mal richtig nach. Wenn man bei 150 eine entscheidene Kontur eine Hirsches am Rand nur 0.5 sekunden später sieht ist man bereits 22meter weiter. Was das bedeutet? Alles. Zwischen ausweichen oder zum stehen kommen oder mit deutlicher Restgeschwindigkeit aufprallen. Denn die Verzögerung wird am Ende am grössten. Was am Beginn der Bremsung fehlt ist am Ende mehr mehr Aufprall. F.

Antworten