[LK Verden] OKP

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
danny100
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2014, 17:47
Wohnort: Bremen

[LK Verden] OKP

Beitrag von danny100 » 15.07.2014, 22:23

Hallo,

habe da ein kleines Problem, hoffe ich finde hier eine Lösung...

Zur Sachlage: Ich habe vor ca. 20 Jahren mein P-Schein mit Ortskundeprüfung im LK Verden gemacht, wo ich damals auch wohnhaft war. Dann habe ich eine Zeit lang mit Taxifahren meine Brötchen verdient.

Dann bin ich jedoch ca. 15 Jahre kein Taxi gefahren, habe natürlich auch den P-Schein nicht verlängert. Ich zog nach Bremen und wollte jetzt wieder im LK Verden Taxi fahren.

Der Landkreis Verden sagte mir, die sind jetzt für die Verlängerung des P-Scheins nicht mehr zuständig, ich machte also das ärztl. Attest usw. jedoch ohne neue Ortskundeprüfung für LK Verden.

Dann wurde mein Taxischein , wie soll ich sagen, Wieder / - oder Neuausgestellt vom Stadtamt in Bremen.

Hat auch alles geklappt, die sagten mir jedoch eine neue Ortskundeprüfung brauche ich nicht, ist alles in Ordnung so.

Ich habe jetzt einen gültigen P-Schein, ausgestellt vom Stadtamt in Bremen, jedoch ist nicht eingetragen, dass ich die Ortskundeprüfung für den LK Verden damals gemacht habe.

Darf ich denn jetzt mit diesen Taxischein im LK Verden Taxi fahren, oder nicht ?? Ich hoffe Ihr wisst hier eine Lösung, da ich bereits seit 3 Tagen beim Stadtamt in Bremen angerufen habe, jedoch nie jemanden erreicht habe.


Grüsse


Danny

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von Freddy_AC » 16.07.2014, 06:23

Moin,

also wenn Du die Ortskundeprüfung für besagten LK gemacht hast, darfst Du auch dort fahren! Das muss aber im P Schein vermerkt sein! Welcher LK steht denn im P Schein drinne? Irgendwas müssen die ja eingetragen haben.

Gruß Freddy
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von Wattwurm » 16.07.2014, 07:07

Zitat: Wer im Landkreis Verden Taxi fahren will, muss die dafür notwendigen Ortskenntnisse in einer schriftlichen Prüfung nachweisen.

https://www.landkreis-verden.de/auto-un ... oerderung/

Ich betrachte Behörden immer als beschützende Werkstätten und der Schreibtisch ist deren Werkbank. Selbstverständlich ist der Landkreis Verden für die Neuerteilung und Verlängerung von P-Scheinen zuständig. Man hat Dir Blödsinn erzählt!

Wenn Du im Rathaus an eine Tür klopfst um einen Antrag zu stellen und man Dich dann in ein anderes Zimmer schickt, weil Du dort noch ein Papier benötigst um den Antrag überhaupt stellen zu dürfen, dieser Behördenmitarbeiter Dich dann aber wieder zurückschickt, weil er ohne den Antrag den Du eigentlich zuerst stellen wolltest, Dir das Papier nicht ausstellen darf, dann bist Du nicht in einem Irrenhaus gelandet wie man fälscherlicherweise glauben könnte, sondern in einer Behörde. Alles verstanden?

Im übrigen ein Rathaus ist ein öffentliches Gebäude. Ich habe die Angewohnheit in Rathäusern grundsätzlich nie an Türen zu klopfen! Türklinke wild entschlossen nach unten und rein da ohne anklopfen! Hurra hier bin ich, ich kann nicht anders! Überfallkommando! Und was ich dabei schon erlebt habe, füllt ganze Bände!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 16.07.2014, 07:33, insgesamt 3-mal geändert.

danny100
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2014, 17:47
Wohnort: Bremen

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von danny100 » 16.07.2014, 09:02

Moin,

ja, danke für die Antworten ! Dann müsste ich also eine neue Ortskundeprüfung für den LK Verden machen.

Freddy: In meinem Taxischein ist kein Ort eingetragen ! Nur Stempel der ausstellenden Behörde ( Stadtamt Bremen ) Unterschrift, fertig.

Müssen die vom LK Verden dann die noch zu machende Ortskundeprüfung eintragen oder die vom Stadtamt Bremen ?


Gruss

Danny

taxi-anwärter
User
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010, 00:09
Wohnort: München

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von taxi-anwärter » 16.07.2014, 17:40

Für dich ist die Gemeinde zuständig, in der du deinen ersten Wohnsitz hast. D. h. wenn du in Bremen wohnst, dann eben die Behörde in Bremen. Zumindest läuft das hier im Süden so ab. Dürfte aber im Norden ähnlich geregelt sein. Übrigens ist hier die Fahrerlaubnisbehörde auch für den Taxischeinen zuständig.

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von Freddy_AC » 16.07.2014, 19:13

danny100 hat geschrieben:Moin,

Dann müsste ich also eine neue Ortskundeprüfung für den LK Verden machen.

Gruss

Danny
Eine einmal gemachte Ortskundprüfung verliert nicht ihre Gültigkeit - brauchst Du nicht mehr neu zu machen! Ich habe letztens das Teil verloren und musste auch keine Prüfung mehr machen.In neinem P Schein steht drin : die Ortskenntnisse für Aachen wurden am... nachgewiesen!
So was muss auch in Deinen rein, weil sonst weiß ja keiner ob Du nun in Bremen oder sonstwo fahren darfst. Hast Du denn Deinen alten P Schein nicht mehr, damit Du bei der Behörde was nachweisen kannst?
Fallst du den noch hast, würde ich denen in Bremen mal Dampf machen das die dir das eintragen. Falls Du den nicht mehr hast, muss doch bei der alten Behörde ( LK Verden ) noch irgentwas an Unterlagen vorhanden sein, dass die Dir für das Amt in Bremen mitgeben können - mein Gott was für ein Beamtentum!

Gruss freddy
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von Wattwurm » 16.07.2014, 21:22

A§ 48 Abs.4 Nr.7 FeV

....falls die Erlaubnis für Taxen gelten soll – in einer Prüfung nachweist, dass er die erforderlichen Ortskenntnisse in dem Gebiet besitzt, in dem Beförderungspflicht besteht, oder – falls die Erlaubnis für Mietwagen oder Krankenkraftwagen gelten soll – die erforderlichen Ortskenntnisse am Ort des Betriebssitzes besitzt; dies gilt nicht, wenn der Ort des Betriebssitzes weniger als 50 000 Einwohner hat. Der Nachweis kann durch eine Bescheinigung einer geeigneten Stelle geführt werden, die die zuständige oberste Landesbehörde, die von ihr bestimmte Stelle oder die nach Landesrecht zuständige Stelle bestimmt. Die Fahrerlaubnisbehörde kann die Ortskundeprüfung auch selbst durchführen.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48.html

Fazit: Erster Wohnsitz, zweiter Wohnsitz....alles Mist! In der FeV steht nix über einen Wohnsitz!

Wo hat Dein Unternehmer seinen Betriebssitz? DAS ist ausschlaggebend! Wenn Dein Unternehmer seinen Betriebssitz in Verden hat, ist das Landratsamt Verden für Dich zuständig. Dort gehst Du hin und beantragst die Neuerteilung Deines P-Scheins! Grundsätzlich werden abgelaufene P-Scheine nicht verlängert, sondern müssen neu beantragt werden. Und ganz grundsätzlich muß bei einer Neuerteilung auch eine Ortskenntnissprüfung abgelegt werden.

Da es sich bei der FeV aber um eine Verordnung ( Ordnungswidrigkeitenrecht ) handelt und nicht um ein Gesetz ( Strafrecht ) hat der Sachbearbeiter einen Ermessensspielraum. Wenn jemand aus Schusseligkeit seine P-Scheinverlängerung um ein paar Monat verschlampt hat, Schwamm drüber. Aber 15 Jahre das ist doch bißchen lang her würde ich mal so sagen....!

Für Dich ist Verden zuständig, wenn das auch der Betriebssitz Deines Unternehmers ist, aus die Maus! Das Bremen Dir einen P-Schein ohne eine Ortskenntnisprüfung für Bremen ausstellt ist ein Skandal! Damit kannst Du in Bremen ganz legal Taxi fahren und das ohne eine Ortskenntnisprüfung. Das ist der Hammer des Monats! Könnte ein neuer Thread werden "Hammer des Monats" .... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 16.07.2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von am » 16.07.2014, 22:19

Ohne eingetragene Ortskunde keine gültiger P-Schein - für's Taxi.

Du hast hier aber den falschen Halbsatz zitiert. Für Taxi muss die Ortskunde für den Bereich des Pflichtfahrbereiches nachgewiesen werden. Für Mietwagen hingegen die der Betriebssitzgemeinde. Das ist zwar oft dasselbe, jedoch liegt die Feinheit darin, dass dann, wenn die Einwohnerzahl des Betriebssitzes kleiner als 50000 ist, die Ortskunde nicht erforderlich ist. Die Tatsache, dass hier vom Betriebssitz gesprochen wird, sagt aus, dass dies nur für Mietwagen gilt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von Wattwurm » 16.07.2014, 22:52

Die OKP kann praktischerweise nur an den Ort vorgenommen werden in derem Pflichtfahrbereich man fahren will. Eine OKP für Lübeck wird die Behörde in Neumünster garantiert nicht abnehmen. Wenn man also seine OKP in Verden ablegt, weil man dort beabsichtigt zu fahren, wird man praktischerweise dort auch seinen P-Schein beantragen. Bei Danny ist allerhand falsch gelaufen. Eigentlich alles! So ein verkackter Fall ist mir noch nie untergekommen!

1. Man hat ihm auf dem Landratsamt Verden eine falsche Auskunft gegeben. Selbstverständlich sind die Zuständig.
2. Ohne OKP hat der P-Schein den man ihn in Bremen ausgestellt hat keine Gültigkeit. Weder in Bremen noch in Verden.
3. Man hat ihn für ein wertloses Stück Papier auch noch Gebühren abgeknöpft.

Was ist zu tun?

1. Sich die Gebühren auf dem Amt in Bremen erstatten lassen. Viel Erfolg... :roll:
2. P-Schein in Verden beantragen, OKP in Verden ablegen und in Verden Taxi fahren und viel Geld verdienen.
3. Nach Verden umziehen, weil in Verden die Mieten günstiger und die Mädels dort hübscher und anschmiegsamer sind...

4. Zitat Junior Baiano Ex Werder Bremen: " Bremen war ein Alptraum. Es muss die kälteste Stadt auf dieser Erde sein. Ich habe immer gefroren, ich habe niemanden verstanden, und mir ging es schlecht."

5. Zitat Wattwurm: Lieber eine Tochter im Puff als einen Sohn bei Werder Bremen....
Zuletzt geändert von Wattwurm am 16.07.2014, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Ortskundeprüfung LK Verden

Beitrag von eichi » 16.07.2014, 23:37

Was ist zu tun?

OKP für Verden ablegen, anschließend in P-Schein eintragen lassen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten