Selbstständig nenbenbei ?

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
Glenn
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2014, 13:30
Wohnort: Niederbayern

Selbstständig nenbenbei ?

Beitrag von Glenn » 19.06.2014, 16:47

Hallo zusammen .

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mich nebenbei Selbstständig machen möchte nicht als Taxiunternehmen sondern (so meine Idee ) ich möchte fahrten für Fußball - und Eishockey-spiele für Fanclubs anbieten am Wochenende in kleinen Rahmen sprich mit einem 9Sitzer .

Die Lage ist bestens geeignet in dem Umkreis 50km wo ich wohne finden sich 2 Erstligaclubs 2 Zweitligaclubs und 1 Drittligaclub allein Fussballvereine , Eishockeyclubs gibt es 2 DEL Teams 1 DEL2 Team und 1 Oberliga Team eine Vielzahl an Fanclubs sind Defenitiv vorhanden , da ich selbst Jahrelang ins Eishockey und Fussball gefahren bin weiß ich das es einen Markt dafür gibt .

Die Frage ist darf ich mich mit einem Personenbeförderungsschein so ein Unternehmen gründen ?

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Re: Selbstständig nenbenbei ?

Beitrag von TomsTaxi » 19.06.2014, 18:45

Für dein Vorhaben benötigst du auf jeden Fall den Unternehmerschein für Taxi- und Mietwagen - du bietest schließlich eine gewerbliche Personenbeförderung an! Die OKP für den P-Schein dürfte sogar überflüssig sein, wenn du in einem Ort mit weniger als 50.000 Einwohnern deinen Betriebssitz hast.
Zuletzt geändert von TomsTaxi am 19.06.2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Selbstständig nenbenbei ?

Beitrag von ilkoep » 19.06.2014, 19:28

Hi Glenn,

du brauchst eine Gewerbeanmeldung, den bereits angesprochenen Unternehmerschein und eine Mietwagenkonzession. Der P-Schein ist ebenfalls Voraussetzung. Evtl entfällt die Ortskundeprüfung, aber Check beim Arbeitsmediziner, halbwegs sauberes Punktekonto und Strafregister sind obligatorisch.

Dein 9-Sitzer benötigt eine spezielle Versicherung, die Privat-Pkw-Haftpflicht reicht da nicht mehr.

Belastbare Auskünfte erteilt die IHK.

Antworten