[Gelsenkirchen] Vorbereitung auf die OKP

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
Maroc89
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2013, 03:15
Wohnort: Gelsenkirchen

[Gelsenkirchen] Vorbereitung auf die OKP

Beitrag von Maroc89 » 23.01.2014, 03:32

Hi Leute,

ich melde mich mal wieder.

Also es wäre fast wegen meiner Farbsehschwäche gescheitert aber da es eine Grünschwäche ist, darf ich den Taxischein machen.

FÜR ALLE MIT FARBSEHSCHWÄCHER DIE ÜBER GOOGLE ODER SONSTIGES AUF DIESEN THREAD KOMMEN:

Wir alle kennen ja die Farbsehschwäche.
Rot- Grünschwäche um genau zu sein.

Alle die eine Rotschwäche haben, dürfen den Schein leider nicht machen.
Es geht darum, dass man angeblich Probleme hätte Nebelschlussleuchten und andere rote Sachen zu sehen.
Find ich ehrlich gesagt unfair.

Ich würde den Taxischein lieber jemandem geben der eine Rotschwäche hat, aber Unfallfrei fährt, als jemandem der die Farben einwandfrei sieht,
aber schon 2 Unfälle in 2 Jahren Fahrpraxis verursacht hat.

Glücklich dagegen können die Grünschwachen sein. Ihr dürft den Personenbeförderungsschein (Taxischein), Busführerschein, LKW-Schein machen. Die Rotschwachen dürfen allerdings auch den LKW Schein machen. ;)

So nun zu mir. Wie geh ich am besten vor beim Lernen. Ich habe 6 Seiten bekommen voller Straßen. :shock: Sobald ich da rein schaue verzweifel ich immer. Ich habe jetzt hinter jeder Straße das Stadtteil geschrieben. Aber der Test besteht ja aus 4 Teilen.

Teil 1: Schnellste und günstigste Routen angeben. Es werden zwei Orte genannt und man muss dann die Zwischenstraßen aufschreiben. Heißt das ich soll zu den Straßen noch die ganze Stadtkarte auswendig lernen? Das grenzt doch an unmöglichkeit.

Teil 2: Stadtteile benennen.

Teil 3: Straßen zu den genannten Orten benennen.

Teil 4: Straßen zu den Taxihalteplätzen benennen.

Teil 2-3 reicht ja wenn ich die Zettel da auswendig lerne aber Teil 1 ist schwer. Wie soll man da am besten vorgehen beim lernen? Oder darf man zur OKP eine Stadtkarte mitbringen? :D Ich bitte um eure Hilfe.

LG Mo

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Maroc89
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2013, 03:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorbereitung auf die OKP

Beitrag von Maroc89 » 30.01.2014, 17:08

Kann mir keiner weiterhelfen?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorbereitung auf die OKP

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.01.2014, 18:59

Maroc89 hat geschrieben:Hi Leute,

...

Teil 1: Schnellste und günstigste Routen angeben. Es werden zwei Orte genannt und man muss dann die Zwischenstraßen aufschreiben. Heißt das ich soll zu den Straßen noch die ganze Stadtkarte auswendig lernen? Das grenzt doch an unmöglichkeit.
Das gehört dazu, Straßennamen alleine reichen im Alltag nicht.
Man muss auch wissen wo sie liegen und welche an sie anschließen.
Damit sind allerdings nur die Hauptverbindungsstraßen gemeint.
Jede kleine Sackgasse wird nicht abgefragt.
Teil 2: Stadtteile benennen.
Sollte man definitiv wissen um sich zu orientieren, vor allem da viele Fahrgäste ihren Stadtteil mit nennen
und man so zumindest weiß in welche Richtung die Fahrt geht.
Den Rest kann man dann abklären.
Teil 3: Straßen zu den genannten Orten benennen.
Auch dort sind die Verbindungen und Hauptstr. wichtig, ergibt sich aber schon aus den Teilen 1 + 2
Teil 4: Straßen zu den Taxihalteplätzen benennen.
Das ist wohl das mindeste :wink:
Teil 2-3 reicht ja wenn ich die Zettel da auswendig lerne aber Teil 1 ist schwer. Wie soll man da am besten vorgehen beim lernen? Oder darf man zur OKP eine Stadtkarte mitbringen? ....
Natürlich ist es nicht leicht, deshalb nennt es sich "Ausbildung", wenn sie auch nur relativ kurz ist.
Den Stadtplan darfst Du selbstverständlich nicht mitnehmen, sonst wäre es keine Prüfung sondern lediglich eine Antwort auf die Frage ob Du Stadtpläne lesen kannst (das allerdings ist Voraussetzung für dein Lernen).
Wie Du am besten und schnellsten lernst kannst nur Du beurteilen, das macht jeder anders.
Manche arbeiten mit Karteikarten, andere fahren die Verbindungen mit dem Fahrrad oder Auto ab, wieder andere lernen am Stadtplan an der Wand und einige arbeiten mit Routenplanern und lernen die Verbindungen auswendig.
Überlege einfach wie Du zur Schulzeit am effektivsten gelernt hast.

Ansonsten ist es wie überall im Leben, wenn Du einmal den Anfang gefunden hast ist es nicht mehr so schwer.
Viel Glück
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Vorbereitung auf die OKP

Beitrag von Guter_Kollege » 13.04.2015, 20:09

Zur Vorbereitung auf die OKP in Hamburg sicher nützlich, wenngleich die Fragen auch aus 2012 sind (und vermutlich regelmäßig angepasst werden).

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... WU&cad=rja

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Vorbereitung auf die OKP

Beitrag von Jim Bo » 13.04.2015, 22:22

Er kann ja sagen, dass er eine Lernschwäche hat. Wenn er mit einer Grünschwäche den ärztlichen Attest bekommen hat, dann wird man ihm bestimmt auch mit einer Lernschwäche die Ortskunde geben. Wozu gibt es denn Navis?

Irgendwann gibt es bestimmt auch Chirurgen, die kein Blut sehen können und trotzdem praktizieren dürfen ... Verdrehte Welt.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Vorbereitung auf die OKP

Beitrag von sivas » 14.04.2015, 08:41

breite den Stadtplan aus un lege Tranparent(Butterbrot)papier drüber.
Dann zeichnest Du die Straßen der 6 Seiten nach und nummerierst sie durch.
Jetzt kanns Du nach Nummern die Straßen benennen und umgekehrt.
Die Stadtteilgrenzen kriegst Du da auch irgendwie rein.
Und die Hotels, Krankenhäuser, Sehenswürdigkeiten ... nicht zu vergessen.
Gut lern !
ach so, teile die Straßen in Wichtigkeitskategorien auf. Das Netz der Kategorie 1 solltest Du im Schlaf kennen.
Zuletzt geändert von sivas am 14.04.2015, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

AdrianTaxi
User
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2012, 01:38
Wohnort: Hamburg

Re: Vorbereitung auf die OKP

Beitrag von AdrianTaxi » 30.10.2015, 18:17

Hallo Marco89,

mein Vorschlag für dich wäre, dich für einen Taxischeinkurs anzumelden.
Dort wirst du auf die Prüfung vorbereitet und bekommst den neuesten prüfungsrelevanten Lernstoff.
Ich bin mit http://www.taxischule-hamburg.de sehr zufrieden gewesen, da dort in kleineren Lerngruppen gelernt wird und du eine gute Vorbereitung erhälst.

Viel Erfolg

Antworten