[Dresden] OKP

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
ICE_
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2013, 13:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[Dresden] OKP

Beitrag von ICE_ » 30.03.2013, 11:34

Hi Community :shock: ,

ich habe vor mich bis zum 18.4.2013 auf die Ortskundeprüfung für Dresden vorzubereiten. Also so vom Lesen hier frage ich mich echt ob das machbar ist bei dieser Prüfung sich bis dahin vorzubereiten :roll: und dies zu bestehen.

Gibt es hier jemanden in der Community der aus dd kommt und vl den Personenbeförderungsschein schon gemacht hat?

Wie komme ich an einen Ortskundekatalog für Dresden?

Muss ich sonst irgendwas wichtiges wissen oder wo gibt es ecken und kanten die ich beachten sollte?

So das sollte erstmal für den Anfang reichen und ich danke euch jetzt schon mal für eure hilfe!!!!!


GRÜßE der ICEmann :lol:


Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 30.03.2013, 20:23

Das schaffst du nie bis zum 18ten. Frag deine Behörde nach dem OK oder eine Gewerbevertretung wenn es eine bei euch gibt. An den P-Schein solltest du nicht so blauäugig ran gehen.

ICE_
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2013, 13:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE_ » 30.03.2013, 20:56

Okay ist dieser wirklich so hart wie manch einer schreibt?

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 30.03.2013, 21:40

ICE_ hat geschrieben:Okay ist dieser wirklich so hart wie manch einer schreibt?

Härter!!!!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 30.03.2013, 22:56

Darüber macht man sich im Vorfeld Gedanken. Wenn das aus einer Bierlaune heraus entstand dann sauf lieber weiter. Der Taxischein ist für jede Großstadt hart. Außerdem stellt sich die Frage ob du einen Arbeitsplatz findest denn in DD sind die Konzessionen begrenzt.

ICE_
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2013, 13:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE_ » 30.03.2013, 23:23

Hallo liebes Dschungeltaxi,

wäre dies aus einer Bierlaune entstanden würde ich mich nicht in einem Forum wie diesem hier registrieren! Außerdem ist mein Arbeitsplatz bei einem Dresdner Unternehmen schon sicher sonst würde ich mir diesen ganzen Aufwand sparen! Ich habe mir auch im Vorfeld Gedanken gemacht und mich Informiert bis ich hier gelandet bin. Schade nur das ich hier nur kurze pampige Antworten bekomme anstatt Hilfe wie es sich für eine Community gehört.

Ich danke dir trotzdem für deine ehrlichen aber nicht hilfreichen Worte


MFG der ICEmann

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 31.03.2013, 01:21

Ich weiß auch gar nicht wie man dir weiter helfen kann? Wie du an die OK ran kommst erfährst du doch von deiner Landesbehörde. Und was war an allen Antworten pampig. Mir drängt sich jetzt sogar der Verdacht auf das du uns veralbern willst denn du schreibst das dein zukünftiger Arbeitsplatz gesichert ist. Wieso fragst du nicht deinen zukünftigen Chef der weiß das. Und wenn du schon gleich meckerst schaue doch mal wieviele Dresdner Kollegen hier schreiben.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Beitrag von sivas » 31.03.2013, 07:52

Hallo Robert,
das schaffst Du locker! zumal Du aus Dresden kommst.
Trotzdem würde ich am Dienstag zum Ordnungsamt gehen und nachfragen, was da wie abgefragt wird.
Die Straßennamen lernst Du am einfachsten, indem Du dir einen aktuellen Stadtplan und eine Rolle Butterbrotpapier nimmst. Damit zeichnest Du die wichtigsten Straßen nach und nummerierst sie durch. Anhand dieser Liste lernst Du. Je nach Lernfortschritt nimmst Du immer mehr Straßen auf.
Dasselbe kannst Du mit Hotels, öffentlichen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten machen.
Durch den Umstand, dass Du aus Dresden kommst, hast Du zwar schon ein Bild von den meisten Straßen, dies sollte dich jedoch nicht zu der Annahme verleiten:"kenne ich schon". Ein systematisches Vorgehen ist notwendig!
Und nun viel Spaß!
Grüße ... Dieter

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 31.03.2013, 11:44

Butterbrotpapier, papperlapapp...

kleine Karteikarten, vorne schreibst du die Hauptstrasse, hinten die Strassen die davon abgehen, was in der u. der Straße für Sehenswürdigkeiten, offentl. Einrichtungen, Plätze, Ärzte, Apotheken, Kindergärten, Physiotherapeuten, Hotels, Bahnhöfe, Flughäfen, Altersheime, Krankenhäuser, Gaststätten, Restaurants, Imbiße, Souvenirshops, Puffs, Schulen, Universitäten, historische Gebäude, Taxenhalteplätze sind! :wink:

Und dann: lernen, lernen, lernen! :roll:

Das TV-Programm zu Ostern bietet das Lernen geradezu an! 8) :lol:

Viel Glück!

Vergeße nicht die Umgehungsstraßen, Autobahnen, ausweichmöglichkeiten, wenn eine Straße gesperrt ist, die Feuerwehren, Polizeiämter, Kirchen, Fußballplätze...Märkte....Einbahnstraßen....Fußgängerzonen... :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

ICE_
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2013, 13:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE_ » 31.03.2013, 13:07

Vielen lieben dank für eure Hilfe Emilie & Sivas....ich werde mal die zwei Varianten ausprobieren über Ostern.....mal sehen was mir besser liegt xD Frohe Ostern euch beiden.......

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Beitrag von sivas » 31.03.2013, 13:07

Karteikarten, papperlapapp ...

auch wenn unsere Kunden i.d.R. ihr Fahrtziel durch Nennung von Straßenname und Hausnummer beschreiben, sollte ein "Ortskundiger" die umgekehrte Vorgehensweise beherrschen, nämlich die Nennung des Straßennamens nach vorheriger Beschreibung der Straße bzw. nach Nennung eines dort befindlichen Fahrtzieles, z.B. eines Hotels.

Diese "Beschreibung der Straße" geschieht am einfachsten, wenn man auf einer straßennamenlosen Karte auf ebendiese zeigt.

Bei der Erstellung dieser Karte, von mir aus auch auf "Transparentpapier", kriegt man gleichzeitig mit, wo diese Straße anfängt bzw. endet. Gleichzeitig prägt man sich das visuelle Bild dieser Straße ein und bringt sie im Gesamt- Straßensystem unter.

Bei dieser Vorgehensweise wird man die Straßen in ebensolche 1. bis z.B. 6. Ordnung einstufen. Zuerst zeichnet man das Straßengerüst 1. Ordnung. Wenn man dieses beherrscht, kommt die nächste Ordnung dran usw.

Wichtig ist hierbei auch das visuelle Lernen!

Und die Frage: "Nennen Sie mir alle Seitenstraßen, wenn Sie von hier nach dort fahren" kommt wohl vor, ist aber Quatsch. Die Straßen der letzten beiden Ordnungen muss niemand nennen können, nicht zu verwechseln mit der Frage, wo sich eine solche Straße befindet.

Ca 95% der Fahrgäste wissen, wo sie hinwollen und bei den restlichen 5% helfen auch keine Karteikarten weiter ...

-----------------

ach so, jetzt seh ich's gerade

auch Frohe Ostern nach Dresden!

Dieter

-----------------

... und berichte uns! Danke.

ICE_
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2013, 13:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE_ » 31.03.2013, 14:01

He Dieter danke für die ausführliche Beschreibungen und Hilfestellung. Dies sollte mir weiterhelfen und werde dies auch sofort in Angriff nehmen. Ich selber bin ja ein visueller mensch also sollte deine Variante bei mir zu einem schnellen erfolg führen. Gern berichte ich dir von meinen Fortschritten und meiner Prüfung.


DANKE :)

Antworten