P-Schein unter dem 21. Lebensjahr

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
Cab-Ring
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 17:27
Wohnort: Düsseldorf

P-Schein unter dem 21. Lebensjahr

Beitrag von Cab-Ring » 20.02.2013, 00:01

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Clint und ich bin 20 Jahre alt.
Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Muss man zwingend 21 Jahre alt sein,
um den P-Schein zu machen? Oder gibt es da auch Ausnahmen?
Ich bin bedauerlicherweise noch in der normalen Probezeit [Habe die Führerscheinklasse BE nun
seit etwas über einem Jahr], habe jedoch keinerlei Eintragungen, bin nie aufgefallen und habe
diverse ADAC-Fahrsicherheitstrainings absolviert, was ich auch durch Urkunden nachweisen kann.

Jetzt ist meine Frage an euch, hätte ich beim Straßenverkehramt eine Chance, verfrüht mit der
Ortskundeprüfung etc zu beginnen und evtl dann auch vor dem 21. Lebensjahr, den P-Schein zu
machen?


Soweit schon einmal vielen Dank im Voraus! :)


Liebe Grüße, Clint

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 20.02.2013, 00:27

Hi

Die Ortskundeprüfung kannst du früher machen, aber den Schein gibt es erst am 21. Lebensjahr.

Gruß

Cab-Ring
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 17:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Cab-Ring » 20.02.2013, 01:03

Okay! Weiß denn auch jemand bescheid, ab wann das geht? Und wie muss ich das machen, bzw wo bekomme ich das Lernmaterial her? Muss ich das beantragen oder kann ich das einfach so kaufen oder "abholen"?

Ich steh da grad so ein bisschen vorm Berg.. kann mich da einer aufklären, wie genau das abläuft? :)

Danke!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.02.2013, 06:17

Salve Cab-Ring, die Arbeitsgeweihten grüßen dich.
Überlege dir deine Berufswahl genau, nur mit viel Freude am Autofahren und dem Kontakt mit vielen neuen (und nicht immer einfachen) Menschen wird es möglich sein Spaß am Taxifahren zu haben.
Wenn dies gegeben ist, gibt es hier die nötigen Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen zum Erwerb des Personenbeförderungsscheines und der Ortskenntnisprüfung.

:arrow: Führerschein zur Fahrgastbeförderung, Stadt Düsseldorf
:arrow: Gesetzliche Grundlagen für die Erteilung dieses Führerscheines
:arrow: Informationen zur Schulung bei Rhein-Taxi...unter: Für Chauffeure>Wie werde ich Chauffeur/ Chauffeurin bei RHEIN-TAXI?
oder
:arrow: Informationen zur Ausbildung bei der TFZ unter: Service>Ausbildung

Viel Glück und vielleicht sieht man sich ja irgendwann.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 20.02.2013, 12:35

"Jetzt ist meine Frage an euch, hätte ich beim Straßenverkehramt eine Chance, verfrüht mit der
Ortskundeprüfung etc zu beginnen und evtl dann auch vor dem 21. Lebensjahr, den P-Schein zu
machen?"

Hai! :D

Warum sollten für dich andere Regeln gelten als für Andere? :roll:

Weil du Clint heißt? :roll:

Make my day! 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Cab-Ring
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 17:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Cab-Ring » 20.02.2013, 20:55

[quote="Emilie"
Weil du Clint heißt? :roll:

Make my day! 8)[/quote]

Jetzt fangen die Clint-Witze auch hier an :D Naja, aber ich mag se ja und bin froh, dass meine Eltern mir diesen - in Europa wirklich seltenen- Namen gegeben haben 8)

Soweit schonmal danke für die Antworten!

@Thomas:

Den P-Schein möchte ich machen, um nebenberuflich Taxi zu fahren [ich beginne parallel eine "ganz normale" Ausbildung], aber die von dir genannten Voraussetzungen sollten bei mir zur Gänze erfüllt sein! :)

@Emilie:

Ich meine schonmal was im Internet von einem 20-jährigen Taxifahrer gelesen zu haben und dachte, da gäb es vielleicht die Möglichkeit, die 21-Jahre-Regel anhand irgendwelcher Ausnahmen oder was, zu umgehen? Aber scheinabr hilft da sogar mein Name nicht viel :cry:


Weiß denn jemand bescheid, ab wann ich den P-Schein BEANTRAGEN darf? So wie ich das verstanden habe, muss ich den Antrag ja stellen, um an die Lehrmaterialien etc zu kommen oder sehe ich das falsch?


Und ja, Make my day 8)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.02.2013, 01:53

Sobald die Voraussetzungen im Gesetz Text erfüllt sind kannst Du den Schein beantragen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 21.02.2013, 03:15

Emilie hat geschrieben: Weil du Clint heißt? :roll:

Make my day! 8)
Cab-Ring hat geschrieben: Jetzt fangen die Clint-Witze auch hier an :D Naja, aber ich mag se ja und bin froh, dass meine Eltern mir diesen - in Europa wirklich seltenen- Namen gegeben haben 8)
Emmi is Frauchen, ist sonst nicht böse :lol:
Cab-Ring hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, muss ich den Antrag ja stellen, um an die Lehrmaterialien etc zu kommen oder sehe ich das falsch?
Welche Lehrmaterialien? Einen Stadtplan bekommst Du überall, und die Schulen werden beim OK-Katalog und den Unterlagen für ihre Lehrgänge auch nicht nach dem Alter fragen.
Was viel wichtiger ist: wie lange hast du den Führerschein, schon 2 Jahre?

Cab-Ring
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 17:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Cab-Ring » 21.02.2013, 03:26

Den Führerschein habe ich seit etwas über einem Jahr, werde ihn zur Vollendung meines 21. Lebensjahres jedoch über 2 jahre besitzen.

Gibt es da keine direkten Lehrmaterialien für Taxifahrer? Dachte immer, da gäbe es sowas ^^

Kann ich denn den Taxischein dann erst beantragen, sobald ich den Lappen 2 Jahre habe oder auch schon früher?
Folgendes Szenario: Ich mache diesen Sehtest, Arzttest etc, könnte ich dann jetzt schon zum Straßenverkehrsamt und dort den P-Schein beantragen?
Falls ja: Darf ich dann auch schon an den Schulungen teilnehmen und die Ortskundeprüfung ablegen?

Gute Nacht! :)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 21.02.2013, 03:38

Cab-Ring hat geschrieben:Den Führerschein habe ich seit etwas über einem Jahr, werde ihn zur Vollendung meines 21. Lebensjahres jedoch über 2 jahre besitzen.

Gibt es da keine direkten Lehrmaterialien für Taxifahrer? Dachte immer, da gäbe es sowas ^^

Kann ich denn den Taxischein dann erst beantragen, sobald ich den Lappen 2 Jahre habe oder auch schon früher?
Folgendes Szenario: Ich mache diesen Sehtest, Arzttest etc, könnte ich dann jetzt schon zum Straßenverkehrsamt und dort den P-Schein beantragen?
Falls ja: Darf ich dann auch schon an den Schulungen teilnehmen und die Ortskundeprüfung ablegen?

Gute Nacht! :)
Frag doch mal direkt bei Deiner Behörde nach, alles andere ist Spekulation.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.02.2013, 04:45

Genau dies ist der richtige Rat und hier
:arrow: fuehrerscheinstelle@duesseldorf.de
sind die Ansprechpartner welche dir weiterhelfen können.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 21.02.2013, 04:49

Alles nur http://www.borggreve-kekse.de/images/pr ... latius.jpg hier.

Mag zwar durchaus schmecken aber sicher kann man sich nicht sein.

*krümelknusper*

Wie Bonscott schon sagte, am besten bei den hauptberuflichen Kaffetrinkern direkt nachfragen.

*offtopic*
Erinnert mich daran, wie ich damals meinen richtigen Führerschein abholen wollte (der Prüfer hatte den vergessen mitzunehmen), sitzt ich da im Amt am Auschläger Weg zusammen mit diversen anderen Wartenden und darf zuschauen wie bei einem offenen Zimmer in dem die Fälle bearbeitet wurden zig Beamte kreuz und quer über die Flure schlichen meist mit Kaffetasse in der Hand. Es war ja nicht so, dass nicht jedes Zimmer besetzt war, aber es wurde tatsächlich nur in einem einzigen gearbeitet!
*sorry*

---
Direkt eingebundenes Bild auf Link verkürzt von jr

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.02.2013, 05:22


Mmmmmhhhhhh, absolutes Suchtmittel......
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 21.02.2013, 13:24

Juskwe hat geschrieben:Alles nur http://www.borggreve-kekse.de/images/pr ... latius.jpg hier.

Mag zwar durchaus schmecken aber sicher kann man sich nicht sein.

*krümelknusper*

Wie Bonscott schon sagte, am besten bei den hauptberuflichen Kaffetrinkern direkt nachfragen.

*offtopic*
Erinnert mich daran, wie ich damals meinen richtigen Führerschein abholen wollte (der Prüfer hatte den vergessen mitzunehmen), sitzt ich da im Amt am Auschläger Weg zusammen mit diversen anderen Wartenden und darf zuschauen wie bei einem offenen Zimmer in dem die Fälle bearbeitet wurden zig Beamte kreuz und quer über die Flure schlichen meist mit Kaffetasse in der Hand. Es war ja nicht so, dass nicht jedes Zimmer besetzt war, aber es wurde tatsächlich nur in einem einzigen gearbeitet!
*sorry*
Die Strategie wurde jetzt geändert: jetzt laufen sie mit Aktenmappen unter dem Arm über den Flur. Wobei die Farbe von Zimmer zu Zimmer variiert. :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten