[Düsseldorf] OKP als Ortsfremder?

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Trinkgeldpirat
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

[Düsseldorf] OKP als Ortsfremder?

Beitrag von Trinkgeldpirat » 10.02.2013, 14:41

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem nach Düsseldorf gezogen und würde mir gerne den Traum vom beruflichen Taxifahren in der wunderschönen Stadt erfüllen.

Mein geografisches Vorwissen ist so gut wie nicht vorhanden aber ich bin motiviert und werde es auf biegen und brechen durchziehen!

Taxi Düsseldorf eG. will 476,- Euronen Schulungsgebühr, gans schön viel Geld - ist es das auch wert?

Wie bereite ich mich ab besten vor?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.02.2013, 16:03

Hallo Trinkgeldpirat, erst einmal Tach im schönsten Dorf der Welt.
Die Gebühr lohnt sich auf jeden Fall.
Egal ob bei der TFZ oder bei RheinTaxi, die Schulungen bereiten dich bestens auf die Prüfungen (bei der Stadt und bei den Zentralen für die Funkausweise) vor.
Ohne wird es doch um einiges schwerer, ganz abgesehen davon das einen Großteil der Touren (bei RT vor allem) Funktouren sind und Du dafür den "Funkschein" brauchst.
Die Ansprüche bei den Prüfungen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen und ohne gute Vorbereitung sind diese doch schwierig zu bewerkstelligen.
Also, viel Spaß beim lernen und man sieht sich...... :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.02.2013, 16:54

Fahrrad nehmen, Stadtplan, Stulle u. Kaffee: viel Spaß! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 12.02.2013, 02:07

Hallo Trinkgeldpirat,

wie TMB schon andeutete, es gibt in Düsseldorf zwei Funkzentralen.
TFZ Düsseldorf e.G. und Rheintaxi Datenfunk GmbH.
Bei der TFZ bekommst du für die 496,-€ 4 Samstage Unterrichtung und Unterlagen, was du lernen musst.
Bei Rheintaxi investierts du drei Monate, und zu bezahlen ist es nur, wenn du eine Weiterbildung vom Arbeitsamt bekommst (ca. 2500,-€)
Ich hab meine Prüfung vor knapp 1 Jahr gemacht, damals war sehr viel los, insgesamt 27 Prüflinge, davon 14 von Rheintaxi.
Alle 14 von Rheintaxi haben bestanden, von den 13 die bei der Genossenschaft gelernt haben, sind 9 durchgefallen!

Der Tip von Emilie mit dem Fahrrad funktioniert auch, braucht aber mindestens ein halbes Jahr!
Der Unterschied ist, wenn du das mit dem Fahrrad machst, kennst du dich wirklich aus, wenn du die Schulung bei der TFZ machst, bestehst du eventuell die Prüfung, wenn du die Schulung bei RT machst, bestehst du die Prüfung bei Mitarbeit garantiert, kennst dich aber auch nicht wirklich aus, aber alle RT sind E-Klassen mit Navi-System.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas (nachts auf der 306)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 12.02.2013, 02:12

Emilie hat geschrieben:Fahrrad nehmen, Stadtplan, Stulle u. Kaffee: viel Spaß! :wink:
emilie schatz....wir haben mitte februar!auch wenn im dorf am rhein papageien heimisch sein sollen ist es wohl doch noch zu kalt für ein fahrrad..... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.02.2013, 05:01

Weichei.........ja wir haben Papageien im Hofgarten und am Rhein ist es immer einige dezente Grad wärmer als in der Mark Brandenburg (liegt auch an der Nähe zu Köln 8) ).
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 12.02.2013, 08:20

Hast Du verstanden Trinkgeldpirat?

Die Zentralen wollen Geld verdienen, dann kommt der Unternehmer und will Geld verdienen - und einer muss es schließlich verdienen.
Jetzt rate mal, wer das ist?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 12.02.2013, 08:44

Alle 14 von Rheintaxi haben bestanden, von den 13 die bei der Genossenschaft gelernt haben, sind 9 durchgefallen!
@TWG
Wo her hast du diese Info?
Wird dies so in der Öffentlichkeit preisgegeben?
Ich glaube eher nicht!

Ich bin weder ein Freund der RT noch ein Sympathisant der TDeG aber hör auf ständig gegen die Genossenschaftsfahrer zu hetzen!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 12.02.2013, 08:59

@Horafas, das ist für Dich Hetze?
Oder brauchst Du ein Ventil um Frust abzubauen?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 12.02.2013, 09:02

Pirat hat geschrieben: @Horafas, das ist für Dich Hetze?
ja
Pirat hat geschrieben:Oder brauchst Du ein Ventil um Frust abzubauen?
Nein, dafür schüppe ich Schnee vor der Tür! :wink:

Trinkgeldpirat
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Trinkgeldpirat » 12.02.2013, 13:16

Wow, Danke für die vielen Infos!

Ist es auch als Ortsfremder machbar, ohne dass man in der Prüfung gleich durchfällt?

TFZ oder RheinTaxi scheint eher eine Glaubensfrage zu sein... 2500,- ist ne menge Holz, mal sehen ob ichs beim ARGE Vermittler irgendwie durchkriege mit dem "Bildunchsgutschein".

Jetzt muss ich so oder so noch 2 Wochen sinnvoll verbringen (Resturlaub), hat jemand einen Tipp?

Arbeitet man sich von der Innenstadt nach außen vor oder wie würdet ihr das machen, wenn man mal so gar keine Ahnung hat und sich in der Stadt nicht auskennt?

Was könnte ich sonst jetzt schon machen, alle Taxi Halteplätze abfahren oder etwas in der Art?

Bin weiterhin für jeden Tipp sehr verbunden.

Hier habe ich die Amtliche Stadtkarte Düsseldorfs gefunden, weiß jemand was davon ich alles brauche am besten, Faltkarte, Wandkarte oder den Atlas?
https://www.duesseldorf.de/formular/htm ... tamt.shtml

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.02.2013, 23:19

Am besten eine kleine Wandkarte für zu Hause (um Verbindungen zu lernen) und eine Faltkarte für unterwegs.
Suche dir interessante Lokations (z.B. Restaurants, Museen, Ämter oder Geschäfte) und fahr in Gedanken oder (wenn Du die Zeit hast) in der Realität die Strecken ab.....dann stößt Du von selber auf die Haken welche in jeder Stadt versteckt sind :wink:

...und sicher hat unser Freibeuter Recht, alle wollen verdienen und niemand schenkt einem etwas.......aber was ist daran verwerflich oder schlecht ????

...und ja, mein Unternehmer verdient tatsächlich mehr als ich, dafür habe ich meine Lohnfortzahlung, Weihnachtsgeld und muss mich nicht um die Beschaffung/Instandhaltung des Arbeitsgerätes kümmern oder diese finanzieren.
Ganz abgesehen davon das er mehr Stunden arbeitet als ich......
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 13.02.2013, 00:11

Horafas hat geschrieben:
Alle 14 von Rheintaxi haben bestanden, von den 13 die bei der Genossenschaft gelernt haben, sind 9 durchgefallen!
@TWG
Wo her hast du diese Info?
Wird dies so in der Öffentlichkeit preisgegeben?
Ich glaube eher nicht!

Ich bin weder ein Freund der RT noch ein Sympathisant der TDeG aber hör auf ständig gegen die Genossenschaftsfahrer zu hetzen!
Hallo Horafas,

Ich hab die Info daher, das ich an diesem Tag selbst die Prüfung abgelegt habe, und ich war der Vorletzte, der gegen 18:00 Uhr zur münglichen Prüfung aufgerufen wurde.
Die schriftliche Prüfung begann um 10:00 Uhr!
Also keine Hetze, sondern eigene Erfahrung!!!

Ich hab sehr viele Fahrer der Genossenschaft kennengelernt, die voll okay sind, wesentlich mehr, als die nicht okay sind.
Auch bei RT hab ich einige Fahrer kennengelenrt, die nicht okay sind!

Würd mich freuen, dich mal persönlich kennen zu lernen, wie wärs Morgen nach Mitternacht also Donnerstag früh im 3K? (Heeresbachstraße 21)

Gruß Thomas (Nachts auf der 306)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 13.02.2013, 00:19

TWG hat geschrieben:Würd mich freuen, dich mal persönlich kennen zu lernen, wie wärs Morgen nach Mitternacht also Donnerstag früh im 3K? (Heeresbachstraße 21)

Gruß Thomas (Nachts auf der 306)
Siehe PM! :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 13.02.2013, 08:58

@ Thomas-Michael Blinten.
Gestaltungs-Macht und Spielregeln bestimmen, wer am Schluss verdient.

Feststellung, keine Kritik!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Trinkgeldpirat
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Trinkgeldpirat » 13.02.2013, 09:16

Danke noch mal, weiß jemand, wie es aussieht mit den verschiedenen Bezirken von DDorf?

Ich meine die Stadt ist ein ganz schön großes Dorf, fährt man je nach Unternehmer vermehrt Hauptbahnhof/Carlstadt/Golzheim usw. oder beispielsweise eher Wersten/Benrath/Garath - wie ist das aufgeteilt?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.02.2013, 16:21

Das macht jeder so wie er glücklich wird.
Du wirst schon deine Lieblingsecken finden :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Trinkgeldpirat
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2013, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Trinkgeldpirat » 13.02.2013, 16:44

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Das macht jeder so wie er glücklich wird.
Du wirst schon deine Lieblingsecken finden :wink:
Ist das Insiderwissen was man nicht preisgeben möchte oder war die Frage zu dämlich, sorry?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.02.2013, 04:48

Weder noch, Du hast nur den Sinn der Antwort nicht verstanden.
Es gibt keine Vorgaben der Unternehmer, Du fährst dort wo Du gebraucht wirst und wo Du dich wohlfühlst.
Jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen und zum Glück sind diese auch bei jedem verschieden :wink:



...oder anders ausgedrückt, die gesamte Stadt steht dir zur Verfügung....such dir die schönsten Ecken aus.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 14.02.2013, 05:51

Trinkgeldpirat hat geschrieben:Wow, Danke für die vielen Infos!

Hier habe ich die Amtliche Stadtkarte Düsseldorfs gefunden, weiß jemand was davon ich alles brauche am besten, Faltkarte, Wandkarte oder den Atlas?
https://www.duesseldorf.de/formular/htm ... tamt.shtml
Hallo Trinkgeldpirat,

du brauchst die Faltkarte und die sogenannte "stumme Karte" oder auch Taxikarte, die in der Liste nicht aufgeführt ist, bekommst du beim Amt in der Brinckmannstr., wenn du den Gutschein vom Arbeitsamt bekommst und die Schulung bei RT besuchst, bekommst du die Karten gestellt, beim Amt 33,- € für die "stumme" und 6,80€ für die Faltkarte.
Nun wirst du dich fragen, was ist eine "stumme Karte"? Dies ist ein Stadtplan, auf dem alle Straßen, Stadtteilgrenzen und Institutionen eingezeichnet sind, aber nicht beschriftet.
Ein Teil der OKP ist, auf dieser Karte aus einer Auswahl von ca. 200 5 Straßen bzw. Institutionen zeigen zu können.
Mein Tip für die Prüfung, wenn du dich ausreichend mit der "stummen" Karte beschäftigst, und auch die Streckenführung daran lernst, hast du den Vorteil, dein Spickzettel hängt im Prüfungsraum sichtbar an der Wand.
Mit mir sprach die stumme Karte und die Prüfung was easy!

Wo du anfangen sollst zu lernen, am besten in dem Stadtteil, in dem du wohnst. Wäre vielleicht hilfreich, wenn du den mal mitteilen würdest.

Gruß
Thomas

p.s. ca. 1 Jahr nach der Prüfung hab ich bisher keine Reklamationen von Kunden wegen der Strecke bekommen, ich kenn mich eigentlich ganz gut aus, aber gut 1 Jahr nach der Prüfung spricht die "stumme" Karte nicht mehr mit mir! Hab die immer noch an der Wand hängen und mich grad mal davor gestellt, wie immer im Leben lernst du Zeug, was du in der Praxis nicht mehr brauchst nur für die Prüfung, die Praxis kommt von allein, wenn auch durch schlechte Erfahrung.
Sehr hilfreich ist auch gerade bei ortskundigen FG, diese zu fragen, entweder "ich bin Anfänger" (wird dir keiner übel nehmen und dir die Strecke zeigen).
Auch heute noch frag ich den FG grundsätzlich, wie sollen wir fahren, so oder so, zu 95% wählt der FG die längere Strecke, ist aber zufrieden.
Bei Ausländern und Messebesuchern hab ich die Erfahrung gemacht, nach Navi zu fahren, dann sehen Sie, okay, der fährt nach GPS und besch...t uns nicht. Auch wenn die Navistrecken nicht immer korekt sind.

Antworten