[Hamburg] OKP Tipps und Tricks

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

[Hamburg] OKP Tipps und Tricks

Beitrag von parlox » 06.04.2012, 15:02

Hallo Leute

Ich habe in knapp 2 Wochen meine Prüfung. Da ich komplett in Eigenregie lerne, benötige ich noch Hinweise, worauf ich achten sollte. Es geht dabei um die mündliche Abfrage.

Generell habe ich alles auswendig gelernt. Auch die Stadt kennen ich gut, lebe seit 10 Jahren hier und bin mit dem Auto gut rumgekommen.

Wo legen die Prüfer gerne mal rein, wo sind die kniffligen Ecken? Bin für Hilfe sehr dankbar.

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 06.04.2012, 15:44

wozu mündliche Prüfung ? mach die schriftliche und gut :!: :!: :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Beitrag von parlox » 06.04.2012, 15:48

Na, nach der schriftlichen Prüfung erfolgt doch die mündliche Abfrage (Verbindungswegen etc).....

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 06.04.2012, 16:13

parlox
nur wenn du die erforderliche 'Punkte in der schriftligen nicht erreicht hast.
bei mir waren 18 Prüflinge . 7 durften sofort nach der schriftligen nach hause gehen (durchgefallen) , dann kam ein Prüfling mit erreichter punktzahl
(bestanden und ab nach haus :D ) der rest muste zur mündlichen Prüfung.
Von denen sind aber auch noch mehrere durchgefallen
Ps. ich seh grad das du vom p-schein redest ich war bei der Unternehmerprüfund
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 06.04.2012, 16:21

parlox
P-scheinprüfung für die mündliche Prüfung nur nicht verkrampfen
dann wirds schon klappen.
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Beitrag von parlox » 06.04.2012, 17:11

Ja, aber habe schon an sehr vielen Stellen gehört, dass es eben NICHT ausreicht, wenn man alles kann. Ich hab halt noch NIE eine taxischule besucht, sondern lerne nur die Papiere auswendig.

Ich weiß zum Beispiel, dass es besonders schwere Orte und Straße geben soll, oder Straßen und Verläufe die besonders häufig vorkommen.

caffamacherreihe
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2012, 01:24
Wohnort: Bramfeld

P.Schein Hamburg LPVG & LHT

Beitrag von caffamacherreihe » 08.04.2012, 21:09

Hallo liebe Taxiforum User

bin ebenfalls neu hier und grüße Herzlich

Ich war bis jetzt 10 mal in Taxiprüfung, schriftlich hatte ich jedesmal über 95% bei drei Straßen suche hatte ich nie Probleme gehabt, Frei Verbindungswege von A nach B hatte ich so oft gehabt habe es geschaft bei Platz hatte ich auch geschaft bis auf ein fehler dann muste ich auf stehen und an der Tafel 6 bis 8 Stadtteile blind zeigen was auch der fall war außer Spadenland mit Reitbrook verwechselt dann muste ich jdesmal autobahn ausfahhrten von sagen wo das hinführen und was die verlängerung sind, desweitere was in hamburg Umgehung für Stadteile sind Z.b Lüneburg,Winsen und norden Flensburg, Quickborn,Rellingen usw,

leider musse ich euch mitteilen ,dass die Prüfer mich wegen Altenwerder und Neugengamme rausgeschmießen haben obwohl ich mehr als 75% des mündlichen teil geschaft habe

die Kutchers die hier alles so leicht nennn bzw leicht sehen liegen in meine augen fahlsch denn früher war das so dass jeder taxi unternehmer fahrer gesucht hat und in Prüfung die Unternehmer angerufen haben und gesagt haben eine aucge zudrucken jetzt es ist das die Unternehmen wie Hansa funk Taxi 211 211 oder 6X6 taxi hamburg usw. genüg fahrer haben und einem nicht so gut ausbilden wie früher, das krasse ist bei viele Ausländer die deutsche sprache nicht einwandfrei sprechen können, kriegen schwerigkeiten in 3 Straßen weil ich die 10 male erlebt habe wie die Prüfer die straßen fahlsch ausprechen um denn Prüfling durchfallen zulassen wenn er wirklich schlau ist und die 3 straßen gefunden hat bekommt er derbe krasse Verbindungsweg wo er sich auf Sackgasse und baustellen einstellen muss und dann noch alternative fahren muss , dann beim platz wo die straßen fühern was du da siehst und was die Verlängerung ist von der straße bei mir haben die gefragt Beseler Platz -Reeperbahn- Beseler Platz - Flughafen, oder Theodor Heuß Platz - Mümmelmansberg, oder Oberalltenalle- Lemsal Mellingstedt oder Mariott HOtel-Steigenberger Hotel hamburg und von dort aus Flughafen oder HOtel Baseler Hof und Daghamnmerskjöldplatz oder Hagenbecks Tierbark nach Wandsbek Markt

als Straße hatte ich Westpfhalenweg gehabt oder Colonnaden in ADAC Atlas ist so dass die
Straße in Esplanade anfängt und in Neuer Jungfernstieg Endet aber wenn du vor Ort gehst siesht dass es Esplande anfängt aber nicht in Neuer Jungfernstieg endet sondern in T.

Fakt ist die Taxiunternehmen wie Hansa und 6x6 haben genüg fahrer und decken ihre kosten durch Taxikursus und durch Neu anmelder und in LPVG und in LHT ist genau so die decken auch ihre kosten druch Prüflinge von 20 oder 26 Bewerber schaffen Am ende nur 1 bis 3 Personen höhstensda merkst du selber dass die Prüfer mit Hilfe von LHT Beisiter oder LPVG beisitzer einem das leben schwer machen indem sie derbe viel fragen bis du patzt und bist du die endgültig fehler gemacht hst die typischen fragen können sein wennn sie an der Tafel stehen was verbindet Lokstedt, oder was sehen sehen sie in Altenwerder oder wie heißt x oder y taxistand

ich muste bei ein Verbindungsweg von Eimsbüttler Markt Platz zur Hotel Holiday Inn Billwerder Neu deich fahren, habe nur fehler gehabt, dass ich nicht gesagt habe links der Bille und rechts der Haaken udn somit gabs punkabzug dann muste ich wieer ein Platz beschreiben, denn Pagenfelder Platz lol voll gemein was auch der fall war mit ein straße die ich nicht im kopf hatte Sandkam wo da hinführt obwohl bei 350 Objekte und 43 Verbindungswege und 104/105 Stadteile Hamburg der Pagenfelder Platz nicht erwähnt wurden ist
bei anderen Verbindungsweg musste ich von Krankenhaus Rübenkamp nach Kollaustraße fahren oder auchvon Krankenhaus Barmbek( Rübenkamp) nach Tangstedter Landstraße fahren

ganz ehrlich ich sehe jedesmal wie die Prüflinge sich vorbereiten auf die Prüfung und schafen fast alle das schriftliche über 85% und kommen in Mündliche teil da werden die straßen leider obwohl das nicht mit deutsche sprache zutun hat falsch ausgesprochen beste Beispiel bei sone prüfling hat der Prüfer von TÜV Überseehalle gesagt er hat das auch auf geschrieben nach her hieß es wer hat denn von Übersallee was gesagt die Rede war von Kaltenkirchner Platzt Oeverseestraße Sehr glücklich

oder andere bespiele viele suchen die straßen mit K meistens obwohl es mit C geschriben wird Z.B Conventstraße. corneliusstraße,Cottwaweg,Curienstraße oder auch Curt Bähr Weg die sprechen das wie K an um diese optischen täuschung zumachen die leute können mit ADAC Atlas umgehen und finden es auch raus dann heißt es bei Ihnen mussen wir es bedauern sie haben es fahlsch übernommen oder sie haben die straße fahlsch zu kurz übernommen also im klartext gesagt versuchen die Prüfer mit hilfe von Beisetzer von LHT oder LPVG denn Prüfling durchfallen zulassen, bei bestimmte Prüfling machen die das derbe leicht indem die nur ein kurzer Verbindungsweg fragen und einfach die autobahnem mit A 7 richtung norden und richtung süden und A1 richtung nord und A1 richtung Süd und an der tafel 6 Stadteile blind fragen

schon hat der Prüfling das geschaft meistens sind es ältere Herren die denn Prüfungschafen und meistens sind es auch leute die sogar Brille tragen und ein Luppe bei sich haben schaffen das bei jungere kandidaten machen das sehr schwer so ist das in meine erfahrung bis jetzt ein andere bespiel ein Prüfling setzt in Prüfung liest alles von Taschentüch ab und kommt sogar in Prüfung durch bekommt selben platz was der andere Prüfling vor Ihm sahs

ganz ehrlich ich habe bis jetzt insgesammt für Taxi 1100€ bezhalt und lerne sehr fleißig und seid 3 Jahren bin ich arbeitslos war bei der Arge wegen kostenübername, habe absage bekommen mit der begründunng dass es viele Aufstöcker gibt als Taxifahrer daher Unterstützen wir das nicht weil das nicht zu Vollzeitjobs führt

ich überlege aufzuhören denn ich sehe, dass in flughafen S1 bzw. S11als flughafen Airport rollt und in Hamburger Hof dem nächst U 4 rollt und in jede Ecke fast ein Schnellbus und Nachtus steht, desweitere als Taxifahrer kannst du nur leben wenn du fest Angestellte bist und mit funkarbeitest durch die Negative schlagzeiten in letzter Zeit ist Image der Taxibranche kautt gegangen beispiele ADAC Test, taximörd,taxiüberfall, Taxifahrer steckt Fahrgast in Kofferraum Taxifahrer rastet aus , ein sehr wichtige Hauptargument ist, dass die Gründpreise (gründgebühr)in Hamburg gestiegen sind auf 2.80€ das macht das leben der Fahrer die auf Provision arbeiten kaputt vorallem wenn du ohne funk fährst, machmal sogar selbst wenn du mit Funk arbeitest bekommst du von der Zentrale auftrag zur X Hotel zur fahren um Kunde zur befödern da warstest du halbstunde auf ihr dann erfährst du an der Reception die absage Smilie langes warten ohne sinn oder andere beispiele jemand ruf taxi an über Mytaxi oder über Eurotaxi.eu an fährst dahin kommst aber in 5 minuten vor Ort siehst dass die Kunden in andere Taxi eingestiegen ist, weil weil sie zufällig diese vorbeifahrende Taxigesehen hat oder dich als diese Fahrer Sehr glücklich verwechselt hat , dadruch hst du deine Taxipfosten verloren bezin kosten und wieder verloren zeit oder fahrgast hat kein geld udn will nicht zahlen oder du bekommst kurze touren,

von BSU kannst du dir keine höffnung machen,solange nicht das Kammeraüberwachungssystem geführt werd in Taxis

außerdem die Prüfung schaffen nur leute die sich in LPVG oder LHT angemeldet haben um zur zeigen, dass diese Verbände die besten sind und ihre schüler mit erfolg vorran bringen meistens ist das so, dass bestimmte prüflinge von ihre verband ein verbindungsweg ins ohr gefüstert bekommen so dass es am Ende schafen was im nachteil der andere sind und die BSU guckt einfach zu und ist dem sch***e egal

viele machen jetzt taxiunternehmerschein um nicht von irgend ein Taxiverband oder Zentrale abhängig zusein leider wird dem taxiunternehmerschein Prüflinge in Handelskammer das leben schwer durch denn druck der Verbände wie LPVG,LHT ,HTV UND MÜF im gegensatz zu früher ist auch der taxiunternehmerschein schweriger geworden beim dritten oder vierten anlauf schaffst du das früher beim ersten anlauf hat der schuss gesssen


ich kann dir nur ein tipp giben lerne 43 Verbinungswege und 350 objekte plus 3 Ringe und die autobahnausfahrten sehr sehr gut aus und vergiss nicht die 103/104 stadtteiel haben draufzuhaben und du must die Orientierung nicht vergissen und du must das bild haben verwirklichen können

du must z.B wissen wo Pösseldorf ,York,Falkenstein,Dockenhuden,Hellbrook,Boberg.Lürade,Övelgönne,Heimgarten, Saselbek,Entenwerder,Karlshöhe,Lohe usw sind oder du must auch wissen wo die vier und Marschlande sind und welche stadteiele zur Vier Marsclande gehören und nennen können oder das altes land und Stadteile Alster sagen müssen

wenn du glück hst und die Prüfer dich mögen und deine nase denn gefallen schaffst du es, bei drei straßen suchen must du ruhig und sanft blättern und genau gucken wo die straße genau hin führt, bei Verbindungswege must du langsam alles sagen bei bedarf auch auch sagen was du links und rechts siehst und was für objekte dort zur sehen sind bei plätze fängst du wie von links nach rechts an wie Uhranzeiger woe die straßen führen und was du da siehst

Lern sehr sehr gut, denn Klosternstern, Beselerplatz,Ostpreußen platz und Friedrich Schütter Platz mit Harmonia Bad und Englische theater Smilie und autoban anschlussstellen

MfG

Caffarmacherreihe

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.04.2012, 04:56

Tach erst mal caffamacherreihe.
Bei deinen Ausführungen frage ich mich woher dein scheinbar ausgeprägtes Hintergrundwissen stammt ?
Neben den vielen inhaltlichen Fehlern geistert dort auch viel Verschwörungstheorie mit, welche teilweise hanebüchen wirkt.

Natürlich gehört die Beherrschung der deutschen Sprache zu den Grundvoraussetzungen eines Taxifahrers.
Auch befreit dich ein Navi oder ein kompetenter Fahrgast nicht von guten Ortskenntnissen.
Bei all den Problemen welche unseren oft schlechten Ruf ausmachen, sticht vor allem schlechte Ausbildung heraus. Wenn die Kommunen dort strengere Richtlinien anlegen haben sie meine volle Unterstützung.
Lerne einfach weiter, dann schaffst auch Du die Prüfung.
Allerdings wäre ein Sprachkurs keine schlechte Idee :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 09.04.2012, 05:30

Wer zehn Mal zur Prüfung erscheint und in der deutschen Schriftsprache Schwierigkeiten hat, aber dennoch ellenlange Texte schreibt, zeigt zumindest Engagement, das uns Respekt abnötigen sollte.

Und dass Verbände, die dann das rekrutierte Prekariat ihren Mitgliedern zur schrankenlosen (und gesetzwidrigen) Ausbeutung überlassen, Schulung und Prüfung in der Hand haben, ist in der Tat ein Skandal.

Ein debiler Verbands-Trottel stellte mir als Prüfung die "eine" Frage, die er seit Jahren stellte, und die jeder kannte.

Ein "krankheitsübertragenden Nagetier mit nacktem Schwanz (wegen der Wort-Zensur hier!!)" war der Kretin vom TÜV.
Da ich in Sachen Stadtteile und Autobahnen fehlerfrei war (statt vorgesehener drei durfte ich 14 Stadtteile an der Karte ansagen!!!), stellte er Fragen, die in der "Prüfungsordnung" nicht vorgesehen waren, bis ich endlich einen Fehler machte.

Die Verbindungswege sind mangels Kenntniss der Verbands-Knallchargen ebenfalls ein schlechter Witz. Bei einem muss ich Brücken "Blaue Brücke" aufsagen, beim nächsten wird die passierte "Bachstraßenbrücke" als Fehler gewertet, weil die Deppen nicht gemerkt haben, dass sie da ist!!

Idiotie pur!! Wer denen die Prüfung überlässt, kann ihnen auch gleich die Gewerbeaufsicht oder das Bundeskriminalamt anvertrauen.

Poorboy

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 24.05.2013, 13:04

Wenn den Prüfern deine Nase passt und du denen sympathisch bist, wirst du die Prüfung bestehen, ganz egal ob du gut oder schlecht vorbereitet bist. Keine Ahnung nach welchen Kriterien sie entscheiden.

Denn gut vorbereitete Prüflinge müssen deutlich schwierige Fragen lösen, die oftmals der Prüfungsordnung widersprechen. Dann scheiterst du wegen einer Unbedeutenden Straße und auf das Gesamtpaket wird verzichtet. Meines Erachtens muss eine Prüfung von einer unabhängigen Person beaufsichtigt werden. Oder komplett beim LBV in schriftlicher Form abgelegt werden. Letztlich bist du mit bestandener Prüfung noch kein Taxi Fahrer ohne Erfahrung. Alles andere ist wir in jeden Beruf die Erfahrung.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 24.05.2013, 13:20

Mit den Brücken haben die Prüfer es nicht so.
Habe vor Jahren schon auf die fehlende "Billhorner Brücke" zw. Billhorner Brückenstraße und Neue Elbbrücken hingewiesen.
Und sogar mit Foto nachgewiesen.
Aber jetzt ist ja der Draht zum Prüfer kürzer geworden. :)
Vll. liest sogar einer mit?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 24.05.2013, 13:28

Die Prüfer sitzen doch in den Verbänden, daher braucht er garnicht hier ist zu lesen. Und wenn ergötzen sie sich einen drauf Leute zu ärgern. :D

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 24.05.2013, 17:45

Warum sollten Prüfer Spaß dran haben, Leute durchfallen zu lassen? :roll:

Haben sie nicht auch eine gewisse Erfolgsquote vorzuweisen? :roll:

Im Gegenteil, frage ich mich manchmal, wie einige Aspiranten durch die Prüfung gekommen sind????? :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.05.2013, 18:03

Moneypul8 hat geschrieben:... Meines Erachtens muss eine Prüfung von einer unabhängigen Person beaufsichtigt werden. ...
Ist der beiwohnende TÜV-Prüfer nicht unabhängig? :shock:
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.05.2013, 15:09

"Im Gegenteil, frage ich mich manchmal, wie einige Aspiranten durch die Prüfung gekommen sind?????"

Emmi,
sowas fragen mich etliche Fahrgäste auch, wenn sie von ihren "Taxiabenteuern" berichten!
:wink:

Heutzutage werden die Ausweispapiere kritischer geprüft. 8)
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten