Betriebsärztliche Untersuchung

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von SindSieFrei? » 02.06.2014, 22:31

Naja Elfriede, die Sippenhaft ist in D ausgeschlossen. Wenn du damit sagen möchtest, das es Kollegen gibt, die deiner Meinung nach krankheitsbedingt, wodurch auch immer, eigentlich nicht mehr fahren sollten, dann würde ich den Kollegen zunächst einmal direkt ansprechen und in einem persönlichen Gespräch versuchen, eine Erklärung zu erhalten. Ich bin der Auffassung, das wir alles erstmal unter Kollegen regeln sollten! Wenn du allerdings einen merklich alkoholisierten oder zugetoxten Fahrer quasi auf "frischer Tat" ertappst, dann würde ich das dokumentieren und sofort bei der zuständigen Behörde melden.

Es gibt aber auch Krankheiten, wie z.B. starkes Schwitzen, einen Tremor (neudeutsch Zittern) http://de.wikipedia.org/wiki/Tremor an Körperteilen, die für Fachleute nicht sofort auf "Alkohol- oder Drogenentzug" hindeuten, sondern auf vielschichtige Krankheitsbilder hindeuten können, die rein NICHTS mit der Fahrtauglichkeit zu tun haben. Darum: Erst mit den Kollegen reden! Außer einer riecht nach 3 Flaschen Weinbrand und fährt auch so. :mrgreen:

Frage nebenbei: Bist du Journalistin oder Studentin, die etwas recherchiert? :wink:

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 02.06.2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von Wattwurm » 02.06.2014, 22:45

SindSieFrei? hat geschrieben:Der "Daddeltest" nennt sich übrigens "Wiener Determinationstest" oder übergreifend "Wiener Testsystem". http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Testsystem
Das "Wiener Testsystem" ist komplett anders aufgebaut als das Corporal A Testsystem. Während man beim Wiener Testsystem auf dem Bildschirm realistische Verkehrsituationen ablaufen sieht bei dem man dann entsprechend schnell und richtig reagieren muß, ist das Corporal A Testsystem vollkommen abstrakt! Man sieht Pfeile und Kreuze auf dem Bildschirm und je nachdem in welche Richtung die Winkel der Pfeile zeigen und an welchem Bildschirmrand sich die Kreuze befinden oder in welche Richtung die Kreuze zeigen muß man die entsprechenden Tasten drücken. Dabei ist es unbedingt erforderlich sich exakt die Aufgabenstellung durchzulesen! Ich habe einen Test total versemmelt, weil ich mir die Aufgabenstellung nicht ordentlich durchgelesen habe! Also nix da mit Radfahrer kommt von Links hinter einem Gebüsch hervorgeschossen! Schön wär´s das wäre leicht! Auch die Auswertung ist eine ganz andere als beim "Wiener Testsystem". Die Arzthelferin meinte jedenfalls mein Ergebnis wäre keine Glanznummer aber auch nicht schlecht. Durchschnitt halt! Und wenn ich den einen Test nicht vergeigt hätte, weil ich nach 2 Sätzen schon meinte das ich alles begriffen hätte und den Rest könne man sich auch sparen, wäre das Ergbnis vermutlich sogar etwas über dem Durchschnitt gewesen. Die Zeit läuft ja erst dann, wenn man mit den Test beginnt. Man kann sich die Fragen auch 5 x durchlesen! Hätte man mir auch sagen können, oder...?

Der Test dauerte so 20-25 Minuten, gefühlt 45 Minuten, und in den letzten 2 Minuten wußte ich vor lauter Pfeile und Kreuze gar nicht mehr so richtig was ich da überhaupt mir für einen Mist zusammen drücke! Also wie beim Berufseignungstest auf dem Arbeitsamt: Du bekommst einen Stück Draht in die Hand gedrückt und sollst daraus in 30 Sekunden den Eiffelturm basteln. Du gehst halbwegs intilligent und voller Tatendrang rein in den Test und kommst völlig verblödet und mit leeren Gesichtsausdruck da wieder raus...

Corporal A
Wiener Test

Komisch das dieses Thema noch in keiner Taxizeitschrift angesprochen wurde!? Wenn ich mir den Altersdurchschnitt im Taxigewerbe so anschaue, dann ist das doch ein richtig wichtiges Thema!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 02.06.2014, 23:12, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von SindSieFrei? » 02.06.2014, 22:53

Danke Watti! Den Corp A habe ich beim letzten Mal nicht gemacht, sondern den Wiener. Aber ich muss in wenigen Wochen verlängern, mal sehen, ob sie den hier bei Bandi mittlerweile nutzen. Ich kannte den Corp A bisher nicht, werde mich aber dank deines Links mal in die Diagnostik einlesen. Die Screenshots sehen doch etwas zeitgemäßer aus, als beim in die Jahre gekommenen Wiener... Cool, wenn sowas mal weiterentwickelt wird. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von alsterblick » 03.06.2014, 11:54

in meiner Bescheinigung (Med. Bandomer) steht sowas:
Gesichtsfeld: o.B. ( Halbkugelperimeter, Oculus TAP 2000 ct, je 104 Prüfpunkte)

Nächstes Jahr bin ich wieder dran, oder gleich schon mal einen anderen Job suchen ? :roll:

PS
sonst steht da mehrmals "normal" bzw geringe Brillenwerte (1,0)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von am » 03.06.2014, 11:59

Das heißt "ohne Befund". Besser geht es nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von alsterblick » 03.06.2014, 12:17

am hat geschrieben:Das heißt "ohne Befund". Besser geht es nicht.
:D
und selbst wenn ich diesen Job bis nächstes Jahr wieder entbehren kann, verlängere ich diesen "Aushilfs-Rettungsanker" trotzdem wieder. :wink:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von Wattwurm » 03.06.2014, 22:55

Komplette Frage anzeigen klicken... :mrgreen:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe ... egenmittel

Elfriede
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2014, 14:08

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von Elfriede » 04.06.2014, 09:12

nein, ich bin weder Studentin, noch Journalistin.

Ich erinnere mich nur dran, das ich vor vielen Jahren mit einem geliehenem Baby auf dem Arm zur Untersuchung gegangen bin. Der Plan ging auf, alle waren mit "wie süüüüß" beschäftigt und ich konnte dann beim Sehtest schummeln.
Mein Bruder meinte dann, er wüsste nun endlich, wieso die Dachzeichen gelb-schwarz sind :D

Elfriede
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2014, 14:08

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von Elfriede » 24.06.2014, 12:18

Der Arzt hat NICHTS gemerkt.
Demnächst rollt auf Hamburgs Strassen eine tickende Zeitbombe !!!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von alsterblick » 24.06.2014, 14:12

Elfriede hat geschrieben:Der Arzt hat NICHTS gemerkt.
Demnächst rollt auf Hamburgs Strassen eine tickende Zeitbombe !!!
Die Stadt selbst ist bereits eine tickende Zeitbombe, insofern gibst Du dieser Stadt lediglich weitere herzlich willkommene Substanz . :D
Auch mein Bombenarzt wird nächstes Jahr wieder nix merken. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von Juskwe » 24.06.2014, 18:00

Erinnert mich an den Sehtest, wo man die Kringel vor lauter Staub kaum sehen konnte ^^.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Betriebsärztliche Untersuchung

Beitrag von Wattwurm » 24.06.2014, 20:22

Hier könnt Ihr in einem Selbsttest erfahren ob ihr eine Rot-Grün-Schwäche habt....http://ayra.ch/augenkrebs/flash.asp

Antworten