Möglichkeiten mit P-Schein vom Zivi?

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
julez
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2009, 18:05
Wohnort: Erlangen

Möglichkeiten mit P-Schein vom Zivi?

Beitrag von julez » 20.09.2009, 16:11

Hallo,
zunächst kurz zu mir:
ich bin 20, habe zum 1. September mit dem Zivildienst bei einem Fahrdienst angefangen und werde demnächst meinen P-Schein in Händen halten (momentan fehlt noch der psychologische Test).

Für den P-Schein brauche ich ja eine Ortskundeprüfung, diese habe ich durch einen Zettel meiner Zivildienststelle bestätigt bekommen.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass ich nach dem Zivildienst Taxi fahren darf? (nicht in der Zentrale, nur so als Nebeneinkommen neben dem Studium)

Oder muss ich da eine offizielle Ortskundeprüfung ablegen und mein vom Zivi erworbener P-Schein ist nichts mehr wert?

Gruß

Julez

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 20.09.2009, 20:17

Ohne Ortskenntnissprüfung darfst du kein Taxi fahren.


Mit deinem P. Schein kannst du lediglich einen Fahrdienst leisten.(Behinderte, Rollifahrer oder auch Schülerfahrten)
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Re: Möglichkeiten mit P-Schein vom Zivi?

Beitrag von Stern 16 » 21.09.2009, 13:41

julez hat geschrieben:
Für den P-Schein brauche ich ja eine Ortskundeprüfung, diese habe ich durch einen Zettel meiner Zivildienststelle bestätigt bekommen.

Gruß

Julez
Was Du da schreibst ist schwachsinn. Bestätigung der OKP durch ne Zividienststelle.? Dann laß ich mir demnächst das von meiner Omma aus Block B, Hinterhof bestätigen.
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten mit P-Schein vom Zivi?

Beitrag von Peter aus Harburg » 21.09.2009, 13:43

Stern 16 hat geschrieben: Was Du da schreibst ist schwachsinn. Bestätigung der OKP durch ne Zividienststelle.? Dann laß ich mir demnächst das von meiner Omma aus Block B, Hinterhof bestätigen.
Bist du dir da so sicher? Bei dem was da heutzutage abgeht,würde es mich nicht mal wundern,wenn sowas hinter vorgehaltener Hand möglich ist.

Legal ist sicher was anderes :?
Bild

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Re: Möglichkeiten mit P-Schein vom Zivi?

Beitrag von Stern 16 » 21.09.2009, 13:53

Peter aus Harburg hat geschrieben:
Stern 16 hat geschrieben: Was Du da schreibst ist schwachsinn. Bestätigung der OKP durch ne Zividienststelle.? Dann laß ich mir demnächst das von meiner Omma aus Block B, Hinterhof bestätigen.
Bist du dir da so sicher? Bei dem was da heutzutage abgeht,würde es mich nicht mal wundern,wenn sowas hinter vorgehaltener Hand möglich ist.

Legal ist sicher was anderes :?
Die Hand auf das Herz eines Taxifahrers. Jaaaaa.
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 21.09.2009, 16:37

@ stern

julez schrieb:

Für den P-Schein brauche ich ja eine Ortskundeprüfung, diese habe ich durch einen Zettel meiner Zivildienststelle bestätigt bekommen.

Warum sollte dem Zivi nicht von seiner Dienststelle bestätigt werden, dass er eine OKP braucht?

Mir musste das aber keiner aufschreiben...
Jetzt im Ernst:
Ich weiß, dass das RTW-Personal im Rahmen seiner Ausbildung auch die Krankenhäuser mit Straßennamen etc. lernen muss, dies könnte sehr wohl von der Dienststelle bestätigt werden. Btw, kein Vergleich zur Hamburger OKP!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

meisi
User
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2008, 13:35
Wohnort: Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von meisi » 21.09.2009, 17:28

Hallo Zusammen,

der ZIVI hat Recht das Bayrische Rote Kreuz als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist befugt einen Zettel zu erstellen und so die Ortskundeprüfung zu bestätigen. So geschehen auch hier bei mir in Bamberg. Hier fahren die Zivis nicht nur hilfsbedürftige Menschen, nein hier fahren die Zivis tag täglich Leute welche recht gut zu Fuß sind in die ambulante Reha und alles mit dem Segen der bayrischen Staatsregierung, denn die Zivis sind billig und dementsprechend auch die Transporte so kann man den Krankenkassen noch mehr Geld in den Rachen werfen.
Wenn ein Kollege eine Idee hat wie man dagegen rechtlich vorgehen kann wäre ich sehr froh.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem:Warum darf ein Zivi den P-Schein eigentlich schon mit 20 Jahren " ablegen " ?
Wer mir die Sache mit der OKP nicht glaubt ich schicke Euch gerne den schriftlichen Beweis per Fax.
Ruft mich an: Tel.09543 417992.
Ich würde dieser Ungerechtigkeit ( Wettbewerbsverzerrung ) gerne ein Ende bereiten.
Also Kollegen es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mfg

Meisi

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 28.09.2009, 04:17

...wundert mich nicht, eine Hilfsarbeitertätigkeit durch Sondergenehmigung zu erlauben...der P-Schein ist kaum das Papier wert,auf dem er steht....

meisi
User
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2008, 13:35
Wohnort: Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von meisi » 28.09.2009, 06:35

Ok Leute wie lange wollen wir uns das eigentlich noch gefallen lassen ?
Wir diskutieren hier aber was kommt dabei hraus ?


Meisi

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 28.09.2009, 06:58

Bundesgerichtshof Karlsruhe Termin 2.12.2009 9:00 Uhr
wartet noch ein wenig!
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

meisi
User
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2008, 13:35
Wohnort: Hirschaid
Kontaktdaten:

P-Schein mit 19

Beitrag von meisi » 28.12.2009, 17:42

Wer das Mindestalter von 21 Jahren noch nicht erreicht hat darf lediglich als Fahrer auf einem Krankenkraftwagen eingesetzt werden, alles andere ist fahren ohne Führerschein.
Kollegen, seid so clever und informiert bei Verdacht umgehend die Polizei denn so kann es nicht weitergehen.

Eine Frage an Herrn Lieske wie ist der Prozeß am 02.12.2009 in Karlsruhe ausgegangen ?

Meisi

meisi
User
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2008, 13:35
Wohnort: Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von meisi » 23.07.2010, 17:14

Schade das wir immer noch wissen wie der von Herrn Liske angekündigte Prozeß in Karlsruhe ausgegangen ist.

Oder haben wir wieder einmal verloren ?

Mfg Meisi

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 26.07.2010, 14:55

meisi hat geschrieben:Schade das wir immer noch wissen wie der von Herrn Liske angekündigte Prozeß in Karlsruhe ausgegangen ist.

Oder haben wir wieder einmal verloren ?

Mfg Meisi
Das kannst Du nehmen wie ein Dachdecker. Mottek richtet das schon....für die Sozialverbände. Wie man es braucht, oder auch nicht. Ließt Du das Monatsblatt der Landesverbände, bist Du schlauer. Oder auch nicht :idea:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Antworten