(Augen)Ärztliche Untersuchung - ein Erfahrungsbericht

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Gesperrt
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

(Augen)Ärztliche Untersuchung - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von jr » 27.02.2009, 00:41

Ich möchte ein Posting von bullboxer hier erneut aufgreifen, das mir als gute Hilfestellung für P-Schein-Neulinge erscheint:
Hallo,

da ich erst vor kurzem als Neuling diese ärztliche Untersuchung mit Reaktionstest und Augentest gemacht habe, möchte ich hier einmal Schritt für Schritt den Ablauf erklären. Und vorne weg: es ist keine Große Sache das Ganze.

1. Zunächst einmal musste ich zwei Anmeldebögen ausfüllen.

Auf einem der Bögen, stehen Fragen zum Gesundheitszustand zum Ankreuzen, so wie wenn man z.B. das erste Mal eine neue Arztpraxis aufsucht.

Da stehen Fragen, ob man in ärztlicher Behandlung it, ob man mit Herz, Lunge oder Verdauungsorganen in Behandlung ist, ob man regelmässig Medikamente einnimmt oder Drogen/Alkohol regelmässig konsumiert, oder ob man Probleme mit Blutzucker hat.

Dann musste ich ankreuzen, ob ich eine KLEINE oder eine GROßE Untersuchung haben wollte. Wenn man das erste Mal den Taxischein macht, dann muss man ein Große Untersuchung machen. Ich glaube die hält dann für 5 Jahre, eine kleine Untersuchung hält für 2 Jahre, wie ich es verstanden habe.

2. Der Reaktionstest

Man sitzt an einem PC oder Laptop. Man hat eine kleine Tastatur vor sich mit 4 Pfeiltasten, die nach Oben, Unten, Links und Rechts zeigen.

Dann bekommt man ein kleine Reihe an Aufgaben. Und zwar, erscheint dann ein Symbol auf dem Bildschirm.
Dieses Symbol erscheint mal Oben, Unten, Links oder Rechts auf dem Bildschirm. Die Aufgabe ist, schnell die jeweilige Pfeiltaste dazu zu drücken.

Beim nächsten Aufgabenblock kommt dann noch ein Pfeilsymbol dazu, dass zusätzlich auf dem Bildschirm auftaucht. Da muss man dann die jeweilg Richtung drücken, o das Pfeilsymbol hinzeigt.

So läuft dieser Reaktionstest ab. Das wichtigste ist, das man schnell ist und bleibt. Wenn man sich verdrückt, ist es nicht allzuschlimm.
Man kann vor jeden Aufgabenblock ein Übungsdurchgang machen.

Aber keine Angst, die Schnelligkeit ist relativ. Soooo schnell muss man dann auch nicht sein, selbst ältere Herrschaften, die etwas langsamer sind, schaffen diesen Test.
Bei mir war ein alter Opa dabei, der war so langsam wie eine Schildkröte, und hat iesen Test trotzdem bestanden. Man kann da kaum drchfallen.

Mit Pedalen drücken oder Lichtern oder sowas gabs bei mir nicht.

3. die körperliche Untersuchung

also ich weiss auch nicht, was andere alles über sich ergehen lassen mussten, aber bei mir bestand diese Untersuchung nur aus einer Urinprobe(da muss man auf so einem Streifen Karton pissen, wo sich dann Felder verfärben, wenn man was mit dem Blutzucker hat).
Und Blutdruck wurde gemessen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gab keine Blutprobe!!, es wurde nicht auf Drogen oder Alkoholkonsum oder sonstwas getestet(ich habe extra nachgefragt). Es wurde ncihts abgetastet, keine Reflexe gemssen, nichts der gleichen.

4. der Sehtest

Ich musste in so ein Apparat reinglotzen, wie es ihn auch beim Augenarzt gibt.
Da sieht man dann solche Kringel, die irgendwo eine Öffnung haben. Diese Kringel werden immer kleiner. Dann wird gefragt, welche Kringel man noch erkennen kann und soll dann sagen, wo die Öffnungen dieser Kringel sind.
Also, wenn man normal Augen hat, kein Thema, Pippifax.

Dann gibts nochein weitere Gerät wo man reinglotzen soll. Da sah man vier kleine rote Lichter, auf die man schauen soll.
Umzu Leuchtete immer irgendwo ein kleines weisses Lichtlein auf. Jedesmal, wenn man dieses kleineLicht aufleuchten sieht. Muss man einen Knopf drücken. Das ist alles.


So, dass ganze war bei mir in Bremen die ärtliche Untersuchung mit Reaktiontest und Augentest.
Es gab keine psychologischen Fragen, kein Idiotentest, keine Blutabnahme ncihts der Gleichen.

Vielleicht läuft es in anderen Behörden oder Städten anders ab? Ich weiss es nicht. Aber dieses Untersuchungsteam bei uns das kam nicht aus Bremen und macht Bundesweit diese Untersuchungen.
Diskussion zum Thema: Beschr. der Ärztlichen Untersuchung,Augen-Reaktionstest

Gesperrt