[Hamburg] OKP mündliche Prüfung

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
Benutzeravatar
WillauchTaxifahren
User
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2008, 21:23
Wohnort: Hamburg

[Hamburg] OKP mündliche Prüfung

Beitrag von WillauchTaxifahren » 16.06.2008, 07:20

Welche Verbindungswege wurden in der mündlichen bei euch gefragt? Lt. einem Lehrer gibt es da nur ca. 20-25 die gefragt werden!

Meine nicht die 40 festen Vbw!!

Habe am 26.6. um 10h Prüfung!! :shock:

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yvonne

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 16.06.2008, 19:05

Wo hast du denn deinen Kurs gemacht ?
Hat man dir das dort nicht erzählt ?

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 17.06.2008, 00:45

yellow hat geschrieben:Wo hast du denn deinen Kurs gemacht ?
Hat man dir das dort nicht erzählt ?
auf jeden fall nicht in billstedt :D
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

Benutzeravatar
WillauchTaxifahren
User
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2008, 21:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von WillauchTaxifahren » 17.06.2008, 07:37

yellow hat geschrieben:Wo hast du denn deinen Kurs gemacht ?
Hat man dir das dort nicht erzählt ?
Unser Lehrer sagt die darf er uns nicht geben, die in der mündlichen drankommen können!

Hat die nu jemand?
LG
Yvonne

Benutzeravatar
WillauchTaxifahren
User
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2008, 21:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von WillauchTaxifahren » 19.06.2008, 23:12

:?: :?: :?: :?:
LG
Yvonne

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 19.05.2013, 14:40

Dieses Thema ist zwar ein wenig älter, dennoch sollte es hilfreich sein für aktuelle Leser sein.

Lernt alle 41 Verbindungswege so das, Ihr die Wege im FF beherrscht. Fängt am besten mit den einfachen oder kurzen Wegen an. Danach die Wege die euch geläufig sind. Verfolgt die Wege am besten bei google Maps. Versucht euch ein Bild des Streckenverlaufs zu machen.

Lernt die 25 oder 26 Plätze. Macht euch ein Bild der Plätze. Nach Möglichkeit einfach gesehen haben. Aber vorher in Verbindung mit Stadtplan oder google Maps lernen.

Alle Objekte solltest du drauf haben. Sie sind elementar für die schriftliche Prüfung als auch für die mündlichen Verbindungswege.

Autobahnen sind ebenfalls elementar für die mündliche Prüfung. Ausfahrt sowie die Straßen lernen.

Die Hamburg Karte mit den Stadtteilen ebenfalls lernen.

Und wenn Ihr euch ziemlich sicher seit gelernt zu haben, dann wird die mündliche Prüfung mit den freien Verbindungswegen, nicht so schwer sein. Da die abgefragten Wege IMMER einer der 41 Wegen sowie Plätzen oder die Straßen auf dem sich Objekte befinden , kreuzen werden.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 19.05.2013, 15:10

Solche praktischen Tipps können für den Einzelnen sehr hilfreich sein. Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf diese Dinge hinzuweisen.

Ich möchte es ergänzen um einen Hinweis, den Herr Petersen vom TÜV-Nord bei der neuerlichen Vertragsunterzeichnung aller Verbände mit der für Führerschein-Angelegenheiten zuständigen Hamburger "Behörde für Inneres und Sport" gab. Die jeweilige Ortkundeprüfung wird in Hamburg auf der Basis des erwähnten Vertrages von einem TÜV-Vertreter und zwei (permanent durchwechselnden) Verbandsvertretern durchgeführt. Dieser Hinweis von Herrn Petersen lautet: Stadtplankunde intensivieren! Leute müssen in Hamburg in der Lage sein, schnell und zuverlässig drei Straßen mit Anfang und Ende zu bestimmen sowie den dazugehörigen Stadtteil - fehlerfrei binnen zehn Minuten. Hier scheitert regelmäßig die Hälfte oder mehr, zumal wenn Straßennamen mit oe, ae oder ue statt Umlauten geschrieben werden, oder ein gedehnter Vokal (doppelt oder mit H) auftaucht oder akustisch schwierig einzuordnende Dinge wie "dt" usw. Ein Vorstoß aus den Reihen des MUV (Mehrwagen Unternehmer Verbandes), hier eine Aufweichung vorzunehmen (gefordert wurde, dass nur zwei der drei Straßennamen künftig richtig beantwortet werden müssten, was alle anderen - Behörde, TÜV und die restlichen Verbände - aber ablehnten).

Herr Petersen wies darauf hin, dass es bei zahlreichen Probanden schon an einfachsten Dingen der Handhabung eines Stadtplans hapert, unabhängig von den erwähnten Hürden, die sich häufig aus einem ungeübten Umgang mit der deutschen Sprache ergeben (da sollen ja auch Leute ohne Migrationshintergrund mitunter Schwierigkeiten haben ...). Auf den geübten Gebrauch eines Stadtplans wird zumindest in Hamburg auch in Zeiten von Navigationssystemen Wert gelegt, zumal auch dort die Straßennamen richtig eingegeben werden müssten.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 19.05.2013, 19:11

Ich muss ergänzen dass, man die Straßennamen in das Navi richtig eingeben muss. Jedoch sind die Navis sowie smartphones soweit fortgeschritten dass, bei Eingabe schon mehrere Vorschläge gegeben werden. Selbst wenn das Navi einen Defekt aufweist, besitzt die Mehrheit der Taxifahrer Smartphones mit denen man sich ebenfalls navigieren lassen kann.

Sicherlich muss der Taxifahrer Straßennamen richtig verstehen und entsprechend zuordnen können. Und wenn das jemand nicht kann, hat er nichts im Taxi Geschäft verloren.

MfG
Moneypul8

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 19.05.2013, 19:23

Moneypul8 hat geschrieben:...
Sicherlich muss der Taxifahrer Straßennamen richtig verstehen und entsprechend zuordnen können. Und wenn das jemand nicht kann, hat er nichts im Taxi Geschäft verloren.
"Kindadade"? :roll:
Dura lex, sed lex.

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 19.05.2013, 19:30

SindSieFrei? hat geschrieben:
Moneypul8 hat geschrieben:...
Sicherlich muss der Taxifahrer Straßennamen richtig verstehen und entsprechend zuordnen können. Und wenn das jemand nicht kann, hat er nichts im Taxi Geschäft verloren.
"Kindadade"? :roll:
Das verstehe ich nicht :shock: :idea:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 19.05.2013, 19:44

Südostasiate. Fahrgast. Die Praxis ist nicht die Prüfung.

Auflösung: Grindelallee (nach Telefonat mit anderen Südostasiaten auf seinem Telefon) Wenn du das Wort "Grindelallee" jetzt intonierst auf das, was er sagte, kommst du tatsächlich drauf. Das ist jetzt der zweite Fall mit der Grindelallee, den ich hatte. Ich fahre unverständliche FG jetzt nur noch da hin. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 19.05.2013, 20:00

Achso :D :D :D

Jetzt geht mir ein licht auf :idea:

Übrigens bin ich noch kein Taxifahrer sondern noch in der Schulung. Im Unterricht muss immer einer 3 Straßen aufsagen und nach Möglichkeit so, dass es schlechter verständlich ist. Da gibt es den einen oder anderen Spaßvogel der die Straßen wirklich so ausspricht wie du es geschrieben hast :roll: :x

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 19.05.2013, 20:10

Ok... Money, dann... einen hab ich noch: Das Sonntagsrätsel: Achtung, die Aufgabe enthält Lösungshinweise!

FG wieder Südostasiate, Bauarbeiterkleidung. Anläufer U-Hagenbeck. Ansage, wie ich sie gehört habe: "Edwoak-Hotel." (Nicht englisch lesen, sondern so wie es da steht!)

Wohin gehts? :wink:
Dura lex, sed lex.

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 20.05.2013, 01:38

Oh "Edwoak Hotel"

Es liegt mir was auf der Zunge aber es ist keine Hotelkette oder?

Nebenbei hab ich auch eine Story über einen Asiaten der ein "TIS" von mir wollte. Am Ende stellt sich heraus es handelte sich um ein "Tisch" :P

Ps: aber Edwoak wäre mir ein Begriff nur ich komme nicht drauf :shock:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.05.2013, 10:22

Das im Ausbau befindliche Bedpark-Hotel am Bhf. Stellingen war die Lösung.

LG
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 20.05.2013, 22:56

"LehLohlall" von drei Asiaten, die auf dem Kiez meine Karre enterten.
Ältere Mitleser kennen die Lösung :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 22.05.2013, 14:41

Zur Not soll der Asiatische Kunde seine Zieladresse aufschreiben
:lol:

Ein bekannter hatte desöfteren Asiatische Kunden in seinem Kiosk, die er meist wegschickte weil er nie versand was sie von ihn wollten. Lag aber an sein Migrationshintergrund, daher selbst nicht der Deutschen sprache gewachsen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.05.2013, 14:48

Die Karte vom Hotel hat dann geholfen:
Le Royal (Meridian)

Neuerdings wird ein Schmartfohn-Display präsentiert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Moneypul8
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Moneypul8 » 24.05.2013, 12:07

eichi hat geschrieben:Die Karte vom Hotel hat dann geholfen:
Le Royal (Meridian)

Neuerdings wird ein Schmartfohn-Display präsentiert.
Ja da muss man erst drauf kommen 8)

Antworten