[Rendsburg] OKP

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
snake32
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2007, 09:30
Wohnort: Büdelsdorf

[Rendsburg] OKP

Beitrag von snake32 » 26.06.2007, 10:01

Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen alle Taxifahrer und Fahrerinnen.

Besonders möchte ich die Rendsburger/innen ansprechen.

- Wie läuft hier in Rendsburg die Ortskunde-Prüfung ab? Was wird gefragt?

- Was hat es mit dem Verkehrs-physiologischen-Gutachten aufsich? Ist
das so eine Art "Idiotentest"?

Ich bin 32 Jahre alt und möchte gerne den P-Schein machen, den FS habe ich schon seit 94 und bin bis Dato unfall und Punktefrei auf den Straßen unterwegs. Alle erforderlichen Unterlagen habe ich zusammen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 26.06.2007, 10:35

Da ich der einzige bin, der den Schleswig-Holstein-Threat am Leben erhält, werde ich Dir verraten was bei einer Ortskundeprüfung im allgemeinen so passiert:

Du bekommst einen Fragebogen in die Hand gedrückt. Da steht dann folgendes: Beschreiben Sie anhand von Stichworten den kürzesten Weg...

1. vom Bahnhof zur Feldwebel Schmid Kaserne?
Antwort: Denkerstr.----Thormannplatz----Hollesenstr....links abbiegen in d. Schleswiger Chausse nach ca. 1 Kilometer liegt das Fahrziel dann auf der linken Straßenseite!

2. Vom Bahnhof in die Luise-Meitner-Straße im Gewerbegebiet Kieler Straße Ost?

Antwort: Dresdener Brücke rechts in die Kieler Str. der Kieler Str. folgen und die letzte Straße vor der Fähre ( Therapiezentrum ) links abbiegen, dann die nächste links abbiegen und Ziel erreicht!

Es sind auch folgende Fragen möglich:

In welcher Straße befindet sich die Laseraugenklinik?

Antwort: Jungfernstieg!

In welchem Stadtteil befindet sich die Breslauer Str.?

Antwort: Mastbrook

Und so weiter....

Es wird also nach mehreren stichwortartigen Wegbeschreibungen von A nach B gefragt! Du mußt diverse Straßen den jeweiligen Stadtteilen zuordnen können! Und es wird nach dem Standort diverser Behörden und anderen Institutionen gefragt!

Viel Erfolg und schönen Gruß aus Neumünster!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 26.06.2007, 18:30

KLARTEXT hat geschrieben:Da ich der einzige bin, der den Schleswig-Holstein-Threat am Leben erhält, werde ich Dir verraten was bei einer Ortskundeprüfung im allgemeinen so passiert:
vor allem verfügst du über den entscheidenden vorteil auch tatsächlich aus Schleswig Holstein zu kommen, KLARTEXT! :D
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von SV_Treiber » 27.06.2007, 10:12

Die Frage nach der Leistungspsychologischen Untersuchung kann ich aus
nicht allzu ferner Vergangenheit (1 Monat) beantworten.

Bei mir lief es folgendermaßen ab (um Kommentaren vorzubeugen):

1) Augenuntersuchung:
Normaler Sehtest, räumliches Sehen, Farbsehen, Blendempfindlichkeit bei
Dämmerung, Gesichtsfeldmessung mit Halbgkugelperimeter

2) Allgemeinärztliche Untersuchung wie Reflexe, Gelenke, Innere Organe
werden abgetastet (aber nur von außen :lol: ), Frage nach regelmäßigem
Alkoholkonsum und regelmäßiger Medikamenteneinnahme. (Das macht
alles der Arzt, kein Psychologe)

3) Reaktionstest usw.: man setzt sich also an den schlauen Rechner mit
dem Kasten mit den bunten Tasten darauf und beginnt folgendermaßen:
Reaktionstest: Der Computer gibt Lichtzeichen und Geräusche vor, die
dann von Dir mit einem Druck auf die entsprechende farbige Taste nach
sich ziehen sollten. Bei den Tönen ist die obere Taste der hohe Ton und
umgekehrt. Dazu gibt es noch zwei Pedale, die entsprechend zweier
aufleuchtender Kästchen betätigt werden müssen.
Wenn ich mein Testergebnis richtig deute, sind es 270 Male, die man
reagieren sollte.

Dann gibt es da noch so schöne Dinge, wie "verfolgen sie die Linien bis
zum Endpunkt", das kennen wir noch alle aus unserer Kindheit, diese
komischen Schlangen bei denen man feststellen muss, wo die Schlange
denn endet. (Bei Aldi meist an der Kasse :lol: )

Dann gibt es einen Aufmerksamkeitstest, in denen man Bilder gezeigt
bekommt und hinterher ankreuzen muss, ob denn auf den Bildern eine
Ampel, ein LKW, ein PKW, ein Fahrradfahrer oder ein Fußgänger zu sehen
war.

Und dann gibt es da noch so ein paar Kleinigkeiten, die aber wirklich
einfach sind.

4) Die (umstrittene) Blutuntersuchung:
Bei mir war es so, dass mir verschiedene Ärzte gesagt haben, dass eine
Blutuntersuchung Pflicht sei, einige hier im Forum sagen, sie sei keine
Pflicht. Auf jeden Fall konnte ich dem Arzt mein Ergebnis der drei Monate
alten Untersuchung (Gr. Blutbild) meines Hausarztes geben, das wurde
akzeptiert. Andernfalls hätte ich nicht nur finanziell bluten mussen ;-) .

5) Hörtest:
Was da genau gemacht wird, weiß ich nicht, weil das bei mir von einem
HNO - Arzt gemacht wurde, da ich kurz zuvor Probleme mit den Ohren
nach einem langen Flug hatte. Dabei wurde mir ein normales Hörvermögen
attestiert.


Übrigens teilte man mir während meines Besuches beim Arzt mit, dass
die leistungspsychologische Untersuchung ab diesem Jahr IMMER zur
Untersuchung gehört, AUCH bei Verlängerung des Scheins.
(Meiner war eine Neuerteilung nah Ablauf, ursprünglich hatte ich meinen 1994 gemacht)
Auch wenn das hier von einigen Forumsmitgliedern wehement abgestritten
wird. Ich kann nur das wiedergeben, was mir in der Praxis gesagt wurde,
und das glaube ich eher!



Unterm Strich kann ich sagen, dass diese Untersuchungen zwar recht
teuer sind, aber auf jeden Fall zu schaffen.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

snake32
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2007, 09:30
Wohnort: Büdelsdorf

Beitrag von snake32 » 16.07.2007, 11:59

Hallo, möchte Euch mal auf den neusten Stand bringen.
Ich habe jetzt am Freitag einen Termin für dir ärztliche Untersuchung bei einem Arzt in Kiel. Neue Fotos sind gemacht, Führungszeugnis wird geholt wenn der Termin beim Kreis Rendsburg für die Prüfung steht. Habe etwas Bammel vor Freitag.

Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von SV_Treiber » 16.07.2007, 13:45

Das Ganze ist nicht so schlimm, etwas Angst hatte ich zwar auch davor,
aber es hat sich als relativ einfach herausgestellt.
Ich wünsche Dir aber viel Glück.

P.S. Sag mal Bescheid, ob man Dir Blut abgenommen hat, pder nicht.
Denn das ist hier immer noch seeehr umstritten.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

snake32
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2007, 09:30
Wohnort: Büdelsdorf

Beitrag von snake32 » 21.07.2007, 17:10

Hallo,
ich möchte euch nun berichten, wie bei mir der ärztliche Test ablief.

körperlich:
- abtasten von Kopf, Hals und Nierengegend
- Urinprobe erforderlich, Blut wollten die nicht (waren wohl keine vampire :wink: )

Augentest:
- Sehtest mit immer kleiner werdenden Buchstaben :shock:
- Gesichtsfeldmessung :roll: (ja wo ist denn nun der Lichtpunkt???)

Idiotentest: :D :idea:
- am Monitor mit Hilfe von 4 Pfeiltasten anzeigen, in welche Richtung der Pfeil auf dem Bildschirm zeigt,
- in welche Richtung zeigt der Pfeil in der Mitte, in welche der Pfeil an der Kante
- usw.

Alle Tests mit "überdurchschnittlich" gut bestanden. :D 8) :lol: Ich hatte bei Augentest 97%. Erforderlich sind je Test 33% beim Idiotentest (besteht aus 5 Teilen) 2x 84% und 3x 100%.

Nun kommt nächsten Monat nur noch die Ortkundeprüfung.

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 21.07.2007, 17:28

Das hört sich doch alles ganz gut an.
Den Idiotentest muss man bei uns erst ab einem gewissen Alter machen.
Ich glaube ab 60 oder so. :roll:
Nun kommt nächsten Monat nur noch die Ortkundeprüfung.
Und das wird der dickste Brocken :!: :wink:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von SV_Treiber » 21.07.2007, 23:36

Bis hierhin erstmal herzlichen Glückwunsch.
(Die scheinen echt unterschiedliche Anforderungen zu haben, was das Blut
angeht, bei mir war es ein Muss! Selbst in manchen Foren habe ich sogar
gefunden, welche Werte die interessiert. Drei Leberwerte und Blutzucker)




Dann wünsche ich Dir noch viel Glück bei der Ortskundeprüfung.
(Wo liegt eigentlich Rendsburg :roll: )



@Holgi
Der Test soll lt. meinem Arzt für alle Verlängerungen Pflicht sein,
unabhängig vom Alter.
Aber vielleicht ist das ja genau dasselbe wie mit dem Blut. :?:
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 22.07.2007, 05:21

SV_Treiber hat geschrieben: Der Test soll lt. meinem Arzt für alle Verlängerungen Pflicht sein,
unabhängig vom Alter.
vielleicht liegt genau da der hase im pfeffer! :wink:

du sagtest: "lt. meinem Arzt", SV_Treiber!" :idea:

ich habe ja nun auch schon diverse p-schein verlängerungen hinter mir und dabei die erfahrung gemacht, dass, wenn du die ärztliche prüfung durch deinen hausarzt machen lässt, was in der regel möglich ist, eine blutuntersuchung gemacht wird, wohingegen sie, wenn du diese prüfung beim gesundheitsamt machst, nicht stattfindet! :wink:

warum weiss ich auch nicht! :roll:

zumindest ist das hier in Oldenburg so! :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 22.07.2007, 05:33

Holgi hat geschrieben: Den Idiotentest muss man bei uns erst ab einem gewissen Alter machen.
Ich glaube ab 60 oder so.
zumindest, wenn du im rahmen der gültigkeit des scheines 60 wirst, Holgi! :wink:

ich hatte meine letzte verlängerung im mai letzten jahres! da war ich 51 und brauchte diesen test noch nicht!
beim nächsten mal, also im mai 2011, werde ich 56 sein und ihn somit brauchen! :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 22.07.2007, 05:37

ach ja, @ snake32:

herzlichen glückwunsch und toi, toi, toi für deine ortskunde-prüfung! :!:

das wird schon! 8) :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 22.07.2007, 07:54

wenn du die ärztliche prüfung durch deinen hausarzt machen lässt, was in der regel möglich ist, eine blutuntersuchung gemacht wird
DAS kann man generell so nicht stehen lassen!
Ich habe auch schon so einige Verlängerungen hinter mir, aber noch NIE habe ich Blut abgeben müssen!
Weder damals beim Gesundheitsamt und später (als es möglich war) beim Hausarzt!
Und das obwohl wir im gleichen Ort wohnen :wink:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 22.07.2007, 08:00

war ja auch nur ne vermutung von mir, Holgi! :wink:

ich weiss nur, dass manche kollegen, die eine blutuntersuchung scheuen, lieber zum gesundheitsamt gehen! :shock:

und bei meinem hausarzt ist die blutuntersuchung generell fällig! :wink:
bei dem ist es nach wie vor möglich, die untersuchung machen zu lassen!

bei manchen hausärzten allerdings scheinbar nicht mehr, wie ich gehört habe!
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Big M
User
Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2007, 10:46
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Beitrag von Big M » 22.07.2007, 10:28

Von Blutuntersuchung hab ich bei meinen Verlängerungen noch nichts festgestellt.
Ich hab die Version mit dem Becher und natürlichen Ausgang mitgemacht.

Der Idiotentest ist eigentlich kein reiner Reaktionstest wie ich mitgekriegt habe, sondern ein Belastungstest ab wann du die "Nerven" verlierst. Klartext, die wollen sehn ob du schnell kirre wirst. Und dieser Test muss bei Neubeantragung des P-Scheins und wie oben erwähnt ab einen gewissen Alter gemacht werden.
Bild

snake32
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2007, 09:30
Wohnort: Büdelsdorf

Beitrag von snake32 » 22.07.2007, 11:26

Also:

Rendsburg liegt in der Mitte von Schleswig-Holstein am Nord-Ostsee-Kanal

laut Bemerkung ist das ärztliche Gutachten 2 Jahre gültig :shock: :? Muß ich jetzt alle 2 Jahre los, oder was?!

petra
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2006, 11:35
Wohnort: Ellerau

Beitrag von petra » 22.07.2007, 12:16

Meinst du die Frage ernst ?????
Wenn dein P-Schein 5 Jahre gültig ist hat es sich erledigt wenn du allerdings nur 1 Jahr zur Probe bekommst brauchst du nicht wieder hin ( Quatsch)
Das soll heißen wenn du bei der Prüfung wieder erwarten nicht durchkommst hast du 2 Jahre Zeit ohne wieder zum Arzt zu gehen.
Gruß petra

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 22.07.2007, 13:02

snake32 hat geschrieben: ...beim Idiotentest (besteht aus 5 Teilen) 2x 84% und 3x 100%.
Nun darfst Du Dich staatlich geprüfter *** nennen. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club. :mrgreen:

PS bluten mußte ich immer beim Bezahlen der Gebühren.

petra
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2006, 11:35
Wohnort: Ellerau

Beitrag von petra » 22.07.2007, 13:14

Hallo du Clown!!!
Staatlich geprüfter *** kann er sich erst nach der Ortskundepüfung nennen
das müßtes du doch wissen oder war es bei dir anders??
Grüße petra

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 22.07.2007, 13:49

petra hat geschrieben:... erst nach der Ortskundepüfung ...
ach welch ein Fehler. Da werde ich ja gleich rot
Grüße und schönen Sonntag noch, Clown

Antworten