Neu hier und schwierige Frage...

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
soldi
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2007, 12:06
Wohnort: Rhein-Main

Neu hier und schwierige Frage...

Beitrag von soldi » 28.02.2007, 20:00

Hallo liebe Vielfahrer,


Eine frage:

Darf ich den Personenbeförderungsschein beantragen bzw. besteht überhaupt eine Chance den zu bekommen, wenn ich Zuckerkrank bin?

Also meine Ärztin vermutet bei mir die Zuckerkrankheit, den Test habe ich schon hinter mir und bekomme erst Morgen das Ergebnis.


Da ich vor hatte den Personenbeförderungsschein zu machen, wäre das für mich natürlich ein herber Rückchlag wenn es an der Krankheit scheitern sollte.

Aber bevor ich mich damit verrückt mache, wollte ich gerne wissen, ob ich bei Zuckerkranheit den Beruf als Taxifahrer gleich wieder vergessen soll.


Es tut mir leid wenn ich es hier posten musste, erstens hat meine Suche im Forum nach Diabetes nichts ergeben und zweitens kam ich bei "Rat und Tat" nicht rein, um die Frage dort ein zu stellen.


Danke euch herzlichst im Voraus.


Ciao

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Re: Neu hier und schwierige Frage...

Beitrag von wolli » 28.02.2007, 20:18

soldi hat geschrieben: Es tut mir leid wenn ich es hier posten musste, erstens hat meine Suche im Forum nach Diabetes nichts ergeben und zweitens kam ich bei "Rat und Tat" nicht rein, um die Frage dort ein zu stellen.
zunächst mal herzlich willkommen, soldi! :!:

zum medizinischen kann ich dir leider nichts genaues sagen! :(

...ausser, dass selbst dialyse-patienten taxi fahren dürfen! 8) :wink:

also lass den kopf mal nicht voreilig hängen! :idea: :wink:

p.s.: das problem hatten andere auch schon! :wink:
http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=1695
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.02.2007, 23:34

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Prinzipiell kann dir diese Frage nur ein Arzt beantworten.
Soweit ich weiß hängt es von der Art und schwere der Diabetes ab.
Wenn Du mit leichten Medikamenten eingestellt werden kannst spricht nichts gegen den Beruf als Kraftfahrer.
Vorausgesetzt Du hältst dich diszipliniert an die Ernährungsregeln.
Bei schwerer Diabetes allerdings ist die Gefahr eines Zuckerschocks doch massiv und somit wäre es nur schwer zu verantworten.
Immerhin geht es nicht nur um deine Gesundheit sondern auch um die Unversehrtheit deiner Fahrgäste und anderer Verkehrsteilnehmer.
Also, warte ab bis das Ergebnis da ist und sprich dann mit deinem Arzt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 01.03.2007, 03:08

Darf ich den Personenbeförderungsschein beantragen bzw. besteht überhaupt eine Chance den zu bekommen, wenn ich Zuckerkrank bin?
Ein guter Freund von mir fährt seit Jahren Taxi und ist Zuckerkrank, er gibt sich jeden Tag die Spritze.. :wink:
Ich denke deiner Personenbeförderung sollte nichts im Wege stehen.
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 01.03.2007, 03:38

Hmmmm....so vom Bauch her würd ich sagen :

Neuerteilung eher nicht
Verlängerung : eher ja
so nun ist das gesamte Meinungsspektrum vertreten
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 01.03.2007, 03:47

Verlängerung : eher ja
Das wäre aber unlogisch, oder nicht?
Man macht doch auch bei der Verlängerung die gleichen ärztlichen Untersuchungen durch, wie bei einem Erstantrag!
Warum sollte dann da anders verfahren werden?
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 19.08.2007, 08:28

Ganz einfach.

Bei einer Verlängerung des P-Scheins wird man als Betriebsunfall behandelt.

Gruß
Horafas
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Taxi Edi
User
Beiträge: 40
Registriert: 26.09.2007, 04:12
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Edi » 05.10.2007, 23:46

Moin, moin...

als ich meinen P-Schein gemacht habe, hatte eine leichte Diabetes Typ 2 (orale Behandlung, keine Insulinspritzen). Bei der MPU fiel dies natürlich durch erhöhte Werte leicht auf und verursachte ein Naserümpfen beim Tester.

Infolgedessen musste ich der Führscheinstelle per ärztlichem Attest nachweisen, dass ein Zuckerschock bei mir ausgeschlossen werden kann und somit keinerlei Gefahren für beförderte Personen bestehen.

Das es beim Typ 2 eher weniger zum Zuckerschock kommen kann, stelle ich mir die Erteilung eines P-Scheines beim Typ 1 eher schwieriger vor.

Edi
Bild

Antworten