[PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Pascha » 07.06.2023, 20:31

titanocen100 hat geschrieben:
07.06.2023, 15:22
eichi hat geschrieben:
07.06.2023, 15:02
Das ist so nicht richtig.
Das Beispiel von Jim Bo stellt einen Fahrtauftrag dar, keinen Kostenvoranschlag.
Maximal könnte auf den Tarifaushang im Taxi resp. den jeweiligen Tarif verwiesen werden.
Das gibt dann jedes Mal Ärger, wenn der Fahrer darauf hinweist, daß für mehr als 4 Personen ein Zuschlag von 6E gezahlt werden muss.
Ich finde es besser, wenn der Kunde im Vorab präzise informiert wird.
Keep it simple, baby.
Die Angabe von SDLs, die einige Fahrer wie ich ausführen, ist ein Geschäft, über das Kunden meist nichts wissen.
Aber wer natürlich ausschliesslich Lenkraddreher sein möchte, mit gegelten Haaren und Designerklamotten herumlaufen möchte, der wird nie eine Starthilfe nachts im Dunklen im Regen geben. Danach sieht man nämlich aus wie Sau. Und Koffer rauf und runter tragen, nein, da transpiriert man ja.

Ich würde gerne mal in Dü oder HH Taxi fahren, um zu sehen, wie ich als Nichtwissender nur mit Navi dort zurechtkomme.
Im Dorf geht das.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 07.06.2023, 22:28

Pascha hat geschrieben:
07.06.2023, 20:31
Im Dorf geht das.
Nur, wenn man das Gerät auch bedienen kann! ;-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von titanocen100 » 07.06.2023, 22:38

Taxi Georg hat geschrieben:
07.06.2023, 22:28
Pascha hat geschrieben:
07.06.2023, 20:31
Im Dorf geht das.
Nur, wenn man das Gerät auch bedienen kann! ;-)
und man weiss, wie die Strasse geschrieben wird
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Jim Bo » 08.06.2023, 19:26

Du sagst immer, der Fahrgast soll schon vor Bestellung informiert werden. Da frag ich mich, woher hat der Fahrgast die Nummer der Zentrale?

Vorbeifahrende Taxen haben auch nur noch den Hinweis auf eine App. Also wird der Fahrgast eher aus dem Internet die Nummer haben und dort wird ein Verweis auf den Tarif stehen.

Zum anderen verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du irgendwo hingerufen wird, hat der Fahrgast bereits bestellt. Das heißt er hat sich damit befasst für eine Fahrt zu bezahlen.

Egal wie du an ein Fahrgast gekommen bist. In jedem Fall wirst du einen gültigen Taxitarif an der Fensterscheibe zu kleben haben. Fragt ein Fahrgast, wie teuer es wird, brauchst du nur zu fragen, wo er hin möchte, nutzt dein Navi um die Kilometer zu ermitteln und machst ein bisschen Kopfrechnen um den Fahrpreis in etwa zu bestimmen. Wenn du das nicht kannst, bin ich dafür, dass jeder Amtsarzt seine Anforderungen hochschraubt.

Du kannst es auch ganz bescheiden angehen. Du vereinbarst einen Preis, den er bereit ist zu bezahlen, lässt dir das als Vorkasse aushändigen (deine Spezialität) und fährst in Richtung zu seinem Ziel. Ist das Guthaben verbraucht, hälst du an und lässt den Fahrgast entscheiden, ob er weiterfahren möchte.

Ansonsten: der Arbeitsmarkt hat auch seine guten Seiten.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von titanocen100 » 08.06.2023, 19:53

Jim Bo hat geschrieben:
08.06.2023, 19:26
Du sagst immer, der Fahrgast soll schon vor Bestellung informiert werden. Da frag ich mich, woher hat der Fahrgast die Nummer der Zentrale?
Was soll die Frage ? Jeder weiss, dass es Dutzende von Möglichkeiten gibt, sich ein Taxi zu rufen, selbst in einer Provinz, wo ich lebe.
Vorbeifahrende Taxen haben auch nur noch den Hinweis auf eine App. Also wird der Fahrgast eher aus dem Internet die Nummer haben und dort wird ein Verweis auf den Tarif stehen.
Die machen Werbung für eu-taxi oder der Konkurrenz, aber ich kenne kein Taxi, an dem die Telefonnummern der Taxizentralen in B stehen. Irgendwie scheinst Du ein Appdroge appliziert zu haben.
Zum anderen verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du irgendwo hingerufen wird, hat der Fahrgast bereits bestellt. Das heißt er hat sich damit befasst für eine Fahrt zu bezahlen.

Egal wie du an ein Fahrgast gekommen bist. In jedem Fall wirst du einen gültigen Taxitarif an der Fensterscheibe zu kleben haben. Fragt ein Fahrgast, wie teuer es wird, brauchst du nur zu fragen, wo er hin möchte, nutzt dein Navi um die Kilometer zu ermitteln und machst ein bisschen Kopfrechnen um den Fahrpreis in etwa zu bestimmen. Wenn du das nicht kannst, bin ich dafür, dass jeder Amtsarzt seine Anforderungen hochschraubt.
Der Kunde möchte schon bei der Bestellung wissen, was eine Ware kostet.
Ich gehe in den Supermarkt, eine Ware ist ausgepreist für x euro. An der Kasse dann das grosse Erwachen. Dort ist die Ware für x plus delta x ausgepreist. Ich weise den Kassierer darauf hin und schon ist trouble angesagt.
Der Kassierer muss den Oberkassierer kommen lassen, der alles überprüft, das kostet Zeit, eine lange Schlange bildet sich und unser aller Telomere verkürzen sich ständig.
Du kannst es auch ganz bescheiden angehen. Du vereinbarst einen Preis, den er bereit ist zu bezahlen, lässt dir das als Vorkasse aushändigen (deine Spezialität) und fährst in Richtung zu seinem Ziel. Ist das Guthaben verbraucht, hälst du an und lässt den Fahrgast entscheiden, ob er weiterfahren möchte.
Ansonsten: der Arbeitsmarkt hat auch seine guten Seiten.
Aber sicher doch. Ich halte auf der BAB100 an mit Vollbremsung, weil sein Guthaben aufgebraucht ist. :lol:
Wir brauchen zwingend Festpreise.
Kurze Strecken müssen teurer werden, lange Strecken grünstiger.
Aber keine Sorge. Spätestens in 5 Jahren reguliert sich das durch das Privattaxi UBER, bei dem der Kunde 50-100% mehr bezahlen muss, in Stosszeiten (Feiertagen, wie schon bei mir) 50% Aufschlag zahlen muss. In konjunkturschwachen Zeiten wird es Rabatte geben. :D
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Jim Bo » 08.06.2023, 22:34

Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn die Behörden Festpreise definieren, die nicht deinen Anforderungen entsprechen.

Kurze Touren sollen teurer werden... Das ist ja so als würde McDonalds für einen Cheeseburger 10 Euro verlangen mit dem Hinweis darauf, dass man ja auch ein Menü hätte bestellen können. Das wird kein Unternehmen machen.

Der Kunde ist König, wenn er sich als König benimmt. Die Masse an Kunden zu bedienen, stabilisiert das System Taxi.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von titanocen100 » 08.06.2023, 22:58

Jim Bo hat geschrieben:
08.06.2023, 22:34
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn die Behörden Festpreise definieren, die nicht deinen Anforderungen entsprechen.

Kurze Touren sollen teurer werden... Das ist ja so als würde McDonalds für einen Cheeseburger 10 Euro verlangen mit dem Hinweis darauf, dass man ja auch ein Menü hätte bestellen können. Das wird kein Unternehmen machen.
wenn ich über Lieferando bei pizza-planet etwas bestelle, habe ich einen Mindestabnahmepreis zu zahlen.
Der Hoschi-Burger kostet 9.50E, der billigste Burger 7.50E.
Bei goa-pizza wird es noch teurer.
Mindestabnahme 30-40E.
Gemmel-Metalle: Mindestabnahme 20E
Warum nicht auch im Taxigewerbe so ?
Eine Fahrt für 5E ? "Seht, ich komme mit Taxi zum Supermarkt" ?
Aber nicht mit mir.
Der Kunde ist König, wenn er sich als König benimmt. Die Masse an Kunden zu bedienen, stabilisiert das System Taxi.
Diese Denkweise ist verkrautrocket.
Krautrock-Phaser (Schulte-compact-Phasing), ich besitze solch ein seltenes Exemplar, sind bei elektronischer Musik der 70er Jahre angesagt, auch als Kiffer-Musik bezeichnet ("sieht du die Blumen auf der Wiese") - Ashra Temple (Join In und Schwingungen)
Die Masse der Kunden destabilisiert das System, denn wenn der TU 80% Verlustfahrten hat, kann er gleich Insolvenz anmelden oder beide (TU und Taxler) krepeln am Existenzminimum herum.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von KlareWorte » 09.06.2023, 08:43

Jim Bo hat geschrieben:
08.06.2023, 22:34


Kurze Touren sollen teurer werden... Das ist ja so als würde McDonalds für einen Cheeseburger 10 Euro verlangen mit dem Hinweis darauf, dass man ja auch ein Menü hätte bestellen können. Das wird kein Unternehmen machen.

Dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern passt nicht, weil ganz andere Kosten- und Kalkulationsstrukturen.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Jim Bo » 09.06.2023, 12:38

KlareWorte hat geschrieben:
09.06.2023, 08:43
Jim Bo hat geschrieben:
08.06.2023, 22:34


Kurze Touren sollen teurer werden... Das ist ja so als würde McDonalds für einen Cheeseburger 10 Euro verlangen mit dem Hinweis darauf, dass man ja auch ein Menü hätte bestellen können. Das wird kein Unternehmen machen.

Dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern passt nicht, weil ganz andere Kosten- und Kalkulationsstrukturen.
Wenn du meinst. Ich finde, dass kurze Touren eine Relation sind. Und ich glaube, dass titanocen an eine Struktur denkt wie: Fahren Sie bis zu 10 km zu einem Betrag X.

Und das kann es nicht sein. Man kann einem Fahrgast, der nur 2 km fährt keine Gebühr auferlegen, wie jemanden, der 10 im fährt. Vor allem Berlin als Großstadt da gibt es alles in unmittelbarer Nähe. Kein Mensch fährt quer durch die Stadt um einkaufen zu gehen.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von KlareWorte » 09.06.2023, 13:08

Jim Bo hat geschrieben:
09.06.2023, 12:38
KlareWorte hat geschrieben:
09.06.2023, 08:43
Jim Bo hat geschrieben:
08.06.2023, 22:34


Kurze Touren sollen teurer werden... Das ist ja so als würde McDonalds für einen Cheeseburger 10 Euro verlangen mit dem Hinweis darauf, dass man ja auch ein Menü hätte bestellen können. Das wird kein Unternehmen machen.

Dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern passt nicht, weil ganz andere Kosten- und Kalkulationsstrukturen.
Wenn du meinst. Ich finde, dass kurze Touren eine Relation sind. Und ich glaube, dass titanocen an eine Struktur denkt wie: Fahren Sie bis zu 10 km zu einem Betrag X.

Und das kann es nicht sein. Man kann einem Fahrgast, der nur 2 km fährt keine Gebühr auferlegen, wie jemanden, der 10 im fährt. Vor allem Berlin als Großstadt da gibt es alles in unmittelbarer Nähe. Kein Mensch fährt quer durch die Stadt um einkaufen zu gehen.

Das haben wir doch heute schon und das nennt sich Grundgebühr/Anschlag und ja kalkulatorisch ist die zu niedrig, gerade in der Großstadt.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Jim Bo » 09.06.2023, 13:25

Richtig, sie bezieht sich auf 2 km.

Weißt, das gute an der Beförderungspflicht ist, dass der Fahrgast sich eigentlich keine Gedanken machen muss abgelehnt zu werden.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von titanocen100 » 13.06.2023, 08:06

Jim Bo hat geschrieben:
09.06.2023, 13:25
Richtig, sie bezieht sich auf 2 km.

Weißt, das gute an der Beförderungspflicht ist, dass der Fahrgast sich eigentlich keine Gedanken machen muss abgelehnt zu werden.
Träum weiter, das meinen der Kunde und Du.
Die hinreichende Bedingung seiner Beförderungspflicht hat ein Taxler, das gilt D-weit, nur dann zu erbringen, wenn der Kunde alle dafür notwendigen Bedingungen erfüllt (adaptiert aus der Funktionalanalysis).
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von titanocen100 » 29.06.2023, 00:58

Jim Bo hat geschrieben:
09.06.2023, 13:25
Weißt, das gute an der Beförderungspflicht ist, dass der Fahrgast sich eigentlich keine Gedanken machen muss abgelehnt zu werden.
Tja, das Sensationelle ist, es gibt keine Beförderungspflicht mehr.
Gelobt sei Jesus Christus, der Herr hat Hirn regnen lassen,
(Invertierung des Zitats von Uwe Eglau, ex-Polizeiseelsorger)
Zuletzt geändert von titanocen100 am 29.06.2023, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von eichi » 03.07.2023, 15:05

Tja, das Sensationelle ist, es gibt keine Beförderungspflicht mehr.
Gelobt sei Jesus Christus, der Herr hat Hirn regnen lassen,
Und noch viel besser ist, dass tita einen Regenschirm dabei hatte.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von titanocen100 » 03.07.2023, 15:43

eichi hat geschrieben:
03.07.2023, 15:05
Und noch viel besser ist, dass tita einen Regenschirm dabei hatte.
Genau, das war gut so.
Ich habe zwar noch nicht die Stufe des Homo Imperior erreicht, der weiss, daß Schach nur das TicTacToe des H.I. ist, aber mir ist das heute schon ganz klar.
Die Evolution kann man nicht aufhalten, niemand. Man kann die natürliche Ascension verzögern, in dem die Bundesregierung das Volk möglichst dumm und arm hält. Statt sich Wissen beizubringen, wird nur noch herumgedaddelt auf dem Smartphone, insbesondere auf der Strasse, überall, und man hat nur noch eine Hand frei, um einen Burger (oder Döner) zu essen. Das geht auf die Figur (auch im geistigen Sinne). :mrgreen:
Essen mit Messer und Gabel wurden verlernt und für 3x3 wird eine App benötigt.
Zurück zum Thema.
Ich halte diese Kleine Fachkundeprüfung für einen Witz.
Für ausl. Arbeiter sollte wie in vielen anderen Ländern zuerst einmal ein Toefl-Test (für deutsch) absolviert werden.
Da wird ein radesprechender Migrant auf Kunden losgelassen, wo beide nicht wissen, wie Ranickistrasse geschrieben wird.
Das Chaos ist vorprogrammiert, es lebe die Entropie.
Aber natürlich, wenn erst einmal die KI Einzug gehalten hat in ein Navi, kann die das natürlich viel besser.
Dumm nur, dass Fahrer dann nicht mehr benötigt werden - und auch keine Kunden. D_umpfbacken müssen eliminiert werden, siehe Terminator. :mrgreen:
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 03.07.2023, 23:36

titanocen100 hat geschrieben:
03.07.2023, 15:43
Ich halte diese kleine Fachkundeprüfung für einen Witz.
Mich fragte gestern einer von den Rookies, was ein Pflichtfahrgebiet ist! :shock:

Meine Antwort: Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 14.07.2023, 09:50

titanocen100 hat geschrieben:
29.06.2023, 00:58
Tja, das Sensationelle ist, es gibt keine Beförderungspflicht mehr.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Talbot » 14.07.2023, 12:57

Natürlich gibt es noch die Beförderungspflicht PBefG § 22!

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Scotty6986 » 14.07.2023, 20:33

Denke auch dass sich der Wegfall der Beförderungspflicht auf außerhalb des Pflichtfahrgebietes beschränkt. Es heißt ja nicht umsonst " Pflichtfahrgebiet"
Grüße Scotty

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 15.07.2023, 08:11

Scotty6986 hat geschrieben:
14.07.2023, 20:33
Denke auch, dass sich der Wegfall der Beförderungspflicht auf außerhalb des Pflichtfahrgebietes beschränkt.
Das war schon immer so, beantwortet aber meine Frage von Titan nicht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten