[PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 25.08.2022, 10:03

Kleine Fachkunde kommt
TH hat geschrieben:Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland verkündete nach einer Besprechung in Berlin, dass es laut dem Bundesverkehrsministerium eine bundesweite Fachkunde-Regelung mit Prüfung geben soll.
TH hat geschrieben:Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr wird für alle Verkehre eine bundeseinheitliche Fachkunde mit einer verpflichtenden Prüfung vorsehen.
:arrow: weiterlesen
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 25.08.2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [???] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 25.08.2022, 10:06

Bei der Fachkunde stimmt die Richtung
„Die Richtung stimmt, jetzt kommt es auf eine saubere Umsetzung an“.
TH hat geschrieben:Das Verfahren werde wohl 2023 zum Abschluss kommen. Schlussendlich habe sich der Verband mit seiner Forderung nach einer einheitlichen Fahrerqualifikation durchsetzen können.
Doch noch so lange! :lol: :roll:
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 25.08.2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 11.09.2022, 00:27

Taxiunternehmer wehren sich gegen kleine Fachkunde
Am Rande des Verkehrssicherheitstages .. erklärten zwei Taxiunternehmer .., wenn die kleine Fachkunde käme, würden sie überhaupt keine .. Fahrer mehr bekommen.
:arrow: weiterlesen




Kommentar:
Dazu habe ich eine andere Meinung!

Es sollte ein Mindestmaß an Qualität geben!
Wer diese kleine Fachkunde nicht besteht, schadet eh das Ansehen des Taxi-Gewerbes (was noch davon übrig ist) und hat im Taxigeschäft nichts zu suchen.
Selbst ich bin bereit, nach 32 Dienstjahren, diese Prüfung abzulegen!
Des Weiteren bin ich generell dafür, dass die kleine Fachkunde für alle gilt, egal ob Bestands- oder Neufahrer.

Nachtrag:
Wenn man halt keine Fahrer findet, was auch immer der Grund ist, dann sollte man seinen Betrieb verkleinern oder schließen.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 11.09.2022, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

pisakulesi
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2020, 20:32
Wohnort: Aschaffenburg

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von pisakulesi » 02.02.2023, 01:30

Für Bestandsfahrer ist gar keine Prüfung vorgesehen, steht gar nicht zur Debatte.
Dass man rigorose Konsequenzen als Kleinunternehmer ziehen soll, weil man keine Fahrer findet, ist doch viel zu hart, und auch widernatürlich, es will doch jeder überleben und weiter bestehen, keiner gibt freiwillig auf. Die Rahmenbedingungen gehören geändert, was nichts mit dem Unternehmer zu tun hat, sondern mit dem Gesetzgeber, der korrupte Strukturen fördert und hiesige Kräfte schwächt. Die deutsche Sprache und Kultur gehört in den Mittelpunkt gestellt. Egal ob Deutscher oder nicht, wer einen Job unter dem Volk in der Strasse, ohne Interesse am Selbigen ausführen möchte, ist Fehl am Platz und muss vorher deshalb hart und fair geprüft werden, allerdings frei von Korruption, sonst nützt ja keine Prüfung.
Hier in Aschaffenburg (Bayern) gibt es Taxifahrer und Unternehmer, die sehr schlecht die hiesige Sprache sprechen und verstehen und/ oder überhaupt kein Interesse an Land und Leute haben. Fragt sich, wie kann das sein, in anderen Ländern so nicht möglich, wieso ausgerechnet hier.
Nur durch eine gezielte und relativ schwere Prüfung trennt man die Spreu vom Weizen, nur so gelingt es, dass die Dienstleistungskultur an Qualität gewinnt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 03.02.2023, 14:20

Willkommen im Forum Pisakulesi!

Hier :arrow: "Das bin ich!" kannst Du Dich gerne vorstellen!
Wie lange bist Du schon dabei, oder bist Du Fahrer oder Unternehmer?

Wir freuen uns! :D

Und nun zum Thema:
pisakulesi hat geschrieben:
02.02.2023, 01:30
Für Bestandsfahrer ist gar keine Prüfung vorgesehen, steht gar nicht zur Debatte.
Habe ich auch nicht behauptet, sondern nur gefordert! ;-)
pisakulesi hat geschrieben:
02.02.2023, 01:30
Dass man rigorose Konsequenzen als Kleinunternehmer ziehen soll, weil man keine Fahrer findet, ist doch viel zu hart,
und auch widernatürlich, es will doch jeder überleben und weiter bestehen, keiner gibt freiwillig auf.
Wenn es halt nicht funktioniert, verkleinern oder schließen!
pisakulesi hat geschrieben:
02.02.2023, 01:30
Die deutsche Sprache und Kultur gehört in den Mittelpunkt gestellt.
Egal ob Deutscher oder nicht, wer einen Job unter dem Volk in der Strasse, ohne Interesse am Selbigen ausführen möchte, ist Fehl am Platz und muss vorher deshalb hart und fair geprüft werden, allerdings frei von Korruption, sonst nützt ja keine Prüfung.
Absolut richtig!
pisakulesi hat geschrieben:
02.02.2023, 01:30
Hier in Aschaffenburg (Bayern) gibt es Taxifahrer und Unternehmer, die sehr schlecht die hiesige Sprache sprechen und verstehen und/ oder überhaupt kein Interesse an Land und Leute haben.
Ich habe mit bayrisch auch so meine Probleme! :wink: :lol:
pisakulesi hat geschrieben:
02.02.2023, 01:30
Fragt sich, wie kann das sein, in anderen Ländern so nicht möglich, wieso ausgerechnet hier.
Weil es so gewollt ist!
pisakulesi hat geschrieben:
02.02.2023, 01:30
Nur durch eine gezielte und relativ schwere Prüfung trennt man die Spreu vom Weizen, nur so gelingt es, dass die Dienstleistungskultur an Qualität gewinnt.
Auch hier, absolut richtig!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 30.03.2023, 11:59

"BVTM begrüßt die Entscheidung für die Fachkundeprüfung online und wird bei der Ausarbeitung der Prüfungsinhalte mitwirken."

Bild

:arrow: weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Jim Bo » 30.03.2023, 17:17

Taxi Georg hat geschrieben:
03.02.2023, 14:20
pisakulesi hat geschrieben:
02.02.2023, 01:30
Nur durch eine gezielte und relativ schwere Prüfung trennt man die Spreu vom Weizen, nur so gelingt es, dass die Dienstleistungskultur an Qualität gewinnt.
Auch hier, absolut richtig!
Naja, wenn die Prüfung zu schwer ist, freuen sich höchstens diejenigen, die schon Taxifahrer sind, weil sie die Prüfung nicht machen müssen. In Zukunft gehen bestehende in Rente und Neuzugänge sind sehr rar. Fahrermangel.

Dann ändert man wieder die Regeln oder es gibt Schlupflöcher oder die Fahrer, die es nicht zum Taxi schaffen, rennen zum Mietwagen usw. Und sofort.

Eine Taxifahrerprüfung hat auch nichts mit Qualität zu tun.

Ist das Gleiche wie mit Zahnärzte. Die können zwar ihr Handwerk lernen, aber Empathie hat man oder man hat es nicht. Das kann man nicht lernen.

Herzblut ist gefragt, nur das sorgt für Qualität.
Das Taxigewerbe braucht Leute, die den Job nicht wegen Geld machen, sondern weil sie Spaß an das haben, was sie machen dürfen. Sie sollten sich begeistern lassen, dass sie Prominente befördern dürfen, dass sie ältere sozial Schwache befördern. Jugendliche zu Partys bringen. Usw.

Das Problem an der Sache ist, dass Taxifahrer nur ein Job ist, kein staatlich anerkannter Beruf. Würde man eine schulische Ausbildung daraus machen, die beispielsweise drei Jahre andauert, dann könnte man auf Dinge eingehen wie Rechtsgrundlagen, Umgang mit Menschen, Sicherheit und Erkennen von Betrugsfällen.

Blöd ist nur, dass es sich nicht lohnt ein solches Ausbildungskonzept zu starten, weil es an Aufträge mangelt. Was soll man drei Jahre die Schulbank drücken, wenn man am Ende nur auf dem Taxistand seine Zeit totschlägt?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 31.03.2023, 00:23

Jim Bo hat geschrieben:
30.03.2023, 17:17
.... und Neuzugänge sind sehr rar. Fahrermangel.
Holger, dass kann ich von Dus nicht bestätigen!
Siehe Halteplätze Dus Forum > viewforum.php?f=101
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Jim Bo » 31.03.2023, 07:23

Ich habe eine Folge gemeint, was passieren könnte, wenn man eine Prüfung zu schwer macht, nicht die jetzige aktuelle Situation.

Ich finde (und das ist meine persönliche Meinung), dass es völlig egal ist, wie man Taxifahrer ausbildet, sie werden immer auf der gleichen Ebene wie Busfahrer, Chauffeure, Mietwagenfahrer und selbst Fahrraddroschkenfahrer bleiben.

Der Kunde betrachtet oberflächlich die Dienstleistung und denkt sich: geht ja nur darum mich von A nach B zu befördern.

Sicherlich muss man dafür sorgen, dass ein Gewerbe nicht gänzlich ausgerottet wird. Doch während bei Straßenbahn, U-Bahn und Bus in Berlin beispielsweise die Gelder von Millionen Fahrgäste der BVG zugute kommt, ist im Bereich Taxi es leider so, dass einzelne Fahrten Taxen zu Gute kommen, die für unterschiedliche Unternehmen unterwegs sind. Es ist schwieriger einen finanziellen Puffer zu schaffen. Dem entgegen zu wirken, müssen Preise höher sein. Dieses zu rechtfertigen, muss man dem Fahrgast was bieten. Dies wiederum zu ermöglichen, wäre es sinnvoll sich Gedanken zu machen, wie man Fahrgäste individuell betreuen kann.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 31.03.2023, 10:23

Jim Bo hat geschrieben:
31.03.2023, 07:23
...
Vollkommen richtig! Bin absolut Deine Meinung.

In Düsseldorf such man Fahrer, ....
Flexible Sprachanforderungen: Keine Deutschkenntnisse erforderlich | :arrow: https://kurzelinks.de/5kzw
:roll: :lol: :lol:

Bitte, bitte "Deutschkenntnisse" mit in die FKP!
Mist, das war rassistisch! 8)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Jim Bo » 31.03.2023, 13:10

Jim Bo hat geschrieben:
31.03.2023, 07:23
Dies wiederum zu ermöglichen, wäre es sinnvoll sich Gedanken zu machen, wie man Fahrgäste individuell betreuen kann.
Es klingt vielleicht albern, aber auf den meisten Websites, wo man sich ein Taxi bestellen kann, wirkt das mehr wie trockenes Formulare-Ausfüllen.

Ich denke, dass wir in einem Zeitalter leben, wo ziemlich jeder mit einer App umgehen kann.

Wie wäre es, eine App zu gestalten, bei der man verständnisvolle Fragen beantwortet, sodass man in 5 Schritten von der ersten Frage bis zur Bestätigung seine Bestellung abgegeben hat?

Wie wirken Fragen wie:
Möchten Sie jetzt von ihrem aktuellen Standort abgeholt werden?

[ ] Ja
[ ] Nein. Bitte zum anderen Termin
Datum: [..........................]
Uhrzeit: [..........................]

Wohin möchten Sie verreisen?
[ ] Hauptbahnhof
[ ] Flughafen
[ ] anderes Ziel
[ ] Bin mir nicht sicher, keine konkrete Adresse vorhanden

Haben Sie mehr als 2 große Gepäckstücke
[ ] Nein
[ ] Ja. Anzahl: [......]

Wieviele Personen sollen befördert werden?
Erwachsene: [.....]
Kinder bis 3 Jahre: [.....]
Kinder 3 bis 6 Jahre: [.....]
Kinder 6 bis 12 Jahre: [.....]
Kinder größer als 1,5 Meter: [.....]
eigener Kindersitz vorhanden?
[ ] Ja
[ ] Nein

Möchten Sie bei uns eine Rechnungsfahrt buchen / einen Fahrtcoupon beantragen?
[ ] Nein
[ ] Ja
Name
Anschrift
Berechtigungsnummer usw.

Das Taxi der Marke ... mit dem amtlichen Kennzeichen... wurde für Sie reserviert. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Marvin » 01.04.2023, 13:20

Anders als jetzt viele denken mögen, ist die geplante Fachkundeprüfung eine Farce. Zwar hat die Hamburger Verkehrsbehörde angesichts der verheerenden Dienstleistungsqualität der neuen Fahrer ihren Fehler erkannt, für die Abschaffung der OKP zu plädieren und bei den anderen Bundesländern für eine „niedrigschwellige Onlineprüfung“ geworben. Aber es ist auch klar geworden, dass diese im Verkehrsrecht angesiedelt ist und sich insofern ausschließlich mit Sicherheitsfragen im Straßenverkehr beschäftigen wird.
Es ist geplant, dass Antragsteller Fragen zum Straßenverkehr online (per Internet) beantworten. Angeblich gibt es Methoden, die verhindern sollen, dass während der Prüfung fremde Hilfe in Anspruch genommen wird. Was die Sache vollends sinnlos macht, ist der Plan, die Prüfung mehrsprachig abzuhalten.
Es lohnt sich wirklich nicht, über so einen Blödsinn überhaupt zu debattieren.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 02.04.2023, 09:03

Marvin hat geschrieben:
01.04.2023, 13:20
Es lohnt sich wirklich nicht, über so einen Blödsinn überhaupt zu debattieren.
Richtig, ich bin maßlos enttäuscht von der FKP und der Dachverband feiert das noch als Erfolg! :roll:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von am » 02.04.2023, 14:48

Taxi Georg hat geschrieben:
02.04.2023, 09:03
Marvin hat geschrieben:
01.04.2023, 13:20
Es lohnt sich wirklich nicht, über so einen Blödsinn überhaupt zu debattieren.
Richtig, ich bin maßlos enttäuscht von der FKP und der Dachverband feiert das noch als Erfolg! :roll:
Wie könnte ich enttäuscht sein, ehe ich das tatsächliche Verfahren kenne? Ich lese es dann doch lieber in der dann aktualisierten FEV nach.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 02.04.2023, 17:40

am hat geschrieben:
02.04.2023, 14:48
Ich lese es dann doch lieber in der dann aktualisierten FEV nach.
Mach das!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Marvin » 02.04.2023, 20:07

am hat geschrieben:
02.04.2023, 14:48
Wie könnte ich enttäuscht sein, ehe ich das tatsächliche Verfahren kenne? Ich lese es dann doch lieber in der dann aktualisierten FEV nach.
Jeder hat andere Erwartungen. Viele werden begeistert sein, weil es ihnen egal ist, wer auf ihren Taxen sitzt. In HH fällt die Qualität ins Bodenlose. Dafür gibt es demnächst einen Betrieb mit über 150 Elektrotaxen. Das wird die Kundschaft sicher versöhnen.
Die OKP war der letzte grobe Filter, um den Bodensatz vom Gewerbe fern zu halten. Diskussionen über einen online Multiple Choice Test in der Muttersprache des Prüflings sind reine Energieverschwendung.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von Taxi Georg » 02.04.2023, 21:59

Marvin hat geschrieben:
02.04.2023, 20:07
Diskussionen über einen online Multiple-Choice-Test in der Muttersprache des Prüflings sind reine Energieverschwendung.
Sehe ich ähnlich.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von titanocen100 » 06.06.2023, 14:00

Jim Bo hat geschrieben:
31.03.2023, 13:10
Ich denke, dass wir in einem Zeitalter leben, wo ziemlich jeder mit einer App umgehen kann.

Wie wäre es, eine App zu gestalten, bei der man verständnisvolle Fragen beantwortet, sodass man in 5 Schritten von der ersten Frage bis zur Bestätigung seine Bestellung abgegeben hat?

Wie wirken Fragen wie:
Möchten Sie jetzt von ihrem aktuellen Standort abgeholt werden?

[ ] Ja
[ ] Nein. Bitte zum anderen Termin
Datum: [..........................]
Uhrzeit: [..........................]

Wohin möchten Sie verreisen?
[ ] Hauptbahnhof
[ ] Flughafen
[ ] anderes Ziel
[ ] Bin mir nicht sicher, keine konkrete Adresse vorhanden

Haben Sie mehr als 2 große Gepäckstücke
[ ] Nein
[ ] Ja. Anzahl: [......]

Wieviele Personen sollen befördert werden?
Erwachsene: [.....]
Kinder bis 3 Jahre: [.....]
Kinder 3 bis 6 Jahre: [.....]
Kinder 6 bis 12 Jahre: [.....]
Kinder größer als 1,5 Meter: [.....]
eigener Kindersitz vorhanden?
[ ] Ja
[ ] Nein

Möchten Sie bei uns eine Rechnungsfahrt buchen / einen Fahrtcoupon beantragen?
[ ] Nein
[ ] Ja
Name
Anschrift
Berechtigungsnummer usw.

Das Taxi der Marke ... mit dem amtlichen Kennzeichen... wurde für Sie reserviert. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt.
Da fehlt aber eine ganze Menge
z.B. der Hinweis (Berlin), daß:
- Coupon/Rechnungsfahrten einen Aufschlag von 1.50E bedeuten
- wieviel sperrige Güter ? Kosten 1E zus.
- bei mehr als 4 FG gelten 6E Zuschlag

Materialfahrten ?
Einkaufsfahrten ?
weitere SDLs (Sonderdienstleistungen) wie z.B. Starthilfe, Koffer tragen....

in Berlin ist die App der Funkzentrale völlig sinnlos. Falsche Positionsortung, falsche Zieladresse, xxl-Taxi wird angekreuzt (gemeint ist ein Bus), stattdessen kommt ein GR (Grossraum wie Touran)
Am Besten ist ein Telefonat.
Womöglich soll man die "App" auch noch bei den Datenkraken googleplay oder applestore unter Registrierung herunterladen, so daß jeder Server weiß, wer was wann wo und warum bestellt hat. Möglichst noch bargeldlos.

"und wenn mein langsam verwesender Kadaver in der Wüste liegt, dann geht das die Regierung gar nichts an"

-
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von eichi » 07.06.2023, 15:02

Da fehlt aber eine ganze Menge
z.B. der Hinweis (Berlin), daß:
- Coupon/Rechnungsfahrten einen Aufschlag von 1.50E bedeuten
- wieviel sperrige Güter ? Kosten 1E zus.
- bei mehr als 4 FG gelten 6E Zuschlag

Materialfahrten ?
Einkaufsfahrten ?
weitere SDLs (Sonderdienstleistungen) wie z.B. Starthilfe, Koffer tragen....
Das ist so nicht richtig.
Das Beispiel von Jim Bo stellt einen Fahrtauftrag dar, keinen Kostenvoranschlag.
Maximal könnte auf den Tarifaushang im Taxi resp. den jeweiligen Tarif verwiesen werden.

Keep it simple, baby.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung

Beitrag von titanocen100 » 07.06.2023, 15:22

eichi hat geschrieben:
07.06.2023, 15:02
Das ist so nicht richtig.
Das Beispiel von Jim Bo stellt einen Fahrtauftrag dar, keinen Kostenvoranschlag.
Maximal könnte auf den Tarifaushang im Taxi resp. den jeweiligen Tarif verwiesen werden.
Das gibt dann jedes Mal Ärger, wenn der Fahrer darauf hinweist, daß für mehr als 4 Personen ein Zuschlag von 6E gezahlt werden muss.
Ich finde es besser, wenn der Kunde im Vorab präzise informiert wird.
Keep it simple, baby.
Die Angabe von SDLs, die einige Fahrer wie ich ausführen, ist ein Geschäft, über das Kunden meist nichts wissen.
Aber wer natürlich ausschliesslich Lenkraddreher sein möchte, mit gegelten Haaren und Designerklamotten herumlaufen möchte, der wird nie eine Starthilfe nachts im Dunklen im Regen geben. Danach sieht man nämlich aus wie Sau. Und Koffer rauf und runter tragen, nein, da transpiriert man ja.

Ich würde gerne mal in Dü oder HH Taxi fahren, um zu sehen, wie ich als Nichtwissender nur mit Navi dort zurechtkomme.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Antworten