Seite 1 von 1

Ablehnungsgründe

Verfasst: 09.02.2021, 11:24
von elquinte
Hallo,
ich wollte mich erkundigen, was die Ablehnungsgründe beim P-Schein sind. Wenn man Persönlichkeits-/Verhaltensstörung (fälschlich) diagnostiziert bekommen hat(te), ist das ein Ablehnungsgrund? Welche Medikamente gehören zu der Klasse, die einen vom P-Schein disqualifizieren?

Danke im voraus.

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 09.02.2021, 15:25
von Pirat
Ich dachte immer Persönlichkeits-/Verhaltensstörung ist Voraussetzung für den P-Schein...

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 09.02.2021, 17:55
von Thomas-Michael Blinten
Auch wenn ich deine Sichtweise sehr nachvollziehbar finde Pirat, diagnostizierte Störungen (egal ob richtig oder nicht) können unter Umständen zu einer Verweigerung der Erteilung führen.
Dies ist aber von den Diagnosen abhängig und nicht pauschal zu beantworten.
Diese Frage sollte man einem örtlichen Amtsarzt stellen, Adressen sind über Google oder andere Suchmaschinen zu finden.

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 09.02.2021, 19:22
von elquinte
Welche Diagnosen wären das?

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 09.02.2021, 19:42
von ilkoep
Nachzulesen u.a. hier: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_ ... age_4.html, nicht abschliessend.

Viel Glück.

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 10.02.2021, 17:50
von elquinte
ilkoep hat geschrieben:
09.02.2021, 19:42
Nachzulesen u.a. hier: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_ ... age_4.html, nicht abschliessend.

Viel Glück.
"Nicht abschließend" ?Unter welche Gruppe gehört P-Schein von all den Rubriken? Womöglich unter B. Also auf mich trifft nämlich keine derartige Falschdiagnose zu die dort aufgelistet ist. Bei mir hat ein Arzt was völlig anderes, harmloseres eingetragen. Ich nehme ja auch keine Psychopharmakas.
Ich lese gerade dass der Amtsarzt also der Arbeitsmediziner es selbst herausfindet wenn was ist. Dann passt es ja.


Dann bin ich also im grünen Bereich.

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 10.02.2021, 17:53
von elquinte
Pirat hat geschrieben:
09.02.2021, 15:25
Ich dachte immer Persönlichkeits-/Verhaltensstörung ist Voraussetzung für den P-Schein...
LOL

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 12.02.2021, 17:19
von eichi
Am Besten mal hier nachschauen:
Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung / Bundesanstalt für Straßenwesen
Dann Gutachten bei einem entsprechend qualifiziertem Arzt einholen (kostet aber).

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 13.02.2021, 23:52
von Jim Bo
Pirat hat geschrieben:
09.02.2021, 15:25
Ich dachte immer Persönlichkeits-/Verhaltensstörung ist Voraussetzung für den P-Schein...
Nein, nicht doch. Die bekommt man nur, wenn man den Job zu lange macht. Was glaubst du denn, warum wir alle 5 Jahre zum Amtsarzt rennen müssen?

:mrgreen: :lol:

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 14.02.2021, 00:38
von titanocen100
um, nach Ablehnung der Weiterverlängerung, noch jahrelang auf Van Helsings Couch, äh, ich meine Freud`'s Couch liegen zu müssen.

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 16.02.2021, 22:37
von elquinte
Ok, also ich habe jetzt einen Termin bei PIMA. Bzgl. ärztl. allgemein- und psych. Untersuchung: Worauf soll man sich dabei gefasst machen? Wie sehen alle Tests aus und holt sich der Arzt evtl. Unterlagen von anderen Ärzten ein? Oder muss man das selbst zusammen haben und dann beim Termin überreichen?

LG

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 16.02.2021, 23:18
von titanocen100
elquinte hat geschrieben:
16.02.2021, 22:37
Ok, also ich habe jetzt einen Termin bei PIMA. Bzgl. ärztl. allgemein- und psych. Untersuchung: Worauf soll man sich dabei gefasst machen? Wie sehen alle Tests aus und holt sich der Arzt evtl. Unterlagen von anderen Ärzten ein? Oder muss man das selbst zusammen haben und dann beim Termin überreichen?

LG
Ich habe meine alle 5 Jahre wiederholende allgemeine Untersuchung gerade hinter mir. Die Amtsärztin saß ca. 1h vor ihrem Komputer, gab mir Anweisungen, wann ich wen, wo und wie zu treten , äh zu betätigen hätte,
danach wurden auf der Couch liegend diverse Körperorgane abgetastet (und für die Neugierigen, nein, nicht das Eine, tut mir Leid, Jungs, wendet Euch dann lieber mal einen männlichen Amtsarzt).
Irgendwie hatte ich Mitleid mit ihr, wenn ich mir vorstelle, daß sie das 12h am Tag macht.
Eine psychologische Untersuchung mußte ich bei ihr, Gelobt Sei JC, nicht durchführen.

Ablehnungsgründe

Verfasst: 04.08.2021, 16:48
von Rachid
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und habe eine Fragen wegen FzF
Ich habe vor ein Jahr mein P-Schein beantragt und es wurde abgelehnt weil ich ein eintrag in mein Führungszeugnis habe, wegen Körperverletzung.

Jetzt ist mein Führungszeugnis sauber es steht kein Antrag drin, glaubt ihr das ich jetzt das P-Schein bekomme oder die werden es immer noch ablehnen :shock:

Danke im Voraus

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 04.08.2021, 19:36
von am
Moin, das Führungszeugnis für behördliche Angelegenheiten geht weiter in die Tiefe und wird auch direkt an die Behörde geschickt. Insofern ist eine konkrete Aussage zu deiner Frage schwer möglich.

Re: Ablehnungsgründe

Verfasst: 04.08.2021, 20:35
von Taxi Georg
Rachid hat geschrieben:
04.08.2021, 16:48
.... wegen Körperverletzung.
Ganz ehrlich, sucht Dir einen anderen Job.
Bundespolizei sucht dringend Leute!