[Bremen] OKP - Straßen besser verinnerlichen?

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
Apfel45
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2016, 22:37
Wohnort: Bremen

[Bremen] OKP - Straßen besser verinnerlichen?

Beitrag von Apfel45 » 14.09.2016, 23:46

Hi,

ich möchte gerne den Personenbeförderungsschein erhalten, um in naher Zeit Taxi fahren zu dürfen. Es handelt sich um die Stadt Bremen und diesbezüglich habe ich mir schon Vorbereitungsunterlagen zum Lernen besorgt. Seit etwa einer Woche lerne ich jeden Abend und habe schon fast etwa 1/3 der Straßen / wichtigen Objekte durchgebüffelt und schon gut drauf.
Vorwiegend lerne ich erstmal mit dem Prinzip, dass ich mir die Straßen so verinnerliche mit dem Anfangs- und Endpunkt.

Als Beispiel: Die Straße "Osterdeich" - am einen Ende liegt "Hastedter Osterdeich" - am anderen Ende "Tiefer"

Visuel lerne ich über Google Maps und darunter manchmal auch unter "Google-Streetview".

Nun habe ich mir heute einige Beispielrouten ausgedacht, die ich eigentlich mit meinem bis jetzt erlenten Stoff hinbekommen könnte.
Manchmal bekomme ich die Routen hin, manchmal aber auch nicht.

Es ist manchmal so, dass ich zum Beispiel kleinere Straßen aus dem Gedanken vergesse, sodass die Route unnötig länger wird - und das sollte ja weder in der Prüfung, noch in der Realtiät passieren.

Nun frage ich mich: Wie habt ihr / wie bekommt man es am Besten hin, dass man sich die Straßen besser verinnerlichen kann? Gibt es da bestimmte Tipps, die ihr mir geben könnt?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus bei Euch.

Liebe Grüße!

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortskenntnisprüfung - Straßen besser verinnerlichen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.09.2016, 03:06

Ganz ehrlich, das beste ist (ganz besonders bei einer relativ kompakten Stadt wie Bremen) einfach mit dem Fahrrad oder Auto die Routen abzufahren die man vorher auf dem Stadtplan (bei mir hing er über dem Schreibtisch) herausgesucht hat.
So lernt man automatisch das Strassenbild kennen und verinnerlicht es....sehr hilfreich bei Sperrungen oder Staus.
Das Navi würde ich nur zur Not nehmen, dabei verliert man das große Ganze aus dem Blickfeld.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten