[Hamburg] OKP für KTW

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
heiber
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2016, 10:40
Wohnort: hamburg

[Hamburg] OKP für KTW

Beitrag von heiber » 06.09.2016, 18:02

Moin Moin :)

bin ganz neu hier und hoffe um Hilfe :
ich will ein Personenbeförderungsschein in Hamburg machen.

Dafür muss ich eine Ortskundeprüfung für Krankentransporte absolvieren - Problem hierbei Prüfungsangst , deswegen brauche ich längere Vorbereitung als manch anderer.

Aus diesem Grund suche ich Leute , die erfolgreich diese Prüfung hinter sich haben und mir darüber berichten können - was kam dran , wie lange dauert die Prüfung etc.

Ich habe zwei Seiten bekommen mit Krankenhäuser und Seniorenheimen , Ärztepraxen - Auflistung in Namen , Straßennamen und Stadtteil - wie am besten lernen ? Was wird abgefragt ?

Bitte um Rückmeldung und bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe !
Gruß Nils Heiber

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ortskundeprüfung für Krankentransporte Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 07.09.2016, 16:46

Moin Nils,

die derzeitige OKP Taxi umfasst mehrere hundert Firmen, Hotels, Konzerthallen, etc, mit Straße und Stadtteil und ca. 43 Verbindungswege durch die Stadt, alles muss zur OKP sitzen.
Und du hast vor 2 Seiten Angst? :shock:

Ich würde die Namen der Ärzte und Kliniken, Straßen und Stadtteile auswendig lernen (Karteikarten helfen dabei!) und dann beim prüfenden Bereich nachfragen, ob du auch die Verbindungen dazwischen kennen musst. Mußt du das, dann fahre sie alle einmal mit dem Rad ab. Frische Luft tut gut und macht den Kopf frei. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ortskundeprüfung für Krankentransporte Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 07.09.2016, 19:26

schon komisch! unqualifizierte Krankentransporte (Mietwagen) müssen OKP machen!
Qualifizierte Krankentransporte (KTW, RTW) nicht!

Verstehe ich nicht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

heiber
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2016, 10:40
Wohnort: hamburg

Re: Ortskundeprüfung für Krankentransporte Hamburg

Beitrag von heiber » 07.09.2016, 21:06

Danke für die schnellen Rückmeldungen ! Mit den Karteikarten klingt es gut - werde ich so machen - Danke! Wisst ihr , ob die Prüfung auf Zeit ist ?

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortskundeprüfung für Krankentransporte Hamburg

Beitrag von TWG » 07.09.2016, 22:56

Hallo,

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=9337.

versteh ich auch nicht.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ortskundeprüfung für Krankentransporte Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 07.09.2016, 23:14

TWG hat geschrieben:Hallo,

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=9337.

versteh ich auch nicht.

Gruß
Thomas
Früher stand mal Krankenwagen im P-Schein drinne (bei mir zumindest). Heute steht nur noch TX, MW.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortskundeprüfung für Krankentransporte Hamburg

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 08.09.2016, 01:48

Taxi Georg hat geschrieben: Früher stand mal Krankenwagen im P-Schein drinne (bei mir zumindest). Heute steht nur noch TX, MW.
Die Zeiten sind vorbei.
Rettungssanitäter müssen eine gesonderte Ortskenntnisprüfung ablegen, das ist in ihre Ausbildung integriert.
Der Schwerpunkt ist bei ihnen ein anderer als bei Taxi- und Mietwagenfahrern.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Ortskundeprüfung für Krankentransporte Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 28.12.2017, 22:41

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Taxi Georg hat geschrieben: Früher stand mal Krankenwagen im P-Schein drinne (bei mir zumindest). Heute steht nur noch TX, MW.
Die Zeiten sind vorbei.
Rettungssanitäter müssen eine gesonderte Ortskenntnisprüfung ablegen, das ist in ihre Ausbildung integriert.
Der Schwerpunkt ist bei ihnen ein anderer als bei Taxi- und Mietwagenfahrern.
Entweder hat sich das geändert oder es ist Bundes land anhängig

Ich bin Ehrenamtlicher Rettungssanitäter in hessen
Ich darf damit Blaulicht rtw (und natürlich ktw
Fahren)
Ohne jemals
Eine OKP machen zu müssen

B) habe Ich einen PBS
Komplett unabhängig von meinem sani Job
Da ich keine OKP habe, ist dort „Mietwagen“
Und „Krankenwagen“ bestätigt und „Taxi“ durch ge Xt
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: [Hamburg] OKP für KTW

Beitrag von Sascha1979 » 28.12.2017, 22:43

Ich glaube dass in der früheren Rettungsassistenten Prüfung (heute Notfall Sanitäter) mehr fahrerische Ausbildungsteile drin waren. Aber ich glaube (weiß es aber nicht ) nie eine OKP

Ergänzung:
Mein Kollege hat eine Notfall Sanitäter Ausbildung.
Der kann gar keine OKP in der Ausbildung gehabt haben, da er 300km
Entfernt gelernt hat (aber im selben Bundesland)
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 28.12.2017, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Hamburg] OKP für KTW

Beitrag von am » 28.12.2017, 22:50

Die OKP war meiner Erinnerung nach auch für RTW Aspiranten erforderlich, wenn der Fahrer seinen Dienst in einer Gemeinde über 50.000 EW tätig werden wollte.

Das ist aber zusammen mit der OKP für Mietwagen weggefallen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Hamburg] OKP für KTW

Beitrag von Taxi Georg » 28.12.2017, 22:55

am hat geschrieben:Das ist aber zusammen mit der OKP für Mietwagen weggefallen.
Richtig. Seit Juli 2017.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Hamburg] OKP für KTW

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.12.2017, 03:51

am hat geschrieben:...Das ist aber zusammen mit der OKP für Mietwagen weggefallen.
Ok, das hatte ich nicht bedacht/gewusst...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten