[Würzburg] P-Schein für Mietwagen

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
panaitouos
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2016, 09:08
Wohnort: Würzburg

[Würzburg] P-Schein für Mietwagen

Beitrag von panaitouos » 05.01.2016, 08:41

Ich bin ein ausländischer Student in Würzburg.
Ich möchte für P-Schein für Mietwagen beantragen.

Als ich in Wien Mietwagen gefahren bin, habe ich Erfahrung in diesem Bereich.
Deswegen habe ich einen EU-Führerschein, der in Österreich ausgestellt ist.

Ich habe einige Frage darüber.

Gibt es für mich rechtliche Hindernisse, P-Schein zu erwerben.
Was ist Punkte in Flensburg? Wie kann ich diese nachweisen?
Von den nächsten Sommerferien möchte ich profitieren, in Frankfurt arbeiten.
Kann ich Ortskundeprüfung in Frankfurt machen obwohl ich in Würzburg angemeldet bin.

Danke im Voraus für die Antworten


Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 25.02.2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Personenbeförderungsschein für einen ausländischen Stude

Beitrag von taxipost » 06.01.2016, 11:38

der wohnsitz entscheidet.
hast du einen wohnsitz in deutschland, dann hasg du auch ggf. punke in flensburg.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

panaitouos
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2016, 09:08
Wohnort: Würzburg

Re: Personenbeförderungsschein für einen ausländischen Stude

Beitrag von panaitouos » 06.01.2016, 16:03

taxipost hat geschrieben:der wohnsitz entscheidet.
hast du einen wohnsitz in deutschland, dann hasg du auch ggf. punke in flensburg.
Danke schön für die Antwort,

aber, ich bin in Deutschland noch nicht Auto gefahren. Übrigens ich bin ein Student aus einem Nicht-EU Staat.

LG

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Personenbeförderungsschein für einen ausländischen Stude

Beitrag von LRKN » 07.01.2016, 01:13

Alle Antworten grundsätzlich ohne Gewähr.

1. Ich glaube es ist grundsätzlich egal ob du einen Ösiführerschein hast oder einen Piefkeführerschein. 'Da es sich um einen EU Führerschein handelt sind die alle gleich.

2. Punkte kannst du beim Amt dort abfragen. http://www.kba.de/DE/Home/home_node.html

3. Ob die aber auch Punkte von Ausländern sammeln ist mir nicht bekannt. Einfach mal dort nachfragen.

4. Grundsätzlich kann dir das zuständige Amt in Frankfurt/Würzburg sicherlich weiterhelfen bzw. Auskunft geben was du als Ösi vorlegen musst.

5. Wenn du dich gut genug in Frankfurt auskennst musst du dort die Ortskundeprüfung bestehen. Dann ist es am einfachsten dort auch den P-Schein zu beantragen. Frag aber vorher potentielle Arbeitgeber dort ob es überhaupt Sinn macht. Nicht das du dort den P-Schein machst und kein Job kriegst.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Personenbeförderungsschein für einen ausländischen Stude

Beitrag von Guter_Kollege » 07.01.2016, 20:46

LRKN hat geschrieben:3. Ob die aber auch Punkte von Ausländern sammeln ist mir nicht bekannt. Einfach mal dort nachfragen.
Auch für Ausländer gibt es Bussgelder, Fahrverbote und eben Punkte.
Aussage ist mit Gewähr!

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-0 ... Punkte.htm

http://www.vdpolizei.de/shop/out/pdf/le ... 100667.pdf
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 07.01.2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Personenbeförderungsschein für einen ausländischen Stude

Beitrag von Löwenzahn » 08.01.2016, 14:35

panaitouos hat geschrieben: aber, ich bin in Deutschland noch nicht Auto gefahren. Übrigens ich bin ein Student aus einem Nicht-EU Staat.

LG
Sag doch gleich, dass du aus der Schweiz kommst oder ist dir das peinlich? Wo sonst lernt man die deutsche Sprache so perfekt?

Wo Englisch doch Weltsprache ist, wird sich wohl kaum ein Ausländer außerhalb von Europa für die deutsche Sprache so interessieren und beherrschen wie du.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 08.01.2016, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

panaitouos
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2016, 09:08
Wohnort: Würzburg

Re: Personenbeförderungsschein für einen ausländischen Stude

Beitrag von panaitouos » 08.01.2016, 15:51

Löwenzahn hat geschrieben:
panaitouos hat geschrieben: aber, ich bin in Deutschland noch nicht Auto gefahren. Übrigens ich bin ein Student aus einem Nicht-EU Staat.

LG
Sag doch gleich, dass du aus der Schweiz kommst oder ist dir das peinlich? Wo sonst lernt man die deutsche Sprache so perfekt?

Wo Englisch doch Weltsprache ist, wird sich wohl kaum ein Ausländer außerhalb von Europa für die deutsche Sprache so interessieren und beherrschen wie du.
Danke :) Ich bin aus der Türkei. Deustch habe ich im Gymnasium gelertn, Ich habe dann zwei Jahre in Wien studiert, für dden MA-Abschluss. Ich habe 90 Seiten Masterarbeit geschriben, meine Doktormutter hatte gesagt, dass ich viele grammatische Fehler hatte, :) Deswegen kann mein schriftliches Deutsch gut sein. :) :)

Antworten