Ärztliche Untersuchungen und OKP

Informationen, Hilfestellung, Lernmittel.
Antworten
VoxX
User
Beiträge: 46
Registriert: 25.11.2014, 00:44
Wohnort: NRW

Ärztliche Untersuchungen und OKP

Beitrag von VoxX » 20.07.2015, 01:03

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne einen P-Schein machen, jedoch lediglich Mietwagen fahren und keine offiziellen Taxis.
Meine Stadt (Erkrath, Kreis Mettmann) hat unter 50.000 Einwohner.

Wenn ich richtig informiert bin, benötige ich in meinem Fall keine OKP, da meine Stadt unter 50.000 Einwohner hat und ich nur Mietwagen fahren möchte, ist dies richtig?

Ich würde meine ärztlichen Untersuchungen gerne bei einem Amtsarzt in Duisburg (Dr. Stender) durchführen lassen.
In einigen Forenbeiträgen habe ich von einem Reaktionstest gelesen... nun bin ich etwas verwirrt in Bezug auf die Kosten, die auf mich zukommen.
Ist der Reaktionstest in der ärztlichen Untersuchung mit inbegriffen oder handelt es sich um eine seperate Untersuchung?

Gebührenübersicht Dr. Stender - Duisburg:


Ärztliches Gutachten 27,00 €
Augenärztliches Gutachten 32,00 €
Anomaloskop 35,00 €
Ärztl. + Augenärztl. zusammen 49,00 €
Ärztl. + Leistungstest 105,00 €
Augenärztl. + Leistungstest 110,00 €
Ärztl. + Augenärztl. + Leistungstest 129,00
Nur Leistungstest 80,00 €
Tauchsport + Motorsport 39,00 €

Handelt es sich bei dem Leistungstest um den besagten Reaktionstest oder benötige ich lediglich das ärztliche Gutachten + Augenärztliche Gutachten für 49,00 €?

Vorab vielen Dank und schönen Gruß :- )

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärztliche Untersuchungen und OKP

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.07.2015, 04:08

Bei der Erstuntersuchung sowie den regelmäßigen Verlängerungen ab dem 55 Lebensjahr brauchst Du das volle Programm.
Der Leistungstest ist der erwähnte Reaktionstest.
Bei den Verlängerungen bis zum 54 Lebensjahr reichen Ärztliche Untersuchung und Augenärztliche Untersuchung.
Ob im Kreis Mettmann für Mietwagen ein OKP erforderlich ist sagt dir deine Führerscheinstelle, welche auch den P-Schein ausstellt.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 20.07.2015, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Ärztliche Untersuchungen und OKP

Beitrag von Guter_Kollege » 22.11.2015, 16:11

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Ob im Kreis Mettmann für Mietwagen ein OKP erforderlich ist sagt dir deine Führerscheinstelle, welche auch den P-Schein ausstellt.
Ja, ist!
Zitat Homepage Kreis Mettmann:
"Die Beförderungspflicht für den Kreis Mettmann erstreckt sich auf das gesamte Kreisgebiet (alle zehn kreisangehörigen Städte).
Wenn Sie Mietwagen oder Krankenwagen fahren möchten, müssen Sie über die erforderlichen Ortskenntnisse in der Stadt verfügen,
in der der Unternehmer, für den Sie fahren möchten, seinen Betriebssitz hat. Es sei denn, der Ort des Betriebssitzes hat weniger als 50.000 Einwohner.
"
Aber nicht wenn er nur in Erkrath fährt. Kann man Mietwagen nur in Erkrath fahren? LOhnt sich das?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ärztliche Untersuchungen und OKP

Beitrag von Taxi Georg » 22.11.2015, 21:09

Guter_Kollege hat geschrieben:Aber nicht wenn er nur in Erkrath fährt.
Er kann hinfahren wohin er will!
Wenn er in Erkrath (Stadt) einen Mietwagen betreiben will, dann braucht er keine OKP (<50.000 Einwohner)!
Die Beförderungspflicht für den Kreis Mettmann erstreckt sich auf das gesamte Kreisgebiet
Hat ein Mietwagen eine Beförderungspflicht oder Pflichtfahrgebiet? :?:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärztliche Untersuchungen und OKP

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.11.2015, 04:23

Taxi Georg hat geschrieben:...
Wenn er in Erkrath (Stadt) einen Mietwagen betreiben will, dann braucht er keine OKP (<50.000 Einwohner)!

...
Er braucht sie lediglich in Hilden, Langenfeld, Ratingen und Velbert.
Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Mettmann selbst, Mohnheim und Wülfrath sind kleiner als 50.000 Einwohner.

....und ja, das kann sich beim richtigen Konzept lohnen, dies ist der Speckgürtel von Düsseldorf.
Viele der dortigen Einwohner arbeiten und vergnügen sich in Düsseldorf und sind oft sehr solvent.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten