Im Dorf geht das.titanocen100 hat geschrieben: ↑07.06.2023, 15:22Das gibt dann jedes Mal Ärger, wenn der Fahrer darauf hinweist, daß für mehr als 4 Personen ein Zuschlag von 6E gezahlt werden muss.
Ich finde es besser, wenn der Kunde im Vorab präzise informiert wird.Die Angabe von SDLs, die einige Fahrer wie ich ausführen, ist ein Geschäft, über das Kunden meist nichts wissen.Keep it simple, baby.
Aber wer natürlich ausschliesslich Lenkraddreher sein möchte, mit gegelten Haaren und Designerklamotten herumlaufen möchte, der wird nie eine Starthilfe nachts im Dunklen im Regen geben. Danach sieht man nämlich aus wie Sau. Und Koffer rauf und runter tragen, nein, da transpiriert man ja.
Ich würde gerne mal in Dü oder HH Taxi fahren, um zu sehen, wie ich als Nichtwissender nur mit Navi dort zurechtkomme.
[PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Nur, wenn man das Gerät auch bedienen kann!
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
und man weiss, wie die Strasse geschrieben wird
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Du sagst immer, der Fahrgast soll schon vor Bestellung informiert werden. Da frag ich mich, woher hat der Fahrgast die Nummer der Zentrale?
Vorbeifahrende Taxen haben auch nur noch den Hinweis auf eine App. Also wird der Fahrgast eher aus dem Internet die Nummer haben und dort wird ein Verweis auf den Tarif stehen.
Zum anderen verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du irgendwo hingerufen wird, hat der Fahrgast bereits bestellt. Das heißt er hat sich damit befasst für eine Fahrt zu bezahlen.
Egal wie du an ein Fahrgast gekommen bist. In jedem Fall wirst du einen gültigen Taxitarif an der Fensterscheibe zu kleben haben. Fragt ein Fahrgast, wie teuer es wird, brauchst du nur zu fragen, wo er hin möchte, nutzt dein Navi um die Kilometer zu ermitteln und machst ein bisschen Kopfrechnen um den Fahrpreis in etwa zu bestimmen. Wenn du das nicht kannst, bin ich dafür, dass jeder Amtsarzt seine Anforderungen hochschraubt.
Du kannst es auch ganz bescheiden angehen. Du vereinbarst einen Preis, den er bereit ist zu bezahlen, lässt dir das als Vorkasse aushändigen (deine Spezialität) und fährst in Richtung zu seinem Ziel. Ist das Guthaben verbraucht, hälst du an und lässt den Fahrgast entscheiden, ob er weiterfahren möchte.
Ansonsten: der Arbeitsmarkt hat auch seine guten Seiten.
Vorbeifahrende Taxen haben auch nur noch den Hinweis auf eine App. Also wird der Fahrgast eher aus dem Internet die Nummer haben und dort wird ein Verweis auf den Tarif stehen.
Zum anderen verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du irgendwo hingerufen wird, hat der Fahrgast bereits bestellt. Das heißt er hat sich damit befasst für eine Fahrt zu bezahlen.
Egal wie du an ein Fahrgast gekommen bist. In jedem Fall wirst du einen gültigen Taxitarif an der Fensterscheibe zu kleben haben. Fragt ein Fahrgast, wie teuer es wird, brauchst du nur zu fragen, wo er hin möchte, nutzt dein Navi um die Kilometer zu ermitteln und machst ein bisschen Kopfrechnen um den Fahrpreis in etwa zu bestimmen. Wenn du das nicht kannst, bin ich dafür, dass jeder Amtsarzt seine Anforderungen hochschraubt.
Du kannst es auch ganz bescheiden angehen. Du vereinbarst einen Preis, den er bereit ist zu bezahlen, lässt dir das als Vorkasse aushändigen (deine Spezialität) und fährst in Richtung zu seinem Ziel. Ist das Guthaben verbraucht, hälst du an und lässt den Fahrgast entscheiden, ob er weiterfahren möchte.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Was soll die Frage ? Jeder weiss, dass es Dutzende von Möglichkeiten gibt, sich ein Taxi zu rufen, selbst in einer Provinz, wo ich lebe.
Die machen Werbung für eu-taxi oder der Konkurrenz, aber ich kenne kein Taxi, an dem die Telefonnummern der Taxizentralen in B stehen. Irgendwie scheinst Du ein Appdroge appliziert zu haben.Vorbeifahrende Taxen haben auch nur noch den Hinweis auf eine App. Also wird der Fahrgast eher aus dem Internet die Nummer haben und dort wird ein Verweis auf den Tarif stehen.
Der Kunde möchte schon bei der Bestellung wissen, was eine Ware kostet.Zum anderen verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du irgendwo hingerufen wird, hat der Fahrgast bereits bestellt. Das heißt er hat sich damit befasst für eine Fahrt zu bezahlen.
Egal wie du an ein Fahrgast gekommen bist. In jedem Fall wirst du einen gültigen Taxitarif an der Fensterscheibe zu kleben haben. Fragt ein Fahrgast, wie teuer es wird, brauchst du nur zu fragen, wo er hin möchte, nutzt dein Navi um die Kilometer zu ermitteln und machst ein bisschen Kopfrechnen um den Fahrpreis in etwa zu bestimmen. Wenn du das nicht kannst, bin ich dafür, dass jeder Amtsarzt seine Anforderungen hochschraubt.
Ich gehe in den Supermarkt, eine Ware ist ausgepreist für x euro. An der Kasse dann das grosse Erwachen. Dort ist die Ware für x plus delta x ausgepreist. Ich weise den Kassierer darauf hin und schon ist trouble angesagt.
Der Kassierer muss den Oberkassierer kommen lassen, der alles überprüft, das kostet Zeit, eine lange Schlange bildet sich und unser aller Telomere verkürzen sich ständig.
Aber sicher doch. Ich halte auf der BAB100 an mit Vollbremsung, weil sein Guthaben aufgebraucht ist.Du kannst es auch ganz bescheiden angehen. Du vereinbarst einen Preis, den er bereit ist zu bezahlen, lässt dir das als Vorkasse aushändigen (deine Spezialität) und fährst in Richtung zu seinem Ziel. Ist das Guthaben verbraucht, hälst du an und lässt den Fahrgast entscheiden, ob er weiterfahren möchte.
Ansonsten: der Arbeitsmarkt hat auch seine guten Seiten.
Wir brauchen zwingend Festpreise.
Kurze Strecken müssen teurer werden, lange Strecken grünstiger.
Aber keine Sorge. Spätestens in 5 Jahren reguliert sich das durch das Privattaxi UBER, bei dem der Kunde 50-100% mehr bezahlen muss, in Stosszeiten (Feiertagen, wie schon bei mir) 50% Aufschlag zahlen muss. In konjunkturschwachen Zeiten wird es Rabatte geben.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn die Behörden Festpreise definieren, die nicht deinen Anforderungen entsprechen.
Kurze Touren sollen teurer werden... Das ist ja so als würde McDonalds für einen Cheeseburger 10 Euro verlangen mit dem Hinweis darauf, dass man ja auch ein Menü hätte bestellen können. Das wird kein Unternehmen machen.
Der Kunde ist König, wenn er sich als König benimmt. Die Masse an Kunden zu bedienen, stabilisiert das System Taxi.
Kurze Touren sollen teurer werden... Das ist ja so als würde McDonalds für einen Cheeseburger 10 Euro verlangen mit dem Hinweis darauf, dass man ja auch ein Menü hätte bestellen können. Das wird kein Unternehmen machen.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
wenn ich über Lieferando bei pizza-planet etwas bestelle, habe ich einen Mindestabnahmepreis zu zahlen.Jim Bo hat geschrieben: ↑08.06.2023, 22:34Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn die Behörden Festpreise definieren, die nicht deinen Anforderungen entsprechen.
Kurze Touren sollen teurer werden... Das ist ja so als würde McDonalds für einen Cheeseburger 10 Euro verlangen mit dem Hinweis darauf, dass man ja auch ein Menü hätte bestellen können. Das wird kein Unternehmen machen.
Der Hoschi-Burger kostet 9.50E, der billigste Burger 7.50E.
Bei goa-pizza wird es noch teurer.
Mindestabnahme 30-40E.
Gemmel-Metalle: Mindestabnahme 20E
Warum nicht auch im Taxigewerbe so ?
Eine Fahrt für 5E ? "Seht, ich komme mit Taxi zum Supermarkt" ?
Aber nicht mit mir.
Diese Denkweise ist verkrautrocket.Der Kunde ist König, wenn er sich als König benimmt. Die Masse an Kunden zu bedienen, stabilisiert das System Taxi.
Krautrock-Phaser (Schulte-compact-Phasing), ich besitze solch ein seltenes Exemplar, sind bei elektronischer Musik der 70er Jahre angesagt, auch als Kiffer-Musik bezeichnet ("sieht du die Blumen auf der Wiese") - Ashra Temple (Join In und Schwingungen)
Die Masse der Kunden destabilisiert das System, denn wenn der TU 80% Verlustfahrten hat, kann er gleich Insolvenz anmelden oder beide (TU und Taxler) krepeln am Existenzminimum herum.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern passt nicht, weil ganz andere Kosten- und Kalkulationsstrukturen.
Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Wenn du meinst. Ich finde, dass kurze Touren eine Relation sind. Und ich glaube, dass titanocen an eine Struktur denkt wie: Fahren Sie bis zu 10 km zu einem Betrag X.KlareWorte hat geschrieben: ↑09.06.2023, 08:43Dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern passt nicht, weil ganz andere Kosten- und Kalkulationsstrukturen.
Und das kann es nicht sein. Man kann einem Fahrgast, der nur 2 km fährt keine Gebühr auferlegen, wie jemanden, der 10 im fährt. Vor allem Berlin als Großstadt da gibt es alles in unmittelbarer Nähe. Kein Mensch fährt quer durch die Stadt um einkaufen zu gehen.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Jim Bo hat geschrieben: ↑09.06.2023, 12:38Wenn du meinst. Ich finde, dass kurze Touren eine Relation sind. Und ich glaube, dass titanocen an eine Struktur denkt wie: Fahren Sie bis zu 10 km zu einem Betrag X.KlareWorte hat geschrieben: ↑09.06.2023, 08:43Dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern passt nicht, weil ganz andere Kosten- und Kalkulationsstrukturen.
Und das kann es nicht sein. Man kann einem Fahrgast, der nur 2 km fährt keine Gebühr auferlegen, wie jemanden, der 10 im fährt. Vor allem Berlin als Großstadt da gibt es alles in unmittelbarer Nähe. Kein Mensch fährt quer durch die Stadt um einkaufen zu gehen.
Das haben wir doch heute schon und das nennt sich Grundgebühr/Anschlag und ja kalkulatorisch ist die zu niedrig, gerade in der Großstadt.
Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Richtig, sie bezieht sich auf 2 km.
Weißt, das gute an der Beförderungspflicht ist, dass der Fahrgast sich eigentlich keine Gedanken machen muss abgelehnt zu werden.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Träum weiter, das meinen der Kunde und Du.
Die hinreichende Bedingung seiner Beförderungspflicht hat ein Taxler, das gilt D-weit, nur dann zu erbringen, wenn der Kunde alle dafür notwendigen Bedingungen erfüllt (adaptiert aus der Funktionalanalysis).
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Tja, das Sensationelle ist, es gibt keine Beförderungspflicht mehr.
Gelobt sei Jesus Christus, der Herr hat Hirn regnen lassen,
(Invertierung des Zitats von Uwe Eglau, ex-Polizeiseelsorger)
Zuletzt geändert von titanocen100 am 29.06.2023, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Und noch viel besser ist, dass tita einen Regenschirm dabei hatte.Tja, das Sensationelle ist, es gibt keine Beförderungspflicht mehr.
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Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Genau, das war gut so.
Ich habe zwar noch nicht die Stufe des Homo Imperior erreicht, der weiss, daß Schach nur das TicTacToe des H.I. ist, aber mir ist das heute schon ganz klar.
Die Evolution kann man nicht aufhalten, niemand. Man kann die natürliche Ascension verzögern, in dem die Bundesregierung das Volk möglichst dumm und arm hält. Statt sich Wissen beizubringen, wird nur noch herumgedaddelt auf dem Smartphone, insbesondere auf der Strasse, überall, und man hat nur noch eine Hand frei, um einen Burger (oder Döner) zu essen. Das geht auf die Figur (auch im geistigen Sinne).
Essen mit Messer und Gabel wurden verlernt und für 3x3 wird eine App benötigt.
Zurück zum Thema.
Ich halte diese Kleine Fachkundeprüfung für einen Witz.
Für ausl. Arbeiter sollte wie in vielen anderen Ländern zuerst einmal ein Toefl-Test (für deutsch) absolviert werden.
Da wird ein radesprechender Migrant auf Kunden losgelassen, wo beide nicht wissen, wie Ranickistrasse geschrieben wird.
Das Chaos ist vorprogrammiert, es lebe die Entropie.
Aber natürlich, wenn erst einmal die KI Einzug gehalten hat in ein Navi, kann die das natürlich viel besser.
Dumm nur, dass Fahrer dann nicht mehr benötigt werden - und auch keine Kunden. D_umpfbacken müssen eliminiert werden, siehe Terminator.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Mich fragte gestern einer von den Rookies, was ein Pflichtfahrgebiet ist!titanocen100 hat geschrieben: ↑03.07.2023, 15:43Ich halte diese kleine Fachkundeprüfung für einen Witz.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Kann man das irgendwo nachlesen?titanocen100 hat geschrieben: ↑29.06.2023, 00:58Tja, das Sensationelle ist, es gibt keine Beförderungspflicht mehr.
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Natürlich gibt es noch die Beförderungspflicht PBefG § 22!
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Denke auch dass sich der Wegfall der Beförderungspflicht auf außerhalb des Pflichtfahrgebietes beschränkt. Es heißt ja nicht umsonst " Pflichtfahrgebiet"
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Re: [PBefG] Kleine Fachkundeprüfung
Das war schon immer so, beantwortet aber meine Frage von Titan nicht!Scotty6986 hat geschrieben: ↑14.07.2023, 20:33Denke auch, dass sich der Wegfall der Beförderungspflicht auf außerhalb des Pflichtfahrgebietes beschränkt.
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