Sowas wünscht man keinem Kollegen...

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben.
Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 05.02.2012, 13:26

oldstrolch hat geschrieben:willkür oder ramboverhalten bei polizisten hin oder her.....das grösste problem ist doch in unserer gesellschaft das polizisten eher als witzfiguren und nicht als respektpersonen hingestellt werden!achtungspotenzial = null.
Was wiederum dazu führt das sich Polizisten oft mit den falschen Mitteln Respekt verschaffen wollen.

Ein besonnener Polizist erntet bei mir mehr Hochachtung als einer der die Hand vorschnell am Knüppel hat oder sofort lautstark und aggressiv mit der Staatsmacht argumentiert.

Fehlender Respekt vor der Polizei liegt meiner Meinung nach daran das die Staatsanwälte und Richter überlastet sind, das Straftäter nicht in U-Haft genommen werden und sich Verfahren bis zur Eröffnung des Strafverfahren monatelang hinziehen und dann wieder oft nur ein "du du du" dabei heraus kommt um den Fall schnell vom Tisch zu haben um sich mit echten Problemen zu beschäftigen. So wird die Polizei zwangsläufig zu einem zahnlosen Tiger vor den man kaum noch Respekt haben muss. In Sachen Straßenverkehr wird schnell oder sofort geahndet, da geht es an unser Geld was uns weh tut... Deswegen haben wir gelernt bei der Polizei nett und freundlich zu sein um möglichst günstig aus der Nummer raus zu kommen. Straftäter bei denen eh nichts zu holen ist sehen das naturgemäß ganz anders.

Würde jeder alkoholisierte auffällige einer Samstag Nachtschicht konsequent in die Ausnüchterungszelle gesperrt werden bevor er zum Vorfall befragt wird, würde sich so manch einer überlegen wie er sich zu verhalten hat wenn er zuhause schlafen möchte. Aber vermutlich müsste das Innenministeirum erst mal ein großes Stück Land für die neue Zellen kaufen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.02.2012, 17:07

oldstrolch hat geschrieben:willkür oder ramboverhalten bei polizisten hin oder her.....das grösste problem ist doch in unserer gesellschaft das polizisten eher als witzfiguren und nicht als respektpersonen hingestellt werden!achtungspotenzial = null.
Früher hatten wir fünf Streifenwagen in der Stadt, jetzt unzählige. Weder ist die Einwohnerzahl noch die Kriminalität in unserem Städtchen entsprechend gestiegen. Aber viel tun sie nicht, wenn's in der City nachts brennt.

Sie machen die Taxler an, wenn die ihrer Ansicht zu schnell in der FGZ fahren, aber für die illegal bereitgestellten Mietwagen sind sie nicht zuständig.
oldstrolch hat geschrieben:zur themenüberschrift kam mir gerade noch der gedanke haben wir noch kollegialität auf der strasse?dem einen oder anderen mitbewerber würde man das doch gönnen....... :lol:
Ich würd' dir gerne eine Kartoffel in den Auspuff stecken... :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 05.02.2012, 19:16

Hauke hat geschrieben:Das führt zu nichts da ich dir für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel bringen kann warum Polizisten in Zivil sinnvoll sind. Wenn du da nichts selbst drauf kommst kann ich da nicht für und ich habe auch wenig Lust mich mit so einer Argumentationskette auseinander zu setzen.

Ich seh das Problem nicht an Uniform oder Zivilkleidung sondern an den Menschen der sie trägt. Es gibt leider zuviele Polizisten die für den Dienst charakterlich nicht geeignet sind, ich glaube das ist unbestritten. Unbestritten ist auch das die Polizei personell unterbesetzt ist und viel kostbare Zeit mit Blödsinn verbringen muss aber auch das Argument kann man nicht Pro/Contra Zivilbeamte heran ziehen.
Da hast du Recht, Hauke, das Problem können und müssen wir auch nicht lösen. Ich sehe auch eher, dass Zivilpolizisten den schwereren Job machen, als die Vopos. Nur denke ich, dass die Kriminellen mit Sicherheit einen "Zivi" auf 3 km riechen.

Ob bei den Polizisten oder aller anderen arbeitenden Bevölkerung: es gibt IMMER "sonne und solche", das hat mit Motivation, Willen und Empathie zu tun, denke ich. :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 05.02.2012, 19:21

oldstrolch hat geschrieben:willkür oder ramboverhalten bei polizisten hin oder her.....das grösste problem ist doch in unserer gesellschaft das polizisten eher als witzfiguren und nicht als respektpersonen hingestellt werden!achtungspotenzial = null.



zur themenüberschrift kam mir gerade noch der gedanke haben wir noch kollegialität auf der strasse?dem einen oder anderen mitbewerber würde man das doch gönnen....... :lol:
Ob Jemand eine Respektperson ist oder nicht, liegt aber immer an der Person selber! Respekt verschafft man sich durch positives auf Menschen zu gehen. Nicht mit dummen Sprüchen, hysterischem Gebaren in Krisensituationen oder rumgeschreie. Meine Meinung.

Zum Thema: vielleicht war der Mann früher mal ein Super Kollege, mit dem man Pferde stehlen konnte, die Lebensumstände haben ihn zu dem gemacht, was er jetzt ist. Und da meine ich immer, man darf da nicht einfach drauf rumprügeln und sagen, der A... sondern: das kann mir auch passieren!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 05.02.2012, 20:40

Emilie hat geschrieben:Ich sehe auch eher, dass Zivilpolizisten den schwereren Job machen, als die Vopos.
Du meinst sicher uniformierte Polizisten im Streifendienst?

VoPos=VolksPolizisten gab es mal vor 1990 in der DDR

Ich weiß nicht ob der Dienst eines Zivilbeamten schwerer ist, ich denke es kommt immer auf den einzelnen Einsatz an. Streifendienst als Zivilstreife ist mit Sicherheit interessanter weil die Quote die Verkehrssünder zu greifen ungleich höher ist als mit einem normalen Streifenwagen. Wenn ich so die letzten Jahre zurück denke hat mich bei meinen kleinen und größeren Verfehlungen immer nur die Zivilstreife gepackt. Wer käme auch auf die Idee einen Polizeiwagen im Überholverbot mit 30Km/h zuviel auf der Landstraße zu überholen? :roll: Das da in der Kolonne die ich mal eben schnell überholte eine Zivilstreife mitten drin war, bemerkte ich erst als er hinter mir raus zog und keinen Meter von meiner Stoßstange abgewichen ist :lol:

Selbst schuld eben aber auch dafür sind die Zivilstreifen gut. Sowas mach ich so schnell nicht wieder...

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 05.02.2012, 21:30

Hauke hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:Ich sehe auch eher, dass Zivilpolizisten den schwereren Job machen, als die Vopos.
Du meinst sicher uniformierte Polizisten im Streifendienst?

VoPos=VolksPolizisten gab es mal vor 1990 in der DDR

Hauke, Hase: DAS WEISS ICH. Ich penn' nicht auf dem Baum!!! Das war MEINE Art von Gag (sprich bitte gäg und nicht gag: nicht das es gleich heißt: ICH bin ein Huhn, obwohl DU das evtl. nicht richtig liest, sprichst, artikulierst, von dir gibst).

Sag' mal, nächste Woche bin ich in Cuxhaven Kurzerholung, wollen wir uns nicht zum Erbsen zählen treffen? Ich hab' dann Zeit, viel Zeit... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 06.02.2012, 00:05

Otto126 hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:zur themenüberschrift kam mir gerade noch der gedanke haben wir noch kollegialität auf der strasse?dem einen oder anderen mitbewerber würde man das doch gönnen....... :lol:
Ich würd' dir gerne eine Kartoffel in den Auspuff stecken... :wink:
davon habt ihr bauern ja genug! :lol:

ich stadtmensch stechen dir lieber ne rakete in den a.r.s.c.h....und ne b.o.m.b.e. unter deinen melkschemel.... :lol: :lol: :lol:

mensch otto......ick mag dir doch!... :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 06.02.2012, 07:01

Emilie hat geschrieben: Sag' mal, nächste Woche bin ich in Cuxhaven Kurzerholung, wollen wir uns nicht zum Erbsen zählen treffen? Ich hab' dann Zeit, viel Zeit... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Verschone mich bitte :roll:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 06.02.2012, 11:53

oldstrolch hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:zur themenüberschrift kam mir gerade noch der gedanke haben wir noch kollegialität auf der strasse?dem einen oder anderen mitbewerber würde man das doch gönnen....... :lol:
Ich würd' dir gerne eine Kartoffel in den Auspuff stecken... :wink:
davon habt ihr bauern ja genug! :lol:
Eben...
oldstrolch hat geschrieben:ich stadtmensch stechen dir lieber ne rakete in den a.r.s.c.h....und ne b.o.m.b.e. unter deinen melkschemel.... :lol: :lol: :lol:
Viel zu viel Aufwand, soviel kriminelle Energie bringe ich niemals auf.
oldstrolch hat geschrieben:mensch otto......ick mag dir doch!... :lol:
Weiß ich doch, und im übrigen, wer nicht?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten