Philip Marlowe und Taxifahrer

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Philip Marlowe und Taxifahrer

Beitrag von Otto126 » 12.07.2011, 20:37

Bin ich eigentlich eher zufällig drauf gestoßen, dass Raymond Chandler, der Autor der Philip Marlowe-Figur, kein ungetrübtes Verhältnis zu unserem Gewerbe hatte.
"Alles weitere überlasse ich Ihnen."
"Sehr wohl, Sir. Darf ich Ihnen eine Droschke rufen?"
"Entschieden nicht", sagte ich. "Tatsächlich bin ich ja gar nicht hier. Das bilden Sie sich nur ein."
(...)
Ich kam schließlich zu einer in Lichtverschwendung ergleißenden Tankstelle, in der ein gelangweilter Tankwart mit weißem Schiffchen und dunkelblauer Windjacke hinter beschlagenem Glas krumm auf einem Hocker saß und seine Zeitung las. Ich wollte schon hinein, dann ging ich weiter. Ich war schon so nass, nasser ging's nicht. Und in so einer Nacht wächst dir'n Bart, bis ein Taxi kommt. Und Taxifahrer haben ein gutes Gedächtnis.

Raymond Chandler, "Der große Schlaf", Diogenes, Zürich 1974, S. 36
Ich ging zum Boulevard zurück und Geigers Nachbarblock entlang und sah ein Taxi, da bei einem Hydranten parkte. Ein Junge mit frischen Backen las hinter seinem Lenkrad in einem Horror-Magazin. Ich lehnte mich hinein und zeigte ihm einen Dollar: "Kleine Hatz?"
Er studierte mich. "Bulle?"
"Privatdetektiv."
Er grinste. "Mein Bier, Jack." Er knallte das Magazin über seinen Rückspiegel, und ich stieg in die Taxe.
(...)
Ich gab dem Jungen mit den frischen Backen zuviel Geld, und er gab mir eine zerfledderte Geschäftskarte, die ich ausnahmsweise nicht in den sandgefüllten Tonkrug neben der Bank am Fahrstuhl warf.

S. 46-48
In der sexistischen Verfilmung mit Humphey Bogart und Lauren Bacall wird aus dem "Jungen mit den frischen Backen" natürlich ein Mädel, eine Taxifahrerin, die sich dem "Helden" am Ende der Fahrt selbstverständlich unverblümt anbietet (so wie fast alle anderen Frauen im Film auch), aber nicht als Fahrerin...

Hier im dritten Teil (ab 8:50):
http://www.filmclassics.byethost18.com/?p=512
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.07.2011, 20:48

Na, wenn sie ihn doch liebt ... :roll:

... und die anderen Frauen auch... :roll: :wink: 8) :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 12.07.2011, 21:06

Spätestens jetzt sollte dir wohl klar werden, Otto, wie Frauen Sexismus auslegen. Nämlich immer gerade so wie bei ihnen die Stimmung ist. :wink:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.07.2011, 21:15

Wieso willst du wissen wie meine Stimmung gerade ist,

hast du etwa eine große weisse Kugel bei dir, die mich gerade vor meinem Computer zeigt... :shock:

... aber solche Kugeln zeigen keine Stimmungen an, oder hast du schon die neuere Version? :wink:

Oder klingt da irgendwie Verliebtheit aus meinen Beiträgen? :roll:

Dann möchte ich mal ganz deutlich klar stellen, das wir Frauen weniger dem Sexismus zustreben, als unsere Gefühle ausleben. Das unterscheidet uns nämlich von den Männern!

Ihr geht in einen Kiosk und holt euch Blätter mit nackischen Frauen, wir verlieben uns ... :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 12.07.2011, 21:17

Jochen Lembke hat geschrieben:Spätestens jetzt sollte dir wohl klar werden, Otto, wie Frauen Sexismus auslegen. Nämlich immer gerade so wie bei ihnen die Stimmung ist. :wink:
Wobei in der Literaturwissenschaft durchaus der Verdacht besteht, dass der ursprüngliche literarische Marlowe eigentlich schwul ist...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.07.2011, 21:21

das sind in Amerika die meisten Detektive: also in Geschichten, nicht in echt.

Oder hat einer von euch schon einmal Misses Columbo gesehen? :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 12.07.2011, 21:25

:lol: :lol: :lol:
Oh Jonni, ist das heut wieder witzig!
Emilie, das war allgemein gemeint, obwohl Frauen ja prinzipiell immer alles auf sich beziehen.
Aber auch hier gilt, nur das was sie wollen!
Und was nun die Kioskauslagen anlangt, nun, Sexualität wirkt sich bei bei den Geschlechtern eben anders aus. Männer kaufen sich die Hefte mit nackichen Mädels, Frauen ziehen sich gerne aus.
Und so kommen beide auf ihre Kosten!
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.07.2011, 21:27

Wenn der richtige Zuschauer da ist, schonn! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 12.07.2011, 21:28

Als Columbo mit einem Mädchen namens Teresa in der High School verabredet ist, trifft er seine zukünftige Frau Kate, die in der Serie selbst nie namentlich auftaucht, sondern nur in dem Ableger Kate Loves a Mystery. (In dieser in Deutschland nie veröffentlichen kurzlebigen Serie spielte Kate Mulgrew, die später in der Rolle der Captain Kathryn Janeway in Star Trek: Voyager berühmt wurde, Columbos Ehefrau. Der Serien-Ableger floppte trotz des wiederholt geäußerten, jedoch nie eingelösten Versprechens, Peter Falk würde dort Gastauftritte absolvieren.)
(...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Columbo
http://youtu.be/K-2qzajHaj8
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 12.07.2011, 21:32

Emilie, das prickelt ja so langsam hier, komm wir gehen ins PN...
Nein, ich kneif. :wink: Ich schalt aus für heute aus, bis denn.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.07.2011, 21:55

Ich weiss nicht was bei dir prickelt? :roll:

Eines stelle ich mal ganz klar: hier pnne ich nur mit Einem!! :wink:

(Wo ist ER eigentlich: der Frauenversteher, der mit der Besten Meinung, dem umfangreichen Allgemeinwissen, der Mann ohne Shift-Taste? Wer hat dem Urlaub gegeben??) :roll: :cry: :wink: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 12.07.2011, 22:18

Der Strolch taucht schon wieder auf, Hasi.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 13.07.2011, 07:19

Nein, ich halt nicht viel vom virtuellen Pennen... (aber du bist gerne mal nach Freiburg eingeladen). Außerdem, was ist eigentlich aus den vielen süßen jungen Taxischnecken aus den 80ern geworden? Ach, ja richtig, 30 Jahre Blei und Nikotin...
Aber auch das war nur (all)gemein gemeint! :wink:
Aber aufpassen, Emilie, Ratingagentur Reasoner hat dich schon auf Hasi-niveau herabgestuft, das ist nur noch eine Stufe über dem Ramschniveau.:lol:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.07.2011, 08:49

Bitte nicht Hasi, das ist so verallgemeinernd, wenn schonn denn Bunny

(hat aber auch NICHTS mit DEM Bunny zu tun, in dem ich mal als Jugendsünde Kalenderblatt Januar war, oooops, nun habe ich es verraten.) 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 13.07.2011, 08:59

Ich weiß nun nicht ob ich mir vor Lachen in die Hose pinkeln soll oder aber nach der Nachbestellnummer fragen soll?
Nu, aber mal schnell scannen und posten!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.07.2011, 09:17

Emilie hat geschrieben:Bitte nicht Hasi, das ist so verallgemeinernd, wenn schonn denn Bunny
Okay, sorry :wink:
Emilie hat geschrieben:(hat aber auch NICHTS mit DEM Bunny zu tun, in dem ich mal als Jugendsünde Kalenderblatt Januar war, oooops, nun habe ich es verraten.) 8)

Ohne Beweis glauben wir das nicht 8)

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 13.07.2011, 09:19

*Sabber*!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.07.2011, 09:37

Das ist schon soooo lange her, ihr würdet es nicht glauben, ausserdem hatte ich damals noch lange Haare, man kann sowieso nichts erkennen. :roll:


Bild
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 13.07.2011, 09:45

Du lieferst mir ja die Vorlagen, Emilie, die Haare waren so lang, das man nichts erkennen kann...?

edit: Ja, okay, aber erzähl mir nicht, das wäre das einzige Bild.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 13.07.2011, 14:20

Er hatte das Mädchen nicht wieder erwähnt. Ebenfalls nicht erwähnt hatte er, daß er keine Arbeit hatte und keine Aussichten, und daß sein letzter Dollar dafür draufgegangen war, im Dancers die Rechnung für so ein *** von Edelflittchen zu bezahlen, das nicht einmal lange genug dableiben konnte, um sicherzustellen, daß er nicht von einer Streife aufgegriffen und ins Loch gesteckt oder einem skrupellosen Taxifahrer ausgeplündert wurde und dann zusammengeschlagen irgendwo auf einem unbebauten Grundstück liegen blieb.

Raymond Chandler, "Der lange Abschied", Diogenes, Zürich 1975, S. 9-10
Locker bleiben, Marlowe, bei dem war doch nichts zu holen, oder?

Nur zwei Seiten, aber ein paar Monate später:
"Okay, aber nun machen Sie sich auf die Beine. Sie stecken schon mit einem Fuß in der Säuferzelle."
Er riß sich zusammen und ließ sich von mir durch die Gaffer auf dem Gehsteig bis zur Ecke bringen. Dort war ein Taxistand und ich riß die nächste Tür auf.
"Erst ist der Kollege dran", sagte der Taxifahrer und wies mit trägem Daumen auf das Fahrzeug vor ihm. Er warf den Kopf herum und sah Terry. "Wenn er's macht", fügte er hinzu.
"Ein Notfall. Meinem Freund ist schlecht."
"Tja", sagte der Taxifahrer. "Aber das hätte 's ihm auch woanders werden können."
"Fünf Eier", sagte ich, "und dann bitte recht freundlich."
"Na schön", sagte er und stopfte eine Illustrierte mit einem Marsmenschen auf dem Titel hinter seinen Spiegel.
(...)
Ich setzte mich in das Taxi, und wir fuhren die drei Blocks zu meiner Parkstelle und stiegen da in meinen Wagen um. Ich hielt dem Fahrer den Fünfer hin. Er warf mir einen steifen Blick zu und schüttelte den Kopf.
"Bloß was auf der Uhr steht, alter Freund, oder meinethalben einen halben Dollar, wenn Ihnen danach ist. Ich bin auch schon mal fix und fertig gewesen. In Frisco. Und da hat keiner mich aufgesammelt und in ein Taxi gesteckt. Eine Stadt ohne Herz ist das."
"San Francisco", sagte ich mechanisch.
"Ich nenn' sie Frisco", sagte er. "Zum Teufel mit den Minderheiten und ihrem Getue. Besten Dank." Er nahm den Dollar und fuhr weiter.

S. 10-11
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten