Die Geschichte vom scharfsinnigen Taxifahrer

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben.
Antworten
Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Die Geschichte vom scharfsinnigen Taxifahrer

Beitrag von schleicher » 13.02.2010, 20:25

Ein Mann aus einem fernen Land war auf einer Reise in einem uns nicht allzu fernen Land unterwegs. Dort stieg er in ein Taxi ein. Der Fahrer fuhr los. Nach einiger Zeit nahm der Fahrer plötzlich seine Geldbörse, nahm einen Geldschein heraus und warf dann den Geldbeutel mitsamt dem restlichen Inhalt in hohen Bogen aus dem Fenster des fahrenden Taxis. Wegen seines scharfen Sinnes spürte er den fragenden Blick seines Fahrgastes. "Ja, ja - ich weiß schon was Sie jetzt denken. Sie denken vermutlich, daß sich so was nicht lohnt. Aber das ist nicht so. Denn, "- und dabei hielt er seinem Fahrgast triumphierend den zurückbehaltenen Geldschein vors Gesicht - "Kleinvieh macht auch Mist. Außerdem ist das Problem weniger, daß es sich nicht lohnen würde, sondern vielmehr daß es zu wenig Leute gibt, die den Geldbeutel aufheben, etwas hineintun und ins Taxi zurückschmeissen. Und drittens: Wenn ich Sie dann abkassiert habe, werde ich trotzdem mehr haben als vorher.""Ah", antwortete sein Gast ziemlich schockiert. Als die Fahrt beendet und abkassiert worden war schaute der Fahrer seinen Fahrgast lange an, statt ihn zu verabschieden. "Ist noch was?" fragte der Gast. "Es ist üblich, Trinkgeld zu geben", sagte der Fahrer. Immer noch völlig schockiert griff der Gast in seine Hosentasche und nahm eine Silbermünze heraus um sie dem Fahrer zu geben, doch dann besann er sich und warf die Münze so weit er konnte aus dem Fenster...

Antworten