"Taxi" von Karen Duve

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

"Taxi" von Karen Duve

Beitrag von Otto126 » 25.05.2008, 19:03

Ich hatte es verratzt. Einmal falsch abgebogen, einmal den falschen Beruf gewählt, einmal den falschen Mann geküsst und dein ganzes Leben war verkorkst.

(...)

Ich hatte mir keine Vorstellung vom Ausmaß der Schlechtigkeit meiner Mitmenschen im Umgang mit Dienstleistenden gemacht, und ich musste es erst lernen, zahlungsunwilligen, betrunkenen Fahrgästen das Geld gewaltsam abzuknöpfen. Wer kein Taxifahrer ist, ahnt ja gar nicht, wie viele Verrückte und ambulant Schizophrene frei herumlaufen. Und dann der Schmutz. Unvorstellbar, wie viel Dreck die Fahrgäste jede Nacht in mein Taxi schleppten. Ich fragte mich, wo der herkam, der ganze Dreck; ob der den Leuten aus der Tasche fiel oder vom Körper bröselte oder wie.
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 107e71.mp3
Inmitten von Machos
Buch der Woche: "Taxi" von Karen Duve
Von Gisa Funck

Abgrundtief bittere und treffsichere Sätze, kennzeichnen Karen Duves Roman "Taxi". Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, die sich eher treiben lässt, als ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Als Taxifahrerin unter Macho-Kollegen fröhnt sie nicht nur ihrer Lust an der eigenen Kränkung, sondern entwickelt einen Hass auf die ganze Welt.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/788713/
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 25.05.2008, 19:39

Ich lese es gerade.
Ich wollte es ja eigentlich blöd finden, aber es gelingt mir einfach nicht :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 25.05.2008, 22:17

Ich geb nur selten 20 Euro für ein Buch aus....aber bis jetzt : 100 Seiten, bin ich nicht enttäuscht und finde es gut das Kollegin Karen 15 Jahre hat verstreichen lassen bis sie dieses Buch in Angriff genommen hat. Glückwunsch Frau Duve ! Es ist authentisch und gelungen.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 26.05.2008, 20:53

So, nun hab ich es durch. Und bin froh, mich da kein bißchen wieder zu finden.
Man fragt sich beim Lesen dauernd: warum macht sie diesen Job??
Ich bin doch froh, dass es mir anders geht und ich nicht alle Fahrgäste zum Kotzen finde.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 26.05.2008, 21:11

das kommt vielleicht noch wenn du erstmal 10-15 jahre auf dem Buckel hast :lol:
Bild

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 26.05.2008, 21:30

einfach-pingu hat geschrieben:Ich bin doch froh, dass es mir anders geht und ich nicht alle Fahrgäste zum Kotzen finde.
Das glaube ich, sonst würdest Du ja auch ständig Dein Taxi saubermachen! :shock: :lol:
Und könntest nicht mal vom Fahrgast Schadensersatz verlangen :(

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 29.09.2008, 10:45

Karen Duve liest aus Taxi
Lehmanns Fachbuchhandlung, Hardenberstr. 5
Ort: Berlin
Datum: 29.09.2008
Uhrzeit: 20.15 Uhr

Stadtbücherei im Wilhelmspalais, Konrad-Adenauer-Str. 2
Ort: Stuttgart
Datum: 02.10.2008
Uhrzeit: 19.30 Uhr

LeseMusikzimmer, Yachtclub, Deutschherrnwerft (Mainufer/Alte Brücke)
Ort: Frankfurt
Datum: 16.10.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Göttinger Literaturherbst, Altes Rathaus, Markt 9
Ort: Göttingen
Datum: 22.10.2008
Uhrzeit: 21.00 Uhr

Peter Panther Buchladen, Zingelstr. 12
Ort: Meldorf
Ditmarsia, Süderstr. 16
Datum: 24.10.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Zentralbibliothek am Jahnplatz, Wilhelmstr. 3
Ort: Bielefeld
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

NRW KULTURsekretariat, mobiLES Lesen in Bussen & Bahnen
Ort: Essen
Endhaltestelle der Kulturlinie 107 Essen-Bredeney
Datum: 30.10.2008
Uhrzeit: 18.45 Uhr

NRW KULTURsekretariat, mobiLES Lesen in Bussen & Bahnen
Ort: Mülheim/Ruhr
Betriebshof, Duisburger Str. 78
Datum: 31.10.2008
Uhrzeit: 18.45 Uhr

NRW KULTURsekretariat, mobiLES Lesen in Bussen & Bahnen
Ort: Bochum
Straßenbahnbetrieb Engelsburg, Haltestelle Engelsburger Str., Essener Str. 125
Datum: 01.11.2008
Uhrzeit: 18.45 Uhr

Buchhandlung am Obstmarkt, Obstmarkt 11
Ort: Augsburg
Datum: 04.11.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Buchhandlung Pelzner & Partner, Eibacher Hauptstr. 50
Ort: Nürnberg
Kulturkellerei, Königstr. 93
Datum: 05.11.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Buchhandlung Dreizehneinhalb, Eichhornstr. 13 1/2
Ort: Würzburg
Datum: 06.11.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Erfurter Herbstlese e.V.
Ort: Erfurt
TA-Café bei Habel & Hugendubel, Anger 62. Eintritt: 7,50 Euro
Datum: 07.11.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Buchhandlung Zimmermann, Max-Eyth-Str. 3
Ort: Kircheim/Teck
Datum: 12.11.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Botnanger Buchladen, Franz-Schubert-Str. 25
Ort: Stuttgart
Datum: 13.11.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Die Schnecke
Ort: Idar-Oberstein
Datum: 14.11.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Stadtbibliothek, Perzina Saal, Wismarsche Str. 144
Ort: Schwerin
Datum: 21.11.2008
Uhrzeit: 19.30 Uhr

Lütine - die Buchhandlung, Untenende 29
Ort: Rhauderfehn
Datum: 22.11.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

VIA e.V., Schönhauser Allee 175
Ort: Berlin
Datum: 27.11.2008
Uhrzeit: 19.30 Uhr

Kultur & Bahnhof, Bali-Kino, Bahnhofsplatz
Ort: Kassel
Datum: 14.12.2008
Uhrzeit: 11.00 Uhr

Marburger Literaturforum
Ort: Marburg
Kulturzentrum Waggonhalle e.V., Rudolf-Bultmann-Str. 2a
Datum: 15.12.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Kulturring e.V., Bolzenmarkt 3
Ort: Rietberg
Altes Progymnasium, Klosterstr. 13
Datum: 16.12.2008
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Buchhandlung Schiwek, Hauptstr. 42
Ort: Bitburg
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit:

http://www.eichborn.com/

Interview:

Q: Angenommen, Sie steigen in ein Taxi und merken während der Tour, dass der Fahrer den Fahrpreis in die Höhe treiben will – schmunzeln oder ärgern?
A: Das ist ärgerlich. Kommt aber viel seltener vor, als allgemein angenommen wird.
http://www.eichborn.com/index.php?id=340
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 29.09.2008, 12:05

Peter aus Harburg hat geschrieben:das kommt vielleicht noch wenn du erstmal 10-15 jahre auf dem Buckel hast :lol:
Diese Aussage kann ich nur unterstützen!
Pingu ist ja noch relativ frisch im Gewerbe. :wink: :)
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 29.09.2008, 20:47

Hier mal eine Hörprobe (ca. 10min)

http://www.literaturport.de/index.php?i ... =1&tid=268#

Ich habe das Buch in drei Schichten gelesen. War äußerst kurzweilig, auch wenn ich mich immer wieder fragte, wie autobiografisch wohl die Schilderung ihres Liebeslebens ist.

Wußtet ihr übrigens, dass Karen Duve und Kalla Wefel (Sind Sie frei?) zusammen beim gleichen Unternehmen gefahren sind? Zumindest hat sie es so bei einer Lesung auf meine Nachfrage gesagt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.09.2008, 02:50

Peter aus Harburg hat Folgendes geschrieben:
das kommt vielleicht noch wenn du erstmal 10-15 Jahre auf dem Buckel hast


Sorry, aber das geht mir nach 22 Jahren noch nicht so.
Der Job macht Spass und nach zwei Wochen Urlaub juckt es ungemein in den Fingern (geschweige denn nach Wochen der Krank seins
:wink: )
Ansonsten ein gutes Buch, aber man muss sich ja nicht immer wiederfinden.
Also Pingu, mach weiter so :!:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 30.09.2008, 10:19

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Also Pingu, mach weiter so :!:
Ähm... Pingu? :shock: :?:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.09.2008, 13:35

einfach-pingu hat geschrieben:...Ich bin doch froh, dass es mir anders geht und ich nicht alle Fahrgäste zum Kotzen finde.
Bezog sich auf diesen Post.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 30.09.2008, 14:05

@TMB: Das stimmt ich bin auch immer noch gern dabei,wenn auch nur noch als Aushilfmokel.Aber es gibt wohl auch genug Kollegen die so fühlen wie beschrieben :wink:
Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 09.10.2008, 16:09

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Akira
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2008, 05:56
Wohnort: Sinsheim

habs jetzt auch gelesen

Beitrag von Akira » 28.10.2008, 21:03

Hallo alle mal

Also ,ich fahr ja erst seid genau einem Jahr und 1 Tag Taxi ,und fand das Buch gar nicht so schlecht,ich habs in 2 Schichten gelesen ,fand mich ab und an selbst :roll:

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 16.04.2009, 17:50

Hamburg (dpa) - Die Schriftstellerin Karen Duve erhält für ihren Roman «Taxi» den mit 7500 Euro dotierten Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg.

weiterlesen :arrow: NQ ONLINE
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 20.04.2009, 02:16

Taximinister hat geschrieben:Hamburg (dpa) - Die Schriftstellerin Karen Duve erhält für ihren Roman «Taxi» den mit 7500 Euro dotierten Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg.
...dicke Tour...

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 21.11.2010, 20:00

Doppelpost. Der Server hier ist nicht gerade einer der Schnellsten.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 21.11.2010, 20:08

Ich habe das Buch nicht gelesen und werde, selbst wenn ich einmal Zeit hätte mehr als meinen eigenen Sch... hundert Male Korrektur zu lesen, es wohl auch nicht, weil es mich wohl nur aufregen würde.
Es mag also ein gutes Buch sein oder nicht, es ist für mich hier aber nur ein weiteres und für uns gutes Beispiel wie der ganze Literaturbusiness funktioniert.
Frau Duve ist damals in den 90ern, als es gerade Mode war unbekannte Autoren zu entdecken und gross rauszubringen mit einem, da hatte ich wirklich mal reingeschaut, eher mittelmässigen Buch in den Business eingestiegen. Erst dann hat sie ihre Taxifahrerzeit verarbeitet, das heisst, hätte sie es vorher gemacht wäre, obwohl weibliche Taxifahrer(insbesondere männerhassende), sich besser verkaufen, die Chance gross gewesen, es hätte gar niemanden interessiert.
Ergo, es kommt im Literaturbereich einzig und alleine auf Beziehungen oder Namen darauf an, bei jedem Schreiner oder Schlosser oder meinetwegen Sargtischler wird mehr auf Qualität geachtet. Einmal aufgehypet verkauft sich noch jeder Sch... und könnte man schlechter gar nicht schreiben, Leser lassen sich noch mehr aufschwätzen als so manch geistig Unterbelichteter an der Türe.
Der ganze Betrieb mit all seinen eitlen und aufgeblasenen Lackaffen, die sich bei jeder Gelegenheit selber feiern, widert mich so an, dass ich es gar nicht widergeben will, in jedem Fall nur widerwilllig. Jene? Jeder ehrliche Taxifahrer steht bei mir höher in der Achtung!

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 21.11.2010, 20:21

Jochen, was soll uns dein Statement jetzt sagen ? Ich hab das Buch gelesen und find es OK...finde mich da wieder. was ist dein Prob ? Weil du noch auf der Kutsche sitzt und sie nicht ? Karen Duve hat noch andere Bücher geschrieben die nix mit dem Taxi zu tun haben und sie scheint gut davon zu leben, so wie ich vom taxifahren. So what ?
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Antworten