kir schließt

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben.
Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

kir schließt

Beitrag von Donner und Blitz » 29.01.2015, 15:10

Der Autor hat in einem früheren Leben den Hamburger Musikclub "kir" gegründet (1983) und einige Jahre betrieben, nach dem Brand 1984 dann an der langjährigen Adresse in der Max-Brauer-Allee ("Hutschachtel", gegenüber heutiger Shell-Tanke). Nach Konzeption und Leitung der "Pop Kultur"-Seiten der Hamburger Morgenpost (heute MOPO), ging der Laden ab 1987 erst hälftig und später komplett an den jetzigen Betreiber, einen langjährigen Tontechniker des kir) über. Gut 30 Jahre nach Gründung schließt das kir ab Februar. Am kommenden Samstag 31.1. steigt die Abschiedsparty. Der Autor lässt dann Samstagschicht Samstagschicht sein und legt dort nach einem Vierteljahrhundert noch einmal, gemeinsam mit ein oder zwei anderen DJs auf.

Für die Kollegen, die Samstag Nacht fahren, dürften zu später Stunde oder am frühem Morgen in der Barnerstraße 16 der eine oder andere Fahrgast aufzulesen sein.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von CPL5938 » 30.01.2015, 04:28

Donner und Blitz hat geschrieben:die Kollegen, die Samstag Nacht fahren
könnten ja auch mal tanzen gehen… :?:
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: kir schließt

Beitrag von taxirock » 30.01.2015, 13:35

Donner und Blitz hat geschrieben:. Der Autor lässt dann Samstagschicht Samstagschicht sein und legt dort nach einem Vierteljahrhundert noch einmal, gemeinsam mit ein oder zwei anderen DJs auf.

Wie legt "man" nach 25 Jahren auf?? " Old School" mit Vinyl...digitalisiert auf CD, mp3 mit hoher Bitrate und Laptop/DJ - Software/externer Soundkarte/Equalizer?

fragt ein alter ROCK-DJ... 8)

apropo nach 25 Jahren :wink: ==> https://www.youtube.com/watch?v=q7tBgzxVvoo
Zuletzt geändert von taxirock am 30.01.2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von alsterblick » 30.01.2015, 13:56

taxirock hat geschrieben: Wie legt "man" nach 25 Jahren auf?? "
Seinen Thorens Plattenspieler wird er ja wohl noch nicht bei ebay reingestellt haben (z.B. eBay 271739178948)
und diesen auch nicht beim Taxifahren/Beifahrersitz runtergenudelt haben. :shock:
Denn eine Skiptaste hatten ja bereits die ersten Taxi-CD-Player,
um ggf. Fahrgastmusikwünschen gezielt(er) nachkommen zu können. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: kir schließt

Beitrag von stringer » 30.01.2015, 14:34

Kam nach Venyl noch was?

Tatsächlich schleppen viele DJs immer noch eine Sackkarre mit schweren Koffern durch die hamburger Nächte.
Die schlaueren haben ein Laptop und nur noch zwei Venyls als Tarnung dabei.
Ist besser für den Rücken. Das Publikum in den meisten Clubs merkt ab Mitternacht eh nicht mehr viel.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von Donner und Blitz » 30.01.2015, 16:13

taxirock hat geschrieben:
Donner und Blitz hat geschrieben:. Der Autor lässt dann Samstagschicht Samstagschicht sein und legt dort nach einem Vierteljahrhundert noch einmal, gemeinsam mit ein oder zwei anderen DJs auf.
Wie legt "man" nach 25 Jahren auf?? " Old School" mit Vinyl...digitalisiert auf CD, mp3 mit hoher Bitrate und Laptop/DJ - Software/externer Soundkarte/Equalizer?
Platten hatte ich damals alle im kir gelassen (die, die nicht im alten Poppenbüttler kir dem Feuer zum Opfer gefallen waren), und meine CDs habe ich schon längst (fast) alle verkauft.

Weil ich als DJ faul bin: MP3s. Wer es ordentlicher und ernsthafter macht als ich: ogg oder FLAC. Und natürlich mit dem Notebook. Ich schleppe nix hin, sondern nutze das vorhandene Equipment. Meine Tracks bring ich auf dem USB-Stick mit. In den vergangenen Jahren, wenn ich denn mal "aufgelegt" habe, war das immer mit Rechner und einfachem DJ-Programm. Mixen inkl. Pitchen habe ich immer abgelehnt - ich spiel nur Sachen, die sich selber tragen und keinen unablässigen Musikstrom benötigen. Tracks, welche jeder einen eigenen Charakter haben, den man nicht zu Gunsten des Ineinander-Mixens verrät.
taxirock hat geschrieben:apropo nach 25 Jahren :wink: ==> https://www.youtube.com/watch?v=q7tBgzxVvoo
"Faith Healer" nur von Alex Harvey. Auch nicht von den Bollock Brothers.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von CPL5938 » 30.01.2015, 16:17

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: kir schließt

Beitrag von taxirock » 30.01.2015, 18:49

CPL5938 hat geschrieben:
Wenn dann diese Version ...-> https://www.youtube.com/watch?v=syqgFrL ... freload=10
Gehört natürlich genau so in jedes Archiv!! 8)
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von Txai » 30.01.2015, 19:28

stringer hat geschrieben:Kam nach Venyl noch was?
Ja, Vinyl.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von SindSieFrei? » 30.01.2015, 19:53

:mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von CPL5938 » 31.01.2015, 06:20

Donner und Blitz hat geschrieben:Mixen inkl. Pitchen habe ich immer abgelehnt
Vielleicht kannst Du es nur nicht…;)
Zuletzt geändert von CPL5938 am 31.01.2015, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von Donner und Blitz » 31.01.2015, 19:04

CPL5938 hat geschrieben:
Donner und Blitz hat geschrieben:Mixen inkl. Pitchen habe ich immer abgelehnt
Vielleicht kannst Du es nur nicht…;)
Kann doch jeder. Automatisches, BPM-genaues Mixen machen doch die gängigen DJ-Programme quasi von allein. Aber es läuft (fast) immer auf eine Vergewaltigung der Tracks hinaus. Ich habe schon damals die "echten" Versionen gespielt, nur in raren Ausnahmefällen einen Remix.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von CPL5938 » 01.02.2015, 04:57

Donner und Blitz hat geschrieben:quasi
Genau das macht den Unterschied.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: kir schließt

Beitrag von stringer » 01.02.2015, 14:47

Erledigt. Endlich keine Gruftis mehr auf der Barnerstraße.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von alsterblick » 01.02.2015, 15:47

stringer hat geschrieben:Erledigt. Endlich keine Gruftis mehr auf der Barnerstraße.
Falsch, :!:
da die "Fabrik" 200m weiter und insgesamt überhaupt im Schnitt gute Touren und durchaus angenehme Fahrgäste :!:
kir-FG waren auch sehr angenehm :!:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von CPL5938 » 01.02.2015, 23:14

Wie war´s denn?

Und überhaupt: Warum schliesst der Laden eigentlich?
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von Donner und Blitz » 02.02.2015, 00:29

Es war voll und geil. Publikum war extremst willig, und so konnte musikalisch Wundertüten ausgepackt werden. Floor durchgehend ab kurz nach 22:00 zwischen voll und brechend voll.

Und so sah es stundenlang vor der Tür aus: https://drive.google.com/file/d/0Byrijl ... sp=sharing

Schlange war erst gegen 4:00 weitestgehend abgebaut. Als ich um 7:00 ging, war die Tanzfläche noch voll.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von SindSieFrei? » 02.02.2015, 01:05

Wenn Mumien Mumien schieben... :mrgreen: Nein, im Ernst, ich stelle als Nichtliebhaber dieser Musik in Gesprächen mit FG fest, das es in der Szene durchaus einen (wie auch woanders) Retro-Kult zu geben scheint. Irgendwie scheinen die Leute, die diese Musik mögen, langsam die Schnauze voll zu haben von Techn(o)isierung und "back to the roots" zu gehen... Die V.nyl :mrgreen: Produzenten haben auf jeden Fall explosionsartige Zuwachsraten...Meine LP-Raritätensammlung "Jazz"gewinnt also an Wert :P

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von CPL5938 » 02.02.2015, 03:28

@Donner und Blitz

Wow*…! Meinen Glückwunsch* und mein Beileid* zum Ende.




*alles ernst gemeint.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: kir schließt

Beitrag von Volker-Hamburg » 02.02.2015, 07:43

War ab und zu gerne im kir... gibt es eine Nachfaolge-Location?

Antworten