[Doku] Eine kleine Empfehlung für einen großen Film

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben.
Antworten
Benutzeravatar
Jäger+Sammler
User
Beiträge: 132
Registriert: 07.07.2023, 20:59
Wohnort: Berlin

[Doku] Eine kleine Empfehlung für einen großen Film

Beitrag von Jäger+Sammler » 12.11.2023, 21:43

Ein Dumping-Beförderer, der mit aggressiven Lobbymethoden - Stichwort Uber-Files - sein disruptives Geschäftsmodell durchdrücken muss und angesichts käuflicher Kombattanten auch durchdrücken kann

https://lobbypedia.de/wiki/Uber

und sich - von Skandal zu Skandal stolpernd - als eine besonders 'fiese Ausgeburt des Kapitalismus' empfiehlt

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Uber-ist ... 52217.html

agiert selbstredend nicht in luftleerem Raum. In einem ökonomischen Umfeld, in dem der Knochen bereits abgenagt ist, sprich die Märkte verteilt und abgegrast sind, bleibt nur eine Art Blitzkrieg-Strategie, um zu überleben. Diese Strategie der selbsternannten Disruptoren entspricht also nackter ökonomischer Notwendigkeit. Um zu überleben, reicht es nicht, erfolgreich zu sein, man muss gleich den ganzen Markt aufrollen. Auf Einzelschicksale kann man dabei keine Rücksichten nehmen. Wäre ja noch schöner.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.257791

Die Verwertungskrise des Kapitals lässt schön grüßen. Die Möglichkeiten der inneren wie äußeren Expansion sind eben erschöpft - und doch muß es sich vermehren. Der olle Marx sprach von „geldheckendem Geld“ [auf gut Englisch: „money which begets money“]. Frei flukturierendes Risiko-Kapital lechzt so dringend wie noch nie nach Verwertung. Kein Wachstum bedeutet schließlich des Kapitalismus Tod. Konfuzius sagt: Da ist kein Fehler im System, das System selbst ist der Fehler.

Die Filmemacherin Carmen Losmann hat den Protagonisten des Finanzsystems ein paar Fragen gestellt: Wie hängen Profite, Wirtschaftswachstum und Schulden zusammen? Wie entsteht Geld? Wie funktioniert unsere Wirtschaft? Welches Verhältnis besteht zwischen Vermögen und Verschuldung? Dazu begab sie sich in die Machtzentren des Bankensystems [der erste Kreis der Hölle nach Dante] und dechiffriert auf höchst entlarvende Weise die Architektur des Finanzkapitalismus.

Die Doku „OECONOMIA“

https://youtu.be/b1uM-MNuCxI

https://www.polyfilm.at/film/oeconomia/

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... a-100.html
Zuletzt geändert von Jäger+Sammler am 12.11.2023, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kollegiale Grüße!

Benutzeravatar
Jäger+Sammler
User
Beiträge: 132
Registriert: 07.07.2023, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: [Doku] Eine kleine Empfehlung für einen großen Film

Beitrag von Jäger+Sammler » 13.11.2023, 16:55

...fluktuRierendes Risiko-Kapital...
Ich verkaufe ein "r" - hat jemand Interesse?
Kollegiale Grüße!

Mia
User
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2023, 22:56
Wohnort: Potsdam

Re: [Doku] Eine kleine Empfehlung für einen großen Film

Beitrag von Mia » 13.11.2023, 19:33

Jäger+Sammler hat geschrieben:
13.11.2023, 16:55
...fluktuRierendes Risiko-Kapital...
Ich verkaufe ein "r" - hat jemand Interesse?
Sorry, habe schon zuviele Konsonanten Zuhause :lol: :lol:
Hatte am WE die Taxe voller Fahrschullehrer (Kongress in B). Die konnten total nachvollziehen, was uns gerade passiert, weil sie es selbst befürchten!! Wie aus den Nichts könnte irgendwann so eine Heuschrecke aus dem Silicon Valley auftauchen und schon kann jeder dahergelaufene PseudoFahrlehrer machen was er will. Und zack, die Branche wäre kaputt. 😖
LG

Benutzeravatar
Jäger+Sammler
User
Beiträge: 132
Registriert: 07.07.2023, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: [Doku] Eine kleine Empfehlung für einen großen Film

Beitrag von Jäger+Sammler » 13.11.2023, 21:55

Mia hat geschrieben:
13.11.2023, 19:33
Sorry, habe schon zuviele Konsonanten Zuhause :lol: :lol:
Hatte am WE die Taxe voller Fahrschullehrer (Kongress in B). Die konnten total nachvollziehen, was uns gerade passiert, weil sie es selbst befürchten!! Wie aus den Nichts könnte irgendwann so eine Heuschrecke aus dem Silicon Valley auftauchen und schon kann jeder dahergelaufene PseudoFahrlehrer machen was er will. Und zack, die Branche wäre kaputt. 😖
LG
@Mia

Schau mal, die Tschechen sind diesbezüglich absolut schmerzfrei :lol::
Blb vlk pln žbrnd zdrhl hrd z mlh Brd skrz vrch Smrk v čtvrť srn Krč*.

In der Tat, Mia, das alles ist eigentlich unfassbar monströs - unfassbar, aber nicht unerklärlich. Das germanische Wirtschaftswunderland [vulgo die Nachkriegskonjunktur] ist schließlich schon längst abgebrannt, Verschuldung substituierte das vormalige Wachstum und auch das ehemalige Hochlohnland ist längst Geschichte. Insofern war der Usurpation der Aliens bereits der Boden bereitet.

Das globalisierte Wirtschafts- und Finanzsystem des Westens erreicht derweil den Aggregatzustand der dauerkrisenbedingten Stagflation. Auf den verschiedenen Märkten ist eine weitgehende Sättigung eingetreten, wodurch vor allem im angloamerikanischen Raum ein hypertropher Finanzsektor entstanden ist. Und genau dieser finanziert in seiner Verzweiflung aggressive Expansionsbestrebungen aller Art.

*Vokale sind einfach überbewertet! Hier die Übersetzung:
'Nachdem ein dummer Wolf zuviel gesoffen hatte, flüchtete er stolz aus dem nebligen Brdy-Gebirge, über den höchsten Gipfel des Isergebirges, Smrk, bis ins Prager Stadtviertel Krč, in dem es viele Rehe gibt.'
Die spinnen, die Tschechen! [Disclaimer: Vorsicht Scherz! Das sage nicht ich, das sagt Obelix :wink:.]
Kollegiale Grüße!

Antworten