Unerwünschte Themen

Nutzungsbedingungen. Bedienung des Forums. Was ist erlaubt und was nicht?
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Unerwünschte Themen

Beitrag von jr » 05.09.2007, 20:09

Als Betreiber zweier großer Taxiforen möchte ich folgende Feststellung treffen:

DAS! bundesweite Taxiforum ist ein Forum für Taxibelange, das INNENSPIEGEL-Forum eines für Taxifahrer.

DAS! bundesweite Taxiforum stand von Beginn an für fachliche Relevanz. Aus Hamburger Wurzeln entstanden, kamen später einige Regionalforen hinzu, zu allererst das Düsseldorfer. Off-Topic-Themen spielten nur einer Nebenrolle, für ein Fachforum ein Muß.

Seit 2006 fanden aber vermehrt politische Themen ohne Taxibezug ihren Einzug ins Forum. Aus zwei Gründen habe ich daher die Notbremse gezogen und einen Teil dieser Themen als unerwünscht deklariert.

1. Diskussionen über tages- oder parteipolitische Themen neigen dazu, in das gegenseitige Zuwerfen von Parolen abzugleiten. Die Wahrscheinlichkeit, daß dabei Diskutanten zu Duellanten werden, ist groß.

Wichtiger ist jedoch

2. Die Entwicklung des INNENSPIEGEL-Forums hat gezeigt, daß aus einem Taxiforum schnell ein Allround-Forum wird, wenn man der Themenauswahl freie Hand läßt. Wer Politik will, nimmt danach in Kauf, daß binnen kurzer Zeit fachfremde Themen dominieren und ein großer Teil der Beiträge nichts mehr mit Taxen am Hut hat.

Um DAS! bundesweite Taxiforum als Fachforum zu erhalten, sind daher tages- oder parteipolitische Themen ohne Taxibezug unerwünscht. Ist der Hintergrund des Themas eher ein kultureller oder historischer, dann spricht jedoch nichts dagegen, es in den Off-Topic-Bereich aufzunehmen, solange das Ausmaß nicht überhand nimmt.

Ein "Kampf der Kulturen" kann daher durchaus ein brisanter sein. Aber er läßt auch Raum für vielfältige Aussagen. Und letzten Endes ist sogar ein Taxibezug enthalten. Und warum sollte nicht auch die nächste Wahl in HH thematisiert werden? Die BSU und der zuständige Senator stehen schließlich auch in den taxispezifischen Diskussionen immer mal in der Schußlinie. Gleiches gilt z.B. für eine frühere Diskussion über Mindestlöhne, wo wir vor kurzem viel Lesenswertes finden konnten. Ein Beispiel, wie das nicht laufen sollte, weil sich die Sicht schon beim Themen-Titel auf die Parteienlandschaft verengte, war ein späterer Anlauf zum Mindestlohn.

Wer jedoch unbedingt seine allgemeinpolitischen Ansichten unter die Leute bringen möchte, ist in diesem Sinne besser beraten, ein dafür geeignetes Fach-Forum zu suchen. Wer sich vorzugsweise mit Taxifahrern über politische Themen unterhalten möchte, dem steht dafür auch das INNENSPIEGEL-Forum offen.

Nur der Vollständigkeit halber: Würden nicht politische Themen in Massen vor der Tür stehen sondern Sport, Kochen, Tiere oder was auch immer von außerhalb der Taxiwelt - auch sie würden als unerwünscht erklärt werden. Als gelegentliche Einzelthemen können sie jedoch eine willkommene Auflockerung darstellen.

jr

---
Edit: Kosmetik bzw. Links wieder funktionsfähig gemacht
Zuletzt geändert von jr am 25.01.2017, 01:18, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten