Hallo aus Essen

Begrüßungspostings und Selbstvorstellungen.
Antworten
Bin-frei
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 14:22
Wohnort: Essen

Hallo aus Essen

Beitrag von Bin-frei » 21.07.2011, 13:46

Hallo. Ich grüße aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Essen. Dieses Forum finde ich sehr informativ und die Leute kommen sehr nett rüber. Ich bin männlich, 36 Jahre und bin eigentlich ausgebildeter Koch.
Leider macht der Beruf mir sowas von keinen Spaß. Nach meiner zugegeben nicht sehr guten Ausbildung war ich nie sehr erfolgreich und auch nicht glücklich, da es mir einfach nicht liegt und auch gar nicht diesen Ehrgeiz in mir habe, den ich bei den Kollegen immer sehe. Es geht mir auf den Geist, diese Hektik und sich 10 Stunden Gedanken über irgendwelche Gerichte machen und so langsam bin ich auch in einem Alter, wo die Küchenchefs so ziemlich mein Jahrgang sind. Jetzt habe ich es noch mal in einem Hotel auf Sylt versucht, weil ich dachte, Tapetenwechsel bringt es- aber auch wieder großer Mist bei rausgekommen. Unzufriedenheit auf beiden Seiten, nach noch nicht mal zwei Monaten war wieder Schluß.

Habe zwischendrin in den 13 Jahren nach der Ausbildung immer wieder auch andere Jobs gemacht, so u.a. auch von 2002 bis 2004 Taxi gefahren, in Mülheim.
Den Schein habe ich problemlos bestanden (gut, bei der kleinen Stadt auch keine Kunst), aber irgendwas machte ich wohl falsch, denn oft hatte ich am Ende der Schicht nur ca. 70 EUR auf der Uhr. Deswegen habe ich das nur zwei Jahre gemacht, bin dann nachher wieder in die Gastronomie.
Nun überlege ich allen Ernstes, die Prüfung in Essen abzulegen, weil ich denke, hier geht auch viel mehr (Messestadt, viele Krankenhäuser).
Für die Prüfung wird wohl ein Vorbereitungskurs angeboten, der jedoch 500 Euro kosten soll (dazu kommen ja noch die anderen Kostenfaktoren, wie Augentest, Hörtest Prüfung Straßenverkehrsamt usw.).