Hallo aus Essen

Begrüßungspostings und Selbstvorstellungen.
Antworten
Bin-frei
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 14:22
Wohnort: Essen

Hallo aus Essen

Beitrag von Bin-frei » 21.07.2011, 13:46

Hallo. Ich grüße aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Essen. Dieses Forum finde ich sehr informativ und die Leute kommen sehr nett rüber. Ich bin männlich, 36 Jahre und bin eigentlich ausgebildeter Koch.
Leider macht der Beruf mir sowas von keinen Spaß. Nach meiner zugegeben nicht sehr guten Ausbildung war ich nie sehr erfolgreich und auch nicht glücklich, da es mir einfach nicht liegt und auch gar nicht diesen Ehrgeiz in mir habe, den ich bei den Kollegen immer sehe. Es geht mir auf den Geist, diese Hektik und sich 10 Stunden Gedanken über irgendwelche Gerichte machen und so langsam bin ich auch in einem Alter, wo die Küchenchefs so ziemlich mein Jahrgang sind. Jetzt habe ich es noch mal in einem Hotel auf Sylt versucht, weil ich dachte, Tapetenwechsel bringt es- aber auch wieder großer Mist bei rausgekommen. Unzufriedenheit auf beiden Seiten, nach noch nicht mal zwei Monaten war wieder Schluß.

Habe zwischendrin in den 13 Jahren nach der Ausbildung immer wieder auch andere Jobs gemacht, so u.a. auch von 2002 bis 2004 Taxi gefahren, in Mülheim.
Den Schein habe ich problemlos bestanden (gut, bei der kleinen Stadt auch keine Kunst), aber irgendwas machte ich wohl falsch, denn oft hatte ich am Ende der Schicht nur ca. 70 EUR auf der Uhr. Deswegen habe ich das nur zwei Jahre gemacht, bin dann nachher wieder in die Gastronomie.
Nun überlege ich allen Ernstes, die Prüfung in Essen abzulegen, weil ich denke, hier geht auch viel mehr (Messestadt, viele Krankenhäuser).
Für die Prüfung wird wohl ein Vorbereitungskurs angeboten, der jedoch 500 Euro kosten soll (dazu kommen ja noch die anderen Kostenfaktoren, wie Augentest, Hörtest Prüfung Straßenverkehrsamt usw.).
Das Arbeitsamt würde dies wohl übernehmen, allerdings nur, wenn ich von einem Unternehmer zugesagt bekomme, dass er mich fest einstellt.
Habe letzte Woche einen angeschrieben, der hat aber noch nicht geantwortet. Stattdessen bombardiert das Amt mit vielen freien Stellen als Koch. Was ich aber nicht mehr will. Was meint ihr, einfach so mal zu ner Taxizentrale gehen und da versuchen Kontakt zu knüpfen?
Und falls hier jemand aus Essen kommt: Hat jemand Tipps für mich und kann mir sagen, auf welche Dinge die in der Ortskenntnisprüfung besonders den Schwerpunkt legen? Nützt ja nix, wenn ich von der Krayer Str. zum Elisabethkrankenhaus die Strecke stur auswendig lerne und dann kommt was anderes, was ich nicht weiß.
Wäre sehr dankbar.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 21.07.2011, 13:55

Hallo Bin-frei und herzlich Willkomen!
...einfach so mal zu ner Taxizentrale gehen
Eher nicht. Zentralen bieten üblicherweise keine Fahrtätigkeiten als Taxifahrer an, haben aber mitunter ein schwarzes Brett hängen. Vielleicht rufst du mal an, ob es eines gibt.

Das habe ich auf die Schnelle noch gefunden:

http://jobs.meinestadt.de/essen-ruhr/jkl/0-15237-95781

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 21.07.2011, 14:50

Ein Klick zu früh, sorry, bitte löschen. Danke
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 21.07.2011, 14:54

Hallo B-f.
Bin auch gelernter Koch. Ich würde mir das überlegen :wink: Wenn Deine Gesundheit nicht dagegen spricht, mach es weiter. Hier sitzt Du auch Stunden auf dem Bock und manchmal kommt nix rüber. Als Koch gehst Du aber zufrieden nach Hause, wenn es deinen Gästen bekommen ist. In diesem Job ist das ein wenig bis viel anders :roll: Und ob Du als Rentner noch deine Früchte der Arbeit erntes, Fraglich? Lies mal hier, was Dich erwarten kann...http://www.klausenkultur.de/hannoversch ... n-hannover
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 21.07.2011, 14:57

Servus und willkommen :)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 21.07.2011, 15:03

Deine Droschken werden ja immer älter.. :D Hatte so eine "Badewanne" auch mal privat gefahren. Angenehm gefedert und mit viel Platz aufer Rückbank....zum Skaten :oops:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 21.07.2011, 15:12

Hallo und herzlich willkommen!

Schön zu hören, dass die Arbeitsmarktlage so gut geworden ist, dass man von einem Beruf in den Anderen wechseln kann. :wink:

Da ich für meine überragenden Ideen bekannt bin (vielleicht sollte ich sowas endlich mal zu Geld machen #grübel#): mach' doch ein kleines Bistro auf, dann fährst du anschließend die Gäste mit deinem Taxi nach Hause. :wink:

Einem Kollegen habe ich schon den Tipp gegeben einen Flughafentransfer von Flughafen zu Flughafen, und von da weiter per Taxi, alles aus einer Hand! :roll:

Auf alle Fälle für dich: Glück auf !
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Christian

Beitrag von Christian » 21.07.2011, 15:47

Hallo und Herzlich Willkommen



Gruß Christian

Bin-frei
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 14:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Bin-frei » 22.07.2011, 16:14

Danke für die netten Antworten! Ich bin zwar noch nicht am Ziel, lerne aber fleissig zumindest schon mal die "gelben" Straßen. Die sind vermutlich am wichtigsten. Auch bei google maps kann man ja per street view die Straßen "abfahren".

Ich glaube, der Unternehmer, bei dem ich mich letzte Woche schriftlich beworben hatte, meldet sich nicht. Schade, dabei stand im Stellenprofil, er wäre bei der Erlangung des Taxischeines behilflich.

Ach, ich werde das schon hinkriegen.

@Emilie: Bin eigentlich mit dem Thema Gastronomie durch, aber trotzdem danke für den netten Tipp.

@Stern 16: Dann weißt du ja, wie es in Küchen abgeht. Für mich ist das nix. :roll:

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 22.07.2011, 19:00

Bin-frei hat geschrieben: @Stern 16: Dann weißt du ja, wie es in Küchen abgeht. Für mich ist das nix. :roll:
Eine! Küche ist fast genauso wie eine Tx. Himmel, giebt es da Unterschiede. der darin liegt, welche Kategogie ich wähle....! Machmal, viel Glück für Dich auf dem richtigen Bock zu landen. :D
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Antworten