Abraxas, der freche Raaabe

Begrüßungspostings und Selbstvorstellungen.
Antworten
Abraxas3344
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2009, 21:08
Wohnort: Fuldatal/Kassel
Kontaktdaten:

Abraxas, der freche Raaabe

Beitrag von Abraxas3344 » 04.06.2009, 19:04

..... reiht sich auch hier ein - und macht sich sicher gleich unbeliebt.

Denn ich arbeite in einem in Kassel angesehenen Mietwagenbetrieb. Seit sieben Jahren. Nicht nur als Fahrer, sondern auch als Disponent. Davor habe ich einundzwanzig Jahre bei der Kasseler Taxe gefahren - und auch Funk gemacht.

Ja, und nun bin ich als alter Zausel (mit fuffzich.....) hier in diesem Forum gelandet.

Richtig gelesen, ich bin seit achtundzwanzig Jahren in diesem Gewerbe, was ich - wie fast jeder alte Hase - hasse und zugleich liebe.

Lieben tu ich es aus mehreren Gründen:

Man kennt seine Stamm-Omis samt Vornamen und Krankengeschichte, weiß, wie man sich älteren Menschen gegenüber verhält, freut sich, wenn Oma Anneliese mal wieder bei ner 3,90-€-Fahrt "fünfe grade sein" lässt und weit angenehmere Gespräche führen kann als mit Teenies. Man freut sich, dass ein alter Mensch gesund ist, auch mal über die Überraschungstour..... (es geht heute mal nicht zu Dr. Sowieso, sondern zu meiner Schwester nach...........), liebt bei schwachen Geschäften auch mal den Smalltalk mit den Kunden am Telefon. Manchmal ist es schön, einen solchen Beruf zu haben (nicht einen "Job").

Dann wieder ärgert - ja, ängstigt man sich über das soziale Image des Taxifahrers. Zwölf lange Stunden für fünfzig Euro (für die ein VW-oder Mercedes-Arbeiter kaum aufstehen würde....), oft ist man auf den "Zuschuß" vom "Amt" angewiesen, weil das Geld nicht reicht, um die Wohnung zu bezahlen.

Als Funker - Disponent - ärgert man sich über die mangelnde Qualität und Ausbildung vieler "Fahrer". Viele verstehen kaum unsere Sprache, geschweige denn, sie würden sich - trotz Ortskundeprüfung - wenigstens einigermaßen auskennen. Das geht dann wieder auf unser aller Kosten, weil der Kunde verständlicherweise nicht einsieht, dass er die Ausbildung der Fahrer mit seinem Geld finanzieren soll.

Doch was erzähl ich euch, ihr kennt das Alles ja selber.

Ich wollte mich ja eigentlich vorstellen.

Also, ich bin im Web seit zehn Jahren unter meinem Nick unterwegs. Als frecher Raaabe (immer mit drei "A", manchmal auch mehr....). 50 Jahre alt, immer noch nicht erwachsen, denn das will ich auch gar nicht werden. Ich bin geboren in Kassel, wohne seit einigen Wochen im romantischen Fuldatal.

Am 16. Oktober 1981 habe ich meine erste Fahrt als Fahrer mit einem Taxi gemacht. Als Nachtfahrer. So lange, bis ich dann 2002 bei der Kasseler Taxe ausgeschieden bin (ich bekam tagsüber einfach kein Angebot, weil ich ja als "Nachteule" verschrieen war). Außerdem war das Geschäft damals so mies, dass man nicht mehr "Arbeit", sondern "Beschäftigungstherapie" sagen musste.

So wechselte ich dann schweren Herzens zum Mietwagen. Da konnte ich auf einmal tagsüber fahren, nachdem ich meine Gesundheit durch die Dauernachtschicht fast völlig ruiniert hatte. Schlafstörungen bis zum mehrmaligen Kreislaufkollaps, chronische Magenschleimhautentzündung, der Rücken lädiert wegen durchgesessener Daimlersitze, Arthrose in den Schultern.

Und trotzdem fährt man weiter. Weil man es hasst, weil man es liebt. Nicht das "schnelle Geld" (es ist ja kein schnelles Geld, sondern mühsam verdientes.....), sondern die Arbeit an sich. Nebenbei habe ich durch einen schweren Verkehrsunfall meines ehemaligen Chefs, der eine eigene Werkstatt betreibt, jede Schraube des 124er kennen gelernt, war oft nach der Schicht noch bis in die Nacht in der Halle und habe das repariert, was viele Fahrer fast mutwillig zerstört haben (...... ist doch nicht mein Auto......) und mir so den Ruf eingefangen, dass ich auch einem Unternehmer helfe, wenn Not am Mann ist.

Ja, so ist der Raaabe. Da ist nicht nur das Geld wichtig, sondern auch das Umfeld. Alles muss stimmen. Und das tut es - in unserem Mietwagenbetrieb.

So, der Raabe kann aber auch noch anders: er kann kochen. Das tut er mit Leidenschaft. Dann ist er Angler. Und hat gleichzeitig auch noch n schönes Aquarium. Und sammelt Pilze.

Das Schönste aber ist der jährliche Urlaub. Der passt natürlich zu meinen Hobbies: Schweden. Das für mich schönste Land der Erde.

Und dann natürlich noch: mein Schatz. Die Frau, die ich seit 18 Jahren liebe. Mit der ich nicht verheiratet bin, nicht mal mit ihr in einer Stadt wohne. Sie wohnt 170 Kilometer entfernt. Schlimm? Nein. Wir verstehen uns, helfen uns ohne Fragen. Egal, in welcher Lage.

Und dann ist da noch mein Sohn. Aus meiner lange geschiedenen Ehe. 26 ist er. Hat beim "Daimler" gelernt. Autoschlosser. Und fragt mich, den gelernten Installateur, wie er nen Achsschenkel wechselt.

Das Grausamste aber ist, der fängt bei nem Taxiunternehmer an. Nebenbei in der Werkstatt, sagt er. Er soll aber den PBS machen und dann fahren. Ich hab bald n Infarkt gekriegt.......

Mal sehen, was draus wird.

So, hab ich genug über mich geschrieben?

Ich denke, fürs Erste schon.


Gruß

Abraxas
Ich bin ich. Genügt das?

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 04.06.2009, 19:14

Hallo und herzlich willkommen , das nenn ich mal eine klasse vorstellung :D .Ich wünsch dir viel spass hier.
Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 05.06.2009, 15:17

Herzlich willkommen Abraxas.
Fullewasser, Fullewasser...Kennste ja. :P . Welche Ordnungsnr. hattest'e dem beim Service oder den Genossen? Und bei welchem Minicar bist Du denn gelandet? Mußte mich auch mal mit Freudenstein, ...24 und 811081 außeinander setzen. Ist aber schon gefühlte 10 Jahre her. Berichte mal über die Kasseläner Taxiwelt. Ist bestimmt spannend. Gibt's eigentlich noch Kondor? Außer Ahle Wurscht fehlt mir hier nix :wink: . Gruß aus OWL.
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 14.06.2009, 15:23

War mir klar. Ohne FB :lol:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Antworten