Hallo zusammen !

Begrüßungspostings und Selbstvorstellungen.
Defcon
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2015, 18:08
Wohnort: Köln

Hallo zusammen !

Beitrag von Defcon » 29.08.2015, 22:59

Hallo,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich denke das noch einige folgen werden.

Aber ich fang mal von vorne an.
Ich und ein Freund spielen mit dem Gedanken uns ein Mietwagen zuzulegen und dann entsprechend über eine Mietwagenzentrale
die Fahrten reinzukriegen.
Da wie beide Berufstätig sind haben wir nicht vor selbst zu fahren. Die Idee ist es erst mal ein Jahr mit einem Wagen
zu versuchen macht es Sinn und Spaß dann soll es weiter gehen oder eben auch nicht.

Aber damit aus dieser Idee auch was wird oder eventuell auch die Gründe auftauchen sollten die diese Idee wieder verwerfen
habe ich natürlich auch einige Fragen zu dem Thema die ich wahrscheinlich die kommenden Wochen reichlich stellen werde.

Gruß
Defcon

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Guter_Kollege » 30.08.2015, 09:26

Wenn Du glaubst "Ich kaufe mir mal einen Mietwagen, trallala, der vermehrt mein Geld von ganz allein,
da brauche ich weiter gar nichts zu tun, schubidu"
, dann bist Du jedenfalls im falschen Film gelandet.
Auf jeden Fall nen C-Movie. Aber Trash kann ja auch unterhaltsam sein.

p.s. Ach ja, übrigens Herzlich willkommen!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 30.08.2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Defcon
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2015, 18:08
Wohnort: Köln

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Defcon » 30.08.2015, 11:20

Hallo !

"Ich kaufe mir mal einen Mietwagen, trallala, der vermehrt mein Geld von ganz allein,
da brauche ich weiter gar nichts zu tun, schubidu" :?: :?: :?:

Du hast echt eine beneidenswerte Interpretationsgabe.

Vielleich hätte ich noch schreiben sollen das ich keine 12 Jahre mehr bin,
und es mir bewusst ist das ohne die entsprechende Arbeit kein Ergebnis zu erwarten ist.

Viel Spaß beim Interpretieren dieses Posts.

Gruß

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von pauline » 30.08.2015, 12:41

Geile Idee !
Der Dumme lebt von der Arbeit, der Kluge von den Dummen.
Funktioniert gelegentlich. Hier nicht !
Denn es gibt genug (mehr als genug !) angestellte Kutscher, die den von euch geplanten Weg gehen könnten. Die hätten dann etwa die doppelten Erfolgschancen wie ihr, da sie kein teures Personal benötigen.
Warum machen die das nicht ?
Weil sie - im Gegensatz zu euch - den Markt kennen.
Dabei seid ihr aber nicht allein, selbst große Konzerne geraten merkwürdigerweise in Goldgräberstimmung in dieser Frage. Auf eine Goldader ist aber noch niemand gestoßen (aus dem Gewerbe wundert das niemanden). Die produzieren nur Abraum. Aber im Gegensatz zu euch können die sich das auch leisten !
Aber lasst euch bitte nicht aufhalten !

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von alsterblick » 30.08.2015, 14:21

Defcon hat geschrieben: Vielleich hätte ich noch schreiben sollen das ich keine 12 Jahre mehr bin,
und es mir bewusst ist das ohne die entsprechende Arbeit kein Ergebnis zu erwarten ist.
Viel Spaß beim Interpretieren dieses Posts.
Zumindest der Wirtschaft tut ihr gut, euer u.U. gestapeltes Geld dem Markt rückzuführen.
Das FA habt ihr auf eurer Seite, die gucken erstmal nicht wirklich hin. :shock:
Wenn irgendwann mal hingeguckt werden sollte, habt ihr entweder die Kurve doch bekommen und euren Job gut gemacht 8) ,
oder bereits wieder abgemeldet. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Löwenzahn » 30.08.2015, 14:55

Bevor ich kritisch werde, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Defcon hat geschrieben:Hallo,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich denke das noch einige folgen werden.

Aber ich fang mal von vorne an.
Ich und ein Freund spielen mit dem Gedanken uns ein Mietwagen zuzulegen und dann entsprechend über eine Mietwagenzentrale
die Fahrten reinzukriegen.
Da wie beide Berufstätig sind haben wir nicht vor selbst zu fahren. Die Idee ist es erst mal ein Jahr mit einem Wagen
zu versuchen macht es Sinn und Spaß dann soll es weiter gehen oder eben auch nicht.
Ihr seid berufstätig und wollt eine Firma gründen, für die ihr aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung steht?

Frage 1: Was macht ihr beruflich?

Frage 2: Was wisst ihr über eine Mietwagenfirma?

Frage 3: Warum sollte man für euch arbeiten? WAS bietet ihr, was andere Firmen nicht haben?

Defcon
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2015, 18:08
Wohnort: Köln

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Defcon » 30.08.2015, 16:32

Hallo Löwenzahn,

ich versuche mal deine Fragen soweit zu beantworten


- Ihr seid berufstätig und wollt eine Firma gründen, für die ihr aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung steht?

Unserer Beruf lässt zu das wir während unserer Arbeitszeit zumindest Telefonisch zu Verfügung stehen,
und wir Gleitzeit arbeiten können, so das wir max. 4 Std. am Tag nicht persönlich (mit Ausnahme vom Tel.)
zur Verfügung stehen.

Frage 1: Was macht ihr beruflich?

Im Bereich des Motorenbau

Frage 2: Was wisst ihr über eine Mietwagenfirma?

Zu Wenig deswegen informiere ich mich ja auch hier. Wir wollen erst mal Informationen sammeln um dann zu entscheiden ob die "Idee" auch
wirklich realisiert wird.
Der Freund mit ich das ganze machen möchte fährt seit 4 Jahren selbst gelegentlich als Mietwagenfahrer und in unsern Familien haben wir 3 Mietwagenfahrer
So das wir zumindest aktuell auf die Erfahrung von 4 Mietwagenfahrer zugreifen können.
Was aber bei weiten noch nichts mit den Wissen zu tun hat welches wir als Mietwagenunternehmen benötigen.
Deswegen heißt es für uns im Moment "Lesen - Informieren - Reden"


Frage 3: Warum sollte man für euch arbeiten? WAS bietet ihr, was andere Firmen nicht haben?

Die oben genannten 3 Mietwagenfahrer die seit einigen Jahren fahren die würden dann für uns fahren.
Wir brauchen deswegen da nichts großartig anders machen als andere. Sehe ich zumindest im Moment so.



Aber um mal klar zu stellen, wir sind nicht eines Morgens aufgewacht um haben uns gesagt OHHHH wir machen eine Mietwagenfirma auf und werden reich,
und das ganz ohne Arbeit und Mühe.
Die Idee ist nun mal entstanden und muss jetzt eben geprüft werden, und wenn ich mal soweit bin das ich einer Idee nicht mehr nachgebe und auf Machbarkeit prüfe
dann könnt Ihr mich begraben.

Und da bin ich für alle Informationen Dankbar, über die Positiven Dinge und über die Negativen Dinge und über die Negativen sogar etwas mehr.

Gruß

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Guter_Kollege » 30.08.2015, 19:52

Sie bieten S c h e i ß e g a l g e l d ?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 30.08.2015, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von alsterblick » 30.08.2015, 20:09

Guter_Kollege hat geschrieben:Sie bieten S c h e i ß e g a l g e l d ?
Nicht übersteuern bitte :roll:
Die haben von nix ne Ahnung, deßhalb ja auch der "letzte Versuch" hier im Forum :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von BerlinerJung » 30.08.2015, 23:04

defcon willkommen.

kollegen,versteh ich nicht ,die reaktionen hier! warum beißen
wir immer die leute die informationen o.hilfe anfragen?




pauline hat geschrieben:Geile Idee !
Der Dumme lebt von der Arbeit, der Kluge von den Dummen.
was soll das bedeuten? das der kluge nicht arbeitet u.vom
staat lebt,dem der dumme arbeitende das geld zukommen
lässt?
Warum machen die das nicht ?
Weil sie - im Gegensatz zu euch - den Markt kennen.
der markt is für qualität stets offen,pauline.nur is das bei uns
taxlern nicht ausgeprägt genug.
wir wissen garnicht was der markt uns alles bieten könnte!

stell ruhig deine fragen defcon,es wird bestimmt kollegen
hier geben die dir helfen werden.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Löwenzahn » 30.08.2015, 23:20

Jetzt erkennt man wenigstens ein System.

Es geht hier mehr um ein Familienbetrieb. Man sucht nicht nach irgendwelchen Deppen, die für einen das Geld anschaffen gehen. Man hat bereits das Personal und informiert sich, ob es sich lohnt eine Firma zu gründen.

In meinen Augen ist der Markt für Mietwagen ein völlig anderer als der für Taxen. Ich kann nur das sagen, was ich beobachtet habe und da würde ich behaupten, dass eine Mietwagenfirma einen Transporter braucht, mit dem viele Personen auf einmal befördert werden können und der auch dafür gemacht ist Rollstuhlfahrer mitzunehmen. Mit einer E-Klasse braucht man keine Mietwagenfirma gründen. Optimal muss also gewährleistet sein, dass die Fahrer den Führerschein der Klasse C besitzen und natürlich den für die Fahrgastbeförderung, ist ja klar.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Sascha1979 » 31.08.2015, 23:47

Löwenzahn hat geschrieben:Mit einer E-Klasse braucht man keine Mietwagenfirma gründen. Optimal muss also gewährleistet sein, dass die Fahrer den Führerschein der Klasse C besitzen und natürlich den für die Fahrgastbeförderung, ist ja klar.
Wat?
Führerschein Klasse C?
Das sind LKW bis 44 Tonnen.
Selbst wenn du C1 (LKW bis 7,5t) meinen würdest: Was sollen ein Mietwagen mit einem Auto über 3,5t?

Geht das überhaupt?

Oder hast du E-Klasse (Auto) mit C-Klasse Auto und nicht Führerschein verwechselt?

Zu den üblichen Reaktionen:
Einfach nur zu göttlich! :D :) :D :D :D :D :D :) :) :) :) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Löwenzahn » 01.09.2015, 00:07

Sascha1979 hat geschrieben: Wat?
Führerschein Klasse C?
Das sind LKW bis 44 Tonnen.
Selbst wenn du C1 (LKW bis 7,5t) meinen würdest: Was sollen ein Mietwagen mit einem Auto über 3,5t?

Geht das überhaupt?
Dachte, für einen Ford Transit braucht man die Führerschein-Klasse C, aber B reicht wohl aus...
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 01.09.2015, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

the_unknown
User
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2010, 22:07
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von the_unknown » 01.09.2015, 09:11

für einen transit (und alle anderen transporter bis 9 personen) reicht in den meisten fällen immer B. nur wenn der transporter als LKW zugelassen ist (meist erkennbar an der zwillingsbereifung hinten, wird der LKW schein fällig.

sich das als taxi oder mietwagen anzuschaffen ist aber finanziuell blödsinn würde ich behaupten
"Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim Gehen."
H. R. Kunze

Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Sascha1979 » 01.09.2015, 16:03

the_unknown hat geschrieben:für einen transit (und alle anderen transporter bis 9 personen) reicht in den meisten fällen immer B. nur wenn der transporter als LKW zugelassen ist (meist erkennbar an der zwillingsbereifung hinten, wird der LKW schein fällig.

sich das als taxi oder mietwagen anzuschaffen ist aber finanziuell blödsinn würde ich behaupten
Aus dem Bauch raus, ohne es anders gehört zu haben, ohne es gegoogelt zu haben, würde ich behaupten:

Die Zulassung eines Transporters mit Sitzplätzen als LKW schließt sich aus.

Ein großes Auto mit Sitzplätzen ist dann nämlich.... TATATA ... Ein Bus.
Und du brauchst den D1 oder D Führerschein, der übrigens automatisch die Lizenz zur Fahrgast Beförderung bei Bussen mit einschließt (95er Kennziffer, Berufskraftfahrer, braucht man dann noch).
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

the_unknown
User
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2010, 22:07
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von the_unknown » 01.09.2015, 16:31

ja ok, da dürftest du recht haben. hatte um diese ecke grad nicht gedacht. ist im endeffekt fast das gleiche in grün ;)
"Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim Gehen."
H. R. Kunze

Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Löwenzahn » 01.09.2015, 16:35

Du hast gegoogelt, aber die passende Antwort nicht gefunden, gib's zu Sascha.

https://de.wikipedia.org/wiki/D1-F%C3%BChrerschein

Wenn ein Transit mehr als 9 Sitzplätze hätte und man will gewerblich Personen damit befördern, braucht man den Führerschein D1 oder besser: D.
Will man das Fahrzeug nur überführen und nimmt dafür Personen mit, dann darf man ein solches Fahrzeug auch mit dem Führerschein C1 fahren, wenn man es auf über 3,5 Tonnen beladet.

Aber das ist jetzt nicht das Thema. Wie gesagt, ich dachte, dass solch ein Transit locker über 3,5 Tonnen Gewicht kommt und deshalb der Führerschein B nicht mehr ausreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleintransporter

Ein Transit ist und bleibt ein Kleintransporter, egal ob da Sitzplätze und Fenster drin sind. Ein Bus ist das nicht. Bautechnisch kannst du nicht mehr als 3 Sitzreihen einbauen.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 01.09.2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Sascha1979 » 01.09.2015, 17:19

Mir wurde in meiner Fahrschule beigebracht, dass das überführen von Bussen OHNE Personen NICHT mehr mit C erlaubt ist.
Hat sich wohl vor paar Jahren geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von ilkoep » 01.09.2015, 18:42

Sascha1979 hat geschrieben:Mir wurde in meiner Fahrschule beigebracht, dass das überführen von Bussen OHNE Personen NICHT mehr mit C erlaubt ist.
Hat sich wohl vor paar Jahren geändert.
In der Tat:

(4) Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen – gegebenenfalls mit Anhänger – mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen.

Stand 16.12.14

Das Fahrerlaubnisverordnung ändert sich ständig, meist aber zum Vorteil der Betroffenen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Guter_Kollege » 01.09.2015, 19:45

Sascha1979 hat geschrieben:Die Zulassung eines Transporters mit Sitzplätzen als LKW schließt sich aus.
Nett :lol:

Antworten