Stelle mich vor

Begrüßungspostings und Selbstvorstellungen.
Antworten
Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Stelle mich vor

Beitrag von Jim Bo » 24.02.2014, 01:25

Auch von mir ein Hallo.

Ich bin Jimbo, aber die meisten kennen mich als Holger. Ich bin 29 Jahre alt, habe in Brandenburg 13 Jahre die Schulbank gedrückt und damit mein Abitur bestanden. Danach ging es nach Thüringen in die wunderschöne Stadt Erfurt. 2 Jahre habe ich dort eine Ausbildung zum Chemisch - technischen Assistenten gemacht, ein Arbeitszeugnis mit einer Durchschnittsnote 2,3 erreicht und den staatlich anerkannten Abschluss bekommen. Bewerbungen um eine Jobanstellung scheiterten. Es blieb mir eine Anstellung in einer Zeitarbeitsfirma als Laborhelfer in Berlin zu Dumpinglöhnen. Ich war blöd genug zu glauben, dass mir das Berufserfahrung bringt und ich eventuell dadurch später irgendwann mal einen guten Arbeitsplatz bei bekannten Firmen erlange. Zwei Jahre wurde ich bei einer Firma beschäftigt, die Mikrochips herstellt. Meine Aufgabe war es, die Mikrochips mittels chemischer Reaktionsverfahren zu optimieren. Je nach Typ des Mikrochips gab es unterschiedliche Ablaufprozesse mit anderen Chemikalien. Zwei Jahre ist eigentlich ungewöhnlich, die Zeitarbeitsfirmen versuchen immer nach einem Jahr zu vermitteln. Es kam dann ein Angebot, dass man mich übernehmen würde, zu Konditionen mit einem sehr guten Stundenlohn, aber halt nicht auf Vollzeit. Das hätte mir einen finanziellen Verlust im Vergleich zur Anstellung bei der Zeitarbeitsfirma verschafft, ich lehnte das Angebot ab, bekam dann auch von der Zeitarbeitsfirma die Kündigung. Ein halbes Jahr bekam ich Arbeitslosengeld I, in dieser Zeit versuchte ich wieder als CTA irgendwo reinzukommen, es gelang mir nicht. Weitere 1 1/2 Jahre bekam ich dann Arbeitslosengeld II. Der Gedanke kam auf in Berlin eine Ausbildung zum Taxifahrer zu machen. Zwei Jahre habe ich mich bei der einen Firma verpflichtet um die Ausbildungskosten nicht bezahlen zu müssen. Danach fand ich eine Firma mit noch besseren Konditionen. 4 Jahre bin ich jetzt Taxifahrer und verdiene mehr als wenn ich arbeitslos geblieben wäre und auch mehr, als wenn ich über die Zeitarbeitsfirma weiter beschäftigt wäre. Ich habe einen Job, der mir Spaß macht, wo ich jeden Tag andere Menschen kennenlerne und nicht in irgendeinem Labor ohne Tageslicht dahinvegetiere und kann mir meine Arbeitszeiten so einrichten, wie ich es benötige.

Vielleicht versteht man jetzt, warum ich in meinen alten Job nie wieder zurückkehren möchte... :wink:
Zuletzt geändert von Jim Bo am 25.02.2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Jim Bo » 26.09.2014, 19:36

http://www.das-freie-taxiforum.com/inde ... #post56463

Diese Chronik über mich über meine Aktivität in Foren ist faktisch falsch. Dafür gibt es Zeugen.

Solche Hetzkampagnien können ganz schnell nach hinten losgehen, Herr oldstrolch.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Jim Bo » 19.02.2015, 22:13

Jim Bo hat geschrieben:Auch von mir ein Hallo.

Ich bin Jimbo, aber die meisten kennen mich als Holger. Ich bin 29 Jahre alt,
Habe heute meinen 30. Geburtstag gefeiert und bedanke mich bei allen Kollegen, die an mich gedacht haben und zusammen bei einer Partie Billard mitgefeiert haben. Das sind wirklich die wahren Freunde.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Jim Bo » 06.04.2016, 12:39

1. November 2009 war mein erster Arbeitstag als Taxifahrer. Der 31. Juni 2016 wird mein letzter Arbeitstag sein.

Mein Chef weiß noch nichts von seinem Glück :D
Kommt noch.

Der Hauptgrund ist die schlechte Auftragslage. Ich langweile mich. Egal welchen Halteplatz man ansteuert, es sind zu viele Taxen. Viel zu viele. Ich denke, dass Taxifahrer in Berlin nur noch für Rentner attraktiv ist.

Mit 31 Jahren bin ich noch recht jung. Im Krankentransport lässt sich besseres Geld erwirtschaften. Ist nicht jedermanns Sache, ein Vorteil, den ich dadurch habe.

Nichts desto trotz werde ich weiterhin diesem Forum treu bleiben. Und wer weiß, vielleicht mache ich später nochmal Taxifahrer. :wink:

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Stelle mich vor

Beitrag von TaxiBabsi » 06.04.2016, 14:37

Hi Jim Bo,

schöne Beiträge, danke.

Sollte Dein Chef hier mit lesen weiß er von Deinem Vorhaben, Vorsicht mit persönlichen Angaben im Internet.

Krankentransport ist eine gute Alternative, viel Glück.

Taxi fahren wie Du es kennst ist ein mageres Geschäft geworden. Aber wenn Du das einige Jahre gut machst hast Du sicher Stammkunden. Und neue Techniken, eventuell Standortwechsel, der Weg in die Selbständigkeit sind Veränderungen mit guter Perspektive auch im Taxigewerbe.

Es ist hier wie mit den Flaschen Sammlern, Du musst besser sein als der Durchschnitt, dann klappt das auch mit dem Geld verdienen, egal was Du machst.

Good luck.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Jim Bo » 06.04.2016, 14:54

Das kann er ruhig...

31. Mai muss es heißen.

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Stelle mich vor

Beitrag von BerlinerJung » 06.04.2016, 15:11

@jim bo
wünsche dir auch viel erfolg.

kann ich gut verstehen,dein umsatteln.auf die droschke kannste
jederzeit wieder zurückgreifen,wenn nötig.sagste ja selbst auch :wink:

unser p schein is'n netz mit doppeltem boden,da kann man
ruhig was riskieren.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Guter_Kollege » 10.04.2016, 12:22

Alles Gute im neuen Job!
Manch einer schafft den Sprung zu was Neuem nie.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Jim Bo » 10.04.2016, 14:16

Danke.

Was das angeht bin ich ein Känguru.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Jim Bo » 19.02.2017, 23:52


Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Jim Bo » 11.06.2023, 18:26

Ich verabschiede mich aus dem Forum und auch aus der Branche.

Mein neuer Job wird stressiger, vielseitiger aber definitiv mit weniger Risiko behaftet als jeder Job in der Personenbeförderung.

So unterschiedlich die Fahrgäste, so unterschiedlich auch die Fahrer und ich habe viel Verständnis für das Verhalten vieler Fahrgäste. Es gibt eine Sache, die ich aber doch einmal loswerden möchte: Wir sind so ziemlich die einzige Branche, wo man für seine Fehler sofort zur Kasse gebeten werden. Und schlimmstenfalls unsere Berufszulassung verlieren, obwohl nichts passiert ist.

Konkret
Ein Koch, dem der Salzstreuer aus der Hand fällt, der bleibt auch weiterhin Koch. Ein Berufskraftfahrer kassiert für überhöhte Geschwindigkeiten Bußgelder.

Ein Apotheker, der Ihnen das falsche Medikament verkauft, der braucht im Normalfall nur die Packung austauschen.
Ein Berufskraftfahrer, der über eine rote Ampel fährt, kassiert ein Punkt in Flensburg und muss damit rechnen bei der nächsten Verlängerung des Personenbeförderungsschein abgelehnt zu werden.

Ein Kellner, der versehentlich einen Gast anrempelt, braucht sich nur entschuldigen. Ein Berufskraftfahrer, der einen Radfahrer anrempelt, bekommt eine Anzeige.

Der Job Berufskraftfahrer in der Personenbeförderung ist nicht einfach nur Leute von A nach B befördern.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stelle mich vor

Beitrag von Taxi Georg » 11.06.2023, 20:22

Viel Glück im neuen Job!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten